Hallo!
Das Problem mit dem Haarriss im Zylinderkopf betrifft nur 2.0TDI Motoren mit dem Motorkennbuchstabe BKD.
Gruß
Raoul
Hallo!
Das Problem mit dem Haarriss im Zylinderkopf betrifft nur 2.0TDI Motoren mit dem Motorkennbuchstabe BKD.
Gruß
Raoul
mich hat`s auch erwischt… bei 113tkm…
hat jemand die HST als PDF oder ähnliches da!? Bin selbst kfz-ler und da ich eh keinerlei kulanz mehr bekomme würd ich die prüfungen gern selbst machen…
greetz
so… hab gestern noch einen Thread gefunden bei dem es hieß: "bau den ansaugkrümmer ab und drück das Kühlsystem über einen längeren Zeitraum ab… Wenns der Kopf iss läuft das Kühlwasser irgendwann am Einlassventil des 1ten Zylinders raus…". Also Krümmer bei noch lauwarmen Motor abgebaut, Motor auf OT 1ter Zylinder gedreht und über Nacht stehen lassen (durch die Wärme hatte er ja noch einen gewissen Druck im Kühlsystem…) Jo, heut morgen Haube geöffnet (stand draußen…) und dann sah ich folgendes Bild…
Iss also fällig…
greetz
Wer sagt das, das Du keine Kulanz mehr bekommst ??!!
Gruss
einer der ersten gebauten, sprich 4/2003 und der Vorbesitzer (mir gehört das Auto seit genau einer Woche…) war seit Anfang 2007 nicht mehr bei Audi um auch nur irgendwas (KD, etc…) machen zu lassen…
Bei mir kümmert sich derzeit die Autobild drum :)!
Sag mal bescheid was die rausgefunden haben!!!
Hab jetzt 105TKM drauf und auch das bekannte problem.
Habe keine Kolanz und keine GWG mehr,leider!
Hallo Leute,
kann man denn nun eigentlich sagen, ab welcher Erstzulassung bzw. ab welchem Modelljahr dieses Problem mit dem Zylinderkopf nicht mehr auftritt?
In der Wiki steht:
"Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut. Das war ca. Anfang/Mitte März 2004."
&
"Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26"
Aber hier beschweren sich auch leute mit EZ von 01/05 etc.
Wenn ich mir nun nen gebrauchten anschaue, müsste ich ja die Motorabdeckung runtermachen und beim Zahnriemen schauen, welche Motorennummer draufsteht oO? Oder ab wan kann man sich problemlos den 2.0tdi kaufen, ohne Sorgen zu haben, dass der Zylinderkopf irgendwann mal kommt?
MfG Beus
hi tobi, mein 8p bj 2005 ist schön in diese schrottreihe reingefallen! alles musste an dem kfz gemacht werden der ganze motor und die dazugehörenden anbauteile wurden von audi getauscht! also auf garkeinen fall bj 2005-anfang 2006! ende 2006 ist schon besser aber dann 2,0 125 kw und am besten sind die motoren bj 2007 der mit 125 oder 103kw ist eigentlich ganz egal! bei audi noch keine reklamation der fahrzeuge ab bj 2007 was ZykoDi. angeht
mfg pirell
Hmm wo liege ich den mit BKD 219 117? Denn mit meiner Nummer liege ich ja genau zwischen den beiden oben aufgeführten Motornummern.
Gruß Torsten
Hi,
hab am Samstag mein A3 (BJ05) wieder bekommen. Gleiches wie oben beschrieben. Riss Zylinderkopf am 1. Zylinder Mal sehen ob ich noch eine Rechnung bekomme, aber gesagt haben sie nix.
KM-Stand: 97Tkm
Bei Interesse kann ich mal die Fahrgestellnummer abschreiben.
Hi,
solltest du doch von der werkstatt eine rechnung erhalten, würde ich da gegen angehen und die werkstatt auffordern auf kulanz zu bestehen!!
sonst selber einfach an audi schreiben, kostet ja nichts! hatte aber auch bei 70tkm dichtungsproblem und bei 100 tkm zylkopf riss! alles wurde auf kulanz gemacht!!
gruß
john
@Ticar Fahrgestellnummer und die Motornummer wären interessant. Motornummer steht auf der Zahnriemenabdeckung dort ist ein aufkleber drauf(Muss die Motorabdeckung für entfernt werden).
Gruß Torsten
Steht das nicht auch im Serviceheft? Wäre einfacher
Ich rechne übrigens nicht mit einer Rechnung, da ich weder davor, noch während und auch nicht nach der Reparatur bei der Abholung darüber informiert wurde, dass mich dies was kosten wird.
Im Serviceheft steht die Fahrgestellnummer aber nicht die Motornummer und deine Motornummer wäre wichtig für mich, weil Audi sonst von mir knapp über 2 Scheine haben möchte für die Reparatur:cry:
hmpf heute flatterte eine Rechnung rein …
Kühlsystem geprüft: 6,89€
Zylinderkopf aus- u. eingebaut: 234,26€
Zylinderkopf ersetzt: 127,47€
Kühler f. Abgasrückführung a+e: 55,12€
AGR-Kühler geprüft: 6,89€
AH-Anteil 25%: -215,32€
Summe Arbeitswerte: 215,31€
MwSt: 40,91€
SUMME inkl. MwSt.: 256,22€
Nicht in Rechnung gestellt:
1Stk. Zylinderkopf 100%
1Stk. Dichtung 100%
1Stk. Dichtung 100%
1Stk. Dichtung 100%
8Stk. Mutter 100%
…
Kann mir einer sagen ob das ok ist? Wie gesagt das Problem trat schon während der Garantiezeit 2008 auf und der Autohaus hat sich bis jetzt Zeit gelassen, geschweige denn das hier steht das Audi das auf Kulanz übernimmt grübel
Wie sollte da jetzt mein Vorgehen sein?
bei meinem Motor muss ich alle 4 Monate mal ein Glas nachfüllen.
Kaltstart ist meist gut, gelegentlich braucht er mal eine Kurbenwellenumdrehung (1 sek) mehr. Dann kommt auch etwas weißer Rauch hinten raus.
Auf lange Sicht was ist besser?
1)Reparieren lassen?
2)Einfach Weiterfahren und gelegentlich nachfüllen?
3)einfach Auto verkaufen und anderes kaufen?
Alle 4 Monate ist ja jetzt nicht sehr dramatisch. Bei mir war das nach 2 Wochen so n halber Liter oder so.
Im Zweifelsfall mal Audi drauf ansprechen, ob die das prüfen, bzw. was die vorschlagen.
Wie hoch ist Deine km-Leistung im Jahr ?
Gruss
etwa 15.000 bis 20.000 km