[8P] 2.0 FSI - schlechter motor?

Jedem das seine und mir meiner … der 2.0 FSI ist kein schlechter Motor nur ein kleiner Schluckspecht. Von der Ausfahlquote ist er um einiges besser als die meisten Motoren die Audi rausgebracht hat (belegen interne Statistiken) von den Turbomotoren mal ganz zu schweigen

Gruss

Ich fahre den 2.0 FSI schon über 4 jahre, und habe noch nichts am Motor gehabt!
In der Zeit bin ich über 60000 KM gefahren und musste bei 2 Planmässigen Longlife Ölwechsel Services, 2-3L in der Zeit extra nachschütten! das finde ich für diesen Motor akzeptabel!

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke bei 7.5 bis 8.5l super+!

Höchstgeschwindigkeit schafft er nach Tacho circa 230KM/h !!!

Unterhalt im Jahr: Steuer 135 Euros, Vollkasko mit 300Euro Selbstbeteiligung
bei SF 9 und 42% bei Knapp 450Euro !

Ausserplanmässige Stops, wie defekte Abgasrückführung, defekter Seitenairbag, zwangen mich in die Werkstatt, das war in der Garantiezeit bzw. in der Neuwagenanschlußgarantiezeit und kostete daher nicht viel!

Kurzum ICH habe es nicht bereut, 32000 Euro für diesen A3 bezahlt zu haben, er ist jeden Euro nach über 4 Jahren immer noch werd!

Mfg Smöller.

zum Glück hat Audi auch den 1.9 Pumpedüse mit den 2.0 TDI gewechselt, Sorry Raoul deine persönlich Abneigung zum 2.0 FSI hat nichts zum Thema zu tun - evtl. kannst Du ja Deine Behaubtung belegen das die Motoren anfälliger sind. Vom Spritverbrauch kann mir hier auch jeder erzählen was er will, ich schaue bei sowas immer hier rein:

2.0 FSI

2.0 TDI

Ich fahre ganz normal und nicht sparsam, fahr zur Arbeit durch 2 kleine Städte und dann hauptsächlich Land. Wenn ich nur Stadt fahre wie letztens als meine Frau den Wagen 2 Monate hatte, dann geht er auch hoch auf knapp unter 10 Liter.

Hallo

Tja um den 2.0FSI da scheiden sich die Geister! Die einen schimpfen auf Ihn, das er lahm sei und viel verbrauche und die anderen, zu denen gehöre ich, sind der Meinung das es ein durchaus gelungenes und gutes Motor-Konzept war.

Warum hat Audi die 2.0 Liter FSI Maschine einfach rausgenommen??

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber es scheint wohl so, das bei diesem Modell ein fataler Marketingfehler begangen worden ist.

Man hat diese Auto als Spritsparwunder mit guten Fahrleistungen angepriesen. Das stimmt auch! Es ist Sparsam und es bietet gute Fahrleistungen. Nur nicht beides zusammen.

Es sieht eher so aus, das man mit diesen Model wirklich super Verbrauchswerte erreichen kann. Mann darf sich dabei aber nicht einbilden, permanent mit 200 über die Autobahn schruppen zu können.

Will man dass, dann blubbern halt ein paar Liter mehr durch. Ist ja auch logisch irgendwo muss die Power ja herkommen. Ferner ist es bei diesem Modell so, dass wenn man Leistung haben will, den Motor bei Laune halten muß. was natürlich wieder auf den Spritverbrauch geht. Aber ich finde selbst 8,5Liter für ne 2Liter-Maschine recht wenig.

Tja, viele Kunden und vor allem die Presse, haben das nicht verstanden und haben diesem Modell völlig zu unrecht ein falsches Zeugnis ausgestellt.

Also wenn Dir das klar ist, das man den Motor sowohl sparsam fahren kann, ihn aber auch scheuchen kann, aber halt nicht beides zusammen, dann bist Du mit dieser Motorvariante gut beraten.

Den auch von der Fehleranfälligkeit, hab ich die erfahrung gemacht, das mein S3 grad mehr probleme macht. Achso Öldurstig war meiner schon! Der wollte doch glatt 0.5 liter auf 30.000km. :tooth:

Das sind jetzt mal die Erfahrungen, die ich mit meinem Gemacht habe.

Viele Grüße
Holly

Pumpe Düse wird nach und nach durch Common Rail bei VW und AUDI ersetzt!!!

Jetzt kann jeder sich ne meinung bilden, warum!!!

Das nageln beim Pumpe Düse würde mir persönlich so richtig auf den Geist gehen!

Rein meine Meinung.

Jeder Motor hat Vor und Nachteile, davon lebt doch die Forschung und Wirtschaft!

Ohje…jetzt kommen die 2.0FSI Fahrer.

User Killem. Bei seinem 2.0FSI wurde z.B. der komplette Motor getauscht. Findet man bestimmt über die Suchfunktion. Er war auch nicht der einzige 2.0FSI Besitzer bei dem der Motor getauscht wurde.

Dazu kommen die Geschichten:

Zündspulen (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=83706)

Kraftstoffpumpe (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=47706)

Kühlmittelverlust (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=70099)

Abgasrückführungsventil (finde leider das Topic auf die schnelle nicht, deswegen eins von vielen aus dem MT Forum Fehler AGR und Brems-Druckkraftsensor - Startseite F...)

usw…

Das sind alles keine Einzelfälle! Suchfunktion hier oder bei MT benutzen.

Raoul

Ich will ja ez nix sagen ne aber ich arbeite in dem gewerbe…
Wenn ich mir anschaue wie viele RS4 Motoren nach 1000 km wieder ins Werk reinkamen … und von der TDI Fraktion mal ganz zu schweigen
Die Gründe warum der 2.0 FSI und mittlerweile auch der 1,6 FSI auf Eis gelegt wurden liegen wo ganz anders

Dann benutze mal die Suchfunktion und gebe 2.0 TDI, das sieht dort auch nicht besser aus!!!

Raoul - was soll das ? Du verlinkst hier Threads mit ein paar Beiträgen von Einzelfällen (der erste hat 4 Beiträge der zeite um die 10) ? Gib mal in der Suche "2.0 TDI defekt", da könnte ich dir genauso viele und genauso nichtssagende Threads entgegensätzen.

z.B.

[8P] 2.0 TDI Startprobleme=Zylinderkopf defekt! (126 beiträge)

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=53483

Dein Spruch "jetzt kommen die 2.0 FSI Fahrer" - hat das ein neutraler & objektiver handelnder Moderator nötig ?

Habe ich das Behauptet?? Nur sollte ich doch belegen, das der Motor anfällig ist.

Raoul

Einzelfälle? Wenn es Rückrufaktionen bzw Aktionen von Audi gibt. Das sind alles keine Einzelfälle. Fütter mal die Suchfunktion bei MT. Viel Spaß. Lächerlich wenn man die Anzahl der Antworten als Argument bringt.

Und auch für dich, ich habe nie Behauptet das es beim 2.0TDI keine Probleme gibt. Nur sprechen wir hier vom 2.0FSI. Aber schon bringen die 2.0FSI Fahrer die Fehler des 2.0TDI auf den Tisch. Warum nur?

Damit bin ich hier raus.

Raoul

Ich äußer mich auch nicht mehr dazu das is mir zu doof… Man sollte den Leuten das lassen was ihnen gefällt und sich für seinen Geschmack net anmachen lassen.

Gruß

Ich kann auch jeden davon abraten einen
8P 2.0FSI, 1.6FSI oder 3.2 zu kaufen.
Auch die 2.0TDI mit 140PS und 170PS sind nicht viel besser.

Aber der 2.0FSI hatte eine sehr kurze Karriere man hat sich z.B. beim A4 sofort wieder getrennt und lieber den älteren 1.8T angeboten beim Facelift.
(sprich im B6 nur ganz kurzer Auftritt)
Beim A3 konnte man sich leider nicht so schnell trennen.
Das Problem vom 2.0FSI ist einfach der alte 1.8T.

Lächerlich ist wie du versuchst was zu belegen, was du ohne interne Zahlen zu wissen, gar nicht kannst.

Wenn ich google (Suchfunktion yeah) mit folgende Suchbegriffen bemühe, kriege ich folgende Treffer:

"A3 2.0 TFSI defekt" - 5.860
"A3 2.0 FSI defekt" - 9.600
"A3 2.0 TDI defekt" - 29.600

Schwachsinnige Argumentaion stimmts !? - genauso wie Deine !

PS: Rückrufaktionen gibt es so vielen Fahrzeugen auch beim a3 2.0 TDI (Huch, jetzt habe ich es schon wieder gesagt, ich schlimmer 2.0 FSI fahrer)

Damit bin ich auch raus, und entschuldige mich dafür mich mit der Moderation angelegt zu haben.

Warum eigentlich der Vergleich mit dem 2.0TDI oder 2.0TFSI?? Hier geht es doch um den 2.0FSI! Es interessiert hier doch keinen was diese Motoren für Probleme haben. Warum bringt du immer wieder den 2.0TDI ins Spiel? Ich denke mir darüber meinen Teil.

Du hast mich doch aufgefordert, Fehler beim 2.0FSI zu belegen. Das habe ich getan. Wenn du diese Fehler, auf Grund der Anzahl von Antworten in Topic's oder Treffen bei Google, als Einzelfälle ansiehst, tut es mir leid. Es sind leider keine Einzelfälle. Dies belegt z.B. die Serviceaktion 19E3 von Audi beim Kühlmittelverlust. Übrigens gibt es für alle genannten Probleme im Audi-System Einträge wie die Werkstätten vorgehen sollen. Das es für andere Motoren auch Aktionen gibt, steht doch gar nicht zur Diskussion!

Einfach lächerlich.

Raoul

Sicher, ich wollte aber eben auch ein Auto mit anständig Leistung und dem 1.8T, aber das muss ja nicht jedem so gehen, ich kenne genug Leute die mit 75PS durch die Welt fahren und damit zufrieden sind solange ihr Auto sie sicher von A nach B bringt.

Ja, Raoul … Du hast natürlich recht und du hast das belegt :biggrin: - nur wenn Du sagt der 2.0 FSi ist anfällig und hier nicht andere Motoren vergleichen willst, warum sagst du das überhaubt ? Dann kannst Du auch sagen "kauf gar kein Auto sind alle anfällig - Du wirst bei jedem fehler finden "! So wie Du es hier schreibst kommt es rüber, als sei der 2.0 FSI anfälliger als andere A3 Motoren, und das mein lieber Raoul, das beleg mir mal - und komme mir nicht mit der Suchfunktion :blabla:

Der 2.0 FSI ist normalerweise unkaputtbar bei entsprechender Behandlung. Das der soviel öl säuft kann ich bestätigen aber solange alles andere top läuft wieso nicht

Und wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht ein 2.0TDI dann kann ich überhaupt nicht verstehen wie man sich solch einen Motor kaufen kann, verdammt laut das nageln wie ein Tracker. Und die Leistungsentfaltung na ja bin halt Benziner gewohnt!

Der 2.0FSI ist definitiv anfälliger als der normale 1.6er… und genau der Motor stand hier neben dem 2.0FSI noch mit zur Debatte.
Man kann sich alles schönreden :wink:

na so langsam komm ich gar nimma mit, ich weis nicht mehr nach was ich suchen soll, nen 1,6er, den 1,6er fsi,oder doch den 2,0 fsi?

is der normale 1,6er auf "flott" am gas, um es mal vorsichtig auszudrücken, ich fahr jetzt nen uno, und will ganz bestimmt keine turborennsemmel, nur ein auto das dem verbrauch recht bekommt, aber trotzdem zügig fährt,auch wenn 5 leute drin sitzen,
bei meinem uno muss ich das gas schon richtig bis anschlag runterdrücken und ihn "kotzen" lassen damit der dann so vorwärts kommt, und das ist mein hauptsächlicher wunsch,ein auto mit einer schönen angenehmen beschleunigung, bei dem ich das gaspedal nicht so bleifußartig drücken muss

also beim 2,0er weis ich jetzt dass er flott fahren kann, aber dafür auch viel verbraucht, und so wie ich das mitbekommen,wäre es glaube ich für mich nicht das richtige

und was ist nun mit den 1,6ern? sollte man sich da überhaupt einen kaufen oder doch nicht?

genau so mit den tdi's,egal ob 1,9 oder 2,0,

und welcher motor anfällig ist ist mir jetzt auch "egal", ich habe halt gehört dass der 2,0er anfälliger sei,und deshalb durch den 1,8T ersetzt worden ist, deswegen hab ich hier mal nachgefragt
und ihr braucht euch hier nicht für dinge die köppe einschlagen die keiner zu 100% belegen kann

ich wollte doch nur wissen was ihr mir raten würdet, ich hab 15000€ zur verfügung, und versicherung möchte ich ganz einfach net so viel ausgeben, weil beim 1,9er sind es halbjährlich schon 370 euro, und das ist einfach momentan zu viel, deswegen spiel ich mit dem gedanken einen beziner zu kaufen, weil ich nicht weis ob sie ein tdi auch rentiert, wenn ich keine 75km mehr am tag fahre