[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Ich habe nun die traurige Gewissheit, nachdem ich meinen A3 2.0 TDI (BJ 10/2004) nach leichtem Kühlwasserverlust dann doch mal in die Werkstatt gebracht habe:
Es ist ein Riss im Zylinderkopf! Alles in allem kostet mich das 2.700,- Schleifen. Die Karre hat jetzt 130.000km runter und seit km-Stand 30.000 ein ABT-Tuning auf 170PS.
Kulanzantrag bei Audi ist gescheitert, Kulanzantrag bei ABT ebenfalls (die nehmen sich nur etwas davon an, wenn die Karre noch unter 100.000km gelaufen ist).
Jetzt ist guter Rat teuer…

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ein neuer ZK eventuelle Folgeschäden am Motor auslösen könnte (wg. mehr Druck auf den Pötten usw. - bin kein Fachmann).

Immerhin darf ich seit vorgestern kostenlos mit einem neuen A4 Avant durch die gegend fahren. Da ist mein freundlicher zum Glück ziemlich freigiebig…

Aber noch mal zum Thema Folgeschäden: Neuer ZK oder Gefahr zu groß, dass da ein Rattenschwanz von Problemen folgen könnte?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß

Olli

Meinen hat es jetzt wohl leider auch verrissen!

@ Raoul

Kennt jemand evtl. die aktuelle Teilenummer des ZK?

Grüße Semoe

Hallo
Ich habe zeit kurzem leichten Kühlwasserverlust, und manchmal springt der motor etwas schlechter an.
er raucht hinten nicht weiß, fährt ohne probs?
hab jetzt 85k km, kann es sein dass es mich jetzt auch erwischt hat?
mfg h4nc

Bei mir fing es auch ganz wenig an! Er sprang nur ab und zu schlecht an und als ich letztes WE 700km Autobahn gefahren bin war es vorbei. Jetzt zieht er Kühlwasser ohne ende! Ich wünsche ich hätte ihn da schon verkauft!

Hi @H4NC,

das muss nicht zwingend der ZK sein.

Es gibt auch andere Fehlerquellen (ZKD, AGR-Kühler [ 301 Moved Permanently] etc.)

mfg
anu

EDIT: Wegen dem schlechten Anspringen: Schau' erstmal alle Temperatursensoren/-geber durch und/oder die Batterie und/oder den Anlasser.

@Anu
Temperatursensor wurden schon getauscht, Batterie wurde geprüft, Kann ja schlecht der Anlasser sein(wegen Wasser verlust), weil er ja sonst gut anspringt. Nur morgens halt schlecht. Wie prüfe ich den AGR Kühler?

Scherzkeks - Anlasser wegen schlechtem Anspringen :tongue:

Wie man den AGR-Kühler prüft, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Ich frag mal: @Raoul, @smhb0310 !!

mfg
anu

Soviel ich weiß, wird eine Druckverlustprüfungen vorgenommen. Dabei wird der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt.

Raoul

Das müsste man ja auch so sehen, wenn irgendwo nen halber Lieter die Woche rausläuft!

Zu 99% wird bei diesen Menge der Zylinderkopf betroffen sein.

Raoul

Das meine ich doch auch, dann brauch ich ihn doch nicht zum Freundlichen bringen, der schon 200€ für die Druckverlustprüfung nimmt und mir im vorhinein sagt: "Kulanz gibt es bei dem alter und dieser Laufleistung eh nicht mehr"
Für 200€ bekomme ich schon einen halben neuen ZK.

Wenn Dir das Dein Freundlicher bereits im Vorfeld sagt, solltest Du dringend den Freundlichen wechseln!!!
Meiner hat mir pauschal direkt 30% Kulanz zugesagt, als ich dann aber von dem ABT-Tuning erzählte leider abgewiegelt. Jedenfalls hat er alles versucht: Kulanzantrag bei Audi - abgelehnt wegen ABT-Tuning, Kulanzantrag bei ABT - abgelehnt wegen Laufleistung > 100.000km!

Diese Puaschalantwort von Deinem Freundlichen ist nicht nur dämlich, sondern bei einem Thema wie einem ZK-Riss auch absolut unverschämt, weil wir da von einer Kosten-Größenordnung reden, die schon ein Schlag ins Gesicht ist.

Meiner hatte ja 130.000km runter. Lt. Schwacke noch 10.900 EUR mit der Laufleistung und der ganzen Sonderausstattung wert…
Mein Freundlicher gibt mir 10.000 EUR, so wie er da mit defektem ZK steht und ich steige auf nen A4 Avant 2.0 TDI aus 11/2008 um…
Das mögliche Risiko von Folgeschäden ist mir als Vielfahrer (200km pro Tag) zu hoch…

[quote]

Moin,
lange lief mein Sportback aus 12/2004 problemlos. Und jetzt? Es gibt sie noch, die Zylinderkopfprops beim 2.0 TDI!!! Hier mal entsprechende Beiträge dazu aus der Anfangszeit des 2.0 TDI:
user @lulu:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39545
und user @krally:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=

Der Motor springt im kalten Zustand schlecht an, Qualmt wie ein Trecker und ruckelt zeitweise im Lerrlauf. Laut Diagnose meines Freundlichen gestern: Zylinderkopf defekt, bekanntes Problem bei diesem Motor, hat VW auch, kommt nur bei den quer eingebauten und nicht bei den längs eingebauten Motoren vor.
Ein neuer Kopf ist bestellt und wird von Audi kostenlos ausgetauscht. Das ist doch echt ein Ding! Wo es doch hieß, diese Sachen sind seit Mitte 2004 überwunden!
Also Leute, aufgepasst! Nichts ist überwunden, lasst euch nicht verarschen. Kann mir vorstellen, dass das auch bei den 2005er Motoren auftreten kann.
>>Da hast du recht, mein A3 8P ist ende 2005 und dem wurden auch Zylkö ersetzt!!

Das mit den Zylinderköpfen ist kein seltenes problem!!!
Mein A3 8P ist Bj ende 2005 und dem wurden auch die Zylkö ersetzt.
Also Leute die krankheit ist noch lange nicht vorbei.

Auch eine nette Alternative !

die prüfen die kühlung vom agr ventil so,es wird ein blättschen zwischen gelegt und das fzg lassen die laufen,und wenn es feuchtigkeits spuren gibt auf diesem blättschen das ist es der kühler.
aber ich tippe auch auf zylinderkopf,das war auch ein grund für mich wieso ich mir keinen 8p a3 gekauft habe.

mfg u.k

Nach meinem 2. Brief an Audi kam nun auch wieder eine Antwort:

Immernoch 0 % Kulanz!

Letzte Woche war ich mal beim Freundlichen, und habe mir dort einen A4 3.0 TDI quattro angeschaut und probe gefahren!

Mein Wagen wäre derzeit, so wie er da steht, 6800 € wert. Natürlich hat er sich glein infos über meinen wagen geholt und wusste von der ZK Sache ( war 20 Min vorher beim gleichen händler zum Service :smiley: )!

Die Audi Antwort poste ich morgen wieder hier rein… Ich denke, da werde ich nochmal was schreiben müssen :D!
Nebenbei gucke ich mich weiter um, ob ich noch einen schönen A4 finde… ( Am We bin ich mal S4 Avant gefahren… herrlich )…

:dafuer:

Hier nun die nächste Antwort von Audi…

Sehr geehrter Herr…,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Sie haben uns am 10. August 2009 über den Austausch des Zylinderkopfes Ihres Audi A3 informiert und um eine Erstattung der Reperaturkosten gebeten. Ihr Wunsch wurde jedoch aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung abgelehnt.

Wir verstehen, dass Sie über die Reperatur an Ihrem Fahrzeug verärgert sind, und haben daher nochmals alle Möglichkeiten einer Kostenbeteiligung überprüft. Leider können wir Ihnen auch nach dieser Prüfung finaziell nicht entgegenkommen.

Bitte beachten Sie hierzu, dass die gesetzliche Gewährleistung Ihres Fahrzeuges bereits abgelaufen ist. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht- und wird im Einzelfall entschieden.

Welche besonderen Umstände die Beanstandung an Ihrem Audi A3 verantwortlich sind, können wir aus der Ferne nicht nachvollziehen. Erfahrungsgemäß treten Beanstandungen, die durch Fertigungsfehler verursacht werden, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung auf.

Sehr geerhter Herr …, auch wenn wir Ihre Bitte nicht erfüllen können, sind wir bei weiteren Fragen gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Tja…
Meine Antwort darauf werde ich heute noch verfassen. Dieses mal, werde ich die einzelnen Fälle auf meinem Sammelthread
( http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=102443&s=1#form1 ) mit einbauen, um zu zeigen, das es selbst mit 130 tkm noch Kulanz gab.

So langsam platzt mir der *rsch mit denen.

Sollte noch jemand was für den Sammelthread haben, so bitte ich ihn, sobald er es möchte, dort seinen Fall nieder zu schreiben, damit ich es mit einfügen kann!

MfG

Hi alle zusammen! Ich habe auch dieses Problem bei meinem A3 Bj. 12.2003. Laufleistung liegt jetzt ueber 160000 km. Alles hat vor 6-7 Monaten angefangen, jedes mal braucht der Wagen 2-5 sec. beim Anspringen. Im Werkstatt war ich noch nicht, ich dachte ich google mal zuerst, es schein normales Problem beim Wagen zu sein, uebrigens ich habe TDI 1.9. Ich weiß gar nicht ob ich das reparieren lassen soll, die Reparatur kostet uebertrieben viel. Wir sollen echt einen Zusammenschreiben an Audi schicken mit Unterschriften.:sadyes: