[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

habe auch starke startschwierigkeiten! wenn es kalt ist (gefühlt ab 0°), startet er immer schlechter, auch wenn er nur 8-9 stunden steht.

jetzt kam auch schon ein paar mal die "kühlwasser" benachrichtigung im FIS.
habe natürlich gleich den stand kontrolliert und er war deutlich über MIN. und nach 1min fahrt ist die anzeige auch wieder weg.

muss ich mir da gedanken machen oder einfach noch bissel kühlwasser nachfüllen? das erklärt aber nich die startprobleme oder?

mfg chris

wie sieht den dein Öldeckel aus ?

so sieht der aus

und? sieht so schlimm aus oder was?

Sieht irgendwie aus wie jeder deckel den ich mal gesehen habe. Sollte da nicht irgendwas weiss sein wenn die ZK-Dichtung nicht OK ist ?

so hab ich es mir auch gedacht, aber irgendwas ist doch bei mir. wenn er mal 2 tage steht und es kalt ist, dann muss ich 6-7sekunden orgeln bis er anspringt. das ist doch nicht normal oder?

Nee und ich hoffe nicht, daß es das ist was ich hatte, aber du hast keinen BKD? Bei 2006ern sollten eigentlich keine Zylinderköpp platzen…

wo sehe ich was für ein motor ich habe?

ich wills nicht hoffen das sowas bei mir passiert, werd aber wohl trotzdem zur werkstatt gehen weil es ja nicht sein kann das ich so orgeln muss bis er startet und die kühlwassermeldung geht mir auch aufn sack

@Chr1s

Hi,

hast Du schon mal die Batterie oder diverse Temperatursensoren überprüft? Manchmal können auch korrodierende Kontake z.B. am Anlasser dafür verantwortlich sein.

mfg
anu

EDIT: Deine ganzen Autodaten stehen im Service Heft auf der Allerersten Seite.

batterie werd ich mal durchmessen und kontakte werd ich auch anschauen.

wie überprüf ich die sensoren? VAG-Com?

Wenn Du VCDS hast, kannst Du die Sensoren bzw. die IST-Temperaturen damit prüfen (bin mir aber nicht sicher - @Raoul).

mfg
anu

dann schau ich mal nach, danke dir

hey also der sieht für mich ganz okay aus ,keine verschlammung oder weiße bzw braune ablagerungen

bei mir ist er weiß verschlammt

Habe einen gebrauchten Motor im Oktober einbauen lassen 2009 Bj, hat insgesamt 3500,-- gekostet, Motor 2000,00 Einbau komplett 1500 (freie Werkstatt)
Morgen fahre ich damit wieder zum Service 30TKm. Funktioniert einwandfrei.

lg

Hey was kostet ein neuer ZK, bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht doch leider ohne erfolg… :-C immer noch wasser verlust . jetzt stellt sich mir die Frage was ein ZK kostet ?

was habt Ihr bezahlt nur für den Kopf …??

Willst du das wirklich wissen? OK
Ich habe für:

Zylinderkopf inkl. Tausch
PDE ultraschall reinigen
Achsmanschette aussen links
AGR Kühler ( wurde über Anwalt von der Rechnung entfernt - 250,- )
Service
Getriebeöl tauschen

27xx €, abzgl. der o.g. 250,- für den AGR Kühler, den die Werkstatt ohne mein Wissen getauscht hat.

Tjoar, mit Turbo Nummer 3 ist der halbe Motor nun neu und läuft und läuft und läuft, und das sogar besser wie der BMN meines Mitbewohnern ( BJ 2007, km 70tkm )

Moin

Bei meinem A3 wurde auch der Zylinderkopf gewechselt, hab aber immer noch die selben Probleme (Startprobleme / Weißer Rauch, Kühlwasserverlust,…)
Hat jemand ein Plan woran es noch liegen kann???

AGR-Kühler

hallo,
ich habe zu dieser thematik auch eine frage…
symtome sind wie bei den meisten… alle 500 km bruach ich 250 ml kühlflüssigkeit… ok, bei der freien werkstadt war ich dort… die kennen die problematik teils, machen des auch (war da immer zufrieden) aber die schleifen der alte kopf wieder plan… ich hab bissle bammel, das ich dann immer noch kühli verkust habe…
daher war der riss bei euch immer im gebiet der dichtung oder so wo (beispiel über zylinder 1) so das es mit plan schleifen nicht gemacht ist.

gruß

Planschleifen macht man eig. nur wenn man die Kopfdichtung wechselt die Risse sind meistens irgendwo in den Einlass Känalen! Würde also nix bringen. Gib doch mal Druck auf system und schraub die ansaugbrücke ab. Dann mal über nacht stehen lassen, bei mir hat man richtig das Wasser raus laufen sehen. Und die Risse im Zk sind zu 90% Einlasseitig;)