[8P] 2.0 FSI - schlechter motor?

was heißt denn nicht wahrhaben?

er sagt schon selber ihm würde vielleicht ein 1.6er fsi reichen. den 1.6fsi fährt ein freund von mir im 8p und er ist relativ zufrieden mit.

wenn ihm der 8l nicht so gefällt, soll er bei seiner meinung bleiben sonst wird er auch nicht 100% zufrieden, ich sehe das nicht anders, der 8l wäre für mich auch nichts mehr.

meine wahl wäre aber vielleicht echt der 2tfsi, kriegt man grad im golf 5 gti schon ab 15k und hat auch gleich eine ordentliche gti ausstattung, oft auch schon mit großem navi, im a3 aber noch zu teuer, wenn ihm aber der 1.6er fsi reicht und es unbedingt der 8p sein soll, warum nicht.

Ein Bekannter, der den 2.0FSI hatte konnte auf der Autobahn kaum dem 1.6er davonfahren.
Der 1.6FSI wird noch schlechter gehen.

Also entweder 1.6er (ohne FSI!) oder direkt 2.0TFSI.
Der 2.0TFSI ist z.T. sogar mit weniger Verbrauch als der 2.0FSI angegeben.

Auch wenns nix zur Sache tut ist das Bullshit. Fahre ihn in der Stadt mit knapp über 8l und ich fahr sicher nicht sparsam.
Hab ihn über Langstrecke Autobahn auch schon mit 6.5l gefahren…

B²T

also zwischen meinem 1.9TDI 77 KW und dem 1.6 FSI von einem Freund von mir nimmt sich da nichts, ob Autobahn oder paar Sprints in der Stadt, also schlecht ist er nicht…

Neulich hat der kleine Sohn von meinem Nachbarn (5 Jahre) den jugendlichen Auszubildenden von schräg gegenüber im Armdrücken dermaßen abgezogen! :blabla:

man Leute, ihr müsst mal verstehen das nicht jeder den Anspruch hat ein 200PS Auto zu bewegen. Wenn er jetzt einen Fiat Uno fährt wird der 2.0FSI absolut ausreichend motorisiert sein, ein 2.0TFSI kostet insgesamt nochmal deutlich mehr.
Würde an deiner Stelle aber trotzdem den 1.9TDI nehmen, 15TKM im Jahr fährt fast jeder der jeden Tag zur Arbeit muss und selbst wenn es sich um ein paar EUR im Jahr nicht lohnen würde fährt sich der Diesel vermutlich angenehmer und verkauft sich besser.

ja wegen dem diesel überlegte ich echt,das einzige was mich stört ist die hohe versicherung,obwohl es 35% sind
aber wegen dem 1,6er fsi
wieso sollte der fsi weniger kraft als der normale 1,6er haben? hab ich mich da verlesen oder wie? der 1,6er fsi hast 116 ps,und der normale 102, und der 1,6er fsi würde mir auch reichen, wirklich, nur dachte ich mir wenn keinen diesel willst,bzw. es sich vllt. nicht lohnt,warum dann nicht nach einem 2l fsi suchen, nur hab ich gehört dass der 1,6er fsi und der 2,0fsi einfach schlechte motoren sein sollen,deswegen wurden sie aus dem programm genommen

wenns nach mir ginge würde ich auch nen S3 fahren
aber fakt ist nen 2l tfsi kann ich auf keinen fall im unterhalten behalten, und ich dachte der 2l fsi wäre vom verbrauch und versicherung etwas billiger, deswegen hab ich danach gesucht
aber wenn ihr sagt das nimmt sich nicht viel, tendiere ich doch eher zu einem 1,6 fsi, und wenn ihr da jetzt auch noch sagt der motor is nich so dolle, dann überleg ich zwischen 1,9 und 2l tdi

edit ich seh gerade viele hier fahren nen 1,8 T
des wird aber dann wohl der 8l sein oder?

Wie juli oben schon schrieb: Wenn schon 1.6er, dann der 1.6er OHNE FSI.
Der Motor ist grundsolide und ausgereift, soll besser gehen als der FSI und zudem ist der Motor einfacher auf Autogas umzurüsten (wer weiß schon, wie es mit den Spritpreisen weitergeht?).

So abwegig ist der 2.0TFSI ned, wenn er nachdenkt, sich nen 2.0FSI zu kaufen.
Verbrauchstechnich geben sich die Motoren ned viel - mit dem kleinen Unterschied, dass man mit dem TFSI wesentlich mehr Spaß haben kann, wenn man will.

Du hättest dir ja statt dem 1.8T auch nen 2.0 kaufen können mit 130PS. Bietet den selben Verbrauch, wie dein 1.8T, aber gut 30PS weniger Leistung. Ned umsonst geht der Trend hin zu aufgeladenen Motoren.

mh,naja nen 1,8 t kann ich mir in der anschaffung abschminken,des steht schon mal fest
aber ne ganz blöde frage peinlich für was steht dieses FSI, und bitte erklär mir warum der FSI mit 116 ps, weniger leistung als der normale mit 1,6 hat
bin lackierer,so gut kenn ich mich da net aus :smiley:

edit angenommen ich hätte den normalen 1,6er, wie würde es dann mit einen chip aussehen wenn ich mir das in ein paar jahren leisten könnte, sind die motoren anders zu fahren? empfindlicher? bis wieviel ps kann man da gehen bei so nem 1,6er

fsi steht für "Fuel Stratified Injection"
und tfsi das ganze mit nem trubo davor

nen 1.6er chippen kannste knicken der kosten nutzen faktor ist mehr als miserabel
da latzte für 15 ps gut 1000 euro
und wirklich viel macht das nicht aus

demnach lohnt sich das chippen nur bei einem turbo motor,
da man dort je nach stufe und geld das man ausgeben will 30-100ps (sry wenn ich mich irre) rausholen kann
das ganze kostet die hälfte des preises wie für einen ohne turbo

FSI (fuel straight injection) ist die Benzindirekteinspritzung von Audi/VW.
Der FSI hat zwar seine 116PS, der non-FSI 1.6er hat seine 102PS. Rein subjektiv kommt der FSI aber "schlapper" rüber, laut Aussagen vieler User, die schon beide Motoren im 8P gefahren sind.

Chiptuning kannst du bei den Saugern generell vergessen (egal ob 1.6, 1.6FSI oder 2.0FSI). Damit erreichst du keine spürbare Leistungssteigerung (zu dem Thema findest du auch etliche Threads über die Suchfunktion).

Das wäre der Vorteil eines Turbomotors (einschließlich TDI's). Du hast von Haus aus mehr Bums und mit Chiptuning kannst du nochmal einen obendraufsetzen, wenn es ned mehr reicht. Beim Sauger bliebe da nur aufwändiges Hardwaretuning (was aber in keiner Relation zum Nutzen steht, oder ein Motorumbau/Autotausch).

also um es auf den punkt zu bringen
ihr würdet mir ganz einfach nen 1,6er empfehlen als benziner,und wenn ich doch nen diesel will,nen 1,9tdi oder nen 2l tdi
chipen kann ich beim 1,6er vergessen
wenn ich mal mehr leistung will,anderer motor rein,bzw. turbo drauf (wenns geht) oder gleich andere auto
seh ich das jetzt so richtig

fakt ist der 1,6er fsi is schlapper, der 2,0 fsi auch nich besser,frisst mehr, und ist nicht so ausgereift

theoretisch könnte für nen 1,6er mit 15000euro auch ne gute ausstattung bekommen oder? ne schöne ambition? vllt. sogar s-line?

Ich bin den 1.6er 115PS und der 2.0 FSI Probegefahren - hängengeblieben bin ich beim 2.0 FSI, der spürbar besser geht als der 1.6er 115PS (Der meiner Meinung auch spürbar schlechter läuft als der 8L 1.6 mit 102 PS). Der Verbrauch liegt bei mir mit viel Landstrasse bei knapp über 8L - überholen ist mit dem Wagen auch kein Problem - "lahm" wie wie hier immer suggeriert wird ist der der 2.0l keinesfalls, aber bei weiten nicht so Spritzig unterrum wie seine Kollegen mit Turbo. Meine Wahl würde heute auf den 1.8 TFSI gehen. Eine Diesel würde ich mir bei einer Fahrleistung von 15.000 auch bestimmt nicht holen …

stimmt nicht…wenn du sparsam fährst hast du im schnitt 8,0-8,5 liter verbrauch!!!
das ist für ein so schweres auto und 150ps durchaus akzeptabel!

naja… also das schafft man mit nem normalen 2.0 TFSI bei sparsamer Fahrweise auch. Den S3 2.0 TFSI hingegen krieg ich nicht deutlich unter 10 Liter bei sparsamster Fahrweise… aber zum langsam fahren ist der auch viel zu schade;)

Wenns unbedingt ein sparer sein soll ->1.4tfsi
Wenn er sparsam sein soll und ab und an auch mal etwas spass machen soll
-> 2.0tfsi

Den 2.0 Fsi find ich auch ziemlich öde, und dabei säuft er auch noch. Das geht gar nicht. Kann verstehen warum audi den aus dem programm genommen hat.

hallo Leute !

Geb auch noch meinen Senf dazu !

Habe den 1,9er Tdi mit 130 PS bin rundum zufrieden.

Bei gemischtem Verkehr nimmt er nicht mehr als 5,7 L,
bei nur Stadt 6,5 L.

Ich fahr schon fix.

Der "Turbotrecker" war für mich als nur Benzinerfahrer erstmal gewöhnungsbedürtfig.
Das mit dem Turbo ist halt nicht jedermanns Sache.

Ich find ihn gut als Kompromiß von Sportlichkeit und Ökonomie.

Gruß

CG

Fakt ist, viele 2.0FSI Fahrer beschweren sich über die zähe Gasannahme. Dazu muss man den Motor im hohem Drehzahlbereich bewegen, um das Gefühl zu bekommen schnell unterwegs zu sein. Das kommt dem Verbrauch nicht wirklich zu Gute. Die ersten 2.0FSI waren sehr anfällig. Dazu hat Audi den Motor nicht ohne Grund gegen den 1.8TFSI ausgetauscht. :wink:

Wenn ich hier von 8,0-8,5l bei sparsamer Fahrweise lese, muss ich schon grinsen. Das bekommt man mit anderen Benzinmotoren mit mehr Leistung auch hin, die dazu noch in der gleichen Gewichtsklasse spielen. Wie hoch liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Aber es muss jeder für sich entscheiden, welchen Motor er möchte. Ich würde von den Audi Sauger-Motoren die Finger davon lassen.

Raoul

Das die 2.0 FSI sehr anfällig sein sollen halte ich für absoluten quatsch die 2.0 Liter Triebwerke sind im Gegenteil sehr robuste Motoren das bestätigte mir auch ein Audi Mechaniker (2.0FSI befinden sich selten in den Werkstätten).

Das der Motor viel säuft kann ich bestätigen den mein Vater fährt den.

In meinem letzten Urlaub bin 1600km mit dem Auto gefahren davon 1300 km AB und 300 km in den Aplen. Auf der AB gewöhnt man sich schnell an die Kraft des Motors da geht mein 1.8T um Welten besser aber das ein 2.0FSI kaum ein 1.6er abhängt darüber kann ich nur lachen, der 1.6er sieht kein Land gegen ein 2.0FSI und ende war bei 235 km/h. Meiner Meinung ist dieser Motor vollkommen ausreichend wenn man flott unterwegs sein möchte aber ein Renner ist der natürlich nicht. Aber man kann bei 150 ps nicht von lahm reden. Bin letzens einen S3 8P
gefahren und auch bei diesem Auto gewöhnt man sich schnell an die Leistung. Alles eine Frage des Budget.

Es wurden massig Motoren komplett getauscht. Dazu kommt der Öldurst der ersten 2.0FSI. Das meinte ich mit anfällig.

Für mich ist der 2.0FSI Motor genau so eine Gurke wie der 1.8l beim 8L. Zum Glück hat Audi ihn ersetzt.

Raoul