4E0 121 113 bei Fahrzeugen mit DSG müsste das Teil zweimal verbaut sein.
Erneuert: Hauptthermostat, diese zwei Teile und der Kühlmittelsensor haben bei mir dafür gesorgt dass das Auto be i-10 Grad nach bei 7 Minuten 90 Grad hat.
das ist die nr!
und doch meiner wird jetzt inerhalb von 3 km schön warm!
Warme Luft kommt binnen 2-3 Minuten… 90 Grad werden bei mir nach ca. 7 Minuten erreicht.
Wow… dann werd ich mir das mal anschauen, danke!
Kann sein das der Teile Fuzzi sagt dass das Teil im 2.0 TFSI nicht verbaut wurde…
FALSCH. Ich wiederhole: Bei Fahrzeugen mit DSG sogar zweimal.
Zusatz-Thermostat-Ventile… Einmal vom Turbolader und der andere fürs Getriebe.
Öffnet bei ca. 80 Grad
Hab jetzt mal ein Bild ausm Netz geklaut…
Okay… kostet wohl um die 25-30 Euro bei Audi, pro Stück. Ich hab DSG, bräuchte also 2 Stk.
Das Bild, welches ich online gefunden habe, irritiert mich aber: http://www.mercateo.com/p/557-TRISCAN(2d)0108(2d)8620(20)25587/Thermostat_Kuehlmittel_Oeffnungstemperatur_87_C_Gehaeusetyp_integriertes_Gehaeuse_fuer_AUDI_SEAT_SKODA_.html
Ist der Thermostat irgendwo angeflanscht oder wird er nur zwischen 2 Schläuche gesteckt, wie in deinem Bild gezeigt?
Kommt man da dran, ohne viel demontieren zu müssen? Hast du beim Wechsel das Kühlwasser abgelassen?
Hauptthermostat lässt sich leider nicht einfach so tauschen.
Da muss man so einiges für ausbauen…
Die zwei Regler jedoch lassen sich leicht und schnell austauschen.
Äh ja, ich meinte die beiden Regler, sorry. Den Hauptthermostat habe ich nämlich bereits tauschen lassen - ohne Änderung.
Komme ich von oben an beide Regler dran? Muss ich was wegbauen oder gar das Kühlwasser ablassen?
Hmmm also ausbauen musst du nicht viel… Kühlwasser wird dir schon automatisch entgegen kommen
Ohne Bühne wird das nix.
Wo kommst du denn her?
Kann dir helfen.
Komme aus BW, zu weit weg von Pulheim
Hätte aber jemanden mit ner Arbeitsgrube in der Garage, daran soll es also nicht scheitern. D.h. die beiden Regler sind wohl am besten von unten zu tauschen, auslaufendes Kühlwasser auffangen und nach dem Austausch wieder in den Ausgleichsbehälter geben.
Was heißt "Ausbauen musst du nicht viel"? Was muss denn ausgebaut werden, um an die Regler zu kommen?
Evtl. lass ich es ja mal "kurz" in der Werkstatt tauschen.
Hi,
kann mich wirklich nur noch schwach erinnern (weil ich an dem Tag mehrere Sachen bei mir erneuert habe)
Ich weiß nur das man einen Regler von unten wechseln muss… Hier stört der Lüfter und das Powerrohr.
Der Regler oben hat mehr Platz.
(kleiner Tipp: Die alten Regler nicht mit spitzen Gegenständen aus dem Schlauch friemeln. Ein kleiner Schraubendreher und Tröpfchen Öl reichen)
Alles klar, danke für die Infos. Werde wohl demnächst mal mit'm Auto auf die Grube gehen und mir das näher ansehn.
ich blicke da grade nicht durch die ganzen posts durch.
ich habe einen bwa ohne dsg.
welche teile sollte ich da jetzt genau tauschen?
ich hab nämlich jetzt wo es so kalt ist auch das problem mit nur 75grad.
hauptthermostat habe ich noch nicht getauscht.
das wollte ich wenn möglich als letztes machen.
Hauptthermostat, Turbo-Regler und Kühlmittelsensor.
danke erkan.
kannst du dich denn halbwegs erinnern wo der turbo-regler und der kühlmittelsensor verbaut ist.
in meinem schlauben buch finde ich dazu nicht wirklich was.
ich vermute mal das der turboregler irgendwo auf der beifahrerseite in nähe des turbos sein muss.
finde aber in meinem schlauen buch keine infos dazu.
der sitzt zwischen motor und kühler! in nem schlauch der von der zusatzwasserpumpe nach oben geht! sieht man gut wenn man von unten raufschaut!
sieht so aus
301 Moved Permanently
Sorry für meine späte Antwort.
Wochenendeinkäufe haben Vorrang
Andreas hat alles schon erklärt.
Genau so und nicht anders.
ok danke muss ich mir die tage mal anschauen wenn ich wieder auf der grube bin.
und der zweite sieht auch so aus oder völlig anders?
Also den ersten habe ich gefunden, wenn man von unten an der Fahrerseite des Kühlers nach oben schaut. Hierzu muss aber wirklich der Lüfter weg, sonst sehe ich da keine Chance den auszutauschen.
Den 2. Regler habe ich von oben gefunden, rechts vom Motor. Da reicht es wohl, wenn die Motorabdeckung abgezogen wird. Leider sind aber die Schellen bei mir von unten zu öffnen, was das Öffnen dieser nicht gerade leicht machen dürfte.
Vielleicht gehts doch besser kurz in die Werkstatt…
Geht auch ohne wetkstatt
Wo ein Wille ist…
Der Lüfter ist zwar im weg muss aber definitiv nicht ausgebaut werden.