[8P] 2.0 TFSI wird nicht warm. max Temp 70°

also ich habe die Auskunft bekommen das er soetwas besitzt, sprich ein Heizelement am Thermostat das was Du wohl als "Durchlauferhitzer" bezeichnest. Muss mal sehen ob ich die alten Pläne noch irgendwo finde, habe mir damals alles bei Audi ausdrucken lassen um der sache selber einmal auf den Grund zu gehen.Momentan habe ich baer keine Zeit, sonst checke das bei Audi auch mal selber ab.

ich habe das problem auch! und da es anscheindend vollkommen normal ist, stellt sich mir die frage: kann man den diesel zuheizer im 2.0tfsi verbauen?

das ist doch die totale Fehlkonstruktion, kann doch echt nicht sein.
meiner funktioniert seit Austausch der Schläuche ja besser, aber immer noch weit von einen 2007er Vergleichsfahrzeug entfernt.
Was für Zuheizer hat der TDI denn, die Glühkerzen ? Sonst muss man sich ne SH nachrüsten, gibt da aber auch nix vernünftiges, habe damals bloss die Möglichkeit über eine Kontaktheizung gefunden und das ist Müll.

Also ich weiß ja nicht wo bei euch das Problem liegt, aber selbst ein Zuheizer würde mir nichts bringen.
Das Auto wird ja, naja relativ, schnell warm, also für diesen Motor zumindestens, es erreicht im Stadtverkehr gut und gern mal knapp 90° lt. Anzeige.
Wenn ich jetzt nen Zuheizer oder ne Standheizung hätte, würde das Auto beim losfahren schneller warm.

Bei mir ist das Problem, dass selbst WENN es 90° erreicht hat lt. Anzeige, dass DANN wenn ich auf der Landstraße oder allgemein ca 100 - 120 fahre, dass DANN die Temperatur fällt und zwar auf 70° C lt. KI.

Und da ich eigentlich überwiegend nur Landstraße fahre, nur selten in der Stadt, ist es für mich unmöglich unter 9,5 Liter zu kommen UND was hinzukommend ist, es bildet sich eine WasserÖl Emulsion im Öl. Sprich Schleim!
Trotz dass ich keine Kurzstrecken fahre. Habe mit Audi Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, mal schauen was daraus wird.

???

ebenso

jupp

Thermostat und Temperaturgeber wechseln…
WIRKT WUNDER.
Die 90 Grad werden zwar nicht schnell erreicht aber konstant gehalten.

wurde bei mir ja ua.als erstes gemacht mit NULL Erfolg, die waren echt zu blöd und am generellen Problem kann man nichts ändern, das Kühlsystem wurde ja nicht ohne Grund geändert.

@samael
Lass den Termostat nochmal wechseln!
Kann gut sein das eine fehlehaftes Teile eingebaut worden ist. Kommt zwar selten vor, kommt aber vor.
Das ist bei mir auch schon mal vorgekommen.

Was kostet eigentlich der Thermostatwechsel? Habt ihr's beim Freundlichen oder in ner freien Werkstatt gemacht?

Beim Freundlichen bei mir 250€. Und da ist das meiste Stundenlohn. Thermostat, Kühlwasser etc ist ne teuer

da ist weit mehr gelaufen wie noch einmal wechseln, lies einfach mal meine bisherigen Beiträge dazu

Hallo, also bei mir ist es genau so wie bei dir!! Stadt, Land 90grad und Autobahn ca.80grad…Das hatte aber mein alter A3 und mein BMW e46 auch!
Das hab ich schon bei vielen Autos gesehn.
Und wegen der Heizungsdebatte: Meiner blässt spätestens nach 2km warm!!(auch bei minus 10). Da hatte ich noch nie Probleme…

Ist ja lustig.
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende mein Thermostat wechseln wegen genau diesem Problem.

Wegen der Heizleistung hatte ich mich auch schon gewundert.

Ich fahre viel Langstrecke und komme auf der Bahn bei 120-160 auf nicht auf meine 90°.
In der Stadt an ner längeren Ampelphase dann meist doch.

Lohnt sich jetzt der Wechsel der Tempfühler und Thermostat oder sollte ich es lassen?
Was kosteten die beiden Teile?

Versuch ist es immer wert

In der Werkstatt wurde jetzt mal der Temperaturfühler im Motorraum gewechselt (denke ich zumindest, da es um die 30€ kostet und das Thermostat ja teurer ist), da der Meister meinte, dass es nur daran liegen kann…
Naja, Problem besteht weiterhin.
In der Stadt bei Verkehr inkl. Ampeln bleibt er bei 90 Grad, gehts auf die Landstraße fällt die Temperatur auf 85 und steigt dann langsam wieder auf 90, bis sie nach ca. 10 km wieder auf 85 Grad fällt.

Spritverbrauchstechnisch und auch von der Klima her, habe ich durch die 5 Grad differenz in der Anzeige keine Nachteile, also alles wie wenn er 90 Grad anzeigt. Nur von der Optik her "stört" es mich ein wenig, wenn der Zeiger leicht schief steht (ca. 2 mm von 90 Grad weg…)

@erkan67laz
Wo sitzt denn das Thermostat?
Ist das das Teil, wo die Lichtmaschine usw. raus muss um es zu wechseln?

So. jetzt wirds bei mir immer schlechter mit der Temperatur…Bin heut 250km Autobahn gefahren und da erreicht das Wasser gerade mal 75grad. Laptop mit Diagnose hing dran. Bin jetzt mal zum Audi-Betrieb und hab einen Termin für Montag ausgemacht damit der Kühlmittelregler getauscht wird. Darin hockt so ein art Thermostat laut Audi das elektisch auf und zu macht auf 2Seiten! Kostenpunkt Teil 45euro…Juhu…doch nicht so teuer wie gedacht. AAAAAber der Einbau/Ausbau dauert ca.3H :frowning: Da der Klimakompressor ausgehängt wird, diversve Schläuche ab müssen und und und :frowning:
Kostenpunkt/Arbeitszeit 175+Mwst.+Kühlmittel.

Wenn der Temperaturgeber kaputt wäre, würde er ja im Fehlerspeicher drinnen stehen, oder? Weiss das jemand?

Hallo zusammen,

ich habe endlich genau das Thema gefunden was zu 100 % auf mich zu trifft :hurra:
nur wäre es noch ganz hilfreich zu wissen was es nun war… oder ob ihr schon eine Lösung gefunden habt!
Mir wurde gesagt das mein Lüfter anspringt obwohl er dies gar nicht tun sollte…

meiner hatte auch die probleme! nach langer suche und hauptthermostatwechsel immer noch das gleiche! aaaaber! der 2.0 tfsi mit dem axx motor hat zwei thermostate! es gibt ein zweites kleines das nicht am motorblock sitzt sondern im schlauch von der zusatzwasserpumpe nach oben! kostet laut audi um die 60 euro weil nur mit den schläuchen erhältlich! ich hab es im netz über die teilenr auch einzeln gefunden! kostet dann um die 25 euro! einbau innerhalb ner viertel stunde! nicht so ein sch… wie beim hauptthermostat!

was ich bis heute nicht verstehe, das man das thermostatgehäuse mit dem entfernen der klammer leicht öffnen kann und man das dehnungselement locker einzeln tauschen kann! gibts nur leider nirgends einzeln!

D.h. auch durch den Wechsel hat sich da nichts verbessert? Kannst du die Teilenummer mal posten? Würde mir das gerne mal ansehn.