[8P] 2,0 TDI BKD Zylinderkopfstatistik

Nachdem es immer viele meinungen zum Problem des BKD Kopfes bezüglich Rissbildung gibt möchte ich gerne eine Statistik über tatsächlich aufgetretene Probleme erstellen.

Jeder Fahrer eines BKD möchte doch bitte sein Baujahr, km Stand, Fahrgestellnummer und ob Kopf original oder getauscht veröffentlichen. Vl. bekommen wir ja mal Licht in diese Thematik.

Ich fang gleich an:

Bj:10/2003
Km: 200.000
ZK: original


Bj:10/2004
Km: 167.000
FgstNr: ???
ZK: original

Die unter der Motorabdeckung ist durch den Kunstoff weggeruppelt, wo steht die noch?

fahrzeugschein! :wink:

…oder im Serviceheft (erste Seite) und im Motorraum auf der linken Seite (Kotflügelfalz oder Dämpferaufnahme)

Bj: 30.06.2004
KM: 166.000
Fgst#: WAU ZZZ 8P 7 5 A 007836
ZK: original

Grüsse
anu

Bj: 12.2004
KM: 99.000
ZK: Original
fgst: Muss ich nachsehen Fahrzeugschein ist im Auto , sorry :hmm:

Bj:04/2004
Km: 107.000
FgstNr: weiß ich grad nicht, jedenfalls über die "magischen" 150000 am Schluss hinaus.
ZK: original

Bei meinem Freundlichen wusste man auch nichts von den Problemen. Der nette Herr am Service Schalter meinte sein BKD habe schon 280tkm ohne Probleme. Sein Kommentar auf meine Frage war, dass sie bisher einen Zylinderkopfriss beim BKD hatten und das bei nem Motor mit billigem Chiptuning. Darauf haben sie das auch geschoben (war relativ zeitnah nach dem Tuning).

Bj:10/2004
Km: 167.000
FgstNr: WAU ZZZ 8P 9 5 A 018904
ZK: original

Von wann bis wann waren die Problem Modelle? Ist meins dabei?

@Trau-Dich

Hi,

sollte nach dem 8P nicht eine "7" stehen :confused: ?
Das wäre eigentlich das standard Füllzeichen. Aber ich kann mich auch irren!!

Grüsse
anu

EDIT: Vergiss den Post !! Sorry, da kann alles stehen :haudrauf: > ICH

ne habs gerde nochmal kontroliert, weis auch nicht warum das so ist???

Also ich hoffe mal das ich nicht einen von der Problemreihe habe, fahre jetzt auch seit 15000 kilomtern mit chip rum

@Trau-Dich

also da sag' ich nur: Warmfahren/Kaltfahren und keine Dauervollgasorgien > oberstes Gebot :old:

mfg
anu

also was mir auffällt aber wird anschein bei jedem sein, das er echt so 10-15 kilometer braucht, weil ich schalte immer bei 1900-2000 wenn er kalt ist.

und wenn ich mal im warmen zustand beschleunige dann mach ich das mal bis 3000 aber mehr brauch ich da auch nicht der 2.0 tdi zieht schon super. und auf der autobahn da kann man auch den tempomat bei 210 rein hauen, hatte nie probleme, aber das kommt in 2 monaten einmal vor das aber auch keine lange strecke und mal eine kurze strecke voll gas geben kann man schon mal so 10-20 kilometer aber man darfs nicht übertreiben…

@Trau-Dich

das passt schon wie du's machst. Bleib dabei. Meiner braucht auch relativ lange bis er warm ist. Aber das ist alles im grünen Bereich und völlig normal.

Aber wenn er warm ist kannst/darfst Du schon mal den 3ten und 4ten Gang bis 4000 ausdrehen (Beschleunigungsstreifen :yes: ).

So, jetzt lassen wir dem TE aber sein Thread in Ruhe!!

@Ambition: Sorry für den Missbrauch :kap:

mfg
anu

Bj:11/2004
Km: 102.000KM
FgstNr: auf jedenfall eine neuere mit dem angeblich neuem ZK ohne Probleme (den gibts angeblich seit etwa März 2004)
ZK: neuer Zylinderkopf bei etwa 75.000KM inklusive neuem Turbo und neuen Pumepedüseelementen (diese waren im Zylinderkopf eingelaufen)

@Trau-Dich

Wenn dein Auto ordentlich warm gefahren ist kannst den auch ruhig mal bis 4000 drehen. Meiner Meinung nach passiert dem Motor dabei nichts auch wenn man ihn jeden Tag bis dahin dreht wenn er warm ist. Jetzt sagen bestimmt wieder einige das mein ZK deswegen kaputt gegangen ist. Aber Vollgas sollte eine Motornicht schaden wenn er warm ist.:wink:

Gruß Torsten

4000rpm sind mit Sicherheit nicht der Auslöser für die Probleme, selbst wenn man ihn jeden Tag warm bis dahin jagt. wäre ja noch schöner :stuck_out_tongue: dann eher die Deppen wie man sie auch täglich sieht, die ihre Karre mit voller Absicht (oder Unwissenheit) voll in den Begrenzer hauen…

Bis in den Begrenzer bringt ja nichts beim TDI der zieht ja ab 4000rpm nicht mehr. Bei Turbo Benzinern die gechippt sind und bis in den Begrenzer Leistung haben könnte ich das eher nachvollziehen:biggrin:

hm also meiner dreht auch in den roten bereich in jeden gang rein kompelt anschlag weil V-max aufgehoben wurde aber wie schon gesagt hat keinen nutzen für mich, und ob mein auto mal Berg runter 250-260 anzeigt ist mir auch wurst weil so einen berg fahr ich in einem jahr wenns hochkommt 1 mal runter, deshalb interressiert mich das nicht aber so einen berg hoch fahren und dann kommt so ein hässlicher bmw fahrer und denkt mit seinem 320d ist schneller und dann kommt der kleene A3 lach ich mich weg :stuck_out_tongue:

Bis jetzt gibt dieses sicherlich nicht gerade repräsentative ergebnis meiner bisherigen recherche recht das die BKD meist im bereich bis 100.000 km den defekt zeigen. Bei den BKD mit höheren km Ständen tritt das Problem wohl nur noch ganz vereinzelt auf. Aber mal sehen was noch an input kommt.
Interessant wirds wenn die ersten tauschköpfe ab FgstNr. 150.000 kommen…

im Moment 5:1 = 20% defekt

@Ambition der von Cobra war nach FgstNr. 150000…

Da ich in der nähe von Neckarsulm wohne (Audi werk) und dutzende Leute kenne die einen 2.0 Tdi fahren ob jetzt neue oder alte ZK und keiner ein problem hatte, muss man auch sagen das sehr viele a3 mit 2.0 verkauft wurden.

Sagen wir mal 100000 2.0 tdis mit alter ZK und davon sind grad mal 10 stück betroffen ist das garnichts.
Das man im Internet probleme findet über die jeweiligen Autos ist doch normal, kein Mensch würde rein schreiben das heute sein Auto super gefahren ist. Das Internet bzw Forum ist dafür da um Probleme zu klären.

Also einfach warm/kalt fahren und es passiert nichts.

Ich werde nochmal bei den ganzen Werkstätten nachfragen und auch im Audi Werk/Audi Forum.
Und dann nochmal hier rein Posten. (wenn ichs nicht vergesse :slight_smile: )

pz