[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

Weiß jemand von euch was ein kopf kostet, und wie ist es mit den ventilen weil da sollten ja auch dann neue rein…oder? Speziell der reine hardware preis für nen zylinderkipf würde mich intressieren

Bei audihändler kannst du alles herausfinden.Ich schätze mindestens 1000-1200 Euro nur Zylinderkopf komplet mit ventilen und nokenwelle:popcorn:

Das grosste Problem mit dem auto,wenn mit auto stimmt was nicht und mann hat keine anung was genau das ist. Wenn keine kühlwasserverlust am meisten das problem liegt mit verkokene einspritzdüsen eine reinigung der düse unbedingt nötig.

Also beim 2.0 TDI 103KW BKD kostet ein Pumpedüseelemt ca 400€…

Ok also sollt mer die alten pumpe düse dinger übernehmen

So weit ich weiß kann man die alten meist nicht mehr verwenden, da diese in den Zylinderkopf eingelaufen sind und diesen ausgewaschen haben. Also das sie minimal spiel haben was dazu führt das sie im neuen Kopf nicht dicht wären. So hat man mir es erklärt als meiner neu gemacht wurde.

Zylinderkopf kostet einzeln und 600€.

Alles im alten Kopf kann übernommen werden. Die PD-Elemente bekommen eine Ultraschallreinigung ( 60€ ) und gut. Egal ob neuer oder alter Kopf, generell muss beim Aus- und wieder Einbau ein kompletter Dichtsatz für die PD-Elemente verbaut werden. Anders können sie auch nicht mehr dicht sein.

Bei mir wurden auch die alten PD-Elemente verwendet. Man kann neue ordern ( Einbau wäre normalerweise inkl. ) oder darauf hoffen, das der Meister sacht "jo, die gehen noch" …

Hab erst letzte Woche meinen getauscht bekommen. Kopf einzeln knapp 1000€ allerdings inklusive Ventilen und Nockenwellen!

dann lass ich mir die tage mal nen angebot erstellen und richt schon mal herztabletten hin

Ich hab mir jetzt nicht die ganzen 17 Seiten durchgelesen, und frage mich, ob das Problem überhaupt jemals behoben wurde. Ein Bekannter von mir hat einen 2008er Skoda Octavia RS mit dem 2 Liter 170 PS TDI. Er hatte zweimal einen Zylinderkopfriss. Bin mir allerdings grad nicht sicher, ob das noch der Pumpe Düse ist.
Ich denke derzeit über den Kauf eines A3 mit 170, ggfs. auch dem 140 PS TDI Motor nach. Die ganzen Schreckensmeldungen hier machen mich jetzt allerdings ein wenig nachdenklich.

Gruß
Björn

Zylinderkopfrisse können durchaus bei jedem Motor vorkommen, sind allerdings eher selten. Beim 140PS BKD treten sie häufiger auf, aber auch nicht immer. Ab einer bestimmten Kopfseriennummer sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Steht aber soweit ich weiß hier im a3f Wiki…

Hab bei meinem 2.0 tdi mit 170 PS (Bj. 2006) auch das Problem dass er schlecht anspringt wenn er kalt ist und eine Weile gestanden ist. Wie find ich raus obs am Zylinderkopf liegt? Will nicht wieder gleich zu Audi rennen. Denen hab ich schon genug für Reparaturen bezahlt.

Hat denn einer von euch vorsorglich die Köpfe tauschen lassen?

Was kostet es in etwa das machen zu lassen?
Kann nach einer Erneuerung wieder das selbe Problem auftauchen?

Nein vorsorglich habe ich nicht tauschen lassen. Das Problem könnte wieder auftauchen wie bei jedem anderem Auto auch, ist aber unwahrscheinlich.

Hm. Ich weiss nämlich nicht was ich machen soll.
Ich habe kein Kühlwasserverlust, allerdings gibt's ganz schön viel(!) weissen Rauch wenn ich ihn starte… Einen Motorschaden kann ich mir nicht leisten, kaufen möchte das Auto auch keiner.

Wenn du kein Kühlwasserverlust hast ist der weiße rauch eventuell Kondenswasser im Auspuff. Das ein Auto weiß raucht ist im Winter ja eigentlich normal.

Was kostet denn das ganze im worst case Szenario?

Hallo an Alle,

mein A3 8P mit Erstzulassung ca. Mitte 2007 (hab die genauen Daten leider nicht hier) hat jetzt auch dieses Problem. Meine letzte Inspektion war im November 2011. Da wurde auch das Kühlmittel überprüft.

Jetzt vor ein paar Tagen hab ich leider festgestellt das der Kühlmittelbehälter komplett leer ist. Das Auto wurde jedoch ab dem Termin im November nur noch extrtem wenig gefahren (max 400km bis HEUTE) . Sind Modelle ab Mitte 2007 denn grundsätzlich auch von diesem Problem betroffen?!

Vielen Dank
Gruß Ferdi

Grundsätzlich nicht, jedoch kann bei jedem Auto so ein schaden auftreten…

Also es ist wohl der Wasserkühler defekt (Steinschlag?)! Jetzt gibts scheinbar 2x Möglichkeiten. 1. Tauschen lassen für ca. 250 € in der Werkstatt oder 2. so eine Dichtungsflüssigkeit verwenden, wäre wohl wesentlich günstiger.