Ich habe auch die Kaltstartprobleme seit Jahren …
Ich habe in den letzten Jahren soviel Kohle investiert an Reperaturen.
Ich weiss auch nicht mehr weiter.
Jeden morgen dauert es paar Sekunden bis er anspringt.
Aber irgendwie häng ich auch trotzdem an dem Wagen sodass ich Ihn nicht verkaufen kann.
Angefangen hat es mit einer defekten Mechatronik , über 2000 Euro an Reperraturen
Dann kam das ZMS + irgendwelche Ventile am Getriebe,wieder über 2000 Euro rein gesteckt.
Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr soviel Geld zu Investieren.
Wegen dem Kaltstart Problemen habe ich jetzt neue Glühkerzen , alle Filter neu , neue Batterie , neuen Anlasser ( der drehte Angeblich zu wenig) , alles keine Besserung gebracht.
Laut Werkstatt kann es nur noch am Kopf oder an einer defekten AGR Ventil liegen.
Hat das AGR Ventil was mit dem Starten zu tun ? Sonst würde ich ihn gleich mal Still legen ?
Ich habe auch VCDS , kann ich damit irgendwelche Sachen messen die zum evt Fehler führen ?
Sobald er an ist läuft er normal , ab und zu kommt es vor das der Leerlauf unruhig ist in den ersten paar Kilometern an einer Ampel im Stand zB.
Hab ich Kühlwasserverlust ? - Ja aaaber dazu muss ich was sagen.
Das Problem mit dem Kaltstart habe ich jetzt ca 3 Jahre schon…seit 2 Monaten war insgesamt 6 mal der Marder bei mir im Auto und hat den Unterdruckschlauch vom Turbo angefressen , immer den selben Schlauch. Daraufhin habe ich den Unterdruckschlauch verstärkt. 1 Woche später habe ich dann plötzlich Kühlwasserverlust.Ich denke also eher das es der Marder war. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn der Kopf was hat , ich erst 3 Jahre später den Kühlwasserverlust bekomme.Jetzt habe ich ein Abschrecksystem verbaut und habe zumindestens vor dem Marder Ruhe.
Sehr kompliziert alles, beim Fahren selber merke ich nix , er fährt ganz normal.
Ich habe gleich evt vor das AGR Still zu legen , könnt ihr mir den sagen ob das was bringen könnte ?
Problem ist ja das er beim 2ten mal Starten sofort anspringt und ich immer nur 1 Test pro Tag habe
Das AGR stilllegen bringt beim Starten gar keine Punkte, weil es ohnehin beim Starten zu ist. Les die Regelmengenabweichung der PD Elemente aus, wenn du ihn kalt startest, dann weisst du mehr.
Genau. Das Video geht jetzt… und ich muss dir leider sagen, dass es sich bei mir 100% gleich angehört hat. Ich vermute, du wirst in dem MWB 13 sehen, dass ein Element eine starke Abweichung zu den anderen Elementen hat. Wenn der Motor dann läuft, passt sich das innerhalb von einer halben Minute an.
Wenn das jetzt ne Wette wäre, würde ich 100 Euro setzen, dass es bei dir so aussieht:
wenn du die Elemente ziehen würdest.
Wie gesagt, bei mir klang es absolut gleich, deshalb bin ich mir sehr sicher, dass dein Zylinderkopf im Eimer ist.
Du machst mir ja Hoffnung , aber ich habe das Problem seit 3 Jahren und erst seit 2 Monaten Kühlwasserverlust. Ich werde das gleich mal messen gehen .Aber danke für deine Hilfe, die Werte werde ich hier Posten , ich kann damit eh nix anfangen.
die Werte ändern sich ja rasch. Schlüssel rein, Zündung an MWB 13 anwählen und dann den Motor starten.
Das sieht dann evtl so aus : 0.5…0.5… 0.5…-1.5 Diese -1.5 werden dann innerhalb weniger Sekunden sich den anderen Werten anpassen, weil das Element durch Erwärmung dicht wird. Lässt du den Motor dann eine Minute laufen und startest ihn neu, ist das Problem auch weg.
Fakt ist eins, wenn ein Wert arg abweicht, dann zieht das Element den Sprit von den anderen ab und es steht kein Kraftstoff zum Starten zur Verfügung. Irgendwann klappts dann.
Dennoch, wenn ich mir anhöre, wie dein Motor kurbelt, hätte ich Bedenken, nicht über den Winter zu kommen. Ich habe meinen dann immer mit der Standheizung vorgeheizt… und selbst da war es sehr bescheiden…
Dass der zweite und der vierte Zylinder zwar im Bereich der Toleranz liegen (+/-2.99mg/H) aber offensichtlich Undichtigkeiten im kalten Zustand vorhanden sind.
Bei Erwärmung siehst du ja, dass es sich anpasst.
Elemente ziehen und dann hast du Gewissheit.
Dennoch, bei mir klang es absolut gleich und wenn ich das so sehe und höre, bekomm ich gleich sehr schlechte Laune.
Was soll es da für eine andere Ursache geben? Das ist mechanisch verschlissen. Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist die Dichtfläche ja dicht und das Problem ist weg. Also wird das schon der Knackpunkt sein. Viele BKD Motoren haben das Problem und ALLE BKD Motoren haben irgendwann diese Schwachstelle.
Aber wenn ich so überlege das ich seit ca 3 Jahren damit rum fahre , warum soll ich es dann jetzt beheben blöd gesagt.
Ausser am Kaltstart bemerke ich keine Nachteile.
Meine Werkstatt meinte , wenn es das ist wird es richtig teuer. Die bauen den Motor quasi raus und schicken es extern zu einer Firma die ca dafür 1200 Euro nimmt. Dann kommt der ein und Ausbau noch dazu. Ich habe jetzt 160.000 Km drauf und ich weiss nicht ob sich das alles noch lohnt. Da kann ich doch direrekt ein Austauschmotor einbauen lassen der was jünger ist.
aber ich habe da auch wieder zuviel investiert …Standheizung 2200 Euro einbauen lassen , ZMS Neu DSG Mechatronik neu , Drosselklappe neu , das beläuft sich alles über 6000 Euro …jetzt wenn es so sei der ZK , ich denke an die 3000 Euro aufwärts , da muss man echt überlegen was man macht. Ich kann ja nicht auf meine neuen Teile alle verzichten und ein neues Auto oder Motor holen. Andersrum ist die Reparatur auch nicht gerade billig…oje sehr kompliziert alles.
Reparieren lassen musst du es ja nicht. Du wirst ja sehen, was im WInter passiert. AUch ich konnte mit der Standheizung vorheizen und dann war die Angelegenheit nur noch halb so schlimm. Aber trotzdem hat er irgendwann 10-15…20 Sekunden geleiert und das ging mir einfach auf die Nüsse. Die Angst, dass er irgendwann nicht mehr anspringt, weil die Batterie abkackt, war einfach da.
Extra für dich rausgegangen:… so geht meiner kalt an (und ohne Standheizung):
Aber er läuft ja auch rund , andere die dieses Problem haben berichten davon , das er stark ruckelt die ersten Sekunden und sich anhört wie ein Trecker.
Wenn ich jetzt bei ebay den Kopf sehe für 698 Euro , dann muss der ja nur noch eingebaut werden , gut da komme ich bestimmt auch wieder um die 2000 euro zusammen bei rum.