[8P] 2,0 TDI BKD Zylinderkopfstatistik

bei was für fahrgestellnummer tritt das Problem auf??? ich will mir auch einen 2,0 TDI zulegen. gibt es sonst noch Probleme wodrauf ich achten sollte???

Hol dir sicherheitshalber einen A3 ab baujahr 05 und achte darauf das es kein BKD ist.

ResidentEvil… :

http://www.a3-freunde.de/wiki/2lTDI

runter scrollen, dann findest du alle Infos zum ZK Problem!

Cobra:

Es gibt auch ZK Probleme ( vereinzelnt ) beim 1.9er, oder auch beim BMN. Also kann man das durch ein BJ zB nicht unbedingt ausschliessen!

@ amazing
Vielen Dank für den Hinweis. War sehr interessant es nachzulesen.
Da ich nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben will wird es schwer einen ab Baujahr 2005 S-line zu bekommen oder? Wie schaut es mit dem 170 PS Modell aus?

Ist dieses Auto für den Preis ok???

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148008049&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=9&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=CENTRAL_LOCKING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=2

Der wird mit 04/2004 auch einen BKD drin haben, denn meiner ist auch 04/2004 ;). ( warum ist seine Motorabdeckung so hell? Ich hab ne schwarze o0 ).

Man müsste mit der FIN mal prüfen, ob da am ZKD schonmal was gemacht wurde. Ansonsten könnte man schon noch etwas den Preis drücken.

Die frühen 170PSer haben Probleme mit der Ölpumpe und verrecken daran oft. Ich glaube, das irgendwo BJ oder MJ 07 was geändert wurde?!

Ich wollte noch hinzufügen, dass das Modell 2005 auch betroffen ist. Habe Mur einen mit Baujahr 07/2005 angeschaut. Bei dem war auch Zylinderkopf defekt.

ZK gewechselt und trotzdem noch schlechtes kaltstartvrerhalten und weißer rauch…was sagt man dazu

Schau mal nach dem AGR Kühler.

:biggrin: sagte, es KÖNNTE ein undichtes PD-Element sein…soll sie ultraschallreinigen lassn, neuen Dichtungssatz und neuen Leitungssatz…da geht wieder viel geld ins land…
und der Anlasser hat 20 Umdrehungen zu wenig!

Danke für den Tip mit dem AGR-Kühler…werd ich überprüfen

Da hätte ich erstmal die Batterie im Verdacht… aber das gehört hier nicht rein…

die is neu :smiley:

Dumme Frage zwischendurch:

Die tauschen doch nur den Zylinderkopf, der auch wirklich defekt ist aus oder?
Aber die andern Köpfe könnten ja theoretisch einfach ein paar Jahre später Haarrisse bekommen und kaputt gehen, da ja alle betroffen sind/sein könnten?

Bei den Tauschköpfen sollten die Probleme nicht mehr auftauchen. Allerdings kann sowas immer und bei jedem Motor passieren.

KM. 161000
BJ 07/2003
Zylinderkopf bei 60000 km und in 2006 gewechselt (Kulanz)
seither KW system dicht
schlechtes kaltstartverhalten ab und zu ( altersschwache PD elemente)
sonst i.o

KM 410000
Bj. 10/2004
ZK bei 332000 gewechselt (Gebrauchtmotor eingebaut 55Tkm, Bj 2009)
derzeit ZMS? kaputt?

jetzt ist es amtlich zweimassenschwung "gebrochen" hoffees reicht mit nur neuen Schwung einbauen!

KM 140000
BJ 2003

Haarriss im Zylinderkopf

Kompletten Motor tauschen lassen hab jetzt ein von 2007 mit 70000km^^ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du brauchst auch eine neue Kupplung, denn sonst kann die alte ziemlich schnell wieder einen defekt am ZMS hervorrufen.