Ich muss dazu sagen das ich den Motor raus hatte und ihn vollständig überholt habe.
Zum schluss hin hatte ich ca. 1l Kühlwasserverbauch 1000 km
Also neuer Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwellen
Neuer Turbo
Zylinder gehont
Ansaugbrücke, AGR Element gesäubert (20% der öffnung war verjüngt durch Ruß)
4x neue pleuel
Kolben, PD-Elemente ultraschall gereinigt
Dichtungen , Kleinteile erneuert
Alle Probleme behoben…
Also Startprobleme behoben . Weißer qualm nach dem starten behoben.
Da ich ales selbst gemacht hab habe mich die Teile "NUR" 2500€ gekostet
Da sind aber inbegriffen Sachs Performance Einmasenschwundrad und Sachs Performance kupplung , Ausrücklager usw…
Hmm habe morgen die Ehre und darf nen 8P 2l Diesel abschleppen und reparieren laut Audi hat das ding nen kapitalen Motorschaden. Werde morgen dann den MKB reinschreiben für die Statistik gg und die Ursache falls ich das schnell feststellen kann ohne grössere zerlegearbeiten.
Weniger Schwungmasse -> Motor dreht "freier" hoch , kann auch nicht mehr ausschlagen .
Evtl. Nachteile -> Schlechter Leerlauf , einige Getriebe machen nach Umbau Geräusche
So habe mir den A3 mit "Motorschaden" jetzt mal im vorbeigehen angesehen und Fehlercode ausgelesen da war nix drin. Stopel vom Getriebe ausgebaut siehe da ZMS komplett zerlegt und der wird mir warscheinlich den Drehzahlabnehmer eliminiert haben denk ich aja MKB ist BKD aber Kopf dürfte Heil sein aber morgen prüf ich noch Kompression und reis das Getriebe raus für eine Bestandsaufnahme.
Bin neu hier, ich hab mir vor 3 Wochen nen 2.0 Diesel mit 140 PS geholt. Kann ich irgendwo sehen ob der Kopf schon mal getauscht wurde? Sind da alle Betroffen oder wurde das Problem ab nem gewissen Bj. behoben? Meiner ist aus Mai 2005, hat jetzt 113.000 km runter…
hallo habe auch eine A3 8P Bj glaube 11/2004 KM 145000
habe das gelesen
Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut. Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.
kann man danach gehn ? haben die ZK nach dieser FGN keine probleme mehr ?
konnte leider noch nicht gucken ob ich einen BKD ZK habe