[8P] 1.8T gegen 2.0T

Der einzige Unterschied ist, dass die neuen ne Steuerkette haben und die alten nen Zahnriemen.

Also wenn die Angabe in deinem Profil stimmt, dann solltest du mal an deinem Fahrstil arbeiten. :happy:
Wenn natürlich alles zusammen kommt, also Nässe und viele Kurven ist der Allrad schon besser dran, aber wenn du die Leistung einigermaßen gut umsetzen kannst sollte ein Serien-R32 kein Land sehen… der ist viel Kopflastiger und schwerer das reißt bei 100PS Unterschied selbst der Allrad nicht mehr raus…

Je mehr PS umso mehr Vorteil durch Quattro.
Wenig PS nachteil= durch Quattro.

Nun ist die Frage ab wie viel PS Quattro.
Ich hatte den TFSI 200 PS als Frontkratzler.
Nun hab ich den TFSI 200 PS als Quattro.
Ich sag jetzt , nie wieder nur Frontkratzler!!!
Gruß Hörby

Xenion sehe Du kennst dich aus :slight_smile:
Es war nass, und ging oft aus kehren steil rauf. Da drehten bei mir nur so die Räder durch. Auf längeren geraden sieht anders aus.

@ling

mein schwager hat einen polo cup sport 1.8t. nach dem chippen ging das ding deutlich besser voran. nach 5000km mit gesteigerter leistung war das getriebe hase.

was lernen wir daraus? lieber gleich ein stärkeres auto kaufen.ist auf lange sicht billiger.

und wenn du dir schon gedanken um einen eventuellen mehrverbrauch machst, solltest du eher einen tdi in erwägung ziehen.

die mehrleistung beim chippen wird durch mehr ladedruck und mehr sprit generiert. wer da bei vollast mit nur 1 liter mehr kalkuliert, sollte seinen taschenrechner lieber gleich entsorgen.

ein gechippter 1,8t nimmt sich bei "alles was geht" über 20 liter.

@eifelschreck

auf wieviel wurde der Cup Edition gechippt?

Es ist eigentlich bekannt, dass beim Cup das 5-Gang-Getriebe die Schwachstelle ist. Wenn man da mit zuviel Nm drauf geht und dann noch dementsprechend fährt ist das schnell hinüber.

Meine Freundin fährt auch nen 9N3 GTI mit knapp 200PS und gut 300Nm.
Getriebe macht keine Probleme. Motor + Turbo + Getriebe sind ja bei den 9N3 GTI und Cup 1:1 das selbe.

Wenn man nen gechippten Wagen natürlich immer voll auspresst braucht man sich über Mehrverbrauch und kaputten Turbo usw. nicht wundern…
Kenne einige Leute mit gechippten 1.8T + 2.0TSI und die brauchten bei gleicher Fahrweise genausoviel oder weniger als vorher, weil das Drehmoment steigt und man früher schalten kann. Wenn man die Leistung abgerufen wird, ist dann natürlich mehr fällig, das ist aber auch logisch.

@xenion

der besagte polo wurde auf 213ps gesteigert. die nm steigerung ist mir nicht bekannt. ist aber recht üppig ausgefallen, zumindest vom subjektiven fahrgefühl.

der verbrauch steigt natürlich nur, wenn man auch die leistung abruft.

ich habe es nur so deutlich erwähnt, da man von einigen tuning anwärtern den eindruck gewinnt, dass die mehrkosten sich hier im tuning von selber erledigen und der rest gratis oder +1 liter sei. das ist naiv.

mein audi nimmt sich bei normaler fahrt auf D und 130 rund 8 liter und bei 160 ca 10 liter. allerdings ohne am drehmoment-topf zu naschen. kein runterschalten und kein zucken im rechten bein.

aber jetzt mal ehrlich, wer fährt denn so? wenn man sein fahrzeug schon leistungssteigert, ist man mit der werkseitigen maximalleistung nicht zufrieden. also führt man ein leistungstuning durch um dann anschließend mit
130 spritsparend durch die gegend zu segeln?? das ist doch unsinn.

und wo wir schon das thema werksseitig erwähnen. bei vw/audi erlischt der garantieanspruch auf das fahrwerk bereits dann, wenn man zubehörfelgen verwendet, anstelle der originalen vw/audi felgen.

ich habe den audi-meister mal gefragt, ob ich auch den originalen audisprit von der neuauslieferung noch im tank haben müsste, um hier wie ein normaler kunde behandelt zu werden.

das war noch vor dem leistungstuning. ich hatte nur zubehörfelgen drauf und ein knacken in vorderachse. mein 40000 euro wagen war zu dem zeitpunkt 4 wochen alt und hatte 3000 km auf der uhr.

mit anderen spielchen abseits der originalversion brauchst du dich da erst recht nicht blicken lassen. jedenfalls nicht mit garantieansprüchen.