Um die kennfeldkühlung(da ist das thermostat)verbaut muss unterandern der klimakompressor ausgehängt werden und wenn ich micht nicht irre der spanner vom keilriehmen gelöst werden und dann wird der riehmen entfernt…das teilnmuss in der nähe der wasserpumpe liegen…die von audi meinten,des ist ne scheiss arbeit…weil soviel weg muss und man kommt so schlecht hin…bei mir wurde getauscht:
Kühlmittelregler 06f 121 111 f 36,50+steuer; temperaturgeber 06a 919 501a 25,80+steuer; und diverse dichtringe,kappe.schraube 4euro +steuer…und kühlmittel…das ganze dann inkl.einbau 306,13euro inkl.mwst.
Dann hat alles gepasst.erreicht schnell 90grad und haltet sie auch :))
da ich mich nächste woche dran wagen wollte bräuchte ich die beiden teilenummern für die beiden regler.
sind das die von tom geposteten nummern oder ist das schon wieder was anderes?
hab hab jetzt diesen thread bestimmt zum 20ten mal durchgelesen weiss aber immer noch nicht welche beiden teile ich brauche.
tom schreibt was von kühlmittelregler und temperaturgeber und die anderen schreiben was von 2 reglern.
ich hab einen ohne dsg. ganz normalen bwa mit quattro.
wenn ich montag bei audi bin weiss ich wie gesagt trotzdem nicht was ich dem sagen soll.
wenn ich dem von 2 wasserreglern erzähle versteht der sicherlich nur bahnhof…
Hallo hab ja auch den bwa…das thermostat hockt im kühlmittelregler drinnen!das thermostat macht bei unseren motor auch erst bei 107grad auf und ist sonst immer geschlossen!das ganze hockt bei der wasserpumpe. und den obenganannten temperaturgeber haben sie nur mitgetauscht,da man danach an diesen geber falls er auch defekt ist nicht mehr so leicht rankommt…sie haben mich angerufen ob sie ihn mittauschen dürfen und mir alles erklärt,weshalb usw…er kostet ja nicht die welt!
Ps.sag einfach er wird nicht ganz warm…bzw.bei autobahnfahrten erreicht er nur ca.70grad usw usw und du denkst das das thermostat kaputt ist…daraufhin hams im vomputer nachgeschsut und gesagt er hat kein thermostat wie die alten autos,sondern einen kühlmittelregler,darin ist das thermostat verbaut…die audiwerkstätten sind ja auch nicht doof,zuminderst die bei uns nicht
danke tom für deine schnelle antwort aber das wiederspricht sich doch mit dem was zb erkan sagt.
ich möchte bei mir ja nicht das thermostat wechseln sondern diese beiden regler von denen hier gesprochen wurde bevor ich das thermostat aufwändig wechsel.
dann ist bei dir halt das thermostat bzw. der kühlmittelregler gewechselt worden wenn ich das richtig versteh.
erkan hat aber von was anderem gesprochen was leicht zu wechseln ist und eventuell bei mir diese probleme verursacht.
ich zitire mal erkan…
wie gesagt das hauptthermostat wollte ich als letztes wechseln da mir der aufwand etwas gross erscheint und einige mit dem wechsel des turboreglers und dem kühlmittelsensor die probleme behoben haben…
sorry doppelpost
kann gelöscht werden.
danke
Kühlmittelregler=hauptthermostat…was der turboregler damit zu tun haben soll,weiss ich nicht…bei mir wurde das gewechselt und seit dem funktioniert alles 100%.ja es ist eine schweine arbeit!
sorry aber das hilft mir nicht weiter. es gibt jedenfalls 2 regler/sensoren oder sowas in den schläuchen und die sollen wohl bei manchen probleme gemacht haben. die haben vorher das thermostat gewechselt und es hat eben nichts gebracht.
bevor ich jetzt für teuer geld das thermostat wechsel wechsel ich lieber die beiden regler/sensoren und schau ob es dann wieder ok ist.
steht aber alles hier im thread
Das ist halt jetzt ein glücksgriff! Bei mir war es wie oben beschrieben!laut audibetrieb müsste aber ein regler bei defektheit im fehlerspeicher stehen oder?zuminderst ist es beim temperaturgeber so! Fahr zum audibetrieb und quatsch mit denen mal…
Hallo,
Sorry für meine späte Antwort.
Ich fasse nochmals kurz zusammen.
Hauptthermostat (Schweinearbeit 30€ im Zubehör)
Kühlmittelsensor (leichter Einbau 7€ im Zübehör)
Und die zwei Regler (der zweite nur bei dsg, ein Regler kostet ca. 30€ bei audi, Einbau ist auch recht einfach)
Im Fehlerspeicher muss nicht unbedingt was vermerkt sein.
Mein Tipp: erst die Regler und den Sensor neu machen und Probefahrten… Jeder wird's sofort merken wenn's läuft wie es laufen soll/muss.
Sorry falls ich mich kompliziert ausgedrückt habe.
Fast 4 Uhr morgens… Hab mit einem Auge gelesen und schnell mit meinem iphone geantwortet.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
danke erkan dann werde ich am montag nach nem kühlmittelsensor und nem regler fragen. das hauptthermostat werde ich nur tauschen wenn das andere nichts gebracht hat…
kannst du vielleicht noch mal schreiben wo dieser regler ungefähr sitzen soll?
der kühlmittelsensor wird wohl auf der fahrerseite in einem schlauch sitzen.
ich meine mich zu erinnern das ich da mal was gesehen habe.
aber wo soll der regler für den turbo sitzen? beifahrerseite vor der kühler oder im kühler oder?!?
also ich hab jetzt grade mit meinem Teileservice telefoniert und er hat sich die gesamte Wasserverrohrung angeschaut.
die Teilenummer 4e0121113 soll laut seiner Aussage nicht an meinem Fahrzeug verbaut sein.
Die Teilenummer 06a919501a wie tom84 geschrieben hat ist bei mir verbaut und die hat er gefunden. Der soll irgendwie in nem Schlauch sein der zu nem Kühler geht.
Jetzt hab ich mir die 4e0121113 trotzdem bestellt weil erkan geschrieben hat das die beim service sagen werden das der bei meinem nicht verbaut ist es aber soll.
na dann bin ich gespannt.
einen anderen geber oder regler haben die aber nicht mehr gefunden.
jetzt weiss ich nicht ob ich den kühlmittelregler für 31€ mit der nummer 06a919501a hätte mit bestellen sollen.
leider weiss ich nicht ob es das teil ist was ihr meint weil erkan67laz was von 7€ geschrieben hat mein teilemensch aber nichts dazu finden konnte.
Also mein Motor hat dieses Bypass Thermostat 4E0 121 113 nach der Zusatzpumpe nicht verbaut. Der Schlauch geht direkt nach oben um den Block und dann Richtung Turbo nach hinten.
Gibts schon wieder neuigkeiten ? Sorry, letzter Beitrag ist schon ne Weile her =)
Hab das gleiche Problem, Haupthermostat wurde letzte Woche gewechselt – Ohne Erfolg
Jetzt meinte man in der Werkstatt das es am Zylinderkopf liegen würde, d.H. das diese eventuell Luft zieht und somit druck im Kühlsystem aufbaut und das Haupthermosat bereits ab 50°C aufmacht. Das ganze glaube ich aber nicht weil sonst würde ich doch Kühlmittel verbrauchen oder nicht ?
Also ih habe DSG und hatte das selbe Problem! Ich habe 2 Thermostate erneuen 1.am DSG Getriebe 2.vor dem hauptthermostat! Und dann würdelosen Auto auch wieder warm sprich 90grad! Also mein Auto hat so gesehen 3 Thermostate !
Gruß Fabi
Verdammtes t9!!!
habe auch dsg…
der in der werkstatt meinte bei mir wie auch im forum beschrieben das ich nur dieses "EINE" Haupthermostat habe und keine weiteren…
anscheinend muss ich dem ganzen selber auf den grund gehen wenn mir in der werkstatt keiner weiterhelfen will…
habe weder hebebühne noch grube… und es sieht auch sehr schlecht aus mit selbsthilfewerkstätten in der umgebung… weil sollte ja kein großes Problem sein diese zwei Thermostate zu wechseln…
Nein! Die Thermostate sitzen in den Schläuchen !!
Hätte noch nen neues 4E0 121 113 Thermostat da, falls jemand Interesse hat.
Kurz ne Frage eines 2,0t TDI Fahres mit gleichem Problem.
Mein Motor wird auch nicht richtig warm. 30 km 3/3 Mix und mal gerade 70°C auf der Uhr bei 7° Aussentemperatur.
Dazu kommt, das meine Standheizung zwar anspringt, aber nach ein paar Minuten wieder ausgeht.
Das Gebläse läuft zwar, aber es kommt nur kalte Luft.
Bei der Standheizung tippe ich auf eine kaputte Pumpe.
Meine Frage nun, hat die Standheizung eine extra Pumpe oder gibt es im TDI auch eine 2. Zusatzpumpe, die ev. bei mir nicht funxt?
Wen ich die Standheizung im Betrieb starte läuft sie die eingestellten 20 Min durch und der Motor wird auch ruck zuck warm.