[8P] 3.2 quattro kaufen oder nicht?

Deiner ist optimiert vergiss das nicht…

Der Verbrauch von dem du hier redest beißt sich übrigens gewaltig mit DEINEM Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/559486.html

Du merkst im Spritmonitor aber auch wann die letzten einträge her sind. :slight_smile:

Nicht mal ganz einen Monat…

Für die Sauger ist langsam die Zeit abgelaufen bestes Beispiel Audi.

Wenn du mal auf Audi.de gehst, findest du bei den Neuwagen eigenlich nur noch 2 Saugermotoren.
Der 4.2 Motor für RS4,RS5 und R8 und der 5.2er auch für den R8.

Ich weiß, deswegen bin ich froh den letzten Sauger, ohne FSI zu haben.
Das stimmt nicht, das die Zeit des Saugers beim VAG Konzern abläuft, nur werden diese in die Nischen Modelle, wie Porsche,Lamborghini verlegt!
Volumenmodelle des VW Konzerns werden immer mehr kleiner, und teilweise doppelt aufgeladen. Das ganze Downsizing Zeugs ist darauf ausgesetzt den Flottenverbrauch zu senken. Wobei viele zwergenmotoren in der Realität mehr verbrauchen wie versprochen. Und das der R Motor weiterleben wird, hat man dieses Jahr am wörthersee gesehen,und zwar in der Golfstudie, mit R36.
Der R32 muss nur richtig entwickelt werden. Dann geht das motörchen schon.

Im übrigen gibts es VAG (Vertriebsorganisation für Audi und VW ) schon lange nicht mehr.
Volkswagen AG wäre richtig.
Porsche ist auch dabei auf Turbo umzustellen.
Lamborghini wird weiter Sauger anbieten das stimmt.
Der 3.2 VR6 ist schon jetzt Geschichte und der 3.6er wird auch bald eingestellt.
Ich hab noch keinen Golf mit W12 Motor gesehen beim Händler. (Gabs ja auch als Studie am See)

Und ich hab noch den W12 Motor im A8 vergessen er bleibt auch noch im Angebot.

Untenrum Schub-ja
Bis 6000 Schub-ja
:wink:
Zuminderst meiner.

Ich versteh auch nicht wos Problem ist. Ich hab doch die Drehmomentdaten usw von Audi direkt gepostet.
Da sieht man doch untenrum mehr Schub, obenrum ebenso. Wo soll da der Sauger ins Spiel kommen? Es gibt ne kurze Zeit wo er mitspielt, aber dann verabschiedet er sich sogar wieder.
Selbst wenn deiner auf 400PS und 500NM getunt ist, dann gilt das nur für DEINEN Sauger. Für alle anderen ist das im Serienzustand gegen den Serienturbo einfach falsch.
Und ist doch klar dass Saugertuning schwerer zu realisieren ist als Turbotuning. Wozu soll da jeder nen Beweis posten, wer das noch nicht kapiert hat dass man durch ein Softwareupdate 40+PS raus holt, hat die letzten 15 Jahre verpennt. Sogar beim A4 1,8t von 1994!! ist das schon möglich.
Beim Saugertuning haben die meisten schlichtweg null Ahnung und rechnen sich alles schön. Also Serienleistung 150PS, der Auspuff bringt laut Ebay 5%, also 157,5PS, dann noch ein K&N Filter mit 5% dann cool hab ich schon 165PS usw.
Man kann eben nicht einfach grad zusammenzählen.
Und wenn dann einer wirklich ein Paket geschnürt hat und damit wirklich was erreicht hat kann er das doch gern zeigen. Nur stimmts halt in der Realität bei 8 von 10 Fällen nicht.
Aber wenn man was hat und sogar auf dem Prüfstand war ist das doch top. Welcher Anfänger stimmt ein Auto auf der Strasse ab?
Mit Stoppuhr oder wie? Man misst ein Auto auf nem Prüfstand, spielt das Tuning auf und misst auf demselben Prüfstand nochmal. Selbst wenn beide Werte falsch sind, sieht man immer noch den direkten Unterschied zu vorher.
Auf der Strasse abstimmen kann man beim VR6 Turbo wenn man z.b. Traktion an das Ladedruckverhalten anpassen will. Aber für ein Auto mit Traktion ist das völliger Anfängerquatsch und Wichtigtuerei.

Wer einmal ein Turbo mit Leistung jenseits der 500 PS gefahren hat, der möchte kein Sauger ohne Leistung fahren.

Dass es persönliche Vorlieben für Sauger und Turbo gibt ist klar. Auch dass es da mit der Meinung auseinander geht. Ist wie DSG und Handschalter. Das gabs immer schon

Eins ist aber klar.
Der 3.2 ist der robustere und langlebigere Motor von beiden. Nicht zuletzt hat er seine Vorteile im MPI Konzept. Dagegen ist das TFSI-Prinzip nicht gewachsen, was die Haltbarkeit, Langlebigkeit angeht.
Es ist bekannt dass gerade die AXX schon sehr gut verkoken, und nicht nur die.
Der 3.2 hat eigentlich nur 1 Mangel, und der ist selbstgemacht. Ketten und falsches Öl.
Von daher ist das vermeidbar.
Bei den TFSI gibts viel mehr gravierendere Dinge. Da musst nur ins TPI System bei VW-Audi schauen
Verkoken, Kolbenkipper, Kolbenringersatzpakete, Turbo und Zubehör etc. etc.

Und der Klang ist beim 3.2 allemal geiler, wie auch der Motorlauf.

Aber das wiederum liegt im Sinne des Betrachter. Einige mögen schnurrende Kätzchen, andere Nähmaschinen. Fertig.
Soll jeder glücklich sein. Ich bins mit dem VR6+NWT.

Wenn ichen einen geilen Motorsound haben möchte dann kauf ich mir einen altes USA-Car mit V8.
Aber bestimmt keinen VR6.
Natürlich hört sich der VR6 besser an als ein TFSI 4 Zylinder ist ja logisch.

Was du dir kaufst, ist dir überlassen.
Es geht um A3's hier im Forum. Und da hat definitiv der R32 den besseren Klang,Haltbarkeit, Langlebigkeit!

Geilen Motorsound = AMG C63

RS 4 B7!

Totgesagt ist der VR6 nicht :
http://www.vau-max.de/news/news_artikel/v6_tsi_-bringt_vw_ihn_doch/id=3520

Selbst wenn der kommen würde, dir ist schon klar dass es ein Turbo ist und kein Sauger???

Du hast weiter oben erwähnt der VR Motor wäre Geschichte,er kommt wieder,aber dann leider als Turbo, wenn auch nicht als BI Turbo!