@Raoul @Krally
Hab grad gesehen daß ihr beide nen Chip drin habt.
Gab´s deswegen keine Probleme von Audi?
Nach dem Moto: Chip= Garantie erloschen!=ZK Selbst bezahlen!
@Raoul @Krally
Hab grad gesehen daß ihr beide nen Chip drin habt.
Gab´s deswegen keine Probleme von Audi?
Nach dem Moto: Chip= Garantie erloschen!=ZK Selbst bezahlen!
Nein, gab es nicht.
Gruß
Raoul
nein, keinerlei probleme.
ich hab dem meister sogar gesagt, dass der wagen gechipt ist und ihm die garantieunterlagen von abt gegeben.
er meinte, das sei egal, da der zylinderkopf bei eigentlich jedem verkauften 2.0 tdi defekt ist und daher auch bei audi das so durchläuft und hat dies bei abt nichtmal gemeldet.
[quote]
Hallo!
Jupp, das gute alte Zylinderkopfproblem. Mich hat es wahrscheinlich auch getroffen. Seit ein paar Tagen springt mein TDI nach längerer Standzeit nur noch schlecht an und grüßt dann mit einer weißen Rauchwolke.
Der Zylinderkopf beim BKD wurde bis jetzt wohl zweimal geändert.
Gruß
Hi,
meiner springt an und geht dann in ein kurzzeitiges Ruckeln über.
Die Weiße Wolke habe ich auch beim Kaltstart, merke aber sonst kein Leistungsverlust oder ähnliches wenn der Motor warm ist.
Orgeln muss ich nicht beim anlassen.
Bauj. 08.2003
Gruß
Chrisi
Raoul
[/quote]
hmm bin ja mal gespannt,habe jetzt knapp 16000km auf der uhr.mal sehen was da noch kommt.
Das ist ja gruselig, was man hier so liest.
Sind die neuen A3 und speziell der superheiße 170PS TDI immer noch / auch betroffen?
Oder ist das Problem ENDLICH vom Tisch?
beim 170ps tdi ist dieses problem bisher nicht bekannt. dieser hat ja einen komplett anderen zylinderkopf als der 140ps tdi.
dort sollte es so sein, dass nur die ersten mdj 2004 davon betroffen sind (siehe meinen ersten 8p), allerdings ist es so, dass auch das modelljahr 2005 betroffen ist (siehe meinen jetzigen 8p)
bei motortalk ist dazu ein sehr interessanter thread mit graphischer auswertung der probleme mit modelljahr beim 2.0 tdi 140ps…siehe hier:
http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html
bzw. hier die auswertung mit 106 antworten über alle mdj:
und hier die auswertung aufs mdj 2004 mit über 60% motorproblemen:
Ich weiß zwar nicht woher du die Info hast, aber die Zylinderköpfe der beiden Motoren sind identisch. 03G 103 351 B.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 20.06.2006 bearbeitet
mhh…das wundert mich…
auf einer schulung wurde damals gesagt, dass nur der block identisch ist.
aber wenn du die teilenummern kontrolliert hast, lass ich mich gerne eines besseren belehren…
uuahhh! Wohl wahr! Bloß weg aus diesem Thread!
toi toi toi, bisher keine Probleme mit´m Sportback (Fgst.Nr. 8P65A144…). Er hatte allerdings etwa vor einem halben Jahrmal ´ne Phase, in der zwei oder drei mal schlecht gestartet hat bzw. gleich nach dem Start wieder abstarb. Hat sich aber von allein wieder normalisiert. Sonst: 31tkm ohne Probs, ohne Ruckeln oder sonstige Mätzchen. Will hoffen, dass das so bleibt, zumal ich mit den letzten beiden Autos (Polo GTI und -bitte nich hauen- 307 HDI) nur Ärger hatte.
Wie sich die 170 PS-Maschine auf Dauer bewährt, interessiert mich auch brennend…
mo´py
+ Dieser Beitrag wurde von moneypenny am 21.06.2006 bearbeitet
Hallo zusammen,
nach längerer Suche durch die Foren stellt sich mir folgende Frage:
Kann es sein, dass nur die 16V Motoren betroffen sind?
D.h. dass sich jeder mit einem 103kW 2,0TDI mit
serienmäßigem Partikelfilter glücklich schätzen kann, einen
vergleichsweise richtig standfesten Motor zu haben?
Der damals vermeintlich schlechtere Motor, da nur 8V,
entpuppt sich als die Wahl, die einen ruhiger schlafen lässt?
Habe ich Einzelfälle übersehen?
Grüße
Ob man das so beantworten kann?
Bei mir häufen sich in letzter Zeit dir Startprobleme. Wenn ich vorglühen lasse, ist es etwas besser. Habe letzte Woche Ölwechsel gemacht und etwas Öl am Druckrohr vor dem Ladeluftkühler bemerkt. Steht das in einem Zusammenhang?
Was kann ich von Audi erwarten bei ca. 72000km und Bj 07/2003?
Öl im Ladeluftsystem ist eigentlich normal. Ausser es kommt dir literweise entgegen.
Gruß
Raoul
Ne ne, das nicht. Es war ETWAS Öl. Dann bin ich ja beruhigt.
Die Frage, was ich mit meinen Startproblemen und BJ 07/2003 mit 72000km noch erwarten kann, kann mir sonst niemand beantworten?
Die Frage, was ich mit meinen Startproblemen und BJ 07/2003 mit 72000km noch erwarten kann, kann mir sonst niemand beantworten?
Die erste und wo sehr wahrscheinliche Ursache wird der Zylinderkopf sein.
Raoul
Und was macht Audi da noch? Läuft sowas unter Kulanz oder wird das ganz übernommen, oder eher ganz an mir hängen bleiben?
Nach 3,5 Jahren wird es inzwischen schon schwierig, bei Audi Kulanz zu bekommen und wenn, dann nur ein paar Prozent aufs Material, den Einbau mußt Du selber bezahlen.
Audi langt zwar bei den Preisen ordentlich hin, bieten aber inzwischen eine miserable Kulanz und die Qualität war auch schonmal besser. Bei meinem A2 habe ich nach 2,5 Jahren bei dem Motorschaden nur noch 70% aufs Material bekommen, der Einbau ging komplett auf mich obwohl ein Turbo eigentlich länger als 60.000 km halten sollte.
Gruß,
Frank
Vielleicht ist der Abgaskühler undicht?!
Raoul
Meiner hatte sehr hohen Kühlmittelverlust und der Abgaskühler wurde gewechselt. Nun hoffe ich, dass der Zylinderkopf nicht auch noch defekt ist. Bisher gutes anspringen und keine weiße Wolke…beim Bj. 04/05 2.0TDI ohne DPF
Also einen Kühlwasserverlust und eine weiße Wolke beim Starten habe ich gar nicht. Nur, dass er morgens, obwohl er in einer geheizten Garage steht, schlecht anspringt. Also ich muss lange den Anlasser laufen lassen, bis er sich dann bequemt.