[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Einfach mal versuchen…
Ist er auch immer Audi-Scheckheft gepflegt worden ?
Meine Freundlichen haben es mal auf Kulanz gemacht, bei einem A3 mit ca. 110000 km auf dem Tacho. Er meinte aber auch, das ist wirklich extrem an der Kúlanz-Grenze, bzgl. km-Laufleistung und Alter.
Aber jedes Autohaus/Werkstatt sieht das anders…
Viel Erfolg.

:flyaway:

Ich würde es auch auf jeden fall versuchen. Habe für meinen auch 100% Kulanz auf das Material bekommen und einen Teil auf Garantie.

Der Tausch hat insgesamt 2.500,00 EUR gekostet davon musste ich ca. 700,00 EUR selber tragen.

Gruß

Andreas

Moin moin,

Ich bin neu und komm gleich zur Sache! Ich hab des gleiche Problem, wie kanns auch anders sein!

Fahrzeug:

A3 8P
MKB: BKD
KM: knapp 150.000
1 Vorbesitzer
Checkheft: aber immer doch
BJ: 2004

Ist ja nicht so, das mein Auto wegen defekten zum ersten mal in die Werke kommt!

Bisher:

Crashsensor ( GWG )
Airbagkabel Beifahrersitz ( GWG )
Haubenkontaktschalter ( Eigenleistung )
Nockenwellensensor ( GWG )
Kabelbaum Nockenwellensensor ( Material 6 Euro, Einebau 298 euro - Eigenleistung)
Anlasser ( GWG )
Kulanzlackierungen an Scheuerstellen
Klimakompressor ( Kulanz )
eFh komplett ( 3 türer ) Kulanz

und und und…

Meine Historie liest sich wie ein Buch -.-!

Nun gut, back to Topic…

Kühlwasserverlust nachweisbar seit ca. 2 Monaten
schlechter Start im kalten Zustand auch vorhanden
Beim Start auch Bildung von weissen Rauch

Am Freitag hab ich Termin beim Audi Händler, über Kulanz spricht er sich noch nicht aus, aber der Vorgang steht nach wie vor in der Datennbank! Die wollen erst alles nach Vorgabe testen und dann evt Kulanz antrag stellen!

pers Meinung:

Eine Frechheit, bei solchen Verkaufspreisen der Fahrzeuge nichtmal die Einbaukosten zu übernehmen! Warum sträubt sich Audi bei bekannten Problemen immer so, was zu bezahlen? Ich muss meinen Service, der imho auch nicht immer günstig ist, auch immer bezahlen! 120tkm Service immerhin 1050 €!

Ich krieg die Krise! Sowas macht doch keinen Spass -.-!

…ich bin begeistert…
:frown:

ich dachte die kulanzzusage kommt vom werk und nicht von der werkSTATT???
das muss doch einigermaßen vergleichbar ablaufen oder nicht? also nach messbaren kriterien wie laufleistung, scheckheftgepflegt und alter?

das übliche auch bei mir für diesen gesprächsverlauf: 8P,2.0 TDI, BKD, 140 tkm und seit ca 5tkm verlust von kühlmittel.
mein "heimat" audi händler hat mir letzte woche zum 5. geburtstag gratuliert: ab jetzt 20% auf werkstattkosten und 12% auf teile…und das ein ganzes a3 leben lang.
hab ich mal direkt angerufen und nun soll ich auto für mindestens 2 tage abgeben… aber mal ne blöde frage: die bauen den dann auseinander und klären dann die kulanzfrage oder wie??? ich wüsste doch gerne vorher mal schon, was da finanziell auf mich zu kommt…

Gleiches Thema neuerdings bei mir:
Springt jeden morgen relativ schlecht an und "hustet" ein bisschen beim Anlassen. Kühlwasserverlust innerhalb von 2 Wochen von Max auf Min, aber noch keine Warnmeldung.
Der Wagen zieht wie immer, ein Leerlaufruckeln konnte ich auch noch nicht beobachten, aber wenn ich auf der Bahn mal ein bisschen auf den Pinn drücke, kommt hinten ne Qualmwolke aus dem Auspuff.
Mein A3 hat mittlerweile 130.000km runter und ist BJ 05/2004. Bei ca. 30.000 habe ich mir das ABT-Chiptuning gegönnt, bin die Kiste aber immer relativ moderat gefahren…
Ich rechne mit dem Schlimmsten, da ich mal annehme, dass bei der Laufleistung und dem Alter mit Kulanz nicht mehr zu rechnen ist, falls es sich um das bekannte Zylinderkopfproblem handeln sollte…
Oder kann es auch sein, dass es sich um ein ganz einfaches Problem bzw. eine simple Undichtigkeit des Kühlmittelbehälters handelt und die anderen Effekte auf das Alter und die hohe Laufleistung zurückzuführen sind?
Bin da für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß
Olli

welche anzeichen hat es wenn es der zylinderkopf ist??

zB: Kühlwasserverlust nachweisbar seit ca. 2 Monaten
schlechter Start im kalten Zustand auch vorhanden
Beim Start auch Bildung von weissen Rauch

======================

Eine Prüfung ergab ja nun, das es der ZK bei mir ist, nicht die AGR! Die automatisch Kulanzprüfung ergibt: 0 %!

Nachdem ich nun einen 2-seitigen Brief und alle Unterlagen an Audi geschickt habe ( individuelle Kulanzprüfung ) kam heute die Antwort:

0 % Kulanz!

Kostenvoranschlag seitens Audi Werkstatt für ZK tauschen:

• 1915 € -

Ich lass mir grade den brief auf Arbeit faxen und werde dazu wieder eine Antwort verfassen! Auch werde ich heute Abend die Auto Bild bezlg. dieser geschichte kontaktieren! Ich ziehe das auch gross auf, wenn es sein muss! Ich bin so geladen, das geht schon garnicht mehr!

@Amazing

Trete Audi in den Arxxx ! Was du schon alles hattest, ist ja ein absolutes Armutszeugnis für Audi. Würde bei Audi mal nachfragen, ob die sich nicht schämen, das ein 5 Jahre altes Auto soviel Mängel hat/hatte.
Toi Toi Toi, viel Erfolg !

Spiesser:

Sollte es Bedarf geben, kann ich den Schriftverkehr dazu mit Audi gerne mal hier posten! Allein schon der Anfang der Antwort, ist in diesem Fall eine Frechheit! Hochwertige Materialien, Qualitätskontrollen… Gelächter!

@Amazing bitte poste mal die Schriftstücke, habe was äöhnliches momentan laufen…

mfg

john

@Amazing
Scanne/setze das Schriftstück bitte in den Thread mal rein.
Schreib doch nochmal an Audi, ob Sie an einem Lehrgang im "So mache ich es richtig: Zylinderkopf gießen" interessiert sind ?!
In meinen Augen sind die "Freundlichen" z.Z. in meinen Augen ziemlich arrogrant. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Spätestens wenn die verschxxxxxx Abwrackprämie und die A6-Dienstwagen zwecks Wirtschaftskrise wegbrechen.
Wenn wir hier in Kiel bei dem Audi Zentrum Kiel ein Audi kaufen wollen, dann ist noch ein 10%-15% THW(Handball)-Aufschlag zu zahlen, weil die Sponsor sind.Soll Karabatic doch seinen R8 weiter fahren, aber der Normalbürger soll die Zeche zahlen, und auf seinen ZK sitzen bleiben.
Aber ich drifte schon wieder ab… Sorry !
Back to topic !
Ich weiss nicht, aber können knapp 19000 A3-Freunde nicht was lostreten, zwecks medialem Druck auf Audi…!!!

:flyaway:

@Amazing

ja, bitte setze mal die antwort von audi hier rein!
mein brief an audi ist gestern raus. würde mich doch echt mal interessieren ob die einen serienbrief für die antwort benutzen…
und hey, bin dabei wenn es um medien alarmieren geht!
FRECHHEIT !

Spiesser und silke :

Schaut mal hier im Motorbereich, dort habe ich ein Sammelthema laufen. ;)…

Werde mich gleich ans abtippen machen und hier einstellen! Ich hoffe man kann genug Zeichen hier einfügen gg!

So hier mein Anschreiben bzgl. Indivudelle Kulanzprüfung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, aus persönlicher Unmut über die Kulanzabwicklung der Audi GmbH. Wie schon vorab, am 10.08.2009, telefonisch mit der Kundenbetreuung besprochen, schicke ich Ihnen beiliegend die benötigten Unterlagen für die individuelle Kulanzprüfung.

Es handelt sich bei meinem Antrag um folgendes Fahrzeug:

.
.
.
.
.
Schadensbild:

Um Juli 2009, stelle ich das erste mal den niedrigen Stand der Kühlmittelflüssigkeit frst. Dies wiederholte sich mehrmals, sodass ich gezwungen war, bis heute ca. 1,5l Kühlmittelflüssigkeit nachzufüllen.
Nach Recherchen im Internet stellte sich heraus, das es Probleme mit den verbauten Zylinderköpfen gab. Diese geschilderten Probleme konnte ich zugleich auf mein Fahrzeug projizieren.
Nach Angaben zufolge, welche Modelle betroffen seien, bestätigte sich mein Verdacht, auf einen defekten Zylinderkopf der AGR-Kühlaggregat.

Nach einer Prüfung durch den Audi-Partner "Eskildsen GmbH & Co. KG", am 10.08.2009, stellte sich nun herau, das der Zylinderkopf defekt und für den Kühlmittelverlust, sowie schlechte Starteigenschaften und Rauchbildung im kalten Zustand am Auspuff, zuständig ist.

Die oben genannten Internet-Recherchen besagen folgendes:

–Hier steht der Auszug aus dem WIKI hier im Forum, zum ZK Problem–

Meine Motornummer fällt unter Punkt 2 ( BKD 178692 ) und ist somit betroffen.

Zu meinem Bedauern muss ich leider feststellen, das Audi über die Service Partner Anfrage keine Kulanz gewährt.
Die Probleme mit den Zylinderköpfen sind seit Jahren hinreichend bei Audi bekannt, dennoch wurde nichts dagegen unternommen, wohlwissend, das ein Produktionsfehler vorliegt.

Hier wird der Kunde mit den Kosten alleine gelassen, mit einen Fehler, der durchaus Audi zuzuschreiben ist, jedoch nicht dem Kunden.
Wenn man sich die Historie meines Wagens anschaut, muss man mit erschrecken feststellen, das an diesem Fahrzeug schon mehrere Fehler ausgebessert werden mussten, bei denen man immer hört, das sie bekannt seien.

Der Wagen ist nun fast 2 Jahre in meinem Besitz und ich war noch nie so oft in einer Werkstatt, im gleichen Zeitraum, wie mit dem Audi A3. Kleinigkeiten werden zu grossen Summen. In der Hoffnung, einen qualitativ hochwertigen Wagen eins renommierten Herstellers zu kaufen, entschied ich mich für den Audi A3. Die von Audi durchaus angestrebte Qualität, die sich im Anschaffungspreis wiederspiegelt, muss durch den Kunden aufgrund der vielen Nachbesserungen, erkauft werden. Die Kundenzufriedenheit bleibt an dieser Stelle auf der Strecke. Vorsprung durch Technik ist hier der falsche Ansatz.

Meine Unzufriedenheit steigt tagtäglich.ö So wenig Auto, für soviel Geld. Bis heute, sind mit Kaufpreis ca. 24500 € von mir, in das Fahrzeug investiert worden, Verschleißteile ausgenommen.

Ich gebe mich mit einer negativen Kulanzprüfung nicht zufrieden. Eine Veröffentlichung ist nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüssen

Und nun der Knüller, die Antwort von AUDI KUNDENBETREUUNG:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihren Anruf und die Zusendung der Unterlagen.

Wie wir Ihren Zeilen entnehmen können, hat es trotz unseres stetigen Engagements um Qualität, eingen Ärger mit Ihren Audi A3 gegeben. Ihre Enttäuschung sowie Ihren zum Ausdruck gebrachten Unmut können wir nachempfinden und entschuldigen uns bei Ihnen.

Die Schwierigkeiten, die Sie mit Ihrem Fahrzeug in der Vergangenheit hatten, täuschen aber wirklich darüber hinweg, welche Bemühungen beim Hersteller getätigt werden. Durch konsequente Weiterentwicklung, Verwendung hochwertiger Materialien, sorgtfältige Fertigung und strenge Kontrollen ist es unser Ziel, das Ihr Fahrzeug störungsfrei läuft. Denn Qualität steht nach wie vor an erster Stelle.

Dennoch können Beanstandungen an Bauteilen auf Grund der unterschiedlichsten Einflüse nie ganz ausgeschlossen werden.

Bitte haben Sie verständnis dafür, das wir die Ursache der von Ihnen beschriebenen Beanstandung aus der Ferne nicht angemessen beurteilen können. Dies kann nur Ihr Audi Partner, dem das Fahrzeug vorgeführt wurde.

Anmerken möchten wir, dass es sich bei unseren Audi Partnern um selbstständige Unternehmen handelt, die zwar nach unseren Vorgaben und Richtlinien arbeiten, aber die Ermessensentscheidung über die Notwendigkeit einer Reperatur und die Ausführung derselben liegt ausschließlich in deren Händen.

Damit der finanzielle Aufwand bei einer Reparatur möglichst gering ist, übernehmen wir gegebenenfalls über die gesetzliche Gewährleistung hinaus Kostenanteile im Rahmen der Kulanz. Dies geschieht in enger Abstimmung mit Ihrem Audi Partner. Die Höhe einer Kostenbeteiligung richtet sich neben der Art der Beanstandung auch nach dem Fahrzeugalter und der Laufleistung.

Ihre Kulanzanfrage haben wir gemeinsam mit dem Autohaus Eskildsen überprüft. Wir haben festgestellt, dass wir Ihnen auf Grund der Laufleistung und der Betriebsdauer Ihres Audi A3 finanziell für den Austausch des Zylinderkopfes nicht entgegenkommen können.

Sehr geehrter Herr xxxx, auch wenn wir Ihre Erwartungen in diesem Fall nicht erfüllen können, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder für Sie da.

Freundliche Grüsse nach Grammendorf

AUDI AG Kundenbetreuung

Walter Briehm, Annette Jost

Und wie ich fragen habe. Kurzfristig habe ich schon wieder eine Seite zusammen :)!

ich habe den Fall nebenbei schon an die Auto Bild weitergegeben, die haben ja den Kummerkasten :)! Kann ich nur jeden empfehlen, alle mit dem gleichen Fehler, das wird lustig!

Die Antwort von mir werde ich dann posten, wenn ich sie fertig habe!

Hier nun meine Antwort auf den AUdi brief:

Kulanzantrag vom 11.08.2009 / Fahrzeug-Ident: XXXXXXXXXXX

Sehr geehrter Herr Briem, sehr geehrte Frau Jost,

vielen Dank für die rasche Bearbeitung meines Anliegens. Sicher verstehen sie, das ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein kann.

In Ihrem Anschreiben ist die Rede von „Verwendung hochwertiger Materialien, sorgfältige Fertigung“ . Aufgrund meiner Recherchen bin ich sehr wohl im Bilde, das diese beiden Punkte im Falle der Zylinderkopffertigung für den Motor BKD bis 2005 nicht zutreffend sind.
Meine Beanstandung ist kein Einzelfall, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Auch sind die Vorgänge in der Datenbank, nicht ohne Grund hinterlegt.

Eine negative Entscheidung, beruhend auf Kilometerleistung und Alter des Fahrzeuges, ist nicht hinnehmbar. An dieser Stelle muss Audi einfach Fehler einräumen. Mangelnde Produktionsüberwachung oder Qualitätsprüfungen vor der Montage sind Gründe dafür, das ein Zylinderkopf dieser Bauart nicht hinreichend ausgelegt ist. Ob dieser Defekt nun bei 80.000 km, oder bei 150.000 km auftritt, sollte an dieser Stelle außer acht gelassen werden. Die Lebensdauer solcher Bauteile liegt weit darüber, sofern natürlich keine Produktionsfehler vorhanden sind.

Diese Bauteile sollten ausreichend konzipiert worden sein, um länger zu halten. Hier liegt der Fehler offensichtlich beim Hersteller und nicht beim Kunden. Somit sind diese Kosten nicht den Kunden zuzutragen.

Weiterhin ist es für mich interessant, in wie fern meine Belange mit dem Autohaus Eskildsen abgesprochen wurde. Liegt die Entscheidung über Austausch oder Reparatur bei der Werkstatt? Sollte hier nicht der Hersteller als solches auf Kunden eingehen können um selbst diese Entscheidung fällen zu dürfen? Was weiß in diesem Fall das Autohaus nun mehr, als Sie, die ja meine Unterlagen haben? Die Einsicht in die Fahrzeug Historie obliegt Ihnen ja auch. Werden mir gegenüber Begründungen verschwiegen, die dazu führen, das man mir mangelnden Umgang mit dem Fahrzeug unterstellen vermag?

Das Autohaus Eskildsen hat weder den Zylinderkopf gegossen, noch verbaut. Dieser Fehler ist, wie oben schon beschrieben, weit vorher der schlechten Herstellung zuzuordnen.

Auf der anderen Seite ist es für mich nicht nachvollziehbar, mit welcher Grundlage andere Audi Partner Kulanz in gleicher Sache gewähren? Baujahr und Laufleistung mag beim Beispiel gleich liegen. Außerhalb jeder Gewährleistung wurden Kunden Kulanzen in Höhe von bis zu 70 % gewährt. Sollten Sie Interesse daran haben, so bin ich gewillt, Erfahrungsberichte von ca. 19.000 Audi A3 Fahrern zu dokumentieren und Ihnen zukommen zu lassen. Darin werden sich derzeit ca. 2.500 Fahrzeughalter finden, die mit den gleichen Symptomen kämpfen und scheinbar leben müssen.

Um nun exakt feststellen zu können, in wie fern der Zylinderkopf beschädigt ist und ob es mit dem Fehlerbild der mangelnden Produktion zusammenhängt, reicht eine Sichtprüfung oder ein Abdrücken des Kühlkreislaufes von der Werkstatt scheinbar nicht. Der Defekt am Zylinderkopf aus der Produktion ist auf einen Haarriss im Wassermantel zurück zu führen. Gerne stelle ich Ihnen meinen Wagen in Ingolstadt zur Verfügung, um sich ein Bild des Schadens zu machen. Jedoch obliegt es nicht meiner Absicht, auch noch diese Prüfung zu bezahlen.

Ernsthaft stelle ich mir derzeit die Frage, ob es in der Absicht von Audi liegt, die Kunden in solchen Lagen mit einer lapidaren Aussage wie „zu viele Kilometer, zu Alt“ abspeisen zu wollen. Die Wirtschaftskrise geht auch am Kunden nicht vorbei. Mobilitätsgarantie ein Autoleben lang? Hört das im 6. Jahr oder bei 150.000 km auf? Als Kunde, der sein Fahrzeug ausnahmslos zum Audi Service bringt und ein gepflegtes, teures, Serviceheft sein Eigen nennt, kann man doch auch vom Hersteller mehr erwarten.

Kurzum, der Defekt am Zylinderkopf ist nachweislich auf ein Produktionsfehler zurück zu führen, scheinbar wird der interne Vorgang dazu, einfach übersehen und nicht wahr genommen.

Ich bitte Sie nun, zu meinen Anliegen Stellung zu nehmen und ggf. Ihre Entscheidung über meinen Kulanzantrag zu überdenken.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung: xxxxxxxxxxxxxx

Kopien des Schriftverkehrs liegen der Auto-Bild vor.

Mit freundlichen Grüssen

Vielleicht etwas frech, aber das is mir egal!

interessant! die rückvergewissern sich im autohaus?? da bin ich ja mal gespannt, was die mir von der kundenbetreuung zurück schreiben! und ich bin gespannt, was mein autohaus denen sagen wird. der kracher wäre wenn sie den defekt am zk nicht 100% richtung ingolstadt bestätigen! dann stelle ich mir ernsthaft die frage, warum ich den (UND den AGR) ausgetauscht bekommen habe… oder muss das autohaus den daumen nach oben zeigen? so nach dem motto: "hey, ja das ist ein wichtiger kunde" ???
danke fürs posten. befürchte ich muss teile davon auch in meinem zukünftigen widerspruch verwenden :frowning:
silke (die gerade überlegt ob sie sich jemals wieder einen audi zulegt…)

Die Texte dürfen gerne verwendet werden!

Ich kann euch nur den Kummerkasten der Auto Bild ans Herz legen, das könnt ihr auch im Netz machen. Evt. lässt sich so was erreichen!

Finde ich überhaupt nicht, bestimmend ist er. Gut so !
Ich hoffe mal, ich werde NIE in so ein Dilemma kommen. :hmm:

Bin mal gespannt, wie das 2. Schriftstück von Audi aussieht…

MfG, Markus

@gerks, @mozart
Gibt es eine Statistik, wie viele A3 Freunde einen 8P BKD/2003-2004 2.0 TDI besitzen ? Sieht wohl schlecht aus, wie ?!

Moin
Ich besitze auch einen der besagten A3 aus dem Jahre 2003. Und seit letzter Zeit hab ich auch ein kleines Kühlwasser und Kaltstartprob. Er verliert so nen halben Liter im Monat. Wird das mit der Zeit mehr oder wie extrem ist bei euch der Kühlwasserverlust ausgefallen. Und besteht dringender Handlungsbedarf und wie schädlich ist die ganze Sache für den Motor.
Gruß
Thomas