[8P] 2.0 FSI - schlechter motor?

hi leute, bin neu hier, und hab schon n bisschen gesucht,aber bin net so fündig geworden
ich hab gehört dass der 2l fsi motor n "scheiss" motor sein soll,tschuldigung wenn ich das so sage
da ich mirnen A3 kaufen will,aber doch keine TDI mehr, ich fahr zwar viel km, weis abernicht ob das lagne so bleibt,und die versicherung beläuft sich halbjährlich auch auf ne gute stange,wohl gemerkt bei 35%

und da wollte ich mir zuerst nen 1,6fsi holen, dachte aber dann an das vllt. doch stärkere modell,den 2,0 fsi

ist der wirklich "schlecht"?

Ansichtssache.
Ich fahre einen 2.0 FSI und bin durchaus zufrieden.
Du musst den Motor eben schon etwas hochdrehen, damit er seine Leistung entfalten kann - und die ist dann für meine Verhältnisse ausreichend. Hängt natürlich davon ab, was man vorher gefahren ist.
Chiptuning bspw. bringt bei diesem Motor auch nichts, d.h. später den Motor leistungsmäßig etwas aufpushen wird schwierig, da sind die Turbomotoren deutlich besser geeignet.
Ist es dein erstes Auto? Wenn nicht, was bist du vorher gefahren und vorallem, was für Strecken fährst du? Hauptsächlich Stadt & Land oder eher Autobahn?

Grüße

ich fahr gerade nen fiat uno^^ seid 2 jahren
und fahre jden tag 75 arbeit, hin und zurück, also nicht hin 75 und zurück,sondern komplett 75
nur bini ch eben in meiner 2. lehre, und ich weis nicht ob ich übernommen werde, weil sonst hätt ich mir nen tdi gekauft, aber wenn ich dann wieder hier arbeiten,lohnt sich das nicht mehr, und vor allem sind 370€ für den tdi im halben jahr schon etwas teuer
ich hätte halt gern n nen neues a3,mit 2,0 fsi und so um die 14-15000 hingelegt

also ich werd jetzt dann 20
manche sagen wieder "sponsort" bei papi,aber nuja,so isses ja nun auch wieder nicht
fakt ist,ich möchte n neueres auto, wo ich länger fahren kann,ich weis ich hab was von dem geld,und will net in 3-5 jahren wieder ne neue kiste
ich will n auto des zuverlässig ist, und nen namen hat
und da ich autolackierer bin,und wir für die MAHAG lackieren,wäre halt das auch ein vorteil

Brauchst dich nicht rechtfertigen, bin auch erst 18 und fahr so 'ne Kiste. :hurra:
Denke mal, der Sprung vom Fiat Uno zum A3 (gehen wir mal vom 2.0 FSI) ist enorm.
Erwarten solltest du aber trotzdem keinen Rennsemmel :biggrin:, gut gehen tut das Auto zwar, aber nach oben hin gibt's noch viel Luft.
14000-15000 dürften gut hinkommen. Habe für meinen Wagen letzten Oktober 15000 gezahlt - er hatte zu dieser Zeit 63500km und war aus erster Hand.
Bzgl. Zuverlässigkeit… Naja - meiner ist einer der ersten A3 (EZ 07/03) dieses Typs. War bereits 4 mal in der Werkstatt. Stehen geblieben bin ich zwar nie, aber ein nicht mehr ausgehender Ventilator, Benzingeruch oder ein gerissener Abgaskrümmer sind trotzdem kein Spaß.

Gruß

Hol dir doch den 1.4er TFSI?!

Sparsam und Leistung hat er besser als nen 1.6er. Ein 2.0er FSI ist schon ein kleiner Schluckspecht…

Und wo kriegt man den für 14-15000€ ?

Würde mir lieber einen der letzten 8L holen mit einem 1,8T.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=63161061&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=3&

Na im Golf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=49456264&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=111&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&minPrice=14000&maxPrice=17501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=90000&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2

:blabla: :grinsno:

Hallo!

Ich würde mir keinen 2.0FSI kaufen. Einfach ein lahmer Motor. Gut das Audi ihn auf dem Programm genommen hat.

Gruß

Raoul

ja genau darum gehts mir, mein cousin hat nen 1,6er,aber den 8l, den möcht ich aber nicht, und der studiert motoren und maschinenbau,und meinte dass der 2,0 schlecht ist,genau so wie der 1,6er FSI deswegen wurden die vom markt genommen
und mit nem diesel hab ich zuerst gespielt,gedanklich,aber das würde sich auch nicht rentieren, und da bin ich eben auf den 2,0 FSI gekommen, und so langsam möchte ich n neues auto, mein uno wird den tüv nimma schaffen,und selbst wenn, es ist einfach nach der zeit nervig n altes auto im straßenverkehr zu haben,mit dem man "abenteuer" bestehen muss ;D auch wenns ne treue seele ist

und das problem ist, findet mal nen 1,4 TFSI in mobile… das is nich einfach,der aber auch unter 15000€ bleibt…
was haltet ihr davon? ist halt ein privatverkauf… und eben ein 1,6fsi
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=48085395&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=1%2C6+FSI&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=86932&zipcodeRadius=200&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Ich würde eher bissl was drauflegen und den 2.0TFSI nehmen. Dann hast was richtiges und auch noch Leistungsreserven.

naja, ich sollte auch den unterhalt bedenken, und dass ich noch nicht das große geld mache, die kiste aber verhalten sollte

ich glaub da is n 2,0tfsi ganz unpassend…

dann darfst auch keinen 2.0FSI fahren :wink:

naja ich geh mal davon aus dass n 2l fsi um die 7 liter braucht,im schnitt, und son tfsi braucht schon wieder 9l

ich wollte ja zuerst einen diesel haben, 1,9 oder 2l sind mir eigentlich egal
nur hab ich mir das durchrechnen lassen, und ich würde für beide so im schnitt halbjährlich 370euro; zahlen, und das ist schon n bisschen viel, dann kommt noch sprit und steuern dazu

kommt ja auch auf die fahrweise drauf an …aber bevor ich mir nen 2,0fsi holen würde ,würd ich sparn und mir nen 2,0tfsi holn:freddy:

ja geht eben leider nicht, sparen wird sehr schwer da ich einfach noch net so viel verdien, und den unterhalt von so nem 2,0tfsi kann ich mir einfach net leisten
sind die 1,6fsi auch so "empfindlich" bzw. nicht rentabel?

Musst du wissen… wenn du auf jeden Liter beim Verbrauch schaust, kauf dir nen Diesel oder nen 1.6er. Den 2.0FSI wirst du eher mit 8-9L bewegen (ähnlich dem 2.0TFSI).

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff…

Die Diesel rechnen sich im Vergleich zum Benziner immer noch! ADAC Daten:

Als Beispiel:
1.8TFSI gegen 2.0TDI 103kW >> ab 15000km
1.4TFSI gegen 1.9TDI 77kW >> ab 15000km

Alles mit eingerechnet. Versicherung, Steuer, Diesel (1,50€), Wertverlust, Inspektionskosten, Reifen usw.

Dies galt auch damals beim 1.6FSI gegen 1.9TDI und 2.0FSI gegen 2.0TDI 103kW!

Gruß

Raoul

Also ich würde mir echt überlegen einen 8L zu kaufen, 03er Modell, da machste sicher nichts falsch!
Ich fahr den 180PS Motor im 8L und der lässt sich ohne Probleme mit 7,6 Litern bewegen, und das nicht gerade langsam (was man im übrigen laut forenaussage im 1.8L 125PS 8L vergessen kann!!!)
und für deinen preis kannste auch auf viiiel ausstattung hoffen und evtl. nachträglich noch ein paar "extras" dazukaufen…

8L:dafuer:

ja des weis ich, hab auch schon überlegt, aber mir gefällt der neue einfach besser, und ich mein,klar wär ich da besser bedient, aber aws bringt mir ein auto,des mir dann einfach nicht gefällt?
nochmal zu meiner frage

wegen den 1,6fsi, ist der auch so schlecht oder warum wurde der aus programm genommen

und das mitm diesel ist einfach die sache, ich weis nicht ob ich in 2 jahren noch genau solche strecken fahre, und was die steuern,sprit ect. bis dahin gemacht haben,sonst wär schon längst n 1,9er tdi da, naja das dieselgeräusch ist halt störend,aber das ist das geringste problem, von daher

also ich wollte anfangs nen 1,9l tdi oder eben nen 2,0er haben

Wenn dus nicht wahrhaben willst, dann kauf dir den 2,0er FSI. Aber dann nicht jammern, wenn er dir net gefällt. Fahr ihn doch mal Probe bei nem Händler - da kannstes besser abschätzen, obs dir reicht.