also ein kumpel hat nen seat leon 1.8TFSI und der hat so 8-9 Liter, anderer Kumpel hat den Audi A3 2.0TFSI und ist soweit ich weiss bei ~10 Liter
passt gut weil ich bin bei 11-12 Liter
mein vadda hat nen golf plus mit 1.4TFSI mit 122ps der braucht so ~7 Liter passt auch gut ins Bild
ich fahr auch nen 8p von 06 mit 2.0t bin mega zufrieden und verbrauch auch so um die 10l eigentlich fast egal mit welcher fahrweise.
berleg dir mal 1.4t hat 122 ps und 2.0t 200ps 10l da verhältnis geht doch. so verbrauchsarm ist der 1.4t nämlich ne und so risch los gehen tut da auch nix… mener meinung nach
Also bei meinem 1.8er siehts auch so aus, langsam regelt sich der Verbauch, auf der Autobahn hab ich ihn unter 7l, in der Stadt schluckt er vergleichsweise schon nicht wenig…9l wenn du mal so 10 Minuten fährst, auf der Landstraße regelt sich das wieder!
Aber da ich vorher nen 90PS-Golf 3 GT gefahren bin (aber immer noch mein Traumwagen, erstes Auto halt kommt man schnell mal in Versuchung die Leistung auszukosten^^
Also mein 2.0 TFSI mit 200 PS und DSG Getriebe braucht 9,5 Liter. Ich fahre 50% Überland, 25% AB und 25% Stadt. Im Normalfall aber immer Kurzstrecken (~8km einfach).
Meiner ist leider kein quattro. Da vermiss ich meinen S3 8L wieder ein wenig
Mit meinen 205er Winterreifen drehen sogar die Räder leicht durch beim anfahren. Und nicht im Kickdown! Also beim flotten anfahren.
Naja ich Versteh das Verbrauchsgejammere immer nicht…
Wenn ihr Sprit sparen wollt fahrt nen 1.4 TSI oder nen Diesel…
Der 1.8 und 2.0 TFSI brauchen doch eh wenig im Vergleich zum alten 1.8T oder großen Saugern mit ähnlicher Leistung…
Der Polo GTI von meiner Freundin braucht auf dem normalen Arbeitsweg 7-8l und wenn wir ihn laufen lassen dann zieht er auch gleich mal 10l im Schnitt durch, aber das Teil macht soviel Spaß, da ist doch auf den Verbrauch gesch…!
Ein Auto mit 160-200PS fahren aber bei 1l mehr Verbrauch gleich jammern passt irgendwie nicht zusammen…
Wir jammerb ja nicht, ich bin begeistert von dem Verbrauch!
Naja, ich finds unverschämt von Audi, dass die den mit 6,5 Litern angeben, ist echt ein Witz^^
Mein golf 3 mit 1,8 Liter hat auch so 8 Liter gebraucht, da hat VW aber auch 7,6 angegeben
Naja der TE ist sich da glaub ich nicht so sicher, wenn er überlegt den 1.8 zu kaufen und zu chippen, nur weil er evtl. dann weniger brauchen könnte als der 2.0… Aber egal…
Die Normverbräuche nach der neuen Methode sind sowieso die totale Kundenverarsche… Auf den angegeben Verbrauch kommt doch kein Mensch der einigermaßen norml fährt… die machen das nur, damit der Flotten-Verbrauch gering ist und die Hersteller damit werben können und Förderungen kassieren…
Ich fahre meinen auf einer Strecke von 30 min. im Schnitt mit 8,8 Liter. Da ist Autobahn Land und Stadt dabei, da darf ich aber nicht den Pinsel durchdrücken. Spaß macht das natürlich keins, wenn ich fahre wie es mir spaß macht (min. 10-11 Liter).
Ich mecker auch ne über den spritverbrauch von meinen 2.0t quattro, weil erstens bin ichs von meinem 19er mit 73 ps eh ne anderes gewohnt also der hat auch 10l gebraucht und die ps zahl halt.
ich fahre auch viel kurzstrecke 75% stadt 25% überland. und insgesamt 15km.
Hy
mich würde es mehr ärgern , wenn mein Auto viel Geld kostet wenn es steht.
Wenn ich fahre habe ich FUN!! Geiles Auto 2.0 TFSI Quattro!!
Wenn ich auf den "€" schauen muß dann wird es ein Smart Diesel!!
Gruß Hörby der nur einmal lebt und lieber selber 1. Klasse fährt
und nicht meine Erben
jetzt nochmal zum QUATTRO: werden die 4reifen jetzt immer angetrieben oder nicht,neulich als ich beim freundlich war und er mir die austattung meines autos ausgedruckt hat…lese ich: qauttro permanent!!!
???
Es gibt im 8p zwei verschiedene Haldex Generationen, die zweite und die vierte Genertion. Die beiden unterscheiden sich in dem Punkt, dass die zweite erst bei Schlupf der Vorderachse, die Hinterachse zugeschaltet, somit also kein permanenter Allrad Antrieb vorhanden ist! UNd ja, Audi hat in seinen marketingbezeichnungen die Kunden "belogen".
Bei der neusten, der vierten Haldexgeneration die ab dem zweiten Facelift verbaut werden, läuft die Hinterachse nun permanent mit, da die haldex nun elektronisch mitläuft. Die Verteilung beim RS3 beläuft sich auf 95 / 5 und ist bis 50 / 50 variabel.
Leider ist diese Ausführung nicht mit dem wirklichen Quattro Antrieb mit Thorsen Diff's usw. Vergleichbar, sowas gibt's erst ab A4 aufwärts.
Beim 8p Dreitürer gab es ja das Facelift vom DFG auf den SFG wie beim Sporti. das zweite war dann das umfangreichere und ab da wurden meines Wissens nach auch die neuen Haldexgetriebe verbaut, bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
2006 ist aber definitiv noch die alte Haldex verbaut wurden. Einstand hatte Sie im VW Tiguan 2007.
kein Thema beim A3 , selbst einige AZ bemerken desöfteren das der Einsatz des Allrad zu merken ist und er sich daher in einigen Situationen unharmonisch fährt.
Super auch ua. ein Kreisbahntest vor Jahren in der AB (leider nicht mehr auffindbar) wo Vor und Nachteile zwischen Front, Heck und Allrad ermittelt wurden. Der Passat mit Allrad flog als erster ab.
Gab in der Vergangenheit auch genug Tests zwischen TT Quattro 250Ps und 200Ps Frontantrieb wo teils gleiche Rundenzeiten erzielt wurden trotz Mehrleistung beim Quattro.
Vorteile sehe ich vor allem beim Ampelstart-wers braucht…
Ich bin jedenfalls über ein Jahrzehnt Quattro (richtigen)gefahren und habe mich später absichtlich dagegen entschieden, im normalen Verkehr unnötig es sei denn man hat 250 , 300 oder mehr Ps an Leistung. Alleine wenn ich mir den Mehrverbrauch in € in meiner Quattro Zeit ansehe wird mir übel, das summierte sich insgesamt bei einer Fahrleistung von 15000km jährlich auf über 2000€ in 10 Jahren.
natürlich, Quattro zahlt sich erst bei höherer Leistung aus, vergleiche mal die Werksangaben alter Audi 80 mit 90 oder 115Ps mit Quattro und Frontantrieb, da waren die Frontkratzer immer schneller, teilweise weit über 1sec. bis 100 und das auch in der Praxis. Gleiche Erfahrung habe ich mit dem Audi 90 136Ps gemacht, Kumpel fuhr den gleichen als Fronttriebler, da lag die Werksangabe des Quattro aber schon 1/10 unter dem Fronttriebler(unrealistisch aber irgendwo mußte ja ein Vorteil zu sehen sein), war aber nicht zu realisieren und bei Vmax sah es dann ganz übel aus.
Habe hier ua. noch Angaben(aus 1999)des A4 B5 1,8 mit 125Ps vorliegen.
Quattro benötigt bis 100 11,0sec. Frontantrieb 10,6 sec.
150Ps Turbo, Quattro 8,6 Front 8,6
165Ps 2,4l, Quattro 8,4 Front 8,4
beim A6 ist der 1,8T und 2,4l mit Frontantrieb sogar noch mit jeweils 1/10 unter dem Quattro angegeben.
ist ein Unterschied zu bemerken zwischen den alten 2.0 TFSI-Motoren und denen, die in den neuen Facelift-Modellen verbaut sind? Abgesehen vom Verbrauch?