Nö, garantiert nicht!
War nach der ersten Optimierung schon schneller. Äpfel und Birnen Vergleich ich nicht.
Ich hätte mir nen S3 holen können, ich wollte nicht.
Ich wollte nen r32.
Ich weiß ja, das Forum ist hier Turbogeprägt, aber solche aussagen wie MAD da von sich gibt,interessieren mich 0. Es hat nix damit zu tun das ich nen S3 wollte, nein, ich wollte nen großen Sauger ohne dasFSi gedöns,aus dem VW Regal. Und da gab es nur den 1.6 und den 3.2er, wobei
sich der 3.2er als die bessere Basis erwies. Mir geht's nur einzig darum, wieso der TS sich gegen einen 3.2 entschieden hat.
Der Klang wohl nicht, der ist beim Turbo nicht vorhanden.!
Da muss der S3 aus deiner Nachbarsschaft ein SUV Problem haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Hatte schon mal einen direkten vergleich mit einem opimierten 3.2l A3. Von 0-… ca.120 Km/h ziemlich gleich, der A3 war durchs DSG am Anfang schneller weggekommen. (Vielleich auch weil ich keine brutallen Allradstats mache ) Jetzt zu wichtigeren Teil, absolut kein Vergleich in der Elastizität. Der S3 schoß in jedem Gang an dem A3 vorbei… egal ob 50-160Kmh oder 80-250Kmh, der A3 hatte nie eine Chance. Da geht der 330i mit 272PS vom bekannten besser.
Für mich zählt die Durchbeschleunigung und nicht 0-Vmax
V max ist mir auch egal, fahre überwiegend Landstraße. Der S3 hat kein SUV Problem.
Das Auto läuft einwandfrei, mit Festintervall und allem drum und dran. Ich warte das Fahrzeug.
Was hatte der 2004 3.2 für Leistung nach dem NWT?
Der Turbo vs Sauger Vergleich ist doch uralt. Dass sich da immer noch alle deshalb streiten…Klar gibt es Turbofetischisten und auch die V®6 Fahrer die immer mit dem Thema Sound kontern.
Das kann man ewig weiterführen und man wird eh nie auf einen Nenner kommen.
Ein Turbofahrzeug ist halt für Leute die Drehmoment mögen, niedrigen Verbrauch bei gleicher Leistung, und Tuningmöglichkeiten möchten.
V6 Fahrzeuge sind halt laufruhig, Schaltfaul zu fahren und klingen gut.
Ich hatte schon beides und find beides gut. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen dass ein Turbofahrzeug immer schneller ist.
Das ist nunmal so. Da kann man sich auch einfach die Originalen Leistungsdaten auf der Audi Homepage anschauen.
Klar nicht jeder kanns verkraften aber es ist halt so.
Der 6Zylinder streut nahezu immer nach unten, bestenfalls hat er mal die angegebene Leistung, der Turbo streut fast immer nach oben.
Die Vorteile mit Drehmoment vom 6Zylinder stammen noch aus einer Zeit wo man alles was über 150PS hatte mit 6Zylinder in Verbindung brachte. Und die Turbos erst ab 3500-4000 1/min kamen.
Die Zeiten sind nunmal vorbei.
Das Leistungsdiagramm vom 6Zylinder das dem Turbo bei gleicher Leistung das Wasser reichen kann möchte ich sehen.
Nichtmal Audi redet es schön:
Hier der 3,2er:
http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a3/pdf/a38p/2006_07_a3_ab2_32quattro.pdf
Hier der S3:
http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a3/pdf/s38l/2006_08_s3_ab1_20tfsiquattro.pdf
Sprüche wie wo der Turbo aufhört fängt der 6Zylinder erst an sind doch Unsinn.
Wie man sehen kann erreicht der 6Zylinder bei 2500 1/min 320Nm und hält dies für winzige 500 Umdrehungen. Der Turbo kommt bei gleicher Drehzahl schon mit 30Nm mehr an und hält das ganze 5x so lang, sprich bis 5000 1/min…
Sogar die Nennleistung liegt beim Turbo früher an.
Die Getriebeübersetzung ist nahezu identisch. Sprich die Fahrzeuge haben bei gleicher Drehzahl die selben PS, nämlich ca 500 1/min vor dem Begrenzer. Und da soll der V6 anfangen den Turbo platt zu machen? Das würd sich ja richtig lohnen.
Aurch wenn man als V6 Fahrer denkt man kann die Physik ausser Kraft setzen, es ist halt nunmal nicht so.
Und wenn der Turbofahrer für 3-400 Euro zum Chippen fährt beträgt der Drehmomentvorteil ganze 100nm!!
Also ganz ehrlich, bleibt ernsthaft! Trotzdem find ich 6Zylinder gut. Das ist leider auch eine Sache die immer wieder negativ auffällt.
Die Turbofraktion kann die 6Zylinder ertragen, umgekehrt aber nicht.
Wenn Audi morgen nen V6 rausbringt der mehr drehmoment bei gleicher Leistung und Umdrehung leistet als mein Turbo, ist doch cool.
Aber ich werds dann einsehen und es akzeptieren.
Die Daten vom R32 da entsprechen dem Serienstand.
- mein Motor dreht bis 7800 Umdrehungen,
- meine Drehmomentkurve verläuft ganz anders wie Serie
Bei mir hat's 360 Nm,und ab 2500 rpm - 5000 ist NM vorhanden.
räusper
[quote]
Und jetzt steckst du das gleiche Geld in den Serien-S3 und dann hat dein 3.2 wieder das nachsehen.
[/quote]
@32quattroBone
Sei mir nicht böse, aber wenn ich solch massive Umbauten an einem Motor durchführe, dann mache ich doch, schon in eigenem Interesse, hier und da ein Bild während der Umbauphase…sei es nur für meine Erinnerung, oder um die Umbauten bei einem evtl. späteren Verkauf des Fahrzeuges auch belegen zu können.
In der Tat ist weder in deiner Galerie, noch auf deiner "Homepage" auch nur ein einziges Bild davon zu sehen.
Um es mit anderen Worten zu sagen…das ganze klingt doch echt "unglaublich".
Alles klar:)
Was meinst du auf den Bildern zu sehen?
Einzelne Kolben,die Lagerschalen, Nockenwellen oder Zylinderkopf ?
Ich hab's nicht fotografiert, weil ich am Motorbauen war. Der Motor soll so aussehen wie er jetzt ist.
Wenn du es nicht glaubst, komm nach Nürnberg, wir gehen in die Werkstatt, dann können es dir min.
10 Leute bestätigen.
Könnt ja über die Chipper hier genau so reden,man sieht ihnen ja die Leistung auch nicht an,außer auf irgendwelchen Protokollen,aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Gemessen wird auf der Strecke, nicht auf dem Prüfstand oder irgendwelchen Bildern, die man sich runterladen kann.
Ich kann dir aus der Werkstatt 10 verschiedene R32 ZK zeigen, ebensoviele nockenwellenpaare und Kolbensätze., im ausgebauten Zustand, was bringt dir das? Zuordnen lässt es sich nicht mehr.
Ich glaub Taten sprechen mehr als Bilder.
Meinst ich nach aus Gaudi ne große Bremse drauf?
Nen R32 hab ich drin,und was unterhalb des ventildeckels steckt wissen nur die Erbauer, und das ist gut so.
@ Tim, das einzige was man bei dir sieht, ist der V6 und das SLS Steuergerät,
Also auch nicht gerade vielsagend!
Herr, schmeißt Hirn vom Himmel:hammer:
Und dich soll's treffen…!
Was für ein sinnfreier Kommentar!
Naja auch 360Nm ist nun nichts vor was man Angst haben muss. Wie gesagt ist jede Stufe 1 beim S3 schon über 400NM. Meist richtung 420Nm.
Trotzdem ist doch schön für dich wenn er gut läuft und du zufrieden bist.
Der A4 1.8TFSI (8K FL) hat 320Nm mit nur 170PS
Ist trotzdem kein Grund einen Turbo zu
kaufen. Und Land sieht er auch keines gegen 3.2 L,
wie auch immer,Turbo gegen sauger,ist immer das gleiche. Ich fahre gerne den 3.2,egal was die Turboknechte hier sagen. Der Turbo hat vielleicht untenrum bumms, nur oberhalb von 4500 wird's mau. Dann kommt der Sauger ins Spiel.!
Also ich würde kein Auto mehr Kaufen, ohne Turbo.
Ist schon lustig wie überzeugt du von deinem V6 bist. Kann ich nicht verstehen warum du die Turbos immer so schlecht machst und die Turbofahrer schon fast beschimpfst! Ist doch schön wenn ned jeder das selbe fährt und es wird immer jemanden geben der schneller ist… egal ob du Sauger, Kompressor oder Turbo fährst!
Das gleiche gilt doch auch für die Turboprofis,beschimpfen tue ich niemanden.Ich frage mich nur warum hier Saugerfahrer nicht wirklich ernst genommen werden,umbauten in Frage stellen.Um Schnelligkeit gehts mir nicht,bin eh zu 90% auf Landstrassen unterwegs.Wird ein Sauger umgebaut auf 300+ps schreien alle gleich unmöglich,aber Turbo ist besser,blabla,wir wollen Fotos sehen. Wenn einer seinen Turbo chipt schreit keiner danach.Eigentlich sollte es in dem Forum um Audi A3´s gehen,und nicht um Turbos gegen Sauger.Wenn andere Leute ne Frage zwecks Saugertuning stellen,sollte man eig Fachmännische Tipps und Ratschläge bekommen,und nicht solche Sprüche,wie lohnt nicht oder bau dir nen Turbo drauf,bzw. verkauf dein Auto. Freilich geht das,kostet nur mehr.
Ich habe einzig und allein die Frage gestellt,warum sich der TE gegen den 3.2 entschieden hat.
Ich denke gegen den 3.2 spricht vieles. Wer heutzutage sowas kauft ist selber schuld…
http://www.zeperfs.com/duel2493-1562.htm
Bei mind 3 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem S3 ist des fast schon ne frechheit sowas zu produzieren.
Den Mehrverbrauch kann ich absolut nicht bestätigen.
Siehe die Bilder in meiner Galerie.
Stadt 8.5 - 10 l, je nach Gasfuss
Landstraße bei ~ 110 Km/h 6,6 - 7,5
Autobahn bei ~ 130 Km/h 8-9 l
Bei Vollgas gehen ca. 16,9~17,5 durch