servus…bin neu hier
mich interessiert brennend, ob es sich lohnt einen 1.8T zu chippen bzw. ob der im vergleich zu einem serien 2.0T dann mit halten kann und auch im verbrauch besser noch is?? und von welchem tuner ist das preis-leistubgsverhältnis ok…bitte um infos…DANKE
der 2.0 t hat ja 200 ps, der 1.8 t hat 150 oder 180 ps, den 150er bringst schon auch auf ca. 200 ps, theoretisch hatta dann auch ne bessere literleistung, jedoch hat der 2.0 t allgemein schon ordenlich bums und den kannste ja danna auch auf 250 ps locker aufmachen durch chip. ggf. natürlich mehr
wenn ichs geld hätt würd ich den 2.0 t nehmen, wird nicht großartig mehr verbrauchen, ist neurer und find n 8p allgemein bissl schöner als den 8l !
da du den 1.8 t gefahren bist, geh wie gesagt mal zum händler und teste den 2.0t
kannst dir auch spaßeshalber mal youtube vids anschaun, also geht schon gut vorran das teil !!
hmm ne wusst ich ehrlich gesagt nicht, dann bitte obige aussage ignorieren :peinlich:
habe iwie gedacht und es so gelesen, dass er den 8l 1.8 t fahrtechnisch "nur" kennt… hmmm sorry !
aber stimmt, jetzt wo du s erwähnst…
ok danke…
aber sind beide wohl nur mit quattro gut zu bewegen…!!!
quattro würd ich scho sagen is geiler !
vor allem für zügigere kurven ggf. allrad is halt allrad (jedoch kenn ich quattromäßig nur den a6 )
aber musst halt mit bissal mehrverbrauch rechnen,
wie sagen die meisten 0,5 - 1 liter mehr gegenüber ohne quattro ?
ja ok…dann werde ich nochmal probefahren gehen…
schönen abend noch tschau
is immer die beste entscheidung
wenn du interesse an nem wagen zeigst, wird dich dein händler sicher 2 oda 3 varianten kurz testen lassen…
Ich hab mir mal sagen lassen das die baulichen Unterschiede zwischen 1,8t&2,0T im 8P nicht groß sind.
was wirdn der 2.0 er mich mehr an steuern bzw. versicherung kosten???
und was sagt ihr denn zu ner leistungssteigerung u neuer auspuffanlage…abt-sportsline ok, is mir aber zu teuer und gefällt nicht so. noch geile anbieter??
ich glaub pro 100ccm sind es 7,95 also währen es 15,90 mehr im vergleich zum 1,8t (lass micha ber gerne des besseren belehren) kann auch mehr oder weniger sein
gruß michael
Und da haben wir schon den Salat, denn Allrad ist eben nicht gleich Allrad.
Der Allrad im A3 ist nicht permanent, sondern schaltet nur zu wenn er gebraucht wird. Und das ist auf trockener Fahrbahn eher selten der Fall, egal ob Kurve oder nicht.
Generell sind 200PS auch ohne Allrad noch gut zu bewegen, wenn man nicht gerade einen digitalen Gasfuß hat. Wenn man natürlich gern der Ampelkönig von Schnarchenreuth sein will, führt daran kein Weg vorbei.
achso, das ist gut zu wissen…dann würde sich nur der verbrauch am geringfügig höheren gewicht bemerkbar machen. okay…danke
Hi,
Also hab den 1,8T eine woche lang testen könne. Anfangs war es toll was aber sehr schnell nachgelassen hat. Allard macht bei einem 1,8t nicht wirklich sinn, da er ja nur 150ps hat und die bekommst du auch mit einer Achse auf die Straße. Zusätlich kommt noch das gewicht vom quattro dazu!
Gruß heidepower
also beim 2.0TFSI würde ich dir den quattro wärmstens empfehlen! ich hatte nen 200PS sportback und nach leistungssteigerung von wetterauer 260 Pferdchen, dank Frontantrieb kam dann in den ersten 2 Gängen nicht wirklich viel auf die Straße. Jetzt mit meinem S3 8P hab ich ja nen 4WD und möchte keinen 2WD mehr fahren, zudem hab ich nen ABT Chip, bin aber sehr enttäuscht und werde nächsten Monat zu einer Wetterauer Software wechseln!
also in Sachen Chip würde ich dir MTM, Wendland oder Wetterauer empfehlen.
gruß Frank
japp danke man…das hatte ich mir auch schonmal überlegt mit dem chip. mein dad hatte es preiswert gemacht un nach 4 wo is er aufn prüfstand, da kam raus: zwar 75nm mehr aber nur 12 ps!!! wasn das, krass oder…da werde ich auf jedem zu etwas angesehenerem gehn!!
was schluckte dein 2.0er so??
mfg
Mein erster Beitrag hier wow
Also ich fahr nen 2.0 TFSI im neuen Facelift, der hat ja bekanntlicherweise auch kein Quattro. Und ich kann sagen, man kommt auch ohne vom Fleck wenn man nicht wie ein Irrer aufs Gaspedal haut. Und da im A3 der Allrad-Antrieb eh nicht permanent ist sondern nur bei Bedarf zugeschalten wird ist es absolut kein Muss.
Verbrauch liegt bei mir wenn ich wirklich "normal" fahre bei ca 8,0L durchschnittlich.
gruß
also mein Quattro kommt bei gemütlicher Fahrweise teilweise sogar unter die Werksangabe von 9l/100km. Ich fahre überwiegend stadt und kurze Landstraßen-Strecken. Da liegt mein Verbrauch bei guten 11Litern.
mein Sportback zuvor hat nen guten halben Liter weniger verbraucht.
Gruß Frank
Quattro kein muss? dann versuch mal hinter einem 4WD auf ner kurvenreichen Strecke hinterher zukommen