[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Moin,
lange lief mein Sportback aus 12/2004 problemlos. Und jetzt? Es gibt sie noch, die Zylinderkopfprops beim 2.0 TDI!!! Hier mal entsprechende Beiträge dazu aus der Anfangszeit des 2.0 TDI:
user @lulu:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39545
und user @krally:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=

Der Motor springt im kalten Zustand schlecht an, Qualmt wie ein Trecker und ruckelt zeitweise im Lerrlauf. Laut Diagnose meines Freundlichen gestern: Zylinderkopf defekt, bekanntes Problem bei diesem Motor, hat VW auch, kommt nur bei den quer eingebauten und nicht bei den längs eingebauten Motoren vor.
Ein neuer Kopf ist bestellt und wird von Audi kostenlos ausgetauscht. Das ist doch echt ein Ding! Wo es doch hieß, diese Sachen sind seit Mitte 2004 überwunden!
Also Leute, aufgepasst! Nichts ist überwunden, lasst euch nicht verarschen. Kann mir vorstellen, dass das auch bei den 2005er Motoren auftreten kann.
Ich jedenfalls kaufe mir dann lieber im nächsten Frühjahr ein schönes Cabrio, weiß ja nicht, wie lange der neue Zylinderkopf jetzt hält.

  • Dieser Beitrag wurde von schwarzerA3 am 19.08.2005 bearbeitet

Mich würd mal interessieren, inwieweit sich die Dinge ausprägen, mag ja sein, dass ich nicht so empfindlich bin?!

Also ich hab nun 75.000 km mit meinem 2,0TDI runtergespult, ohne Probleme, er springt allerdings auch sofort an, wenn auch mit einer fetten schwarzen Wolke.

Seit 45.000 km mit Abt-Chip unterwegs, wie gesagt alles ohne Probleme, Leerlausruckeln hat er auch, hat ja wohl jeder 8P 2,0 TDi…

Also mußt du orgeln bis er endlich anspringt oder was ist noch so mit deinem Baby los. Bitte man ausführlicher…

:cool:

Naja ich habe auch Probleme mit meinem 8P, aber am Montag geht er ja in die Werkstatt. Bin mal gespannt was es ist. Meiner raucht wie ein alter Trecker, und kommt nicht mehr von der Stelle…
Mal sehen was da rauskommt. Ich hab auch gedacht was ich gutes tun würde wenn ich mir nen 8P kaufe, aber wenn das so weiter geht mit den Problemen, dann haue ich auf die Pauke.

Mein gewandelter A3 hatte auch das Leerlaufruckeln, mein neuer (o.k. erst knappe 1.300 km gelaufen) hat es bis jetzt noch nicht!

Wie bist Du mit dem ABT-Chip zufrieden? Ich überlege mir nämlich nächstes Frühjahr (wenn er mind. 10.000 km gelaufen ist) ihn ebenfalls von ABT chippen zu lassen.

Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme. Habe die Stufe 1 von SKN drin und bin damit auch sehr zufrieden. Bisher sprang der Motor, auch bei großer Kälte (habe ihn ja im Winter bekommen) sofort ohne Verzögerung und Gasgeben und ohne Qualmen nach kurzem Vorglühen an, auch nach dem Tuning! Ich hatte bis dato auch nur minimales Leerlaufruckeln, was mich uberhaupt nicht störte, wahrgenommen. Das hat sich seit ein paar Wochen dramatisch geändert. Ich muss bei kaltem Motor mehrmals mit Gasgeben orgeln bevor der Motor anspringt. Und wenn er dann anspringt, nebel ich meine Garage ein. Das Auto schüttelt sich machmal -nicht immer!!?- regelrecht im Leerlauf, also, das alles ist ganz bestimmt nicht normal, was ja auch meine Freundlicher ohne Dikussionen sofort bestätige. Bei Audi kennt mal also dieses Problem. Es muss ja auch nicht zwangsläufig bei jedem Motor eintreten. Laut Audi ist das irgendiwe ein Mangel der Sinterung des Z-Kopfes. Ich bin nur wirklich sehr erstaunt, dass das vom VAG Konzern nicht in den Griff zu bekommen ist. Schaue dir mal an, welchen Tanz einige hier aus dem Forum damit gehabt haben. Jetzt muss ich mal warten, bis der neue Kopf drin ist. Werde weiter berichten.
Gruß
C.

Sehr zufrieden! Allerdings geht es stark auf den Reifenverschleiss… nun ja, das Drehmoment will man ja auch ausnutzen und beschleunigt immer voll im 1+2+3.Gang…

Ich kann die Softwareanpassung von ABT sehr empfehlen, hat bei mir übern Freundlichen 3 Tage gedauert, dann kam das freudige Ergebnis. Allerdings nicht lange, da die ESP Lampe sofort anging. Komisch, dass es bei der Probefahrt noch nicht an war…

Tja kurz den Fehlerspeicher löschen lassen, ESP genullt und seit dem null problemo. Würd ihn wieder chippen lassen…

Nochmal zum 2,0 TDI Motor, der Motor scheint schon ausgereift zu sein, es ist schließlich der derzeit erfolgreichste Motor von VW/AUDI/SEAT/SKODA…

Das Leerlaufruckelnhabe ich auch, aber es stört nicht. Und er springt auch ohne jedliches Gasgeben sofort an… Und der kriegt wirklich immer GALLE bei mir…



gib @raoul mal deine fahrgestellnummer.
er hatte mal gepostet, ab welcher der neue kopf verbaut wurde. eventuell hast du einen langsteher lagerwagen gakauft, welcher zwar später zugelassen wurde, aber halt noch den alten kopf hat.

zum abt chip:
ich habe den jetzt schon im zweiten a3 und bin hoch zufrieden. würde das immer wieder machen lassen. mein jetziger hat den chip seit anfang an.

Hallo!

Jupp, das gute alte Zylinderkopfproblem. Mich hat es wahrscheinlich auch getroffen. Seit ein paar Tagen springt mein TDI nach längerer Standzeit nur noch schlecht an und grüßt dann mit einer weißen Rauchwolke.

Der Zylinderkopf beim BKD wurde bis jetzt wohl zweimal geändert.

Gruß

Raoul



aber es sind komischerweise nicht alle 2.0tdi betroffen oder täusch ich mich? meiner macht gar keine mätzchen daumendrück und hier im board gibts doch noch mehr die auch keine probs haben

ich hoff mal,dass weiterhin nichts ist,garantie ist schon abgelaufen,oder läuft das über kulanz weil es ein bekanntes problem ist?

gib @raoul mal deine fahrgestellnummer.
er hatte mal gepostet, ab welcher der neue kopf verbaut wurde. eventuell hast du einen langsteher lagerwagen gakauft, welcher zwar später zugelassen wurde, aber halt noch den alten kopf hat.

Krally:

Danke für den Tipp. Werde ich mal machen. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Lagerwagen gekauft habe. der ist so individuell zusammengestellt, so was haben die wohl nicht am Lager. Aber man weiß ja nie. Bin mal gespannt.
Gruß
C.

da brauch ich an sich keine nummer vergeben,hab einen 2.0tdi der ersten stunde,sprich baujahr 05/2003,sprich ich muss immer den alten kopf haben,aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass die alle probleme mit dem kopf haben müssen.
vermute eher,dass da halt zu hohe tolleranzen herrschen und es mehr als sonst erwischt

Oh Mensch, das ist ja echt blöd! Hoffentlich stellt Audi sich bei dir auch nicht krum an. Bei mir scheint alles glatt zu laufen, jedenfalls bis jetzt. Der neue Kopf ist bestellt, geht alles auf Gewährleistung einschließlich Ersatzwagen. Ich habe nur Bedenken, dass der neue Kopf auch wieder Macken bekommt. Habe kein gutes Gefühl dabei.
Gruß
Christian

Erste Änderung beim BKD mit Schaltgetriebe kam ab Fahrgestellnummer 8P-4-145001. Dieser Zylinderkopf hat in der Teilenummer den Anhang „A“. Mittlerweile wurde dieser „A“ aber durch den Zylinderkopf mit den „B“ in der Teilenummer ersetzt.

EDIT
Es gibt dazu noch etliche Teilenummer für irgendwelche Kundendienste.

Warum einige den Geist aufgeben und andere nicht, ist wirklich seltsam. Es trifft sowohl Fahrzeuge im Serienzustand als auch getunte Fahrzeuge.

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.08.2005 bearbeitet

Hi,
mein Freundlicher meint, dass nur die quer eingebauten Motoren betroffen sind und zwar alle, auch VW, Skoda und Seat! Die längst eingebauten 2.0 TDI- Motoren sollen dieses Problem wohl nicht haben.
Jedenfalls wird das wohl alles auf Gewähleistung bzw. Kulanz abgewickelt.
Gruß
Christian

Hallo,

vor ca. 1,5 Monaten meldete mir der Bordcomputer,
dass der Kühlmittelflüssigkeitstand die Minimum-Marke
erreicht hätte. Ich prüfte das - tatsächlich, es stimmt.
Da ich in der Nähe des Händlers war, fuhr ich direkt vorbei.
Das Problem sei bekannt - die Zylinderkopfdichtung sei defekt und müsse getauscht werden. Toll ist ja auch,
dass die betroffenen Kunden nicht informiert werden,
denn die Gewährleistung ist zum 1. August ausgelaufen.

Nun - nochmal Glück gehabt - dachte ich.
Nach 1.000 km mit der neuen Dichtung ruckelte der Wagen noch immer - also zum Ölwechsel und das Problem geschildert. Ganze 2 Wochen hat es gedauert - mein Händler konnte den Fehler erst nicht finden, dann ging es in ein Audi Analysezentrum, wo man dann nach einer weiteren Woche den Fehler gefunden hat.
Angeblich sei die Nockenwelle verstellt gewesen sein -
ich kenne mich damit nicht aus, aber man sagte mir,
dass man diese wohl in der Neigung ein paar Grad verstellen kann.

Nun fahre ich seit einer Woche mit dem Auto -
gestern ging es wieder von vorne los:
Der Wagen ruckelt im Leerlauf und bringt meines Erachtens
auch nicht mehr die volle Leistung.
Wieder beim Händler angerufen - er wird sich nun
darum kümmern - das Auto müsse auf jeden Fall wieder
ins Analysezentrum.

Noch eine Anmerkung:
Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich keinen
kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Als ich das 2. Mal in die Werkstatt musste, drängte ich
meinen Händler zu einem Ersatzwagen -
er gab mir dann einen alten A4 aus dem Besitz der Niederlassung. Seitens Audi gab es kein Entgegenkommen.
Auf meine Nachfrage in Hinsicht auf die Mobilitätsgarantie bei der Audi-Kundenbetreuung. erhielt ich nur Standardantworten: Ich hätte halt mit dem Wagen liegenbleiben müssen…etc. Toll - damals in der Gewährleistung hätte ich vielleicht mal die Warnung aufgrund zu wenig Kühlmittel ignorieren sollen.
Dann wäre der Motor total defekt gewesen, ich hätte einen Leihwagen und einen komplett neuen Motor bekommen.
Das musste mir sogar der Händler eingestehen.

Wo soll das nur hinführen ?
Wofür bezahle ich so viel Geld für so wenig Service ?

Sobald ich weiß, was nun wieder mit meinem A3 los ist,
werde ich mich hier wieder melden.

Hallo,
habe meinen 8P 2.0TDI schon ca 1 Jahr und mittlerweile ca 31000km. Das ZK Problem hatte ich acuh, wie solls anders sein. Habe ohne großen Ärger den ZK gewechselt bekommen! Mit mäßigem Erfolg. Eine neue Software haben die mir auch drauf gespielt. Hab das Problem leider immernoch. Das leichte Ruckeln im Stand ist allerdings zurückgegangen oder ich habe mich daran gewohnt! lol Aber das er manchmal schlecht anspringt, ist wirklich scheiße, das nervt ohne Ende! Vor allem ist es manchmal doch etwas peinlich, wenn ein alter Kläpper neben einem steht und der springt ohne murren an. Das Grinsen können die Fahrer sich dann auch nicht sparen!
Das Problem, was mein Vorgänger in diesem Forum geschrieben hat von wegen keinen Kostenlosen Leih PKW und Garantieverlängerung kann ich absolut nicht bestätigen! Habe bis jetzt noch nie einen Leihwagen bezahlen müssen! Garantieverlängerung hat mir der Verkäufer von Haus aus schon angeboten und für mich alles fertig gemacht. Da er noch keine 18 Monate ist also mein kleiner 8P habe ich noch den vollen Garantie anspruch.
Problem das auftauchte bei der Garantieverlängerung ist, mein A3 hat 3 Erstzulassungsdaten laut PC vom Audi. Konnte mir bis jetzt niemand erklären warum. Bin 100tig der Erstbesitzer und es war keine Tageszulassung. Aber halt ein Lagerwagen.
Wegen der Nockenwellenverstellung, werde ich mal nachforschen. Wenn es was gebracht hat, sag ich bescheid! lol
Mir kommt es manchmal so vor, als würde er nicht Einspritzen bzw nicht Zünden.
Naja, bis demnächst! Werde noch einiges zum schreiben bekommen, bis der kleine läuft!
Für all diejenigen, die ihn noch nicht im Winter gefahren haben, viel Spaß damit ich sag nur, es ist ein Sommerauto (er sollte nicht draußen stehen im Winter (Moto für die Zentralverriegelung eingefrohren, Tankdekel eingefrohren) Aber, wenn man ihn mal aufbekommen hat und er im Schnee fahren darf, genial! Wohne in einer berg reichen Gegend, muss sagen, vom Fahren ist der neue A3 im Schnee unschlagbar! Und es ist kein Quattro!


Ach so - mein A3 hat übrigens absolut keine Startprobleme…
wenigstens etwas :wink:

Die erneute Fehlersuche und Behebung läuft natürlich auch noch
auf Gewährleistung…das räumte mein Händler direkt ein.
(Laufleistung nun ca. 53.000 km in 2 Jahren, Ende der Gewährleistung 1. August 05)

  • Dieser Beitrag wurde von Beachdriver am 22.08.2005 bearbeitet

Hallo,

bin noch neu im Forum, habe aber gerade diesen Beitrag gelesen.
Mein A3 Spoprtback 2.0TDI hat nun auch das Problem, dass er schlecht anspringt.

Das Problem trat zum ersten mal vor ca. 3 Wochen auf.
Ich ging natürlich SOFORT zum -mehr oder minder- „Freundlichen“ auf der anderen Straßenseite.
Man war mir erst bereit einen Termin 1 1/2 Wochen später zu geben. Obwohl dieses Problem bei Audi bekannt ist, hat mein Händler eigentlich keinen Schimmer davon gehabt und erstmal ein Prob mit der Abgasrückführung vermutet. Ich habe dann mein Baby letzte Woche Dienstag dorthin gebracht, mit der Aussage des Servicemitarbeiters: „Bis Freitag sagen wir Ihnen definitiv bescheid was am Fahrzeug dran ist und wie lange die Reparatur dauert!“

PUSTEKUCHEN

Freitags beim Händler gewesen: „Wir konnten noch keine 2 notwendigen Testfahrten absolvieren! Es ist nötig 2 Testfahrten im kalten Zustand zu machen.“

Man bedenke: Fahrzeug seit Dienstag dort… bis Freitag = 4 Tage. Da sollte das Auto doch min. 2 mal kalt gewesen sein…??? Oder irre ich mich da?
Naja, jedenfalls hat man mich auf Montag vertröstet.
Montag Mittag (also gestern) rufe ich nochmal bei dem Servicemitarbeiter an.
Er: " Ja, also da muss ein neuer Kopf drauf!"
Ich: „Wann bekomme ich mein Fahrzeug wieder? Ich bin darauf angewiesen!“
Er: „Bis Donnerstag haben Sie den Wagen wieder!“

Jetzt warte ích mal ab, ob der Wagen bis Donnerstag wirklich fertig ist.

Jetzt einmal zur „MOBILITÄTSGARANTIE“
Ich hätte wirklich lt. Audi (die Notrufhotline) und lt meinem „Freundlichen“ zur Werkstatt eingeschleppt werden müssen.
„Weil das Fahrzeug aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen konnte besteht nicht die Notwendigkeit einen Ersatzwagen an Sie zu vergeben!“
Schöne sch…!

Bei Audi auf der Homepage steht in den Garantie-/ und Mobilitätsbedingungen davon nichts. -> Seht selbst nach!

Außerdem wird dort gepriesen: „Audi Fahrer fahren eben unbesorgt!“

Davon habe ich nichts gespürt. Ich habe bei der Garantieabwicklung nur Ärger gehabt und werde noch einen Brief an das Werk schreiben. Wenn sich hierauf nichts tut, wende ich mich an die Presse (Auto Motor und Sport; Auto Bild).

Hätte ich mein Auto abschleppen lassen (ca. 200 Meter bis zur Werkstatt) dann hätte ich also einen Leihwagen bekommen. Nun habe ich aber dadurch Audi die Kosten des Abschleppens erspart und werde dafür auch noch „bestraft“? Die Welt verstehe ich nicht.

Mein nächstes Auto wird auf definitiv ein BMW wenn sich in meinem Fall hier niemand kulant von Seiten Audi zeigen sollte. Bei BMW stimmt der Service jedenfalls.

Habt ihr schon irgendwelche News wie lange der Austausch des Zylinderkopfs wirklich dauert? wenn die morgen alles machen, habe ich mein Auto bis Donnerstag wieder? Ich muss damit am Freitag Mittag bis nach Österreich fahren…

Gruß,
Dirk

Also mir fehlen da echt die Worte. Fahr auch nen 2.0 Tdi aus 10.2004 und muss mir anscheinend jetzt auch Sorgen machen. Da kauft man sich einen Neuwagen und noch dazu einen sowas von teuren und dann hat man echt nur Probleme damit. Ich glaube ich würd das Ding dann sofort verkaufen wenn bei mir auch der Zylinkderkopf kaputt wäre und mir echt nie wieder nen Audi kaufen!!!

Also mit so einer Aussage lasse ich mich nicht abwimmeln! Erst vor kurzem hatte ich auch ein Problem (ein Unterdruckschlauch hatte sich gelöst, dauraus folgte, dass der gerade mal 1.000 km glaufende A3 keine Leistung mehr hatte). Habe hierüber in einemThread berichtet.

Als ich dann bei meinem Händler war (mein Ansprechpartner ist normalerweise nur der Verkaufsleiter, aber der ist leider zur Zeit im Urlaub), wollten die mir auch zuerst keinen kostenlosen Leihwagen bereitstellen, da ja mein A3 nicht abgeschleppt worden ist, aber dann habe ich dem Serviceleiter gesagt, wenn ich keinen Wagen bekomme, fahre ich in eine andere Werkstatt! Auf einmal habe ich einen erhalten!

Also nicht abwimmeln lasse, wenn die Wert darauf legen, Dich als Kunden zu behalten, bekommst Du auch einen Leihwagen!

Morgen muss mein Schätzchen auch nochmal in die Werkstatt, aber „nur“ wegen zwei „Klappergeräuschen“ und bekomme für diesen Tag auch einen Leihwagen (dies hat der Verkaufsleiter noch vor seinem Urlaub für mich organisiert!).