komme grad von Wendland. Habe zwar auch wieder einen 2.0 TDI ohne DPF
aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen auch die Aussage
ohne DPF.
War um 9.30 in Rangendingen und habe direkt bei einem der Gebrüder
Wendland mein Fahrzeug abgegeben. Dieser ist hat mich dann zu einem
gemütlichen Café im Ortsinneren gefahren.
Nach bisschen mehr als 2 Stunden kam er wieder und hat mich wieder
abgeholt und mir dann mein Auto inklusive Messbericht und Rechnung
wieder übergeben.
Die Heimfahrt mit ca. 30 KM Landstraße und 30 KM Autobahn hat richtig
viel Spass gemacht. Das Auto zieht wunderbar und gleichmäßig aus allen
Lebenslagen an und man merkt, dass es viel unangestrengter beschleunigt.
Angaben laut Wendland sind 182 PS / 394 NM
Sobald ich ein paar KM mehr gefahren bin, berichte ich euch wieder.
hast du miteintragung und garantie?
was waren die kosten? hatest ein 140 psler oder?
vor 4 monTEN hae ihc ein brief hingewschrieben ABER Keine ANTwORT ICH RUF DENK ICH DORT AUHC MAL AN
kack tastatur spinnt mal wieder sry!
Das ist natürlich ein Armutszeugnis und geht gar nicht. Als ich damals da angerifen habe (bezüglich Gasanlage) war der Macker direckt selber am telefon und auch echt kompetent, aber kann verstehen, wenn du jetzt woanders hingehst. Kannst ja nicht denen hinterherlaufen…
Wie machst du das dann? Fährst du an einem Tag die Tour hin und zurück?? Ich spiele ja auch mit em Gedanken. Und dann muss man nochmal selber zum TÜV und das eintragen lassen?
130 Euro TÜV ist völlig überzogen. Hab mein Oettinger Chiptuning bei einer lokalen KÜS eintragen lassen (http://www.kues.de) das hat 31 Euro gekostet. Hab dafür nur das normale Teilegutachten gebraucht und halt den Aufkleber der dabei ist.
Seh ich auch so und habe deshalb bei Wendland den TÜV "NICHT" machen lassen.
Werde dies aber die Tage bei meinem TÜV hier bei mir in der Nähe
machen, ebenso mit der Hoffnung, dass es dadurch weit unter 100 € liegt.
Bericht über die ersten 300KM mit dem Chip.
Ich bin immernoch voll überzeugt. Das Auto zieht einfach besser
und sauberer bis in den oberen Drehzahlbereich. Überholvorgänge im
4ten Gang sind absolut super zu bewältigen.
Auf der Bahn ist es auch nicht mehr so zäh die 200 und mehr zu erreichen.
Turbopfiefen ist merklich lauter geworden.
Spritverbauch im Moment 7.0 l laut FIS.
Hat sich also bisher weder positiv noch negativ verändert.
Alles in allem bin ich zur Zeit super zufrieden mit der Optimierung
durch Wendland.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch gerne mal den Messbericht
einscannen und online stellen.
ich denke ich mache es wie bei meinem 8L, Urlaub nehmen, morgens gemütlich Frühstücken und den Berufsverkehr trotzen. Gegen 9.00 los und zwischen 16.00 und 17.00 in Rangendingen die Karre abgeben.
Ein bischen Fachsimpeln und die Messung der Serienleistung abwarten. Danach Facsimpeln und den Zielbereich des Tuning festlegen. Da wird wohl einer der Wendlands wieder so nett sein und mich ins Hotel Lahm in Haigerloch fahren.
Letztes mal mit einem T5 TDI wo ich noch gesagt habe wenn meiner morgen so gut zieht wie der ist alles O.K. Mir wurde versprochen das ich ein "bischen" mehr erwarten könnte und so war es.
Im Hotel: Zimmer, Bierchen, Dusche, Bierchen, Essen (verdammt das Steak damals war echt gut, allein dafür lohnt sich fast der Weg),… .
Ausschlafen, Frühstücken und hoffen das nicht wieder schon um 10.00 das Handy klingelt und die Wendlands melden Auto fertig!
Für die Eintragung musste damals der Brief bei Wnedland gelassen werden, der kommt mit Text vom TÜV-Men per Einschreiben zurück, damit zur Zulassungstelle und neuen Schein geholt. Es kommen also noch Gebühren (20 oder 30 €) dazu.
ist evtl. etwas ot: beim neuen brief wird das aber nicht mehr eingetragen und kein neuer brief geschrieben, oder ?
gibt doch nur noch die zusatzblätter, oder ?
Nö. Dein Brief bekommt einen Aufkleber "ungültig" und du bekommst nen neuen Brief wo die geänderten Angaben drin stehen. Schein genauso. Zusatzblätter gibts da nicht bzw. gibts schon aber müssen "unverzüglich" eingetragen werden. Is also nix mit Mitführen, wie bei Felgen… zumindest bei mir wars so.
Zu der Angabe, dass 7.0 L/100 zuviel sind muss ich folgendes sagen.
Ich wohne im schönen Schwarzwald wo es immer schön den Berg hoch geht.
Fahre dazu noch viel Kurzstrecke und habe auf einen Tank vielleicht
70 KM auf der Autobahn. Der Rest ist Land und Stadt.
Von dem her ist das schon OK.
Mein Golf IV 2.3L 150 PS Benziner hat da ca. 13 L verbaucht.
Habe jetzt ca. 2000 KM mit dem Chip runter und bin immernoch
sehr zufrieden. Das einzige was sehr leidet sind meine Reifen#
auf der VA, da das gewaltige Drehmoment einfach zu viel
für einen Fronttriebler ist. Wenn man aber etwas gefühlvoll
das Gas benutzt geht es. Doch auf nasser Fahrbahn bekommt
man im 3ten Gang noch die ESP Lampe zum leuchten, wenn man
voll durch drückt.
Was mich immernoch begeistert ist der Durchzug im 4ten Gang,
bei lockeren Überholmanövern auf der Landstraße. Oder 6ter
Gang auf der AB, da brauch man fast nicht mehr runter schalten.
VMAX konnte ich noch nicht testen, aber bis 200 zieht er so
schnell hoch, dass es einfach richtig Spass macht.
Verbrauch liegt jetzt bei 7,3 L/100 laut FIS
Bringe nächste Woche noch einen Polo 9N 75 PS Diesel zu Wendland,
mal schauen, was der aus dem kleinen 3 Zylinder rausholt.
mal aus Unwissenheit heraus gefragt. Muss ich, wenn ich ein Chiptuning machen lasse,egal bei welchem Anbieter, immer den Fahrzeugbrief dabei haben ?
Ich frage aus dem Grund da ich einen Teil meines Audis noch über die Finanzierung laufen habe und der Original Brief noch bis zur vollständigen Bezahlung bei der Audi Bank liegt.
Kennt von euch jemand den Koch Chip? http://www.kochtuning.com
Fahre auch einen A3 8P mit 140Ps und habe mir angebote eingeholt. Der Chip von Koch hat mir da am meisten zugesagt und liegt auch nicht all zu weit weg!
ich fahre seit nem guten 3/4 Jahr mit nem Chip von Wendland durch die Gegend und bin ABSOLUT zufrieden…hatte im Vorfeld auch einige Bedenken und mich vielfach informiert.
ABT hat vielleicht den besseren Ruf, aber der Service (ruf einfach mal an-Du hast direkt einen der beiden freundlichen Brüder dran) und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben mich überzeugt und ich habe es zu keiner Zeit bereut.
Laut Datenblatt hat er 178PS (Achtung-im 4.Gang) und 382nm.
Endgeschwindigkeit +7, also 214km, aber die erreicht er m.E. nicht, wobei ich es nicht darauf anlege.
Der Wagen zieht jedenfalls spürbar besser durch. Endgeschwindigkeit (sprich Leistung im 6.Gang) ist nahezu UNVERÄNDERT geblieben, aber der Wagen rennt deutlich schneller auf die Spitze zu. Verbrauch ist nahezu unverändert, wenn man richtig bläst, natürlich etwas mehr, aber im Normalfahrbereich keine Veränderung, auch keinen spürbaren geringeren Verbrauch.
Nach gut 20tkm alles im Lot und ich hoffe, es bleibt so.