[8P] 2,0 TDI BKD Zylinderkopfstatistik

Sooooo. Nachdem ich nun meinen AGR Kühler getaucht habe ist das Problem mit den Kühlmittelverlusst noch nicht weg. Also gibts nen neuen Kopf. Ein Tipp an alle die Auch den Verdacht des ZK haben. Nach längerer Fahrt den Kühlmittelbehäler aufdrehen damit kein Druck mehr im System ist. Dann läuft auch nichts in den Zylinder. Ist keine dauerlösung, aber bis zur Reparatur besser als das Wasser in den ZK laufen zu lassen

LG

Wenn die Druckplatte und Mitnehmerscheibe i.O. sind , braucht nur das ZMS gewechselt werden . Was hat das Ausschlagen des ZMS mit der Kupplung zu tun ?

Es ist nur ZMS gewechselt worden!! Läuft wieder perfekt.

Was habt bezahlt für den tausch de ZK ?

Das würde mich auch interessieren.
Denn ich gehe ganz stark davon aus, dass ich das gleiche Problem habe.

Wie hast du KW verlust oder wie macht es sich bei dir bemerkbar?

Ich habe Kühlmittel verlust, ja!
Manchmal viel, manchmal wenig.
Voll komisch… die Behälter und Schläuche sind in Ordnung!

Ich hab auch Kaltstart-Probleme und ganz schlimm ist es, wenn ich ne länger Strecke gefahren bin und dann Motor ausmache und nur eine Minute warte, dann startet er richtig schwer :confused:

Lg.

Kaltstart probleme habe ich nicht, warmstart probleme ein bischen, Kühlwasserverlust muß ich beobachten hab den Wagen noch nicht solange.
Hatte vorher einen 8l

Hast du einen BKD Motor?
Die sind dafür bekannt :confused:
Das wäre schade…

Vorher hatte ich mich auch nicht informiert.

Ja BKD steht aber in meinem Profil!

Ich hoffe, dass du diese Probleme nicht hast!!

Ich habe ja eigenlich noch Garntie und hoffe wenn es so sein sollte das das zu 100% bezahlt bekomme.

Aber was haben die anderen jetzt bezahlt?

Also ich hab mal bei audi gefragt. Die haben gesagt ca. 3500€!!! ich habe alleine für alle teile ohne arbeitskosten ca. 1300€ bezahlt. Allerdings hab ich das nicht bei audi machen lassen.

VERDAMMT !!!

Was musstest du denn alles kaufen?
Und vorallem wer hat dir gesagt, was du alles kaufen sollst?

Wo hast du es denn machen lassen?
Lg.

Sooo. Dann mal meine aktualisierten Daten:

BKD Motor
KM Stand 139.000
ZK seit gestern NEU
Vorher mal den Agr Kühler getauscht ohne erfolg.

LG

Mein Vater hat ne freie Werkstatt er hat mir den ZK getauscht deswegen musste ich nur die teile bezahlen

Heftig!
Macht der einen guten Preis für mich? =)

Die meisten Sachen sind beim ZK dabei . Dichtungen für Tandempumpe , Dichtsatz PDE´s , Simmerringe … Meist wird es teurer da man bei der Gelegenheit auch gleich Zahnriem + Wapu erneuert und die PDE´s reinigt . Häufig wird dann auch gleich der Leitungssatz im Zylinderkopf und der AGR-Kühler erneuert .
Sowas summiert sich dann halt.

Also sind die 3.500€ nicht nur für die ZKD, sondern auch all die Punkte die du angesprochen hast?

Lg.

Wenn man "alles" machen lässt kommt auf ca. 4500-5000 ( je nach stundenverrechnungssatz ). Häufig gibt Audi aber Kulanz auf den ZK/AGR-Kühler . Man sollte sowas mit einem fähigen KDB klären . Wenn dann alles nach nach TPI abgearbeitet wird , ist der Kundenanteil i.d.R. bei 60% .