[8P] 2,0 TDI BKD Zylinderkopfstatistik

BJ :09/2003
BKD
KM: 143700
ZK Original ----> wird aber jetzt getauscht -,-

BJ: 10/2003
BKD
KM: 198.000
ZK noch original, brauch aber seit ca. 30.000 km Kühlwasser, erst sehr wenig, mittlerweile mehr. Kopf wird demnächst getauscht. War damit bei Audi, Kopf ist wohl mit ziemlicher Sicherheit betroffen. Haben das Kühlsystem abgedrückt.

Ich bin immer noch nicht betroffen.

BJ 04/2004
KM aktuell 168.000

Zwar Warmstartprobleme aber (fast) keinerlei Kühlwasserverlust. Habe inzwischen insgesamt 100ml nachgefüllt bei 75tkm. Das ist denke ich noch unter kein Kühlwasserverlust zu verbuchen.

BJ 05/2003
205'000 km
WAUZZZ8P74A024291
ZK Original. mittlerweile ca. 1l Kühlwasser auf 1000km. Verlust seit ca. 150'000 km / 3-4 Jahren…

irgendwie "schön" zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin. bin teilweise schon fast verzweifelt, weil bei uns in keiner werkstatt was von haarriss in zk wissen will. aussage audi "das wasser verdampft lediglich. ist normal."…

schöne kacke… denke der neue zk brauchts? würded ihr die reparatur noch vornehmen lassen bei 200'000km?

Mit dem Kühlwasser auffüllen geht das… aber nun kannst du ohnehin so weiterfahren um eine Reparatur (in dem Falle eines Austauschs des ZK) brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dazu bist du schon zu lange mit dem Problem rumgefahren.

Das Wasser, welches du über 150.000 km "verfahren" hast, kommt ja zwangsläufig in den Zylinder und wäscht, zwar minimal, aber stetig am Ölfilm dran rum.

Ich würde also nicht nur nach einem Zylinderkopf Ausschau halten (Kosten rund 1300 Euro incl. Ventile, aber ohne PD Elemente) (zzgl. Arbeitsleistung, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und ggf neue PD Elemente (Stückpreis rund 500 Euro), sondern einen gebrauchten Motor vom Autoverwerter incl Gewährleistung, PD Elementen und nach neueren Baujahr (ab 2006) suchen. Da Kostet der Spaß 1300-1600 Euro (plus Einbau) und man hat die Sicherheit, dass alles funktioniert.

hey. danke dir für die prompte antwort!! dann werd ich wohl momentan noch jede sekunde mit ihm geniessen und nebenbei ausschau nach nem neuen motor halten…

Bj: 04.2005
KM: 187 000
ZK: Wurde bei 174 000 erneuert
Fgst: WAUZZZ8PX5A151364

Bj: 2003
KM: 240000
Zylinderkopf wird jetzt beim service miterneuert.

Preis 2800€
(Zylinderkopf, zahnriemen und weiteren kleinen sachen)

2800€ nur? Aber nicht bei vag direkt oder? Ich liege bei vag eher so bei 3300€

BJ 2004
KM: 192135
Zylindekopf wurde bei 185135 getauscht
Preis 3064,10 € inkl. Zahnriemenwechsel

Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber abgelehnt.

BJ 2004
KM: 121050
Zylinderkopf bei 120001 getauscht

BJ: 10/2003
BKD
KM: 201000
Zylinderkopf jetzt gerade getauscht.

BJ :11/2006
KM : 180000
ZK :orginal

BJ : 2003
KM : 97.000
ZK : original

was ist eure Empfehlung wie man das Problem möglichst billig löst ? :smiley:
So erstmal weiter fahren und Geld bei Seite legen oder so schnell wie möglich tauschen?
Kühlmittelverlust ist auf jeden Fall deutlich merkbar, schlecht starten kann ich nicht nachvollziehen da er eigentlich nie lange steht.

laut werkstatt ist es übrigens ein stegriss im wassermantel zwischen zylinder 1 u. 2
(mir sagt das nicht viel aber eventuell jemandem von euch ? :))

@ exxploit
Hatte mich auch mit dem Problem beschäftigt, da meiner ebenfalls Kühlwasserverlust hat. Bei meinem allerdings kein weißer Qualm und auch kein weißer Schaum am Öldeckel. Ich sehe aber wo es bei einer Schlauchanschlussstelle raus kommt.

Nun zur kostengünstigen Lösung bei älteren Autos. Hatte da mal recherchiert und bin auf ein Volvo-Forum gestoßen. Volvo-Fahrer berichten dort, dass Volvos das gleiche Problem mit Haarrisse im Zylinderkopf haben wie die 2.0TDI´s von VAG. Deren Aussage: VAG tauscht den Zylinderkopf teuer aus, Volvo dichtet mit einem speziellen Dichtungsmittel günstig ab. Betrifft Guss- sowie Aluzylinderköpfe bei Volvo. Die Abdichtung soll nach deren Angaben über Jahre problemlos halten. Das Mittel soll frei über Internetshops erhältlich sein. Ist kein gewöhnlicher Kühlerabdichter aus dem Baumarkt. Erkundige dich doch einfach mal bei einem Volvo-Händler.

Wäre schön, wenn du dann mal berichten würdest, wie es bei dir weiter gegangen ist.

Mein A3 2.0 TDI
BJ: 04/2004
KM: 237 000
ZK: original

@ BoraA3 Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Dichtungsmittel dazu werde ich mich nochmal schlau lesen :wink:

Ich muss leider gestehen das meine fachliche Kompetenz im Bezug auf Motoren quasi gen 0 geht und ich mich bis jetzt immer auf den Rat meines Vaters verlassen habe.

Habe heute mal bei ebay nach ZKs geschaut und da gehen die so um die 750€ weg… wenn man jemanden findet der sich da privat rantraut wäre man also noch weit unter dem minimum Preis von 2000 den die Werkstatt genannt hat.

Zu den Symptomen : Wie beschrieben tritt bei mir ebenfalls der Kühlmittelverlust auf (könnte ich jetzt aber nicht beziffern in welchem Maß), Schaum im Ölbehälter bzw Deckel ist bei mir auch nicht vorhanden was darauf schließen lässt das zumindest kein Kühlmittel ins Öl läuft oder ?
Das mit dem weißen Qualm ist natürlich so eine Sache, wenn er kalt ist qualmt er schon ordentlich (beim Diesel aber normal oder?!) aber irgendwie vermute ich das es manchmal auch einfach mit der Witterung zusammenhängt da in diesen Situationen auch alle Autos um mich herrum stark weiß qualmen.

@ exxploit. Also, ich bin ebenfalls Laie auf den KFZ-Gebiet. Bei einem neueren Fahrzeug ist das natürlich was anderes als bei einem älteren. Nur habe ich auch einige Leute erlebt, die in ältere Autos viel, viel Geld gesteckt haben und kurz danach zum enttäuschenden Preis verkauft haben. Man muss halt selber wissen, wie viel Geld man in das Auto reinstecken möchte und kann. Bei Volvo wäre das sicher sehr günstig zu beheben.

Hatte deine Werkstatt den Motor offen, da er sehen konnte, dass der Zylinderkopf einen Stegriss im Wassermantel zwischen Zylinder 1 u. 2 hat? Ich habe keine Ahnung, wie man das so genau lokalisieren kann aber vielleicht können hier Fachleute etwas dazu sagen und ob dann nicht weißer Schaum am Öldeckel hängen müßte. Haarisse im Zylinderkopf ist natürlich immer noch was anderes, als wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Klar, wenn er kalt ist, drückt erstmal die Feuchtigkeit aus dem Auspuff.

Habe auch Erfahrungsberichte gelesen von diesem Mittel:
http://www.heli-dichtungsmasse.de/autokuehler-reparieren-abdichten.html

Also ob sie den Motor offen hatten kann ich nicht sagen vermute aber schon. Ich weiß nur, dass ich Ihn da lassen sollte damit Sie Drucktests durchführen konnten. Der Besitzer der Werkstatt ist ein Bekannter meines Vaters und hat meinem Vater das Problem erklärt (ich war leider nicht dabei habe die Info was für ein Schaden genau vorliegt von Ihm)

Also so ganz schlecht verdiene ich zwar nicht aber einfach mal so 2000 € für einen neuen ZK habe ich nunmal auch nicht über. Das Abdichten wäre auch eine Lösung, dabei ist natürlich die Frage wie lange man Ruhe hat bevor man sich wieder mit der gleichen Entscheidung konfrontiert sieht.

Um auf lange Sicht wirklich Ruhe (zumindest im Bezug auf die Zylinderköpfe) zu haben wird man wohl um einen neuen ZK nicht drumrum kommen…
Ggf. könnte man es ja mit der Abdichtung versuchen und solange die hält schonmal was für einen neuen ZK beiseite legen :stuck_out_tongue:

Bj:01/2005
Km: 326728
ZK: original, soweit ich weiss

Scheint als hätte ich wohl einen ZK der neueren Generation…
Aber bei mir meinte die Werkstatt auch schon, dass der Kühlmittelverlust durchaus darauf hindeuten könnte, dass er langsam schlapp macht… Naja… Verschleiss vermute ich mal?

Bj: 19.07.2004
KM: 150.000
Fgst#: WAUZZZ8P05A015180
ZK: Motor nummer 2 mit ori ZK