[8P] 1.8T gegen 2.0T

Nie mehr ohne Quattro!
Auch wenn es nur zuschaltet wenn es gebraucht wird.
Wenn Du den 2.0 TFSI noch "Chippen" willst
dann ist Quattro ein muß, sonst sind alle
20 000 Km die Vorderreifen am Ende.

Und dann gibt es da noch einen klugen Satz.
Hubraum ist durch nichts zu erstzen, außer durch mehr Hubraum.

Gruß Hörby

Wer einmal Quattro gefahren hat will auch immer wieder ein. Der bringt selbst bei unter 200PS, nämlich Fahrsicherheit und Traktion! Mein Dad hatte n A4 B5 als 1.9er Tdi Quattro und selbst da absolut geil! Als "normal sterblicher" wirst kein Unterschied zwischen permanent und hier Haldex merken!

Ich bin Quattro mal in einem Audi TT 2.0 TDI mit 170ps gefahren. Das war richtig geil. Selbst bei strömendem Regen war es unmöglich so rasant anzufahren das die Räder durch gedreht haben bzw. die ESP Lampe aufgeleuchtet hat. Das was Hoerby mit den Reifen sagt trifft wohl sehr zu habe mit meinen Sommerreifen jetzt ca 6000km gefahren und bin froh wenn diese die 20.000km noch erreichen. Dazu muss ich auch sagen das die Reifen auch 6 Runden Norschleife mit machen "mussten":laugh:.

Gruß Torsten

Es kommt immer auf den Bedarf an. Schließlich fährt nicht jeder nen Audi um damit Rennen zu fahren und andere abziehen zu wollen :wink:

QUATTRO muss schon sehr geil sein, vorallem im winter bei mir in oberhof :wink: wenn du alle beim beschleunigen stehen lässt, egal wieviel PS…!!
ja da werden bei mir hier in den "bergen" auch gute 11 liter drin sein…mmh, schon viel. kann ich den auch auf der autobahn mit 160 fahren oder muss ich 120kmh fahrn um die 500 km reichweite zu erreichen :slight_smile:
weil mein 1.6er schluckt ab 140 mehr un ab 160-170kmh mit einem schlag sau viel…10,5 liter!!!
mfg

@Cassius wer sagt dass es auf Rennen und abziehen bezogen is?

fakt ist: niemand kauft sich ein 200PS um ausschließlich langsam und gechillt zu fahren, dafür würde auch nen 1.9TDI mit 105PS reichen.

Es kommt immer auf den Bedarf an. Schließlich fährt nicht jeder nen Audi um damit Rennen zu fahren und andere abziehen zu wollen :wink:

[/quote]

Als ich noch keinen Quattro gefahren bin hätte ich das auch gesagt! ;-))

So viel spass wie diesen Winter hatte ich noch nie!!
Nicht nur bei Glätte, sondern auch wenn die Strassen naß sind.
Und den Plus an Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen.

Fraenky 86 hat das schon richtig gesagt!

Aber jeder so wie er will, nur ich habe den 2.0 TFSI als
Fronttriebler gefahren mit 260 PS und nun
den 2.0 TFSI Quattro mit 250 PS.

Gruß Hörby

Ich habe da auch noch eine Frage. Warum bietet der Quattro ein Plus an Sicherheit?

Gruß Torsten

:lol:

@fraenky86 anstatt dich schlapp zu lachen könntest du es mir gerne mal erklären:wink:

@Cobra57 du hast wohl noch keinen Quattro gefahren sonst könntest du es dir selbst erklären :grinsno:

@fraenky86 Ich bin bereits einen Audi TT 2.0 TDI mit 170ps und Quattro gefahren. Wie sich dieser sicherer auf der Straße verhalten soll im vergleich zum Frontler kann ich mir beim besten willen nicht erklären. Die traktion ist besser aber in Kurven hat er sich wie ein normaler Frontler Verhalten hat also untersteuert. Im Kurvenausgang war es natürlich wieder super wegen der gandenlosen Traktion. Aber außer dem besseren vorschub ist mir nichts aufgefallen.

Also sag mir bitte was du meinst:biggrin:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/quattro.htm

viel spaß beim durchlesen :cap:

@Hoerby und jeder andere

Wie lange halten denn die Reifen bei einem Quattro mit diesen 200 bzw. gechippten 260 PS auf der Vorder-/ Hinterachse? Kann mir jetzt nicht vorstellen dass die recht viel länger mit den PS und dem Elektronikgedöns halten. Werden wohl dann immer gleich alle 4 auf einmal fällig oder?

So habe es mir durchgelesen. Aber die Vorteile sind doch nur bei Permanentem Allradantrieb vorhanden und wenn man die möglichkeit hat eine Differenzialsperre einzuschalten. Das der A3 keinen permanenten Allradantrieb hat sollte mittlerweile jedem bekannt sein. So weit ich weiß hat er auch kein Differenzialsperre. Also was soll es denn noch für Sicherheitsvorteile geben?:confused:

naja sobald schlupf vorhanden ist schaltet sich der 4WD zu :biggrin:

Hallo
also mit Quattro bin ich erst 10 000 Km gefahren. Wie lange die Reifen halten
kann ich nicht sagen. Noch sehen alle sehr gut aus. Wie neu.

Was die Sicherheit angegeht , kann ich nur sagen fahre den Quattro
mal so das der ins schleudern kommt!!
Dann wirst Du es merken . Nur so viel , durch das ESP
Bremst ,- oder Beschleunig er die einzelnen Räder.
Bei Glätte ist es nicht möglich Quer zu fahren.
Man muß nur Gas geben und der Wagen bleibt gerade.
Oder man muß ESP ausschalten , dann kann man
sehr gut wenden.

Wer es nicht glaubt, na ja dann eben nicht.
Mir egal, ich werde nur noch Autos mit Allrad fahren.

Wenn man an der Hinterachse einen Stecker zieht hat man nur
Frontantrieb und schon drehen die Räder wieder durch.
Habe ich gemerkt als ich beim Tuner auf dem Prüfstand( 2 Rollen) war
und dann eine Versuchsfahrt gemacht habe.

Sperren ?? Ich denke Audi hat sperren steht meine ich bei Launch-Control
beschrieben im Handbuch.
Gruß Hörby

@ Cobra57
Was verstehst Du unter Permanent und nicht Permanent??

Sobald Vorne ein Rad ein wenig schlupf hat , dann
ist die Kraft auch schon hinten.

Gruß Hörby

@Hoerby Nicht Permanent ist für mich der Allrad vom A3 da er eine Haldex Kupplung hat. Wenn ich also bei 100 km/h aufs Gas trete wird der Wagen ja nur von den Vorderrädern angetrieben, aber den Alrrad braucht man dort ja auch nicht mehr. Den einzigen Vorteil den man mit der Haldex Kupplung nicht hat, ist der Vorteil beim Bremsen, der im Link den fraenky86 gepostet hat, anhand des Urquattros beschrieben wird.

Mich hat der Quattro jedoch überzeugt und mein nächster Audi wird auch Quattro haben, dass wird allerdings noch lange dauern da ich meinen kleinen wirklich sehr mag:hurra:

Gruß Torsten

[quote]

Hallo
also mit Quattro bin ich erst 10 000 Km gefahren. Wie lange die Reifen halten
kann ich nicht sagen. Noch sehen alle sehr gut aus. Wie neu.

Hallo.
Was fahrt Ihr für Reifen? Bei mir war nach 4000KM an der Vorderachse Sabbat.
Ich gebe zu da bin ich schon sehr rasant gefahren. Aber hier ist ja die Rede von 10 und 20 Tausend KM.