[8P] 2.0 FSI - schlechter motor?

… genau so wie man was kaputt reden kann.

meinste mich nu?

Warum ich das hier schreibe, das der 2.0FSI ein anfälliger Motor ist. Schau dir die Überschrift des Topic an: "2.0 FSI - schlechter Motor" und nicht "Ist der 2.0TDI anfällig".

Habe ich irgendwo einen Vergleich zu einem anderen Motor in Beziehung auf Anfälligkeit gemacht? Habe ich irgendwo gesagt, das andere Motoren nicht anfällig sind? Nein, warum auch. Das hat mit dem Thema im Endeffekt nichts zu tun. Ansonst könnte man in jedem Topic alle Fehler aller Modelle schreiben. Macht keinen Sinn. Genauso wie wenn jemand beim Problem eines 2.0TFSI mit Fehlern eines 2.0TDI ankommt.

Kannst du mir belegen, das die Probleme die ich genannt habe keine Einzelfälle sind! Von dir kommt, außer ein paar Seitenhieben gegen meine Person, nichts. Eine Serviceaktion erkennst du nicht als Beleg eines Problems an? Desweiteren solltest du genau lesen, da man für alle die genannten Probleme in der ELA bzw HS was zu finden. Wären es nur Einzelfälle würde man dort nichts finden. Aber werde glücklich.

Raoul

Ich sehe kein Problem darin, bekannte und von Audi teilweise bestätigte Probleme eines Motors aufzuführen und darauf hinzuweisen.

Er hat hier nach Infos zum Autokauf gefragt und worauf er achten soll. Er hat die Schwachstellen und Probleme der Motoren aufgezeigt bekommen - also genau das, was hier gefragt wurde.

Manche Leute wollen es aber wohl ned wahrhaben, dass ihr Motor ned perfekt ist…wenn du bisher keine Probleme hattest, mag das für dich zwar schön sein - das heißt aber noch lange ned, dass der Motor insgesamt problemlos und robust ist.
Der 1.8T wird auch oft in den Himmel gelobt - aber auch der hat so seine Macken. Und wenn ich mir ein Auto kaufe, kommts mir genau auf diese Macken an, damit ich weiß, worauf ich zu achten hab bzw. ob ich mir ned lieber nen anderen/primitiveren/robusteren Motor kaufe.

Hey @Cittl,
ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einem Händler fahren, der dir die unterschiedlichen Modelle zur Probefahrt anbieten kann. Wenn man dort vernünftig auftritt, sollte daß auch bei Gebrauchtfahrzeugen kein Problem sein. Hierbei kannst du schon mal die Leistungsentfaltung und Verbrauchswerte miteinander vergleichen. Dann gehst du zu deinem Versicherungsmenschen und läßt dir alle möglichen Modelle durchrechnen. Zuletzt setzt du dich nochmal vor deinen Rechner und studiertst dieses Forum nach Erfahrungswerten hinsichlich Fehleranfälligkeit und Defekten.

Ein ganzes Stück Arbeit. Ich gebe dir aber Recht, niemand möchte schließlich die Katze im Sack kaufen.

Eine allgemeingültige Antwort wird dir leider niemand geben können, dazu wird dies Thema auch einfach zu emotional behandelt.

Viel Erfolg und Spaß beim Autokauf,
Martin.

Der 1.6er ist definitiv keine Rennsemmel. Es reicht aber, um damit bequem im Verkehr mitzuschwimmen. Das selbe gilt für den 2.0FSI. Der FSI mag zwar auf der Autobahn schneller sein, das erkaufst du dir aber mit dem höheren Verbrauch. Den 1.6er kannst du dafür mit Super Benzin fahren (im Notfall auch Normalbenzin, mit Leistungsminderung). Für den 2.0FSI sieht Audi Super+ vor (oder im Notfall Super mit Leistungsminderung). Zudem hat der FSI seine Maximalleistung erst bei 6000 Touren (der 1.6er hat sie schon bei 5600 Touren). Um die Leistung des FSI nutzen zu können, will er also hoch gedreht werden (=> höherer Verbrauch).
Wenn du den Motor ned hoch drehen willst, wirst du wohl ned drumrum kommen, das Gaspedal voll zurchzudrücken (sowohl beim 1.6er als auch beim FSI). Aber selbst bei meinem S3 muss ich das Gaspedal voll durchtreten, um mit niedriger Drehzahl z.B. einen Berg hochzukommen…

Von dem her würde ich dir (von den Benzinern) eher zum 1.6er raten, da sparsamer, günstiger und im Alltag völlig ausreichend.
Wenn du (subjektiv) Leistung willst und trotzdem günstig unterwegs sein willst, schau dir den 1.9TDI an. Den kannst du mit 5L (oder weniger) im Schnitt fahren, hast aber 250Nm - das ist im Alltag sehr angenehm, weil du damit ned soviel gas geben musst, damit die Kiste zieht. Ich persönlich würde eher den Diesel nehmen, da der in meinen Augen deine Anforderungen am besten abdeckt. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr - dafür bist du dann im Alltag aber am günstigsten unterwegs und musst dich nur alle ~1000km beim tanken ärgern :wink:

Im Endeffekt musst du aber wissen, was DU willst. Um ne Probefahrt kommst du eh ned drumrum. Von daher mal alle Motoren, die in Frage kommen, Probe fahren. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen. Was anderen Usern gefällt, muss dir noch lange ned gefallen. Dann würde ich den Diesel ned so weit wegschieben…eher mal durchrechnen, was du im Endeffekt damit zahlst (Wertverlust usw. beachten!) und womit du am günstigsten unterwegs bist.

Klar ist mit dem 2.0er wirst an der Ampel nicht der Held werden. Ist einfach mehr zum gediegenen dahinrollen. Bei Überholmanövern wirste auch nicht verzweifeln, das geht auch recht gut. Wennst damit aber prollen willst, vergiss es. Dass er immer nur schlecht gemacht wird ist Müll, wie gesagt dass er aus dem Programm genommen wurde hat ganz andere Gründe.
Und der Käse von wegen 2.0 TFSI, das ist eine ganz andere Preisklasse für die die sich damit noch net beschäftigt haben. Die Laufruhe die ein 2,0 FSI an den Tag legt die suchste mal bei der Vorglüh Fraktion, die wirst du nicht finden. Jedem das seine! Fahr Probe, check dein Konto und entscheide selbst. Weil der perfekte Motor existiert nicht sonst hätte den schon jeder!

Kannst Du mir sagen wie & wo ich bei "EL**" o. "H*S" das nachsehen kann !?

Fahr zum Händler und der soll dir die Problembeschreibungen für den 8P im System zeigen. Werde und kann dir nicht jeden Schritt dorthin erklären.

Raoul

ach, das hast Du schon explizit für den 2.0 FSI gemacht (dann denke ich mir meinen teil mal) ?

@powerusr - bitte auch beim anderen Moderator "die wörter die man nicht sagen darf" unkenntlich machen :wink:

:lol:

Denk dir deinen Teil und werde Glücklich.

Raoul

Sind wir jetzt im Kindergarten? Mann-o-mann… Manch einer hat doch echt noch Probleme…

Ich würd mal sagen das Thema ist damit durch?
Poweruser hat in seinem letzten Beitrag ja alles gesagt.

also gut leute, da ich eben für audi lackiere,und der händler gleich neben der lackierei ist, und mein chef da eh wie zuhause ist bei denen,dürfte das kein großes problem sein mal nen 1,6er (ohne fsi wohl?) nen 1,9er und 2,0er tdi mit nach hause zu nehmen,und wieder in die arbeit zu fahren, sind 75km

also damit is der 2,0fsi abgehakt, und prollen will ich sowieso net,und wenn um ampel starts geht dafür hab ich ja meine CAGIVA :smiley: :smiley: :smiley:

na dann würde ich sagen kann man das thema an diesem punkt hier beenden,falls fragen oder sorgen auftauchen werden,werde ich mich mit sicherheit wieder bei euch melden, habt mir viel geholfen danke schön A3 community :wink:

Dann denke ich ist alles gesagt.
Wie gut der neue 1.4TSI und 1.8TFSI wirklich ist werden wir erst in ein paar Jahren erfahren.
Beim 2.0FSI ist es ganz klar keine nicht zu empfehlen.