[8P] 2.0 TDI 103 kW DPF Erfahrungen mit Wendland Chip

Hi Leuts,

ich fahre meinen 2.0 TDI DPF nun auch schon 1 Jahr und überlege ihn chippen zu lassen… aber eher auf Grund der Wirtschaftlichkeit. :slight_smile: Ich fahre im Jahr 30tkm und jetzt ist die Frage, gibts irgendnen Optimierungstuner, der einen Liter sparen kann und doch ein paar Pferde extra rausholen kann?

Mhm, ich kenn mich nun nicht so aus, aber hast du im Teillastbereich nicht bei jedem chiptuner eine Spritersparnis?
also ich komme mit 0,5L besser weg, wie ohne meinem Chip!

Was zahlt ihr bei Wendland denn so für nen Chip Tuning bei einem A3 Diesel 103 kW BJ 08?

Die Preise die auf der Homepage zu finden sind oder lässt sich da noch was machen?

Die Tüv kosten 130Euro sind wahrscheinlich fix.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread

[quote]

130 Euro TÜV ist völlig überzogen. Hab mein Oettinger Chiptuning bei einer lokalen KÜS eintragen lassen (http://www.kues.de) das hat 31 Euro gekostet. Hab dafür nur das normale Teilegutachten gebraucht und halt den Aufkleber der dabei ist.
[/quote]

Hi,

ich spiel auch mit dem gedanken meinen 2.0 tdi mit dpf chippen zu lassen, wie ist es denn dann mit dem dpf? kommt der durch das mehr ruß überhaupt noch mit dem regenerieren hinterher? will den dpf nämlich dann nicht alle paar km tauschen weil er zu ist :slight_smile:

hat da jemand infos oder erfahrungen dazu?

gruß dennis

Ich hab seit meiner Diesel Karriere nicht einmal das DPF Zeichen blinken sehen. Aber ich fahre auch viel Bundesstraße bei 120Km/h --> der DPF regeneriert sich bei mir perfekt auf dem Weg zur Arbeit hin und zurück… wie es bei dir aussieht kann ich nicht beurteilen, aber bei mir gibts keine probleme seit der Wendland Abstimmung

Hallo Beus,

bei mir ist momentan ne mittlere Katastrophe angesagt. Zylinderkopfdichtung und wahrscheinlich der Turbolader sind hinüber…pfeift ziemlich heftig und unter Volllast verliert er schon seit nem halben Jahr Wasser. Ich muss dringend zur Reparatur. Audi veranschlagt über 3000 EUR, sofern nicht der Zylinderkopf noch einen abbekommen hat…dann wären es nochmal 2000 mehr. Habe einen guten freien Händler an der Hand, der es für gut 2000 EUR hinbekommt.

Jetzt stellt sich wieder die Frage inwiefern das Tuning mit daran schuld ist.

Eine Antwort gibt es natürlich nicht…
Werde es natürlich drauf lassen und hoffen, dass er mir danach keine weiteren Probleme macht, wobei man bei 170tkm immer mit dem ein oder anderen Ausfall rechnen muss.

Drück mir die Daumen.

Schönes WE!!

Andreas

Hey Andi,

ohje mist, das ist natürlich äußerst dumm nun!
Hoffentlich hats den Kopf nicht auch noch erwischt -_-

Aber ich behaupte mal, dass der 1. Lader nach 170TKM kaputt gehen darf. Bei meinem alten 1.8T hatte der 1. Lader nach 90TKM angefangen rumzuzicken…

Aber ist natürlich trotzdem echt blöd!

Hoffe das beste für dich!

Gruß Tobi

Dank Dir…werd Euch auf dem Laufenden halten!!

Turbo ok, und die Kopfdichtung war ja schon oft genug das Sorgenkind beim 2.0er.
Beides auf einmal ist heftig! Aber vielleicht hab ich beim Turbo doch noch Glück und es ist nur ein Ventil/Dichtung hinüber…sieht aber nicht so aus! Und an den Kopf will ich gar nicht denken…

Hallo zusammen,

ich habe mal noch eine Frage.
Und zwar ist mein A3 Baujahr 2008 ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Das heist ich besitzt ihn jetzt ein Jahr.

Würdet ihr diesen dann auch Chipen lassen, da soweit ich weiß ja dann die Garantie flöten geht!

@Kosh
Moin,
ich spiele auch wieder mit dem Gedanken, meinen kleinen chippen zu lassen und habe auf deinem Profil gelesen, dass du nun doch bei Fink warst?
Was für Erfahrungen haste bisher gemacht? Müsste ja schon etwas länger her sein, sodass du auch nen paar Kilometerchen zurückgelegt haben müsstest… Wie viel PS/Nm?
Und was hat der Spaß nun gekostet, inklusive TÜV etc.?
Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht! :popcorn:

Hallo,

hab jetzt knapp 65.000 mit dem Chip von Fink runter. Alles in allem - gut.
Leistung war bei Ihm nach dem Prüfstand bei ca. 170 PS mit den gewünschten 380 bis 390 NM (382 Nm).
Einige Messfahrten nach der Einlaufphase mit VCDS Com ergaben zwischen 185 und 188 PS bei max 395 Nm.
Da ich im 8L (1,9TDI ASZ ohne DPF) einen Wendland chip hatte und nun im 8PA 2,0 TDI (DPF)mit Fink fahre kann man das nicht direkt vergleichen. Mein 8L war leichter, der 8PA ist da fast 200kg schwerer. Einen 8PA mit Wendland bin ich noch nicht gefahren.
Dem 3 Touring eines Kollegen (163 PS) fahre ich regelmäßig weg, der war sogar schon in der Werkstatt weil er beim Überholen auf den Landstraßen und auf der AB nicht mit kommt mit dem 140 PS Audi. Auch den 8PA eines Bekannten mit 170 PS lassen ich hinter mir, wie meinen Onkel mit seinem 220 CDI.
Also die Fahrleistungen stimmen, der Verbrauch auch Schnitt 5,8 Liter (20 % Stadt, 40% Landstraße 40% AB).
TÜV und AU sind kein Problem.

Verschleiß:
Hier war beim alten 8L bei 70.000 mit chip eine neue Kupplung fällig. Ich denke die vom 8PA wird etwas länger halten, hat aber ab und zu auch schon leichte Rutscher wenn ich voll drauf latsche.
Der Turbo hat beim 8L über 120.000 km gehalten bis ich den Wagen verkauft habe. Beim 8PA denke ich wird bald ein neuer fällig. Ich höre ihn immer besser und die VTG-Verstellung harkt manchmal, wenn man unter 2500 Touren hochschaltet.

Fazit:

Ich denke Fink macht einen guten Tuning Job die Leistung stimmt. Keine Probs mit dichtem DPF oder so. Allerdings arbeitet Fink wohl hauptsächlich/ausschließlich über den Ladedruck.
Hier denke ich machen die Jungs von Wendland sich mehr Gedanken über Einspritzmenge und Zündzeitpunkte etc. Mein 8L war etwas besser abgestimmt und einen Tick fahrbahrer.

Der Service stimmt bei beiden und Fink ist um die Ecke, Gebrüder Wendland leider unten im Schwabenland. Hätten die einen Servicepoint hier wäre ich dort, aber hier in der Nähe gibt es auch Leute die so was können.

Hallo zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder, denn ich weiß, wie es EUCH geht, wenn ihr Euch fragt, ob, und wenn JA, mit welchem TUNER man chippen soll…und vor allem, WAS passiern kann und WIE es danach weitergeht.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass es meinen geliebten 2.0 TDI im vergangenen Jahr leider heftig zerrissen hat.

Eine böse und nachhaltige Enttäuschung, da ich den Wagen immer sehr konstruktiv-schonend und VON WERK AB gefahren bin.

Der Turbolader war nach heftigem und immer aufdringlicher werdendem PFEIFEN nach 170tkm hinüber. Die Schaufeln stark verbogen! Mein Werkstattmeister hat einen Mähfaden aus Metall im Ladeluftkühler gefunden, der wahrscheinlich der Grund allen Übels war-keine Ahnung wie der da reinkam-ich verbuche es unter PECH. Wer möchte, kann gerne ein paar Bilder des Disasters von mir bekommen. Das eigentliche Hauptproblem war jedoch die Zylinderkopfdichtung, die ebenfalls am A**** war.

Ein pfiffiger, selbstständiger Werkstattmeister, der auf Empfehlung eines guten Bekannten hin, meinen A3 in seine Obhut nahm, hat sowohl den Lader, als auch die ZKD getauscht. Leider musste er auch den Kopf minimal (d.h. um 0,8mm!!)PLANEN, was lt. Hersteller eigentlich verboten ist, da der Spielraum für die Ventile mehr als eng ist.

Er hat dafür eine etwas dickere Kopfdichtung eingesetzt, um das PLANEN zu kompensieren und der Wagen rollt jetzt wieder prima.

LEIDER nicht mehr ganz so spritzig wie früher, da sich durch die geänderte (geringere) KOMPRESSION die Leistung etwas reduziert hat. Dies macht sich im Ansprechverhalten (leichte Verzögerung beim GAS geben) bemerkbar. Man könnte sagen, er legt immer eine halbe GEDENKSEKUNDE ein, bevor er loslegt. Die Veränderung macht sich weniger im Drehmoment, dafür in der Endgeschwindigkeit bemerkbar (-10km/h). Das ist ärgerlich, jedoch für mich sekundär, da m.E. in erster Linie das Drehmoment (NM) und nicht die VOLmax (und somit die PS-Zahl) entscheidend ist, da man das NM deutlich häufiger in Anspruch nimmt; nämlich bei jeder Beschleunigung! Die VOLmax erreiche ich auf stark frequentierten AB im Rhein-Main-Gebiet so gut wie gar nicht; dennoch muss man auch diesen Aspekt im Gesamtkontext berücksichtigen!

Für die Reparatur habe ich gut 3.000 EUR bezahlt, keine Schwarzarbeit, sondern ehrliche Rechnung und den Jungs von Wendland muss ich ebenfalls mein LOB aussprechen. Nach der Reparatur habe ich erneut den weiten, aber lohnenswerten Weg ins Schwooobeländle auf mich genommen, um das Tuning auf die veränderten Motorkomponenten (neuer Lader und veränderte Kompression) abstimmen zu lassen. Das wurde GRATIS von den Wendland-Brüdern übernommen, was KEINE Selbstverständlichkeit ist! Der Wagen läuft seitdem HARMONISCHER, wieder individiuell abgestimmt, analog zum ursprünglichen Tuning beu 110tkm!

Nochmal DANKE dafür!

Mittlerweile bin ich knapp 30tkm mit dem reparierten, neu abgestimmten Motor gefahren und bislang hält er (AUF HOLZ KLOPF!!!). Werde in den kommenden Tagen die 200tkm-Marke sprengen und das ist, trotz der umfangreichen Reparatur, eine akzeptable Leistung, auch wenn man das bei einem Wagen dieser PREMIUM-Qualität ERWARTEN MUSS!

Denn ich bin IMMER sehr umsichtig mit dem A3 gefahren, alle Inspektionen habe ich fristgerecht absolviert, und somit sollten noch einige Spritztouren und BAB-km drin sein :wink:

Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in das Seelenleben meines Motors gegeben und EUCH bei wichtigen Fragen weitergeholfen zu haben ?!?
Ansonsten fragt gerne nach!

Als FAZIT kann ich für mich festhalten, dass der A3 für meine Bedürfnisse geniales Fahrzeug ist. Ich liebe ihn noch immer wie am ersten Tag, was aber auch mit der FORM DER KARROSSE, dem COUPEHAFTEN STYLE, dem ansprechenden Interieur und dem DYNAMISCHEN Handling zu tun hat. Der Qualitätszustand des Fahrzeugs, insbesondere was das Fahrwerk und nicht vorhandenes KNARZEN und JUCKELN selbst bei EXTREMFAHRTEN betrifft, die selten sind, aber dennoch vorkommen, ist gefühlt weit von den 200tkm, die der Wagen mittlerweile abgespult hat, entfernt.

Unterm Strich würde ich sagen: MIT EINEM BLAUEN AUGE DAVON GEKOMMEN :slight_smile:

In diesem Sinne-auf dass er noch lange hält!!! Ich werde berichten…

Bis dahin-EUCH ALLEN eine gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem A3 !!

Viele Grüße

Turboflitzer