Hai,
da ich mir nun auch einen 8PA, 140Psler zugelegt habe, allerdings den 8V (mit DPF) würde DAS mich auch interessieren ! Gibt es irgendeinen „von uns“, der das Problem mit dem Zylinderkopf bei einem 8V (DPF) hatte ?
Gruss
Hai,
da ich mir nun auch einen 8PA, 140Psler zugelegt habe, allerdings den 8V (mit DPF) würde DAS mich auch interessieren ! Gibt es irgendeinen „von uns“, der das Problem mit dem Zylinderkopf bei einem 8V (DPF) hatte ?
Gruss
Puuhh !!,
das zu wissen, beruhigt mich doch ungemein !
:grins:
Hmm, wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch mal bei der Umstellung auf die 5-Ventil-Benziner Probleme (Haltbarkeit und auch der Verbrauch) oder ? …und: Eine optimale „Zylinderfüllung“ muss auch nicht unbedingt duch eine größere Anzahl Ventile erreicht werden, so kann bspw. durch die Bauform der Kolbenböden „Strömung und Verwirbelung“ eingestellt werden.
Desweiteren (mein Studium war vor über 20 Jahren) sind beim 2-Ventiler meist je 8 mm (?) Ventilstangen zu bewegen, beim 4-Ventiler mit min. Durchmesser 6 mm (?) sind das dann schon 50% mehr an Masse…in Abhängigkeit der geringeren Drehzahl gegenüber einem Benziner sind die Diesel für eine „benötigten Luftmenge“ (arbeiten eh´ mit einem „Luftüberschuss“) eigentlich nicht von einer „4Ventiltechnik“ abhängig oder irre ich mich da ?
Gruss
hat schon jemand probleme bekommen nach dem zylinderkopf wechseln ?
MFG Paul
Also ich habe gestern nochmal nachgesehen, ich habe definitiv z.Zt. keinen Kühlwasserverlust und für mich sieht eine weiße Wolke nach dem Start auch weißer und wolkiger aus
Können sporadisch auftretende Kaltstartprobleme auch eine andere Ursache haben?
Also ich habe gestern nochmal nachgesehen, ich habe definitiv z.Zt. keinen Kühlwasserverlust und für mich sieht eine weiße Wolke nach dem Start auch weißer und wolkiger aus
Können sporadisch auftretende Kaltstartprobleme auch eine andere Ursache haben?
Hatte auch keinen großen Kühlmittelverlust. Trotzdem wars der Zylinderkopf.
Aber bei einigen zuvor, wie auch bei meinem, der Abgaskühler getauscht. Stellenweise sogar der Ölkühler wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Raoul
Mal ne Frage zu dem, WAS passiere KANN. Also ich habe keinen Kühlmittelverlust festgestellt. Dass ein Diesel nach dem Kaltstart kurzzeitig etwas raucht, ist normal denke ich. Und wenn ich morgens 2 bis 3 Sekunden länger den Schlüssel halten muss, kann ich damit auch leben.
ABER: Kann das evtl. mal zu einem größeren Schaden führen? Nebenbei sollte bedacht werden, dass mein Auto seit ca. 8000km Chip getunt ist.
Wäre prima, wenn man mir eine grobe Richtung sagen könnte.
Hi A3_8P Fahrer!
Also ich hab auch nen 8P, seit über zwei jahren, kein chip und nix getunt! BJ: 2004, auch ein BKD motor drin!
Letztez jahr im winter, hat er auch öfter mal weißen rauch beim anlassen gespuckt, was ich aber bisher nicht für tragisch hielt! Doch seit ich in den verschiedenen Foren stöber, macht ich mir immer mehr sorgen um mein Baby! Dabei wollte ich ihn dieses Jahr chippen, aber glaub das lass ich jetzt wohl lieber…
Habe mittlerweile über 75 Tkm gemacht, ist ein langstreckenfahrzeug…und ich geb ihm gerne saures!!! lol
Bei so vielen wurde bereits der ZK gewechselt, aber des ist ja auch kein spass…ausserdem sind das ja keine geringen kosten, wenn man nicht mehr in der gewährleistung ist.
Wie kann ich feststellen, ob der ZK am arsch ist, oder nicht?
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, er startet im Winter wie auch im Sommer (zumindest bisher und die 2 letzten Jahre) ohne Probleme. Braucht etwas viel öl meiner nach, muss so alle 3tkm bissl (ca. 300ml) nachfüllen, ist das normal??? Lecks im Kühlwasserkreislauf hatte ich bisher nicht bemerkt. Verbauch liegt bei ca. 7 liter, was aber auch an der Fahrweise liegen kann…lol…
Hat einer von euch schon die 100tkm marke geknackt, ohne Probleme? Sollte doch eigentlich kein Probs sein, zumindest erwartet man das doch bei so nem teuren auto, oder?
Hoffentlich taucht dieses Problem mit dem ZK nicht noch bei mir auf, oder passiert das wenn dann gleich am Anfang des Motorlebens???
Über Antworten und Kommentare ürd ich mich echt freuen…
Grüßle…
Nach 3,5 Jahren wird es inzwischen schon schwierig, bei Audi Kulanz zu bekommen und wenn, dann nur ein paar Prozent aufs Material, den Einbau mußt Du selber bezahlen.
Audi langt zwar bei den Preisen ordentlich hin, bieten aber inzwischen eine miserable Kulanz und die Qualität war auch schonmal besser. Bei meinem A2 habe ich nach 2,5 Jahren bei dem Motorschaden nur noch 70% aufs Material bekommen, der Einbau ging komplett auf mich obwohl ein Turbo eigentlich länger als 60.000 km halten sollte.Gruß,
Frank
Ich muss sagen, dass ich das Glück hatte und 100% bekommen habe…meiner ist aus 08/03 und hat 177.000 km drauf …
Seit dem Wechsel passt alles wieder super!
mfg DG ;o)
Also ich hatte das volle Programm, obwohl ich die 100.000 noch nicht durchbrochen habe (92.000)…zuerst war die Kupplung defekt, dann wurde der Zylinderkopf getauscht, der Kompressor der Klimaanlage…dann war es ein Kabelbaum im Zylinderkopf (selbst bezahlt, keine Vers.leistung oder Kulanz), die Luftdrosselklappe(selbst bezahlt, keine Vers.leistung oder Kulanz), zuletzt war jetzt der Kühlerlüfter defekt, der die Nacht durchlief und die Batterie tiefentladen hat(selbst bezahlt, keine Vers.leistung oder Kulanz), Schlüssel im Zündschloss, Türen zu und der Wagen zog aus unerfindlichen Gründen die Zentralverriegelung zu, der Wagen mustte aufgebrochen werden(selbst bezahlt, keine Vers.leistung oder Kulanz) …das war alles innerhalb der letzten 12 Monate bei einem jetzt 3jährigen Auto!!!(EZ 04/04) mir reicht es, da ist nen Ferrari oder Porsche im Unterhalt billiger…weg mit der Schüssel.
Hi, also das hört sich aber gar nicht schön an! hattest bis zu den anfängen der Probleme schon andere mängel an dem Auto, oder kamen diese schlagartig???
So langsam mach ich mir auch sorgen um mein Schätzle, viell sollte ich ihn verkaufn und nen TT holen…grins…
Grüßle
Hallo,
jaja das Problem mit dem Zylinderkopf.
Meiner hat diesen bei ca 25.000km gewechselt bekommen und nun mit 65.000km hat er ne neue Luftdrosselklappe bekommen. Der Zylinderkopf komplett auf Garantie und die Luftdrosselklappe angeblich bekomme ich da 75% bezahlt so dass "nur" noch ca 150€ an mir hängenbleiben.
Habe Audi wiedermal eine Mail geschrieben, zum einen wegen der Luftdrosselklappe (Habe dazu leider noch keine Rechnung bekommen) und einmal wegen einem Riss im Leder der Armauflage von der Fahrertür. Diese sollte ich so der Freundliche selber bezahlen. Audi hat sich leider noch nicht gemeldet.
Da ich mit dem A3 gänzlich unzufrieden bin was die Qualität betrifft überlege ich eh das mein nächstes Auto ein Porsche oder sowas in der Art werden soll oder den Golf R32.
Naja, mal abwarten, was die Ingolstädter nun erzählen wenn sie sich dann mal endlich melden. Bis jetzt konnte ich eigentlich alles mit dem Freundlichen bzw mit dem Werk zu meiner Zufriedenheit klären.
LG
So, hab ihn gestern meinem Händler vor die Füsse geworfen!!!..Probleme…in den letzten 5 Wochen ear er 6 Mal in der Werkstatt…das dreisteste…Bin in Magdeburg hängen geblieben weil Schonlauf…Händler tauschte den Kabelbaum…175 Euro, sollte ich selbst bezahlen und Rechnung bei meinem Händler einreichen. 80 km weiter schon wieder Schonlauf, ab zum nächsten Händler, der die nächste Diagnose stellte…Puumpe Düse Einheit defekt…900 Euro, selbst bezahlt weil …s.o. 150 km weiter wieder Schonlauf, ab zum nächsten Händler, Drosselklappe getauscht, erst mal selbst bezahlt…Auto lief…mein Händler zu Hause erzählte mir dann das die Aussage von Audi war" Ne, PD-Einheit und Kabelbaum wird im Rahmen der Neuwagenanschlussgarantie nicht bezahlt, die wären ja offensichtlich nicht defekt gewesen, ich sollte mich mit den Niederlassungen in Verbindung setzen und das Geld selbst zurückfordern, man könnte mir dabei nicht helfen !!!
Super Service. Bei Audi ist eben manchmal nur der Anspruch Premium.
Hallo,
meiner steht nun auch bei Audi --> Haarrissen im Zylinderkopf
BJ 05/03
Bemerkbar gemacht durch:
Vor 3 Wochen als ich mit den Anzeichen bei Audi war sagte man mir (ohne Auto auf der Bühne zu haben) das hörte sich nach Abgasrückführung/Kühlung an. Aber es ist jetzt wohl doch der Zylinderkopf nachdem das Auto auf der Bühne war.
Läuft aber auf Garantie.
Achso ganz nebenbei: Geber des Fensterheber ist kaputt = knacken beim Fenster aufmachen und eintreten der Kindersicherung. Läuft zu 50% auf Garantie, somit 40 € Eigenanteil am Material.
Achso, Garantie hab ich die CarLiver Plus, Auto hab ich vor 3 Monaten bei einem anderen Audi Mann gekauft. Bin sehr zufrieden.
Gruß Leo
So nun kann auch ich mitreden. Vor 14 Tagen ging die Kühlmittelkontrollleuchte im FIS an (nach Autobahnfahrt). Angekommen Kühlmittel unter Minimum. Nachgefühlt, so weit erstmal i.o.
Am Montag zum Händler Problem besprochen. Na dann müssen wir mal schauen. Der Freundliche plante erstmal 2 WT ein.
Diese Woche Montag Abgabe beim Händler. Am Dienstag Anruf aus der Werkstatt. Der Zylinderkopf muss gewechselt werden. Wir melden uns. Heute 15 Uhr Auto endlich zurück mit neuem Zylinderkopf.
2.0 TDi, EZ 11/05 47 TKM.
Hatte vor 20 TKM schon einmal Kühlmittelverlust, da war es irgendein Schlauch. Mal sehen was noch kommt?
Gruß
Und der Nächste.
Mein 8P hat 99200Km auf der Uhr.
Hab gestern einen neuen Zylinderkopf bekommen, weil der alte einen Riss hatte und Wasser verloren hat. Ergebnis nach dem Tausch: Motor ruckelt viel stärker als zuvor. Also gleich mal wieder hin zum Freundlichen (jetzt schon zum 4. Mal wegen dem Problem). Ich hoffe die bekommen das jetzt in den Griff.
Ach ja. 50% der Materialkosten gehen auf GWG und ein Teil übernimmt Audi aus Kulanz, bin mal gespannt wieviel das sein wird.
MfG
Martin
Edit:
Wagen läuft wieder so wie er soll.
Laut Werkstatt war ein Unterdruckschlauch nicht richtig drauf und er hat falsch Luft gezogen. Jetzt ist alles wieder schön.
Und der Nächste.
Mein 8P hat 99200Km auf der Uhr.
Hab gestern einen neuen Zylinderkopf bekommen, weil der alte einen Riss hatte und Wasser verloren hat. Ergebnis nach dem Tausch: Motor ruckelt viel stärker als zuvor. Also gleich mal wieder hin zum Freundlichen (jetzt schon zum 4. Mal wegen dem Problem). Ich hoffe die bekommen das jetzt in den Griff.
Ach ja. 50% der Materialkosten gehen auf GWG und ein Teil übernimmt Audi aus Kulanz, bin mal gespannt wieviel das sein wird.MfG
MartinEdit:
Wagen läuft wieder so wie er soll.
Laut Werkstatt war ein Unterdruckschlauch nicht richtig drauf und er hat falsch Luft gezogen. Jetzt ist alles wieder schön.
hi
bei mir wurde auch vor aar wochen zylinderkopf gewechselt.
audi hat auf Kulanz das Teil bezahlt, ich sollte die arbeite zahlen doch das hat auch die GWG übernomen zu 100% also musste ich nur öl bezahlen.
habe dann auch gleich die Inspektionen gemacht die 90 und die 120 auch gleich also zahnriemen gewechselt…
doch jetzt nach gut 2 wochen hat meiner wieder startprobleme.
und mein turbolader pfeift irgentwie mehr als die den zyliderkopf gwechselt haben…
und als ich den agen weidebekommen habe ist mir auf der autobahn der unterbodeschutz abgerissen… also von einer seite war er noch drann… aber andere komplett rausgerissen…
die haben das zwar gemacht aber meinten das ich angeblch auf einen kanntstein oder so raufgeflogen bin…
man man man wo bleibt die qualität???
man gibt das Auto ab und die vergessen etwas festzumachen
habe auch schon von bekannten gehört das die auch mal fergessen haben paar schrauben fest zu ziehen!!
und ich weis nicht wie die den zylinderkopf gewechselt haben wenn ich jetzt wieder die selben symptome habe?? gepflickt oder wie?
muss dann demnächst den wagen wider abgeben!!
wie ist es jetzt? wenn a wieder was mit zylinderkopf ist?
gibt es da von den garntie? da die es eingebaut haben
mfg max
Ist es möglich bei Audi nachzufragen, ob mein ZK schon getauscht worden ist.
Müssten Sie doch in Ihrem Computer haben, wird sowas vermerkt (bundesweit) ?! Gebraucht gekauft in Hamburg (Raffay) und meine Audi Werkstatt ist in Kiel.Habe noch eine GWG ! Wie kann man(n) so was nachvollziehen…
Frag am besten mal beim Freundlichen morgen nach.
Ist es möglich bei Audi nachzufragen, ob mein ZK schon getauscht worden ist.
Müssten Sie doch in Ihrem Computer haben, wird sowas vermerkt (bundesweit) ?! Gebraucht gekauft in Hamburg (Raffay) und meine Audi Werkstatt ist in Kiel.Habe noch eine GWG ! Wie kann man(n) so was nachvollziehen…
Frag am besten mal beim Freundlichen morgen nach.
Fahr zu deinem Händler, der kann dir die Reparaturhistory deines Wagen ausdrucken. Die Reparaturen müssen natürlich bei einem Vertragshändler gemacht worden sein, ansonst erscheinen diese nicht in der Übersicht.
Gruß
Raoul