Sooooo. Nachdem ich nun meinen AGR Kühler getaucht habe ist das Problem mit den Kühlmittelverlusst noch nicht weg. Also gibts nen neuen Kopf. Ein Tipp an alle die Auch den Verdacht des ZK haben. Nach längerer Fahrt den Kühlmittelbehäler aufdrehen damit kein Druck mehr im System ist. Dann läuft auch nichts in den Zylinder. Ist keine dauerlösung, aber bis zur Reparatur besser als das Wasser in den ZK laufen zu lassen
Wenn die Druckplatte und Mitnehmerscheibe i.O. sind , braucht nur das ZMS gewechselt werden . Was hat das Ausschlagen des ZMS mit der Kupplung zu tun ?
Ich habe Kühlmittel verlust, ja!
Manchmal viel, manchmal wenig.
Voll komisch… die Behälter und Schläuche sind in Ordnung!
Ich hab auch Kaltstart-Probleme und ganz schlimm ist es, wenn ich ne länger Strecke gefahren bin und dann Motor ausmache und nur eine Minute warte, dann startet er richtig schwer
Kaltstart probleme habe ich nicht, warmstart probleme ein bischen, Kühlwasserverlust muß ich beobachten hab den Wagen noch nicht solange.
Hatte vorher einen 8l
Also ich hab mal bei audi gefragt. Die haben gesagt ca. 3500€!!! ich habe alleine für alle teile ohne arbeitskosten ca. 1300€ bezahlt. Allerdings hab ich das nicht bei audi machen lassen.
Die meisten Sachen sind beim ZK dabei . Dichtungen für Tandempumpe , Dichtsatz PDE´s , Simmerringe … Meist wird es teurer da man bei der Gelegenheit auch gleich Zahnriem + Wapu erneuert und die PDE´s reinigt . Häufig wird dann auch gleich der Leitungssatz im Zylinderkopf und der AGR-Kühler erneuert .
Sowas summiert sich dann halt.
Wenn man "alles" machen lässt kommt auf ca. 4500-5000 ( je nach stundenverrechnungssatz ). Häufig gibt Audi aber Kulanz auf den ZK/AGR-Kühler . Man sollte sowas mit einem fähigen KDB klären . Wenn dann alles nach nach TPI abgearbeitet wird , ist der Kundenanteil i.d.R. bei 60% .