[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Wenn ein 2.0TDI einen Austauschmotor bekommen hat, kann man dann davon ausgehen, dass das Zylinderkopfproblem nicht mehr auftritt, sprich ein Motor mit "neuem" Kopf drin ist?

Hoffe ich mal :confused:

So damit in diesem Thread wieder etwas Leben kommt, jetzt hat´s meinen 8P auch erwischt. Motorkennzf. BKD und das alte Lied Kühlwasserverlust, schlechtes Startverhalten, weißer Rauch. Zum Glück gibt´s dieses Forum und ich wusste gleich bescheid :yes:
Habe heute Kulanz seitens Audi zugesagt bekommen (neuer Zylinderkopf). 100% sollen übernommen werden allerdings natürlich nur aufs Material. Einbaukosten muss ich selbst schultern. 800,- Stecken sind wohl fällig.
Kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitszeit dafür angesetzt ist, was haben die Leidgenossen bezahlt??
Würde mich interessieren…

hui, ist ja ganz schön hier mit dem Thread hier…
hab mittlerweile ne gute Lösung gefunden für die Probleme meines 2,0 TDI: www.autoscout24.de

Hatte meinen A3 ganze 10 Monate…

So da bin ich wieder
Und zwar nach ca. halben jahr nachdem Audi meinem Zylinderkopf gewechselt haben, ist es wieder soweit: Kühlwasserverlust frist viel Öl…weißer rauch hinten… habe den bei Audi abgegeben und die haben festgestellt das der neue Zylinderkopf am Arsch ist!! also wollen die es jetzt auf garantie neu machen.

meine Fragen:
Ich habe jetzt meine 120 TKM Inspektion, Zahnriemen wurde schon gewechselt bei 90.

Also Öl müssen die doch soweiso wechseln wenn die den zylinderkopf austauschen?
dann bleiben da nur noch Kraftstofffilter und Luftfilter?
das ich dan sozusagen nur für die filter zahle?

das 2te:
Mein wagen ist seit dienstag morgen bei den bis Fr wenn alles gut läuft.
So da die es auf garantie machen da es ja nicht meine schuld ist machen,
könnte ich dann von dennen einen Mietwagen ür den zeitraum kriegen kostenlos natürlich, oder so ne art Ausfallentschädigung (gibs ja auch wenn man nen unfall hat und der wagen repariert wird sind ca 50€ am tag)

danke euch für die antwort

Ich würde auch mal gerne wissen, ob ich schon einen Ersatzkopf drauf habe, aber mein Audi will einfach nicht in die Werkstatt (nach meinen 22000 km Laufleistung) :biggrin:
Muss ich halt bis zur nächsten Inspektion warten…
So ein zuverlässiges Auto hatte ich lange nicht mehr.
Gruß

Ja normalerweise sollte Ölwechsel gemacht werden. Bei meinem Kopfwechsel vor ein paar Wochen mußte ich nur das Öl und das Kühlmittel bezahlen der Rest lief über Kulanz bzw. Anschlußgarantie.

Wann wurde denn der Kopf getauscht? Soviel ich weiß haste auf die gewechselten Teile zwei Jahre Garantie

zu 2: Das was du meinst ist die Mobilitätsgarantie, die greift allerdings nur wenn der Wagen abgeschleppt werden muß, war bei dir nicht der Fall?
Sonst liegts im ermessen des Händlers ob er dir nen kostenlosen Wagen gibt, Anspruch drauf haste aber keinen und müßtest die Leihgebühr bezahlen.

also ich hab jetzt über 70.000 km drauf und meiner is von 10.2004 hatte bis jetzt keine Probleme mit Zylinderkopf… bis jetzt eigentlich nur Rostproblem an den Türleisten.

hatte auch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Läuft im Oktober 2008 wieder aus…

meint ihr ich sollte nochmal auf 2 Jahre verlängern oder lohnt sich das nicht?

Was soll die Anschlussgarantie denn kosten?
Bei nem "normalen" Motor würde ich ja nicht nochmal verlängern, aber bei nem BKD noch mit dem ersten Kopf ist´s ne Überlegung wert…

Mein Kopf wurde bei 75TKM gewechselt und die Wasserpumpe gleich mit, weil die auch schon verdächtig aussah und eh schon alles zerlegt war.

Gibt aber auch wirklich genügend Leute die keine Probleme mit diesem Motor haben

die haben mir den im Sommer getauscht… nich mal ein jahr um und es ist wieder soweit… ich glaube öl und kühlwasser muss ich nicht bezahlen da es ja deren schuld ist das der zylinderkopf wieder kaputt ist.

deswegen bin ich irgentwieder meinung das ich auch eine ausfallentschädigung für die tage kriegen sollte, da der wagen auf deren kosten kaputt ist.

mfg

Hat sich erledigt habe mit meinem Anwalt besprochen… habe doch keinen anspruch auf leihwagen oder nutzungsausfall…
schade

mfg max

Bei meiner Kiste wurde der Tausch des Zylinderkopfes mit ca. 2500€ berechnet. Darauf wurde 100% Kulanz aber nur auf die Teile gewährt ca 700€. Den Rest müsste ich selbst bezahlen. Zahnriemen wurde gleich mit gemacht da dieser eh bei 120tkm fällig wäre. Kann mir jemand sagen ob Audi generell keine Kulanz auf die Arbeitszeit gewährt?
Wie ist euer Kulanzantrag verlaufen.
Danke für die Antworten

bei mir haben die alles auf kulanz gemacht, ich musste nichts dazuzahlen. liegt aber leaube ich noch daran das meine gebrauchtswagengarantie mit am spiel war

@ maximum99
Wann hattest du denn den Zylinderkopf-Schaden? Und wann ist die Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen? Danke für die Antwort.

der schaden war august 07… meine garantie lief bis september 07

und vor einem monat hatte ich wieder die selben probleme… und die haben den zylinderkopf nochmal gewechselt… ging aber alles auf audi ich musste nichts zahlen

Na deine Werkstatt möchte ich kennen, bei meiner kuck ich in die Röhre. Dass es ein 2.mal passiert und auch wieder bezahlt wird wundert mich schon ziemlich stark. Bei mir gabs nur Kulanz auf Material - tut uns Leid Auto zu alt. Punkt ! Langsam weis ich nicht mehr was ich da noch machen soll…

Rechtsanwalt nehmen, es ist ja ziemlich bekannt, dass die Köpfe "falsch" gegossen worden sind…Pfusch von Anfang an also.
Da soll Audi sich mal von frei sprechen, das schaffen die nicht.egal wie alt das Auto, so sehe ich das.
Internet und Medien sei Dank,
Tschau

(Ich würde so vorgehen, aber, toi toi toi, musste ich noch nicht)

Hatte mich zwischenzeitlich an die Motorpresse gewannt, leider können auch die nicht mehr erreichen.

"Die Höhe der Kulanzgewährung ist korrekt. Kulanz ist eine freiwilligeLeistung der Hersteller, die es im Regelfall nur bis zu einem Fahrzeugalter bis zuhöchstens drei Jahren gibt. Mehr können wir nicht für Sie erreichen. Wir bitten um Verständnis."

Wie es aussieht, habe ich wohl schlechte Chancen auf Erfolg wenn ich rechtliche Schritte einleite. Rechtschutz habe ich leider keinen. Mir bleibt wohl nix andres übrig als zu bezahlen.

Ich will mich ja nicht "wild" machen, aber ich fahre nachher mal zu Audi. Will mal wissen, ob mein Zylinderkopf schon mal gewechselt wurde. Meine PerfectCar GWG geht jetzt in einem Monat zu Ende.
Und ich kenne mich, ich hab auch so´n Glück, nach der Garantie … etc.blabla
Rechtsschutz hab ich, aber muss ja nicht sein. Wenn die Chancen eh schlecht sind.
:thumbsup: Viel Glück

Wenn bei dir die "Symptome" Kühlwasserverlust, schlechter Kaltstart usw. nicht auftauchen wird die Werkstatt kaum den Kopf tauschen selbst wenn du noch nen alten hast. Is ganz schön besch***** mit diesem Gefühl unterwegs zu sein. Habe so langsam aber sicher die Schnauze voll von meiner Karre.