HI,
ich hatte beim Kühler beim Freundlichen Kosten von 412€…
Gibts bei dir schon was neues bzgl. Kulanzantrag und hat sich ggf. die Auto Bild - bei der du dich gemeldet hast - zwischenzeitlich ggf. eingeschaltet?
Gruß
Ich war heute beim Teiledienst und habe die Gelegenheit genutzt, anhand der FahrzeugID gleich mal nachsehen zu lassen, welcher Zylinderkopf bei mir verbaut ist, weil ich ab und an (ca. alle 2000km) auch Kühlwasser nachfüllen muss. bei Autobahnheizerei piept FIS auch schon bei 800-1000 km.
Bei mir ist ein Idex B Zylinderkopf verbaut, ein Reserveabgaskühler liegt schon seit nem halben Jahr im Keller… vielleicht liegt es ja daran.
Nein, ich habe alles selbst bezahlen dürfen, hat nix gebracht.
X am Ende einer Teilenummer bedeutet eigentlich "Austauschteil"
Servus zusammen,
Also bei meinem a3 hat sich jetzt auch rausgestellt das ich einen neuen zylinderkopf brauche bedingt durch haarrisse.
Meiner ist bj 06 und hat jetzt knapp 117500 km.
Ich muss dazu sagen das ich noch Glück habe das es jetzt passiert ist da Kosten von meiner gebrauchtWagen Garantie bezahlt werden. Nächste Woche hab ich einen Termin zum Wechsel.
Angekündigt hat sich das ganze durch extremen kuhlwasser Verlust jedoch nicht durch weißen rauch aus dem Auspuff.
Ist sowas auch schonmal bei jemanden mit dem gleichen Motor und bj vorgekommen? Ist sowas danach nochmal aufgetreten?
LG
Hallo,
ich habe ähnliches Problem:
Sportback 2.0 TDI Baujahr 2005 MKB: BKD
- weisser Rauch
- Kühlmittelverlust
- absolut keine Startprobleme beim Kaltstart
- wenn er warm ist, orgelt er ganz kurz
Wird es auf jedenfall der ZK sein?
LG
Hallo
ich habe eine kurze Frage an euch ,
Wo finde ich meine Motorkennbuchstaben, auf dem Schutz vom Zahnriemen ist nichts mehr zuerkennen
LG
Auf dem Aufkleber im Serviceheft oder dem in der Reserveradmulde sollte das auch drauf stehen.
Danke für deine schnelle Antwort
und wo steht die Motornummer ???
Eigendlich auf der Plastikabdeckung vom Zahnriemen. Unter der Motorverkleidung.
Nun es gibt wieder was neues.
Fahrzeug a3 8p mit 2.0 TDI BKD natürlich, von 07.04 und Haarriss im Zylinderkopf. KM grade bei 180 tkm. Das problem ist bekannt seit über 3 Jahren und vllt sogar länger, aber verschwiegen worden.
Unglücklicherweiße ist beim Glühkerzenwechsel, eine Kerze gebrochen und muss nun aufgebohrt werden, dies ist allerdings nur im ausgebauten Zustand möglich, wo garantiert wird dass keine Späne in den Brennlauf fallen.
Nun ob der aus und einbau, das aufbohren der Kerze und inklusiver aller Dichtungen die Mühe wert oder lieber eine größere Invenstition für einen neuen Zylinderkopf in frage kommt, überdenke ich gerade.
Denke werde gleich zum neuen Zylinderkopf tendieren.
Aus und einbau, mit Hilfestellung ca 400€
Dichtungen für Turbo, Zylinderkopf…usw wird sich auf etwa 200-300€ betragen. ( noch keine Preise geholt)
Neue Ventile kommen aber auch gleich hinzu.
Melde mich wenn es was neues gibt.
Werde morgen mal den Zylinderkopf ausfindig machen und eine Kulanzanfrage einfordern.
Die kulanzanfrage kannst du dir sparen… Die würde bei niemanden genehmigt, auch mit weniger Laufleistung.
Haben die mir bei VW auch gesagt, keine Chance.
Auch nichtmal beim Alter… Bullshit dieser ganze Mist der bei Audi gewachsen ist.
Nun ja, Zahnriemenwechsel kommt auch dazu, neue Wasserpumpe kommt auch da zu, dann ist komplett ausgesorgt.
VW will für den Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwellen 16xx Euronen haben:vogel:
Ich bin fast umgefallen, darauf gibt es jetzt erstmal ein Feierabendbier. Gute Nacht:sleep:
Noch ne Frage, die Zylinderkopfdichtung wird in drei verschiedenen stärken. Welche ist die ori. die 1, 2 oder 3 Loch? Und welche eigenschaften wirken sich auf den Motor aus?
Ich weiß dass durch die stärke der Kopfdichtung das Verdichtungsverhältnis größer bzw kleiner wird, aber welche Eigenschaften wirken sich auf den Motor aus?
Kauf dir beim autoverwerter einen kompletten Motor. Der kostet 1200-2000 Euro, da hast du Garantie drauf und es ist nix zusammengeschustert. Such dir einen ab Bj 2007 aus, da hast du das Problem vom Hals.
Nein, soviel Geld hab ich dafür nicht über. Dazu kommt noch die ganze arbeite für den Motortausch. So hab ich alles in einem Arbeitsgang erledigt, neuer Zahnriemen, neue Wapu, neue Dichtungen rund um den kompletten Motor, neue Ventile, optimale Verdichtung und vorallem bin ich dann das Problem vom BKD los. Für diese ganze arbeit + Material komme ich günstiger rum als ein gebrauchten Motor zu kaufen wo bald Inspektionen oder Zahnriemen wechsel fällig sein wird.
So Zylinderkopf ist runter. Der Zylinderkopf ist hat insgesamt Haarrisse an fünf Stellen. An jeder Brennkammer ist ein Riss, zwischen Ein- und Auslassventil. Also den Zylinderkopf kann man in die Tonne tretten.
Leider musste ich auch feststellen, dass in den 5 Tagen wo das Auto still stand, komischerweiße sich Diesel an den Kolbenkopf gesammelt. Woher kommt das? Scheint fast so als wenn der Diesel durch die PD Elemente tropft.
Km ist bei 180 000.
Welche Auswirkungen hat die stärke der Zylinderkopfdichtung auf den Motor?
Habe dieses Thema hier verfolgt. Ich habe einen A3 Sporti von Ende 2004 BKD.
Km Stand 118 tkm
Seit einiger Zeit habe ich auch das Starrtproblem. Ist er warm springt er recht schnell an 2-3 sek max. Kalt braucht er hin und wieder 4-5 aber unterschiedlich manchmal kommt er auch sofort.
Dabei ist vorm starten ein quietschen zu hören. Läuft derMotor ersteinmal ist er ganz ruhig und alles in ordnung.
Ich habe
-kein Kühlwasserverlust
-kein Ölverlust
-kein Schleim weder im Öl noch Öl im Kühlwasser
-kein Leistungsverlust
-auh kein sichtbarere weisser Dampf beim Starten aus dem Auspuff
Hat jmd eine Idee? Ich tendiere eher auf Anlasser od Glühkerzen?
Betsne Dank vorab
Messwertblöcke und Fehler auslesen.
In irgend einem Messwertblock findest du die Anlasserdrehzahl. Ist die zu gering, kannst du ja deinen Anlasser tauschen.
Ein anderer Messwertblock zeigt die Regelmengenabweichung an, diese solltest du jedoch erst mal abcheken…
Glühkerzen stehen definitiv im Fehlerspeicher, aber er glüht bei diesen Temperaturen ohnehin noch nicht vor.
Ich habe nen A3 von 2006 mit dem BKD-Motor mit 204tkm. Es ist zwar kein schlechtes anspringen aber ein rauchen in den ersten 5sek nach kaltstart im leerlauf und ein leichtes nageln ab und an in den 5sek. danach alles wie gehabt leistung hatter, unter last eine dezente schwarze dieselwolke hinten raus und beim starten auch nur geringer schwarzer rauch. geringer ölverbrauch (1l auf ca 10-15tkm. darf meiner meinung nach 200tkm auch sein) kein wasserverlust. ich tippe eher darauf das die PD-elemente sich so langsam bemerkbar machen. nicht immer den Teufel an die wand malen
Pumpe Düse Elemente gehen nicht langsam kaputt. Entweder sind sie im Eimer oder sie sind es nicht. Hier läuft ja das Fahrzeug, also sind die Elemente ok.
Gerade bei den alten PDs mit Magnetspule kommt es eher selten vor, das wirklich mal eins mal das Zeitliche segnet.
Ich kann es mir aber sonst nicht anders erklären. Die weiße wolke riecht auch nach schlechter verbrennung als nach öl oder frostschutz. Mit der vorglühanlage kann es auch eigentlich nicht zusammenhängen bei 10grad außentemperatur.