[8P] 2.0 TFSI wird nicht warm. max Temp 70°

Hi,
und frohes Fest :slight_smile:

Seit dem Kauf meines 8P´s letztes Jahr ist mir aufgefallen das die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Wenn ich zur Frühschicht fahre machts besonders viel Spaß. Nach 15km (20 min Fahrt) erreicht der Motor etwas über 60°. Bei längeren Strecken kommt er schonmal auf 70°.
Fehlerspeicher etc spucken natürlich nix aus.

Habe mich im Netz bissl schlau und den Thermostat gewechselt.

(MORDSARBEIT sage ich euch)
Im Stand habe ich den Wagen dann laufen lassen zwecks Entlütung, Wasser nachkippen etc.
So erreicht er wie auch vorher seine 90° wenn man mit dem Gaspedal etwas rumspielt.

Stunde später.
Durch den Fahrtwind und das etwas kalte Wetter fällt die Teperatur aber leider wieder auf knapp 70.

Ich verstehe es nicht… Mein alter 8L war binnen 10min ne Sauna auf 4 Rädern.

Warum müssen sich die TFSI Fahrer den Arsch abfrieren?
Meine schwägerin hat in Ihrem 1.6´er 8P nach kurzer Fahrt auch konstate 90°.

Besuch des Teilefutzis.
Mir wurde heut früh bei Audi in Neuss mitgeteilt das es sich auch um einen defekten Temperaturgeber handeln könnte.

Nun habe ich aber keine Lust jedes Temperatur-relevante Teil auf Spekulationen am Auto zu erneuern.

Kann mir netterweise einer von euch sagen welches Teil zu 100% für solch einen Fehler zuständig ist?

LG

ERKAN

Hab das gleiche "Problem". Kommt zur Zeit fast nicht über 70°. Braucht dafür auch recht lange. Beim A3 anscheinend aber fast bei jedem 2.0 TFSI.

Hatte vorm A3 2.0TFSI nen A4 2.0TFSI, der hatte das Problem aber nicht… der war nach 3-4 Minuten auf knapp 90°.

Sers
Also mein S3 2.0 geht immer so auf 80-90°, dauer ca 15 Min , bei beschleunigung bis MAX 3000U , Auto steht in Tief-Garage und dort hat es immer 7-10° ! Wenn er natürlich draußen stehen würde bei minus 3-4 ° würde er denke i auch so 20 bis eher 25 Min brauchen. Sers

Also bei mir war das auch der Fall hab das Thermostat wechseln lassen und das Problem ist weg. Klar wenns draußen minus Grade hat wird mein Motor auch nicht richtig warm. ABER nach ca. 5min kommt in meinem Innenraum schon warme Luft.
Es könnte auch der Temp.Fühler am Thermostat kapput sein hab ich mal gelesen.

das problem hab ich auch! wenn ich die hzg ausmache, schafft er es nach ca 15 min! aber mit hzg an dauert das ewig!

@A4Ever selbst im Hochsommer kommt er nicht auf 90 Grad…
Werde die Woche den Tempgeber mal wechseln und berichten

Mein 2.0TFSI kommt ebenfalls im Winter kaum mal auf 90°C. Die erreiche ich eigentlich nur, wenn es mindestens 3°C hat und ich ihn nicht nur mit 1500U/min fahre. Es kann auch sein, dass wenn ich bei Kälte in nen Tal fahre, die Temperatur leicht fällt.

Im Sommer erreiche ich die 90°C aber schnell.

Ich war vor 2 Jahren damit bei Audi und die haben mal ihre Diagnose drangehängt, trotz das die mir gleich sagten, dass es beim 2.0TFSI normal ist, dass er bei Kälte schlecht auf 90°C kommt. Im Fehlerspeicher war jedenfalls nichts. Haben dann das Auto im Stand warm laufen lassen und sind dann auch nochmal ne Runde gefahren - alles in Ordnung sagte der Freundliche, und seit dem fahre ich ruhigen gewissens damit.

Achja, mein Lüftung braucht auch 10-15min bei unter 0°C, bis warme Luft kommt :slight_smile:

Wenn jemand noch nen Thermostat brauchen kann, hab nen nagelneues hier.

Meiner hat auch 90grad…ausser wenn ich von der autobahn komm, da steht der zeiger kurz vor 90grad…denk er hat sowas um die 80grad…zur lüftung: braucht meiner keine 5min bis warme luft kommt, ich denke aber das ich einen zuheizer hab :slight_smile: sonst würd es kaum so schnell gehn…

Zuheizer haben nur Dieselmodele soweit ich das hier im Forum erlesen habe.
Also meiner wird nach ca. 5 min warm.

Echt?i hät dacht die gibts beim benziner auch…weil wenns nach 5min schon warm kommt!

Suche mal etwas, das Thema wurde hier schon paar mal durchgekaut.

Ja dieselmotoren habeb zusatzheuzungen weil der diesel im winter zäh wird
und wenn der A die wassertemperatur nicht erreicht is das völlig egal und auch gut so wichtig ist die öltemperatur die muss konstant bei betrieb zwischen 60 und 110 max 160 dan is der schmierfilm dahin und im a3 ist der kühler vom s 3 sei froh das er kühler läuft weniger verschleis bessere kühlung für den turbo

eija noch was das thermostat is nur im arsch wenn er auch innen nicht heizt
und der temperaturgeber wird im fehlerspeicher angezeigt

Also ich habe meinen 2.0TFSI seit Anfang 2010 und kann nichts davon berichten…

Ich finde generell die Gebläseleistung im 8P total schlecht.
Im 8L lief die Lüftung bei 50% schon total warm… Beim 8P muss ich wirklich schon auf 90% damit ich überhauot was abbekomme…
Bin halt ein frierender Südländer :slight_smile:

hatte das Problem ja auch, war deswegen beim Gutachter-letztendlich hat der Audi den Heizungs"Test" nur bestanden weil der Gutachter den 2,0TFSI als "besonders verbrauchsarmes Fahrzeug" auf Grund der Direkteinspritzung eingestuft hat-unglaublich. Es gibt 2 Normen für die Heizleistung im inneren des KFZ, die nat durch die Kühlwassertemp beeinflußt ist, einmal für "normale" KFZ und einmal für "verbrauchsarme KFZ, die dürfen schlechter heizen".
Sonst wäre der Wagen durchgefallen und ich hätte ihn wandeln können da er die erforderliche Heizleistung nicht erfüllt und auch für die verbrauchsarmen lag er gerade 1Grad Celsius im grünen bereich, 1 weniger und er wäre durchgefallen. Ab 2006 oder 07 wurde das Kühlsystem von Audi bei dem Modell geändert und dann tritt dieses Phänomen nicht mehr so extrem wie bei den früheren Modellen auf. Mußt mal testen, bei dem Wagen drückt das warme Wasser von unten in den Kühler, die bei Audi wollten mir etwas von Abstrahlwärme des Motors usw. erzählen, habe dann ne isoplatte zwischengehängt und hatte weiter das Phänomen, auch bei einem 2005er Vergleichswagen trat dieses auf.

So nun mal zur Ursache worauf seltsamerweise nie eine Audi Werkstatt kam und wohl kommt, fiel mir bloß auf als ich mir die kompletten Unterlagen für das Kühlsystem besorgt habe um alles in allem einmal Schlauch für Schlauch nachzuvollziehen. Der 2005er hat noch 2 Thermostatschläuche , einer für den WT für das Getriebe(nur bei DSG) und einer geht zum Turbo und dieser war bei mir kaputt.
Da sitzt ein Thermostat drin wofür es laut Gutachter keinen "amtlichen" Test zum prüfen gibt, daher konnte ich angeblich der Werkstatt auch keinen Fehler nachweisen, der Gutachter war nicht so der Hit denke ich.
Dieser kleine Thermostat im Schlauch war bei mir immer offen, neuer Schlauch rein und Problem wenigstens etwas behoben.

Hallo,

habe ähnliches Problem, Auto hält im Stadtverkehr also ohne Fahrtwind locker die "90" °C
auf der Landstraße ca. 100 Km/h geht die Temperatur deutlich runter!
Pendelt so um die 70 ± 5°C.
Ich habe auch befürchtet Thermostat.
War in der Werkstatt, da hieß es:"

" Der Motor hat noch KEINE!! Kennfeldkühlung, und im Endeffekt kann man nichts daran ändern am Kühlmitteltemperaturverlauf" Thermostat sei in Ordnung und bekanntes Problem, daher ist nach 2006 ( Meiner EZ 12 / 2006 ) eine Kennfeldkühlung nachgerüstet worden, Problem behoben.

Meine Frage ist daher, da ich beim suchen nichts gefunden habe.
Ob jemand die Motorkennbuchstaben kennt der 2.0 TFSI Motoren bis zuletzt.

Vielen Dank

Bei mir ist das gleiche Problem…
Vor 4.000 km wurde das DSG getauscht, seit dem habe ich das Problem, könnte es evtl. damit was zu tun haben?

was soll eine Kennfeldkühlung sein?
Laut dem Gutachter wurden in 2006 auch die Schlauchverbindungen teilweise geändert(unten am Kühler, der E Pumpe und zum Turbo glaube ich), was man aber leicht umrüsten könnte um das Problem zu beheben. Habe nach dem ganzen Theater aber Stress mit ihm gehabt und keine Info mehr drüber.

Zwecks DSG Tausch, wie schon geschrieben dort sind diese Thermostatschläuche (wenigstens einer) verbaut,vielleicht ist da was nicht iO. ?
Auf Verdacht tauschen oder mal die Flussrichtung nachvollziehen, evtl. nur verkehrt eingebaut?

Eine Kennfeldkühlung erkennt man zunächst am Thermostat, dort ist zusätzlich zu den anderen typischen Anschlüssen ein Stecker vorhanden für eine art "Durchlauferhitzer".
Dieser Erhitzer wird von einem Steuergerät angesteuert und geregelt.
Wenn du z.B. in der Stadt fährst wird das Thermostat so angesteuert, dass der Motor auf eine Kühlmitteltemperatur von etwa 110 °C kommt.
In diesem Bereich läuft der Motor spritsparsamer und effizienter.

Fährst du jetzt allerdings unter Last oder auf der Autobahn > 120 Km/h so wird das Thermostat so angesteuert, dass es weiter aufmacht und die Kühlmitteltemperatur auf ca. 95° C kühlt. So wird das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklopfen verringert und der Motor unter Last geschont.

Die andere Frage ist, und das befürchte ich, dass das niemand nachvollziehen kann!!!
Die Anzeige ändert sich nicht und bleibt auf 90 °C stehen.
So wurde mir das auch bei Audi erklärt. Augenwischerei, aber würde man den Motor über 100°C kommen lassen so würden viele Fahrer wohl denken mein Auto überhitzt, da Wasser ja bei 100°C kocht, was aber im Kühlsystem völliger Unsinn ist.

Diese Kennfeldkühlung ist, so wie es mir erzählt wurde, allerdings erst nach 2006 verbaut worden. DENN MEINER HAT ES LEIDER NICHT!!! Was mich schwer enttäuscht hat.

Es hieß bei mir wie immer : " Alles ok, das ist nun mal eben STAND DER TECHNIK!"