Also ich bin ja zufrieden, jetzt in knapp 11 Monaten ca. 25000 km runter gespult und nix.
Ist aber wirklich unzufrieden, wie @MasterTommi schon sagt;
ein "unsicheres" Gefühl ist immer unterwegs…
Werde aber generell zu Audi hin, allein wegen meinen blinden Nebelscheinwerfern, bei nassem Wetter.(muss mich dann verbessern, ein minimaler Schaden/Fehler bei meinem TDI 2.0)
Gruß
So, ich war bei Audi.
Mit den NSW ist normnal, sagte mir ein Mitarbeiter
Die Jahresverlängerung der GWG kostet 373 € und die 60 Tsdkm Inspektion (obwohl ich 74000 km runter habe) ca. 280 €. Mein Zylinderkopf wurde bisher noch nicht gewechselt.
Was machen ??? Verlängern oder doch nicht… !?
Das mit dem Nebelscheinwerfern ist nicht Normal. Das weiß auch Audi selbst. Der "Mitarbeiter" hätte nur in seinem Computer schauen müssen. seit Ende 2004 gibt es andere NSW mit 2 Entlüftungen(alt mit einer Entlüftung). Sie werden auf kulanz getauscht, wenn sie Nass sind.
Laut einem anderen Forum, hatt man nur anrecht auf tausch, wenn die Nebellampen nach 10 Minuten angeschalteten betrieb, immer noch feutchigkeit haben.
Wenn du gerade dabei bist, dann schaue dir noch mal die oberen Gurtführungen, der B-Säule genauer an, ob sie auch vom Gurt eingeschnitten sind.
P.S. schaue dir die Bedingungen der Garantie-Verlängerungen genauer an, was sie im Fall der Fälle, übernehmen und was nicht. Die ist nur eine Versicherung und Audi ist auch nicht blöd, wenn es Leistungen sind, die zu viel kosten, werden sie halt gestrichen. (Bei Mercedes ist die Leistung, zur Kostenübernahme nun schon sehr kurz geworden.)
Habe noch ein paar Tipps:
Der Freundliche soll in seiner Fehlerdatenbank "hst" nachsehen. Dort findet er dann die Aktion " 1570 Zylinderkopf / 22083 unter Antriebsaggregat, Startverhalten unter "A3 TDI Schlechtstarter & Rauchentwicklung".
Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut.
Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.
Problembeschreibung:
1.Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist staker Weißrauch sichtbar.
Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel d. Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch i.d. Verbrennungsraum.
Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26
Alle BKD bis zu diesen Motorennr. können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motorennr. findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter d. Motorabdeckung.
Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornr. & der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedl. Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfung d. Kühlsystem, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw.
Ist ein Druckverlust festgestellt oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der ZK gewechselt.
ZK bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden !
(Danke an die Person, die es mir damals berichtet hat) Herkunft habe ich leider vergessen.
Erstmal…
Schau dir mal das Posting vom 18.05.06 um 11:13 Uhr an.
Raoul
Hab ich mir doch schon fast gedacht… Hätte mir ja sparen können
Aber doppelt hält ja besser !
So ist es.
Raoul
hallo, ich hole das thema mal wieder rauf, weil ich ne frage dazu habe. habe mir gestern einen sportback angeguckt der bei 5000 km den ersten tauch hatte und bei 35000 km den kompletten kopf getauscht bekam. so nun die frage:
wenn der zylinderkopf schon getauscht wurde, ist es dann noch möglich das der schaden ein zweites mal auftritt, oder ist das neue teil 100%ig in ordnung? also ist das problem bei irgendeinem auch ein zweites mal aufgetreten?
schwer zu sagen!
Normal sollte jetz alles in Ordnung sein, aber ich weiß nicht ob ich dir das Auto mit gutem Gewissen empfehlen würde!
…hat jemand ne ahnung ab welchem baujahr diese probleme nicht mehr bestehen?? oder bestehen die generell "bis heute" bei dem 2.0tdi motor?
merci
gruss
so bis Anfang 05 kannst rechnen…
…danke für die info, allerdings ist dies jetzt nicht mehr so wichtig für mich denn irgendwelche (sorry den ausdruck) SAUIDIOTEN haben mir in der
Nacht vom 06ten auf 07ten April mein Auto gestohlen …
Hoffe sie brechen sich das Genick damit
gruss
das is ja mal hart! Aufgebrochen und gestohlen oder sind die zu dir ins Haus und haben Schlüssel genommen?
nein, die sind in die Tiefgarage eingebrochen und haben das Auto ohne Schlüssel mitgenommen. Ich nehm mal an Schlosstich und dann halt irgendwie
gestartet und ab dafür.
Könnte kotzen…
gruss
War die Wegfahrsperre deaktiviert ??!?!?!
Wie funzt das !!
mfg
anu
…war natürlich nicht deaktiviert
ich nehm an die haben sich ans steuergerät angehängt oder so ähnlich und ihn dann zum laufen gebracht…
ich kann nicht genau sagen wie, aber auf jeden fall ist meine karre weg, und das macht mich irre.
…hoch lebe die EU und hoch leben die offenen Grenzen … Scheiss Ostblock Gesocks … HASSE SIE ALLE
Traten die Zylinderkopfprobleme auch im A4 und Golf V auf? Kann man generell sagen, dass wenn einer Bj 2005 ist, er bereits den ZK ohne Risiko haben dürfte?
Hi zusammen…habe auch die Probleme mit Kühlmittel und Kaltstart.
Habe sämtliche Kundendienste von der Fachwerkstatt machen lassen und musste mir heute anhören dass es ein bekanntes Problem ist.
Jetzt frage ich mich, gab es denn bei einem solchen Problem nie eine Rückrufaktion?
Wieso reagiert eine renomierte Automarke wie Audi nicht auf solche Probleme?
Ist da was dran dass es ein Fabrikationsfehler vom Werk ist?
Weiter oben im Thread steht's doch, das was getan wurde.
mfg
hey,
hab jetzt seit etwa 4 wochn auf probleme beim kaltstart ( also wenn er eben länger steht hört sich der startvorgang ziemlich gequält an und dauert auch …länger als üblich)
und aus dem Aupuff kommt dabei doch relativ viel weisser Rauch…
Kühlmittelstand bisher normal…
Was würde es den kosten wenn die ZKD getauscht werdn muss?
Audi/Freie Werkstatt/nur Material…bei selbsteinbau…
Mit Kulanz kann ich mit 4,5 Jahren und ca 85tkm nicht mehr rechnen…oda?
danke schonmal…
bisher hab ich die Hoffnung noch ned aufgegeben…(kann es auch dadurch sein das er momentan im freien steht…und ned wie normal in da Garage??)