[8P] 2.0 TDI 103 kW DPF Erfahrungen mit Wendland Chip

ok, noch 2-3 wichtige Ergänzungen zu meinem Beitrag.

Ich habe den DPF. Die Freibrenn-Lampe 'begrüßte' mich vor dem chippen, also bis 110tkm 1mal, danach weitere 2mal, das bedeutet im Verhältnis eine deutliche Steigerung. Ffahre aber VIEL Langstrecke, von daher auch gleich wieder aus und kein Problem. Dies könnte bei extremer Kurzstrecke, was für einen Diesel nicht sinnvoll, aber manchmal unvermeidbar ist, zu einem kleinen Problem werden.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass der Turbo, dessen Pfeifen ich als ich den Wagen neu kaufte, sehr vermisste, mit einem deutlichen 'fröhlichen' Pfeifen wieder bemerkbar macht. Hatte anfangs Angst, dass er mir gleich um die Ohren fliegt, aber ist jetzt auch schon seit 10tkm so und er läuft weiterhin ohne Probs. Sollte er hoch gehen, werde ich posten.

Zu guter letzt noch das wichtigste…was ich oben mit SERVICE bezeichnete. Die Jungs hatten IMMER ein Ohr für mich, als ich im Vorfeld anrief und mich erkundigte-ganz wichtig-siehe kein RR von Fink und Co.
Hatte ja auch meine Bedenken und mich bei Wendland sehr gut aufgehoben gefühlt. Schaut auch mal auf der HP in die Testberichte von Autobild und Co.
Bsp. Scirocco…

Nein, ich schreibe nicht im Auftrag von Wendland, bin lediglich ein zufriedener, erfahrener und überzeugter Kunde!

Viele Grüße

Kann nach den ersten 6000Km auch immernoch nichts schlechtes
über den Chip von Wendland berichten. Bin einfach nur zufrieden.
Haben die Herren sehr gut gemacht. Ebenso bei meinem Cousin
mit dem Polo.

Habe ja wie geschrieben laut Wendland nun 182 PS in meinem A3.
Diesen hab ich heute zum Service gebracht und als Leihwagen
einen A4 2.0 TDI mit 170 PS und quattro mitbekommen und muss
sagen, das mein A3, gefühlt weitaus besser geht und früher
seine Kraft entfaltet, als die 170 PS im A4

Mag vielleicht auch am Gewicht oder am Quattro liegen, aber
alles in allem denke ich, dass der Wendland Chip seine
Angaben erreicht.

Gruß
Andre

Ich bin den 170PS Serie im 5er Golf meines Onkelz gefahren…der Vergleich zwischen A3 und Golf ist besser als mit dem A4, den bin ich auch schon gefahren und da geht er tatsächlich nicht so gut wie im Golf, was z.T. am Gewicht, aber wohl auch an der Übersetzung liegt.

Beim Golf habe ich motorseitig kaum einen Unterschied festgestellt.
Weder unten- noch obenrum.

Man spürt aber deutlich die bessere Verarbeitung des A3, es ist ruhiger im Innenraum und das Fahrwerk (ok, ich hab das s-line) ist unschlagbar…aber das ist ein anderes Thema :grinsno:

@Turboflitzer gibts was neues, läuft er noch so gut, wie am anfang? Probleme? :wink:

Ich fahre am Tag ca. 44 KM – 22KM hin zur Arbeit und 22KM zurück ^^
davon sind gut 17KM Bundesstraße (120KM).
Reicht das für den DPF zum Reinigen, oder wärs in meinem Fall besser nicht zu Chippen.
Auto ist ein 2.0TDI BJ 09/06

Hallo Beus,

Dein Streckenprofil ist optimal zur Reinigung. Ich habe seit ewigen Zeiten die Reinigungsleuchte nicht mehr gesehen (und insgesamt nur 2-3mal)…fahre meist aber auch absolut gediegen und heize wenig…dennoch kein Problem, wenn Du so viel BAB und B fährst. Die Reinigung dauert ca.5 min und ich merke es nur, wenn die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) mal kurz von 800 auf 1000U/min ansteigt.

Ansonsten ist der Motor absolut top und es gibt nichts auszusetzen.
Bin sehr zufrieden mit dem Chiptuning, wenn ich überlege, was da im Vorfeld diskutiert wurde, dass das gar nicht möglich sei etc.

Bin jetzt knapp 50tkm mit dem Tuning gefahren und hatte noch absolut keine Probleme. Lediglich die Elektronik (Klima und Licht)spinnt etwas.
Das ist mehr als ärgerlich, aber andere Baustelle!

Hast Du schon einen Tuner im Auge?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das ist schonmal gut zu hören :wink:

meinen alten 1.8t AGU hatte ich bei BHP Motorsports direkt hier um die Ecke chippen lassen. Es war halt reltiv günstig -> Mit TÜV 700EUR. Allerdings liest man nicht viel über diese Firma. Hier im Forum nur schlechtes und bei motor talk findet man auch nicht wirklich etwas brauchbares.
Ich hatte das auto ca. 20t KM und es danach abgegeben und gegen meinen neuen 2.0tdi 06/09 getauscht.

Dieser hat nun 86TKM auf der Uhr und ich wollte ihn gegen anfang Sommer chippen lassen.
Ich wollte dieses mal aber zur Firma Wendland gehen (sind auch nur 100KM von mir entfernt) aber die Preise sind schon ziemlich heftig. 799 + tüv für 130.

Merkt man das chippen -also die Mehrleistung- wirklich in der beschleunigung?

Wieviele KM hat denn deiner nun auf der Uhr?

Gruß Tobi

Hi,

wenn Du beim BMM Motor keine Mehrleistung spürst, ist irgend etwas falsch gelaufen. Der Motor wird zwar keine "Waffe", aber der Durchzug ist schon deutlich spürbar. Sollte dann min. auf Höhe des 170PS Motors liegen.

Zudem geht bei Motoren mit DPF meist der Spritverbrauch bei normaler/ruhiger Fahrt etwas nach unten, da man hier den Teillastbereich deutlich besser programmieren kann als er ab Werk ist.

Der Hersteller muss eben seine Euro-Norm einhalten und das oft zu Lasten des Verbrauchs (Lambdawert, Spritzbeginn usw). Gerade bei Motoren wie dem 3.0TDI V6 ist das enorm!

Im Allgemeinen ist der 2.0TDI kein High-Tech Motor der neuesten Generation mehr.
Diese Elektronik sollte mittlerweile jeder Markentuner gut im Griff haben.
Anders beim neuen CommonRail 140PS TDI. Da sieht man derzeit noch viel Pfusch weil sich keine die Mühe macht und den Motor richtig unter die Lupe nimmt :frowning: (ich habe den 140PS CR im Passat mehrere Wochen lang programmiert/getestet bis er gepasst hat)

Grüße
Mike

Hi Tobi,

also ich hab meinen bei 110tkm chippen lassen. Bin also mittlerweile gut 40tkm mit dem Tuning gefahren.

Viel später würde ich es allerdings auch nicht machen lassen.

Der motor zieht definitiv deutlich besser durch. Netter Vergleich: ich bin gestern den neuen A3 meines Freudes Probe gefahren. 170 PS CR, 2 Wochen alt, 1800 km auf der Uhr. Bin keine große Strecke gefahren, sondern lediglich 30km, davon 23 BAB. Der Durchzug ist leicht schwächer als bei meinem, aber der Motor wird bestimmt noch etwas Drehfreude entwickeln. Aber auf keinen Fall ist er stärker im Durchzug, hat ja auch 'nur' 350nm im Vergleich zu den 382 von Wendland, die also nicht nur auf dem Papier stehen.

'Oben rum', sprich ab ca.160/170km zieht der Serien-170er länger durch und hat auch eine deutlich höhere Vmax…235 lt. Tacho. Da ist bei meinem ab 220 Schluss…der sechste Gang ist in der Vmax durch das Tuning nicht gestiegen, aber der Durchzug bis dahin allemal.

Es macht einfach Spaß und die Kosten, sprich Preis/leistung sind wirklich ok, gerade, wenn man wie ich langfristig plant und 300tkm erreichen will.

Da lasse ich keinen No-name-Tuner ran…

Denn es muss ja auch halten, sonst ist jeglicher Sapß dahin !

Viele Grüße

Andreas

Hey Andi,

wollte mich nur mal wieder melden:

Mein Termin bei Wendland steht, mitte April werde ich dort runterfahren!
Herr Wendland hat sogar etwas mit sich handeln lassen!

Ich freue mich schon richtig darauf :wink:

Wie schauts bei dir aus? Läuft noch alles so, wie es soll?

Grüße

Tobi

Hey Tobi,

war lange nicht mehr online…Umzug :wink:

Ja, mit dem Wagen passt fest alles…verliere nur ab und an etwas Kühlwasser…unregelmäßig und verstärkt unter Volllast…war bei Audi…angeblich alles dicht…is aber nicht so…hoffe mal nicht auf den Zylinderkopf, dafür spricht allerdings auch nichts…sprich Öl im Kühlwasser, Rauch o.ä…die Kiste läuft 164tkm und sehr zufrieden.

Und bei Dir ?

Auch zufrieden mit dem Tuning…freut mich ja immer einen 'Gleichgesinnten' zu treffen…viel Spaß jedenfalls und BERICHTE unbedingt mal!!

LG

Hi,
super, dass du hier so ausführlich berichtest.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen, bevor ich mich dazu entscheide chippen zu lassen, ich hoff du kannst da etwas licht ins dunkle bringen ::

1. rußt das auto mehr als vorher? hab da mal sowas gelesen,…
  2. ist das motorgeräusch lauter oder bleibt das gleich?
  3. hat sich bei dir bei der versicherung was geändert? kumpel will seinen gti chippen lassen und müsste nach der steigerung 25% mehr versicherung zahlen?!

@beus
wieviel hast du denn so ca. raushandeln können???
wie lange musstest du auf deinen termin warten?

Hey,

dann melde ich mich auch mal wieder bei euch :wink:

ich hatte anfang April mit Herrn Wendland getelt und einen Termin für ende April ausgemacht (an dem Tag hatte ich sowieso Urlaub). Also keine Ahnung, wie lange die Wartezeit ist … am besten selbst kurz nachfragen.

Ich war mit 2 Freunden unterwegs -> dort angekommen zur vereinbarten Zeit (ich glaube 9Uhr wars) hat uns Herr Wendland freundlich empfangen und uns dann (wie schon weltweit bekannt :smiley: ) in die Stadt gefahren. Wir haben Lotto gespielt, Kaffee getrunken und sind wie Landstreicher durch die Stadt geloffen :stuck_out_tongue: Als dann endlich der erlösende Anruf kam, dass das Auto fertig war holte uns Herr Wendland mit meinem Auto ab und fährt mit uns gemeinsam zurück. Dort angekommen haben wir uns natürlich über Autos, Chiptuning, Pokale an der Wand und jede menge anderer Dinge, die Auto's betreffen unterhalten. Ich bekam mein Leistungsdiagramm --> 176PS auf 384NM.
Naja, also ab ins Auto und selbst davon überzeugen. Die Motor und Öltemp waren natürlich schon auf Betrieb eingestellt --> Kreuzung abgebogen --> Landstraße und BÄÄÄÄM :smiley: da kam das erste grinsen auf mein Gesicht :smiley: einfach nur herrlich, nun läuft die kiste, wie sie laufen soll!

Bin seit dem (89.000KM) ca. 3000KM gefahren und habe nun 92.XXX runter.

Was ich raushandeln konnte will ich nun nicht verzählen, dass muss jeder selbst versuchen :stuck_out_tongue:
aber als Tip: um Geld lässt sich immer schlechter verhandeln als um etwas materielles!

Rußwolke? kA, ich hab nen DPF, da rußt NICHT's… Aber ich kann das schlecht beurteilen, bin der einzigste, der das auto fährt. Aber im Rückspiegel konnte ich nochnie etwas sehen!

Motorgeräusch? Nein, ich find es sogar besser als vorher, da das Ansauggeräusch vom Lader leicht lauter geworden ist. Hört sich meiner Meinung nach ziemlich gut an für nen Diesel.

Versicherung? Hab ich gemeldet, es ist allerdings nicht teurer geworden. Hab mich zwar gewundert, da bei dem Chiptuning vom alten 1.8T der Preis um 15% gestiegen ist… aber naja, soll mir recht sein. --> R+V.

so, das wars erstmal. Wenns noch Fragen hat, immer raus damit!

Gruß Beus

hätt mich schon interssiert was es da noch gab, aber ok :wink:

super, danke für den bericht. hab genau den gleichen motor (bmm) wie du. werd dann wohl mal nächste woche bei wendland anrufen. hast du direkt da tüv machen lassen? 130 ist etwas viel?!

Hey,

Ja, ich habe den tüv dort machen lassen. Die Dokumente kamen allerdings 1-2 Wochen erst später mit der Post zu mir nach Hause!
btw… das wär doch etwas zum handeln… :slight_smile:

hört sich ja gut an. werd mal nächste woche kontakt aufnehmen. danke für deine antworten.

Ich gebe dir den Tipp,

wenn du eine Leistungssteigerung willst, dann entweder über ABT, oder gar nicht.

Was was ist kostet auch was. Gerade beim Motor würde ich nicht auf Billig Tuner setzen nur damit du ein paar Hundert Euro am Falschen Ende sparst. Wenn der Motor Platt geht dann wird´s teuerer. Und bei ABT kannst du sicher sein, das Sie auch für die Garantie einstehen die Sie geben.

Gruss.

Achso -> also gehören Wendland, MTM & co. zu den Billig Tunern?

Es gibt mehr, als nur ABT -> Schau mal über den Tellerrand raus…!

Klar, wer zu Murrath in die Hinterhofkammer geht, der braucht sich nicht Wundern, dass der Motor hochgeht. Aber zu sagen, dass ABT das ein und alles ist, stimmt ja wohl auch nicht!

MfG

Also, da bin ich mal wieder…

@Beus: Kann ich alles nur bestätigen was Du schreibst.

Versicherung ist nicht teurer, der wagen rußt aufgrund von dpf genauso wenig wie vorher und der Lader ist auch bei mir deutlich HÖRBARER-will nicht sagen lauter, denn das klingt nicht gut- geworden…das Pfeifen klingt echt klasse und ich war, als ich den Wagen ab Werk neu geholt hab ja ein bisschen enttäuscht, dass man ihn gar nicht hörte…

Noch hält alles gut zusammen, lediglich der Keilriemen quietscht seit ein paar Tagen…aber gut, der Wagen geht auf die 170tkm zu, da muss man mit dem ein oder anderen Verschleiß rechnen…Hauptsache, der Motor hält !!

hallo zusammen

ich bin auch am überlegen ob ich meinen A3 tunen lassen soll …

was machen eure audis ?
fahren sie noch ?
irgendwelche besonderen vorkomnisse ?
ist was kaputt gegangen ?

wenn ihr bisschen was berichten könntet würde mich das freuen
danke schon mal im vorraus

Gruß Simon

Hallo Samson,

also mein Audi soweit lebt noch und fährt 1a Sahne :slight_smile:
Nichts zu bemängeln von meiner Seite.

Habe nun 96TKM runter und keine Probleme!

Gruß Beus