[8P] 2.0 TDI Startprobleme Zylinderkopf defekt!

ich fahre auch einen audi a3 2.0tdi (8P) ist grad bei 204.000km
meiner läuft 1a kaum rukkel oder großartige probleme
hab letzens die bremsen erneuert seit dem leuchtet im tacho der esp und der traktionkontrolle und das esp
muss wahrscheinlich nur fehler gelöscht werden hatte auch letzens ein inspektion war top
wie gesagt bei mir ist es alles top kein klakkern oder rum klackereien
ich hofffe das ihr die fehlern bzw die probleme beseitig und seit zufireden
mfg cema

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem welches hier zum Thema recht gut passt.

Und zwar seit letzter Woche verliert mein 2.0 TDI BMN Kühlmittel.

Letzte Woche Donnerstag nach Feierabend blinkte bei mir im FIS Kühlmittel nach dem ich los gefahren bin auf.

Also rein geschaut und es was recht wenig im Behälter, aber keine undichte Stelle sichtbar (war auch dunkel).

Daraufhin heim gefahren und unterwegs immer kurz angehalten um zu schauen ob es schlimmer wird, was es nicht wurde.

Am kommenden Tag dann aufgefüllt und mal den Luftfilterkasten ausgebaut um zu schauen ob man etwas sieht, aber leider nix.

Am kommenden Tag das System mal abgedrückt, aber ohne merklichen Verlust.

Dann wieder weiter gefahren (gut 700km) bis es gestern wieder aufleuchtete.

Komisch ist halt in der letzten Zeit war ich recht entspannt unterwegs (hauptsächlich zur Arbeit 130 Tempomat 120km täglich).

Und ein paar Monate voher als wir am Wörthersee waren und doch schon auch gut in den Bergen unterwegs waren, rein gar nichts.

Auch anspringen tut er einwandfrei, kein Rauch, im Öl oder im Wasser ebenso keine Emulsion(sbildung) zu sehen…

Wie kann man dann feststellen ob ZK oder AGR?

Gestern habe ich das ganze mal schnell auf einer Bühne mir noch von unten angesehen.
Fazit, nach außen kein Verlust festellbar.

Bleiben 3 Dinge als Ursache

• Riss im Kopf

• Kopfdichtung

• AGR Kühler undicht

Auf letzters tippe ich und werde ich zuerst untersuchen. (wegen der oben beschriebenen nicht vorhandenen Syptome).

Werde aber auch die Ansaugbrücke kontrollieren, ob dort nicht Wasser rein gedrückt wird was ich aber als unwahrscheinlich ansehe.
Laut der TPI von Audi soll das Auto warm gefahren werden, komplett abkühlen (geht bei den aktuellen Temperaturen schlecht) Und danngeschaut werden, ob das Auto schlecht anspringt und weiß raucht. Diese Prüfung mache ich ja quasi selbst jeden Tag…
Wenn dies der Fall ist wird das Kühlsystem im heißen Zustand abgedrückt und die Anaugbrücke demontiert und geschuat ob vor Zylinder1 Kühlmittel steht.
Wenn das der Fall ist, ist klar der Kopf hin.
Wenn nicht dann den AGR Kühler ausbauen und auf dichtigkeit Prüfen…

Problem ist dank quattro ist es einer 8h Aktion den AGR Kühler auszubauen und ob es dieser dann ist nicht 100%klar…

Hat jemand Tipps wie ich das noch raus finden kann?

Oder jemand mit einem BMN das selbe Problem?

Bin jetzt bei 165387km.

Gruß

Habe bei meinem BMN auch Kühlmittelverlust und zwar immer über Nacht oder wenn er solange steht das der Motor wieder kalt geworden ist. Beim ersten Starten braucht er dann bißchen bis er anspringt und raucht weiss bzw. hell. Habe jetzt 150000 km drauf.
Wenn ich einen neuen Zylinderkopf einbauen lasse, brauche ich da den exakt gleichen wieder, also gleiche Teilenummer? Oder haben diese dann eine neue oder andere Teilenummer?
Danke