so mein neuer soll nun auch einen "Schrittmacher" bekommen.
Dem alten 1.9 96 kW hatte ich einen von Wendland verpassen lassen. Für den neuen bin ich mir auch fast sicher die fast 600 km hin und wieder zurück in Kauf zu nehmen.
Jedoch bin ich beim Recherchieren hier auf einige Topics gestoßen in denen von Problemen mit dem Freibrennen nach dem Chippen berichtet wird.
Jetzt kommen mir Zweifel ob es nicht besser wäre sich einen Tuner bei mir in der Nähe zu suchen.
Problem dabei:
SKN Stützpunkt 20 km weg, Werkstattleiter ist mir bekannt aus der Schule - Aber über SKN ließt man hier und in anderen Foren nicht unbedingt nur positive Postings. Und der Bekannte ist schon damals mit recht "unkoventionellem" Tuning berühmt gewesen.
ABT über einen Händler, nächster Servicepoint gleich um die Ecke bei SKN - Aber das Preisleistungsverhältnis ist wohl etwas mau.
Also wie sehen eure Erfahrungen aus? Lohnt sich der erneute Weg nach Rangendingen oder gibt es auch etwas vergleichbares im Großraum Bremen?
Vom Chiptuning habe ich keine Ahnung, aber ich habe in vielen Foren gelesen, dass http://www.fink-fahrzeugtechnik.de/ richtig gut sein soll. Die bauen wohl auch Rennautos um oder so. Ist auf jeden Fall mitten in Bremen und genießen wohl soweit ich weiß einen ganz guten Ruf.
Achja und warst du zufrieden mit Wendland? Ich habe den gleichen Motor und bin auch schon am überlegen .
Was hat der Spaß gekostet damals und wie viel PS / Nm waren es bei dir??
Hast du ne Langzeiterfahrung?
@ JHK1st_A3
danke für den Tipp mit Fink, werde das mal checken.
Mit dem Wendland Chip im 1,9 war ich super zufrieden. Hatte laut Wendland 172 PS und 396 Nm. Ein Gegencheck auf einem anderen Leistungstand ergab 179 PS und 402 Nm.
Chip kam bei knapp 38 Tkm rein und bis 102 Tkm lief alles so durch. Da fing die Kupplung an zu schleifen, was aber nicht am Chip lag sondern an einem defekten Simmerring vom Getriebe sowie dem Geberzylinder.
Hab dann eine Sachs Performance Kupplung reingesetzt und dann ging richtig die Lutzi.
Vor zwei Monaten hab ich dann den A3PA beim einem Händler gesehen und einen guten Preis für meinen mit über 200 Tkm bekommen. Da Turbo merkbar gesifft hat (Öllache unterm Ladeluftkühler) die Elektronik langsam Pobleme machte war die Trennung eine Vernunftsache wenn sie auch schwer fiel.
Nun vermisse ich die Power und bin fast sicher das Wendland wieder der Tuner der Wahl wird. Jedoch sind über 1000 km nicht gerade um die Ecke und da will ich nicht wegen einer Feineinstellung fahren müssen.
@all
Fährt einer von euch mit Fink Chip, sieht auf den ersten Blick nicht unübel aus.
Das hört sich ja mal geil an! Knapp 400 Nm , ich hab immer gedacht, dass das Getriebe das niemals länger mitmacht. Aber du bist anscheinend ja knapp 200tkm damit gefahren.
Die Turbolader gehen wohl öfters mal hoch, das scheint "normaler" Verschleiß zu sein.
Was hat dich das gekostet und wie war der Verbrauch so ca.?
Meiner hat nun auch ca 30000 runter, also lohnen würd sich das bestimmt noch, aber das ist so weit aus Bremen…
P.S. Aber auf Longlife sollte man dann wohl verzichten oder?
nach seinen Beiträgen hat Raoul einen ohne DPF allein wegen dem BJ.
Seine Berichte waren für mich damals auch mit ausschlaggebend zu Wendland zu fahren. Genau aus diesem Grund frage ich nun auch wieder hier nach, es muss doch jemand mit Wendland Chip und DPF rumfahren?
Zum Thema Öl hab immer selbst gewechselt so alle 12 bis 15 Tkm und immer schön eine Ladung 2 Taktöl bei 3. oder 4. Tanken dazu.
Die 6-Gang Getriebe sollen übrigens bis 450 Nm standfest sein. Ein Bekannter hat einen 2005er 2,7 A6 mit dem Getriebe und einem Abt-Chip und knapp 450 Nm das Getriebe hält auch seit über 180 Tkm (140 Tkm mit Chip).
Meine Sorge war mehr der Bereich Antriebswellen aber die haben durchgehalten, bin aber meist auch sinnig gefahren, außer so ein paar mal :).
Okay super, du hast mir echt geholfen! Und der Verbrauch?
Ist klar, dass der bei mehr Leistung auch mehr verbraucht aber so auf Landstraße bzw. auf 120 begrenzter Autobahn? Achja letzte Frage: Hattest du einen quattro oder brauchtest du jedes Jahr neue Reifen?
@Kosh
du kannst dir auch mal Oettinger anschaun. Wenn du am Samstag zum Performance Day kommst, kannst du kostenlos Probechippen und wenns Dir gefällt nochmal 15% Rabatt. Habe auch Oettinger, kann aber noch keine Langzeiterfahrung vorweisen. Aber hier im Forum findet man auch nichts schlechtes drüber
der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 Litern nach dem Chippen meine ich das ich etwas weniger verbraucht habe. Für die 175 Tkm die ich den 8L gefahren bin habe ich je 2 Satz Sommer- und Winterpneus verbraucht, wobei der letzte Satz mit gut 5,0 mm mit weggeangen ist. Ich schätze so 60.000 km je Satz. Hab immer auf die mit dem berühmten Männchen gesetzt. Die Winterreifen waren etwas schneller runter, weil man die auch noch im 3. beim Hochschalten zur Rückmeldung bewegen konnte. Übrigens die liegen noch bei mir im Keller waren 1,5 Saisons drauf haben noch gut 6,0 mm ist ein 195er Alpin A3 auf 15er Stahlfelge will jemand kaufen?
Preise habe ich dort auch nicht gesehen, darum hab ich mal ne Mail hingeschickt.
Bin mal gespannt wie schnell die sind und welche Preisvorstellung die haben.
Wenn es heute nicht so geschifft hätte wäre ich in der Mittagspause mal hin gegangen, ist gleich um die Ecke. Darum bin ich etwas skeptisch, der Laden ist mir noch nie aufgefallen?!
solviel ich weis und jetrzt nachgelesen habe bis 200ps sollte dies kein problem mit dem dpf sein.
bin mal einen gefahren der gechippt auf 174ps ist des teil lief mehr als gut mus man echt sagen
wendland ist absolut zu empfehlen hauptsache bei diesel bei benzin würde ich mir überlegen zu mtm zu gehn.
550,-€ klingen schon ganz ok aber den selben Betrag noch mal dafür, das die Motoroptimierung eingetragen wird?
Dann kann man sich ja schon überlegen einen bekannten Tuner aufzusuchen.
Das liegt man ja auch um die 1.000,-€ inkl. Tüv-Eintragung.
Na ja, muss jeder für sich selber entscheiden aber ohne TÜV…ohne mich…
ja das mit dem Eintragen ist so ein Thema, 1200 € sind zuerst etwas happig aber wenn ich vom Freundlichen per ABT tunen würde 1499,- € + 60 € Montage + 130 € TÜV = 1698 €
Bei Wendland kostet das Tunning 799,-€ + 130€ TÜV + Fahrt( 1.000 km a 0,2 € je km) + Übernachtung (75,-€) = 1204,-€. Wenn was nicht 100% ist wieder 1.000 km.
Also so schlecht ist das Angebot mit 1.200 € Brutto nicht. Auch die Leistungswerte von Fink sind erste Sahne, aber der will Verkaufen, davon lebt er.
Wendland und ABT sind da etwas vorsichtiger 170 Ps und 380 bzw. 390 Nm.
Also ich bin wieder am Anfang nur mit einem Verdächtigen mehr!
Wer fährt einen DPF 2,0 TDI mit Wendland oder Fink?
Preislisten habe ich da leider auch nicht gesehen. Aber die bauen ja auch keine Chips von der Stange ein, sondern passen jedes Auto individuell an. Vielleicht liegts daran. Wobei: Macht Wendland das nicht genauso? Sucht einfach mal bei google nach Fink, da findet man schon so einiges!
Wendland stimmt das Auto auch auf dem Prüfstand ab.
Allso ich werde diesen Sommer warscheinlich Wendland besuche und meinen auch chippen lassen:)
Sehr gute sachen von dieser Firma gehört.
so ich war vorletzte Woche bei Fink in der Werkstatt, um einen Termin zu machen wenn der Eindruck stimmt.
Erster Eindruck von der Werkstatt ist gut, klein aber fein. Leider war nur die Frau vom Inhaber da, hab ihr meine Karte und eine Kopie vom Fahrzeugschein da gelassen und um Rückmeldung wegem einem Termin gebeten.
Leider ist noch nichts passiert, darum habe ich letzte Woche eine Mail geschrieben und die Terminanfrage wiederholt.
Bis heute ist nichts passiert. Urlaub kann ich ausschließen, da der Blog auf der Webseite einen Eintrag über die Umrüstung eines Gasfahrezugs hat.
Mein Eindruck, Herr Fink hat wohl (zu)viel zu tun
Zumindest eine Rückmeldung wäre ja wohl das Mindeste. Und wenn man dann so ehrlich ist und sagt im August habe ich leider erst wieder Zeit, dann ist das 100% besser als garnicht auf wiederholte Terminanfragen zu reagieren.
Meiner Erfahrung nach kann man über die Bearbeitung von Kundenanfragen auch zumindest Ansatzweise auf die handwerkliche Arbeitsqualität schließen.
Ende August habe ich Urlaub und werde dann das schöne Rangendingen mal wieder besuchen.