Hallo zusammen,
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder, denn ich weiß, wie es EUCH geht, wenn ihr Euch fragt, ob, und wenn JA, mit welchem TUNER man chippen soll…und vor allem, WAS passiern kann und WIE es danach weitergeht.
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass es meinen geliebten 2.0 TDI im vergangenen Jahr leider heftig zerrissen hat.
Eine böse und nachhaltige Enttäuschung, da ich den Wagen immer sehr konstruktiv-schonend und VON WERK AB gefahren bin.
Der Turbolader war nach heftigem und immer aufdringlicher werdendem PFEIFEN nach 170tkm hinüber. Die Schaufeln stark verbogen! Mein Werkstattmeister hat einen Mähfaden aus Metall im Ladeluftkühler gefunden, der wahrscheinlich der Grund allen Übels war-keine Ahnung wie der da reinkam-ich verbuche es unter PECH. Wer möchte, kann gerne ein paar Bilder des Disasters von mir bekommen. Das eigentliche Hauptproblem war jedoch die Zylinderkopfdichtung, die ebenfalls am A**** war.
Ein pfiffiger, selbstständiger Werkstattmeister, der auf Empfehlung eines guten Bekannten hin, meinen A3 in seine Obhut nahm, hat sowohl den Lader, als auch die ZKD getauscht. Leider musste er auch den Kopf minimal (d.h. um 0,8mm!!)PLANEN, was lt. Hersteller eigentlich verboten ist, da der Spielraum für die Ventile mehr als eng ist.
Er hat dafür eine etwas dickere Kopfdichtung eingesetzt, um das PLANEN zu kompensieren und der Wagen rollt jetzt wieder prima.
LEIDER nicht mehr ganz so spritzig wie früher, da sich durch die geänderte (geringere) KOMPRESSION die Leistung etwas reduziert hat. Dies macht sich im Ansprechverhalten (leichte Verzögerung beim GAS geben) bemerkbar. Man könnte sagen, er legt immer eine halbe GEDENKSEKUNDE ein, bevor er loslegt. Die Veränderung macht sich weniger im Drehmoment, dafür in der Endgeschwindigkeit bemerkbar (-10km/h). Das ist ärgerlich, jedoch für mich sekundär, da m.E. in erster Linie das Drehmoment (NM) und nicht die VOLmax (und somit die PS-Zahl) entscheidend ist, da man das NM deutlich häufiger in Anspruch nimmt; nämlich bei jeder Beschleunigung! Die VOLmax erreiche ich auf stark frequentierten AB im Rhein-Main-Gebiet so gut wie gar nicht; dennoch muss man auch diesen Aspekt im Gesamtkontext berücksichtigen!
Für die Reparatur habe ich gut 3.000 EUR bezahlt, keine Schwarzarbeit, sondern ehrliche Rechnung und den Jungs von Wendland muss ich ebenfalls mein LOB aussprechen. Nach der Reparatur habe ich erneut den weiten, aber lohnenswerten Weg ins Schwooobeländle auf mich genommen, um das Tuning auf die veränderten Motorkomponenten (neuer Lader und veränderte Kompression) abstimmen zu lassen. Das wurde GRATIS von den Wendland-Brüdern übernommen, was KEINE Selbstverständlichkeit ist! Der Wagen läuft seitdem HARMONISCHER, wieder individiuell abgestimmt, analog zum ursprünglichen Tuning beu 110tkm!
Nochmal DANKE dafür!
Mittlerweile bin ich knapp 30tkm mit dem reparierten, neu abgestimmten Motor gefahren und bislang hält er (AUF HOLZ KLOPF!!!). Werde in den kommenden Tagen die 200tkm-Marke sprengen und das ist, trotz der umfangreichen Reparatur, eine akzeptable Leistung, auch wenn man das bei einem Wagen dieser PREMIUM-Qualität ERWARTEN MUSS!
Denn ich bin IMMER sehr umsichtig mit dem A3 gefahren, alle Inspektionen habe ich fristgerecht absolviert, und somit sollten noch einige Spritztouren und BAB-km drin sein
Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in das Seelenleben meines Motors gegeben und EUCH bei wichtigen Fragen weitergeholfen zu haben ?!?
Ansonsten fragt gerne nach!
Als FAZIT kann ich für mich festhalten, dass der A3 für meine Bedürfnisse geniales Fahrzeug ist. Ich liebe ihn noch immer wie am ersten Tag, was aber auch mit der FORM DER KARROSSE, dem COUPEHAFTEN STYLE, dem ansprechenden Interieur und dem DYNAMISCHEN Handling zu tun hat. Der Qualitätszustand des Fahrzeugs, insbesondere was das Fahrwerk und nicht vorhandenes KNARZEN und JUCKELN selbst bei EXTREMFAHRTEN betrifft, die selten sind, aber dennoch vorkommen, ist gefühlt weit von den 200tkm, die der Wagen mittlerweile abgespult hat, entfernt.
Unterm Strich würde ich sagen: MIT EINEM BLAUEN AUGE DAVON GEKOMMEN
In diesem Sinne-auf dass er noch lange hält!!! Ich werde berichten…
Bis dahin-EUCH ALLEN eine gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem A3 !!
Viele Grüße
Turboflitzer