[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Hallo nochmal,
mich hat doch jetzt grade die Audikundenbetreuung angerufen bezüglich meiner Anfrage des schlechten Kaltstartverhaltens meines Autos. Die Dame am Telefon meinte, es würden sehr viele Infomationen nicht weitergegeben werden an das Werk selbst. Sie meinte, es wäre ratsam, das man sich als Endverbraucher auch direkt ans Werk wendet, da man dort direkt mit den Leuten sprechen kann. Vielleicht bekommen wir so das Problem mit dem 2.0TDI endlich in den Griff!
Schicke denen mal die Angaben, die sie haben wollen und dann schau ich mal weiter.

schöne Grüße
Björn

Hallo…

8P 2.0TDI ** Bj.06/2004 ** ca. 38 tkm
so nun gehört meiner auch dazu das der ZK gewechselt wird…
hatte das Problem das er alle nase lang gemeckert hat „Kühlwasser prüfen“ nach dem die Werkstatt ein Kontrastmittel eingefüllt hat und es wieder keine Undichte stelle an einer Schlauchverbindung gab…wurde laut Audi-Techchannel…ein Versuch gemacht…
Auto warm fahren 8Std. stehen lassen starten und schauen ob eine
weiße Wolke aus dem Auspuff kommt
hatte für den Tag ein Leihmobil…

so nun gut 3 Wochen später das selbe noch einmal aber mit den Hintergedanken das der Zylinderkopf gewechselt wird…
so gestern wieder den VErsuch gemacht und gerade anruf bekommen das der ZK gewechselt wird…
aber gott sei dank wieder ein V-Wagen weil ich das damals beim Vertrag gesagt habe: solange mein auto in der Werksatt ist bekomme ich ein V-Wagen…bis jetzt immer bestens geklappt…
mal den 3.2quattro, 1.6.:frowning: und jetzt den 2.0TDi DSG :slight_smile:

na dann…timo

Na Hallo,
meine Geschichte macht ja richtig hohe Wellen. Scheint auch Bedarf bei anderen zu sein.
Ich wollte auf diesem Wege nur vermelden, dass mit neuem Zylinderkopf mein Sportback wieder normal läuft. Keine Startprobleme, kein Ruckeln mehr und auch kein Qualmen beim Starten. Ich habe extra mit dieser Meldung gewartet, um den Motor ein bissel länger zu beobachten. Alles perfekt!!! Allerdings hat mein Freundlicher auch Menge Teile erneuert…;-)). Kann es jetzt nicht im Einzelnen nennen, da ich ja keine detalierte Rechung erhalten habe (war alles Gewährleistung) aber ich weiß, dass zum Bsp. die Pumpe-Düse Einheiten komplett getauscht wurden. Alles im Allen:
Klasse Service und professionelle Abwicklung durch das Audi Zentrum Oldenburg, das für die Gesamtproblematik ja auch nichts kann.
Gruß
Christian

Servuz !

Also soweit ich weis sind die Zyl. Köpfe beim BKD Motor bis Motornummer 40000 mit diesen Problemen betroffen !!!

Bei der 2. Generation kann es natürlich auch vorkommen …

Greetz

So nachdem im Winter der Abgaskühler getauscht wurde war erstmal Ruhe. Der Motor startete ganz normal. Bis dato war der Kühlmittelverlust ganz gering.

Seit dem es nun draussen wärmer wird, kam das Problem mit dem schlechten Motorstart zurück. Nach einer gewissen Standzeit verweilt die Drehzahl beim Starten kurz bei 600-800upm, bevor ein kleiner „Sprung“ auf etwas über 1000upm folgt um dann ganz normal auf die 9xx upm zu fallen. Weißrauch tritt dann auf.

Es läuft nun alles auf das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf hinaus. Anzeichen dafür wären einmal das oben beschriebene Startverhalten. Wasser lässt sich halt schlechter komprimieren. Ein weiteres Anzeichen ist Weißrauch, der beim verbrennen von Wasser entsteht. Ein drittes Anzeichen für das Problem ist auch die Außentemperatur in Verbindung mit der Standzeit. Je wärmer draussen desto größer ist der Druck im Kühlmittelkreislauf. Auch typisch wäre das ganz normale Anspringen es Motor wenn man nach dem schlechten Start diesen sofort ausmacht und wieder startet. Das Wasser ist durch den schlechten Start schon aus dem Zylinder raus.

Der Kühlmittelverlust muss also nicht zwangsläufig hoch sein. Es reicht wohl schon wenn er minimal ausfällt. Was für meinem Fall im Moment zutrifft.

Am Donnerstag kommt er in die Werkstatt zur Überprüfung. Es wird also auf einen neuen Zylinderkopf hinauslaufen. Dann wird hoffentlich Ruhe sein.

Raoul



+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 15.05.2006 bearbeitet

Auf dem Ausdruck aus der ELAS/WIN stand auch was mit vierhundert nochwas Tausend. Werde mal versuchen das ich am Donnerstag den Ausdruck über die Problembeschreibung bekomme. Darin stehen die genauen Motorennummern. Der BKD wurde in zwei Werken gebaut. Salzgitter und Györ. Deswegen gibt es unterschiedliche Nummern.

Raoul


+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 15.05.2006 bearbeitet

@Raoul
Hi,
meiner kommt in 2 wochen deswegen in die Werkstatt.
Hier gibt es sogar von Audi ne Anleitung zum Prüfen des Zylinderkopfes. Hierzu muss wohl einiges abmontiert werden…
Also ist der Fehler intern auf jeden Fall bekannt…

Ich denke das Problem zieht sich durch alle Baureihen, und kann bei jedem auftreten. Audi möchte nur keine Rückrufaktion starten, da die Prüfung und der evtl. tausch nicht so schnell gemacht werden kann wie die des Zweimassenschwungrades…
Ich hoffe auch dass meine Probs danach endlich weg sind.

Gruß Jay


Das Problem/Fehler ist schon seit langem bei Audi bekannt. Deswegen gibt es ja die ELSA/WIN Anweisung im System. :wink:

Heißt glaube ich „Schlechter Kaltstart 2.0TDI 4V, Kühlmittelverlust mit oder ohne Weißrauch.“ Oder so ähnlich.

Konnte beim Händler kurz die Anleitung durchlesen. Je nach Motornummer und Einstanzung am Block wird unterschiedlich gehandelt. Fall 1: Zylinderkopftausch. Fall 2: erst der Abgaskühler und wenn dann das Problem weiterhin besteht der Kopf. Davor gibt es natürlich noch einige Drucküberprüfungen.

Am Donnerstag werde ich mal versuchen die Problembeschreibung und die Lösung zu bekommen. Sind 4 Seiten wo alles genau beschrieben wird. Mit Nummern usw.

Raoul



+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 15.05.2006 bearbeitet

Hier ein paar Fakten:

2.0 4V TDI Kühlmittelverlust mit und ohne schlechtstarten nach Standzeit.

Problembeschreibung

  1. Kühlmittelverlust
  2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist starker Weißrauch sichtbar.

Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel des Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch in der Verbrennungsraum.

Eine Serienlösung in der Produktion gab es ab Motornummer:

BKD 402 570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26

Alle BKD bis zu diesen Motornummern können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motornummer findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter der Motorabdeckung.

Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornummer und der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedliche Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfungen des Kühlsystems, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw. Wird ein Druckverlust festgestell oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der Zylinderkopf getauscht.

Zylinderköpfe bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden!

Raoul



+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.05.2006 bearbeitet

Meiner springt seit neuestem auch schlecht an, nach 2-3 Tagen Standzeit.

Bleib ich jetzt auf den Kosten hierfür sitzen?
Denn die Garantie ist ja schon vorbei, allerdings wurde während der Garantiezeit schonmal ein Zylinderkopf gewechselt …

Oh je, oh je … ich brauch doch mein Auto …

Vielleicht ist der Abgaskühler undicht?!

Raoul

Okay, das kann natürlich auch sein …

Ich werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.

In welchem Bereich liegen denn die Kosten für die angesprochenen Reperaturen?

Es gibt ein paar neue Infos vom Händler. Die Überprüfungen hätten nichts ergeben. Obwohl meine Motor unter die obengenannten Motornummern fällt!

Nach Rücksprache mit Audi wird nun trotzdem der Zylinderkopf, die Zylinderkopfdichtung und zwei Führungshülsen getauscht.

Raoul

Der neue Zylinderkopft und die Dichtung sind drin. Heute musste ich den Wagen zum ersten mal nach einer langen Standzeit (12 Std.)starten. Er sprung ohne Probleme sofort an. Wunderbar!! Hoffe das dies auch der Fall ist, wenn die Aussentemperaturen höher sind. Dazu muss es aber hier erstmal wieder warm werden.

Raoul

viel glück
:daumen:

Meine lieben Leute,
das ist ja Horror!!! Das Problem mit den Haarrissen im Zylinderkopf scheint immer noch nicht behoben zu sein!:

-Fahrzeug: A3 2.0 TDI Sportback DSG
-Datum der EZ: 02.2005
-Fahrgestellnummer: WAUZZZ8PX5A123XXX
-Laufleistung bei Auftreten des Problems: ca. 24.000 km (Ostern 2006)
-Diagnose des KD: zunächst keine (Kühlmittelkreislauf wurde am Ausgleichsbehälter auf Leckagen abgepresst)
-Was wurde getauscht: nichts
-Ist das Problem dadurch abgestellt: nein

Habe bei der ersten Meldung der Kühlmittelanzeige während der Autobahnfahrt Kühlmittel kräftig nachfüllen lassen. Nach ca. 300 km wieder Kühlmittelanzeige. Daraufhin das Abpressen des Kühlmittelkreislaufs.

Sechs Wochen nach erster Meldung der Kühlmittelanzeige habe ich heute das Auto wieder in die Werkstatt gebracht und reiche morgen meinem Händler (der ja selber nichts für die Qualitätsmängel kann) einen Auszug dieses Forums nach (vielen Dank für die Beiträge) mit dem Hinweis auf den Zylinderkopf.
So, wie es aussieht, ist es auch bei meinem A3 das alte Problem mit dem systematischen Fehler in der Zylinderkopfkonstruktion.

Habe mir unter anderem genau aus diesem Grund einen Audi gekauft: ich wollte keine Zeit mit Werkstattbesuchen verschwenden und Qualität (= Übereinstimmung mit den Anforderungen) kaufen. Audi erhebt auch mit dem A3 einen Premiumanspruch - auch beim Preis!
Und jetzt lese ich hier im Forum - nachdem ich nach ca. 24.000 km einen gewaltigen Kühlwasserverlust habe (neben dem zeitweiligen Verlust des Funkempfangs für die Funkuhr, einem nicht funktionierenden Tankdeckelschalter, einem (mittlerweile fast behobenen) Schwingen in der Beifahrertür bei lauter Musik -, dass ganze Zylinderköpfe getauscht werden.

Mein A3 2.0 TDI Sportback DSG ist Ende Februar 2005 zugelassen worden. Er ist ein fast ausschließlicher Langstreckenwagen, den ich sehr gerne Vollgas fahre (sollte er auch als Audi aushalten können). Hoffe wirklich, dass die Ersatzteilzylinderköpfe mittlerweile fehlerfrei sind, sonst wäre das ein echtes Argument, das nächste Mal auf jeden Fall keinen Audi (oder VW) zu kaufen.

Guckt euch mal an, was es im langzeittest-Forum gibt: http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=13194&t=13194

Lieben Gruß aus Friedrichshafen!

So nun konnte ich das Ganze auch bei Aussentemperaturen von über 22°C und längerer Standzeit (10 Std. und mehr) testen. Der Motor startete ohne Probleme!

Ich hoffe das Startproblem ist nun endgültig erledigt. Im Moment sieht es wirklich danach aus und der Schuldige war der Zylinderkopf und/oder die Dichtung.

Gruß

Raoul

ich habe meinen zweiten 8p von 09/2004 seit samstag wieder.

keinerlei kühlwasserverlußt, nur schlechtstarten sowohl bei warmen motor (ohne wolke) und kalten motor (weißrauch)
zylinderkopf ist getauscht worden, leihwagen etc. übernommen, keinerlei probleme wegen abt chip.

seitdem tausch ist alles wieder ok. nur habe ich das gefühl weniger leistung zu haben…
…oder liegt das an dieser scheiß hitze?
@raoul wie ist das mit der leistung bei deinem gewesen?

Die Leistung ist unverändert. Habe auf einer ebenen Strecke in mehreren Durchgängen die Zeit im dritten Gang von 2000-4000upm gestoppt. Dabei schon ab 1500upm Vollgas gegeben. Bei Temperaturen von ca. 15-20°C kam eine Zeit vom gemittelt 4,9 Sekunden raus. So wie kurz vor dem Tausch.

Raoul

die zeit werd ich mal morgen als vergleich nehmen.