[8P] 1.8T gegen 2.0T

Hy
jetzt sind Michelin drauf.
Die haben jetzt 10 000 runter und sehen noch wie neu aus.
Die Reifen auf den anderen TFSI, hab ich vergessen waren aber ab Werk.
Den Wagen habe ich mit 4000 Km gekauft und
bei ca. 25 000 Km waren die Reifen Vorne fertig.
Wann ich den gechippt habe kann ich nicht genau sagen.
So bei 6- 8000 Km.
Gruß Hörby

Grundsätzlich muss das mit dem Allrad jeder für sich entscheiden aber ich habe ihn bei meinem A3 1,8 T von B&B 210 PS desöfteren vermisst da die Vorderachse mit der Leistung oft überfordert war und dann die Leistung zurückgeregelt wurde . Schön war der doch bissigere Antritt des 1,8 T mit dem K03S aber obenraus ging ihm dann die Puste aus.
Mit meinem neuen S3 BJ2010 und Wetterauer Software 310 PS ist es fast umgekehrt.
Irgendwie alles Weichgespülter aber trotzdem Schnell und mit dem Allrad auch im Nassen immer gute Traktion.
Nachteil ist halt das Mehrgewicht und der Mehrverbrauch aber man kann nicht alles haben.

ich würde den 2.0tfsi nehmen, der 1.8tfsi fährt sich aber auch ganz gut.
auf der autobahn wirst dich über den 2.0tfsi freuen.
– aja, den 1.8tfsi von 160ps auf ~200ps chippen naja, da nimmst lieber den
211ps bzw 200ps 2.0tfsi und im bedarfsfall auf 250. lieber nicht am motor sparen.
tja wenn du quattro möchtest bleibt dir nur der 1.8tfsi, den 2,0tfsi gibts
dummerweise nur im s3 als handschalter. launch control ist nicht alles :wink:

soweit ich weiss ist die haldex kupplung ab gen4 sobald der motor läuft
immer geschlossen und davor nach ner viertel radumdrehung auf der
vorderachse. gibt normal nur 10% drehmoment auf die hinterachse theoretisch
sind auch 100% möglich, optimalerweise 50/50

hier noch der kfztech link für die haldex :wink: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

• wer mal haldex oder den "richtigen" quattro gefahren hat verträgt keine frontkratzer mehr.

Hallo
Also ich fahr selber nen 1.8tfsi Frontkrazer gechippt auf 210 ps u 350nm u lass nen 2.0Tfsi stehen und nen quattro denk ich erst recht weil das nimmt ganz schön leistung!!!

Dafür bekommt der Quattro die Leistung aber auf die Straße im vergleich zu einem Frontkratzer:wink:

Naja ok bei schnee u nässe schon! Aber wenns trocken ist ist der quattro vieleicht bis 30kmh schneller und dann gehts vorbei:seeyeah:

Was vergleichst du hier? Deinen gechippten 1.8T mit einem nicht gechippten 2.0T? Das ist doch wie Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn du den
2.0T chippst wird der sich wieder über dich tot lachen und an die vorbei ziehen.
Und wieso nimmt Quattro Leistung? Prinzipiell hast du da ja auch nur einen
Frontkratzer der bei Bedarf das Heck dazuschaltet. Das bisschen Schleppleistung
was an der Haldex verloren geht kann man vernachlässigen. Natürlich hast du
mehr Gewicht, aber dafür mehr Traktion. Der wird dich nicht nur auf den ersten
30 Metern stehen lassen…

Es geht hir´ja um gechippten 1.8tfsi vs 2.0tfsi serie also vergleichst du wo eher falsch!! Und wie kann es dann sein das nen Kumpel mit sein Golf V GTI gechippt nen a3 8p 2.0 tfsi Quatrro auch gechippt abzieht :bigeek:

Wahrscheinlich hat der 8P irgendso eine schlecht progamierte Software. Bei gleicher Leistung wirst du beim anfahren nie schneller weg sein mit nem Frontkratzer.

Oder er ist einfach anders gechippt, andere Leistungsstufe oder sonstiges… gehört aber nichtmehr wirklich zum Thema, oder?

Nein gleiche software vom gleichen Tuner! Ok bis ca. 30-40kmh ist der Quattro klar schneller aber dann zieht er den ab. Ich geh jetzt aber auch von Trockener Fahrbahn aus und Warmen Temperaturen!

u.a. höheres Rotationsträgheitsmoment, höheres Reibungsmoment

Hy
Ich merke schon , alles spezialisten.
Ich hatte den 2.0 TFSI und nun hab ich den 2.0TFSI Quattro.
Ein Kumpel hat den Golf GTI V 2.0.
Wir sind schon ein paar mal gefahren.
Wenn wir aus dem Stand starten bin ich weg.
Wenn wir zusammen auf die BAB fahren dann sind wir gleich.
Obwohl ich mehr Körpergewicht habe.
Gruß Hörby

Es kommt doch nur darauf an, was der Motor Werkseitig kann (Streuung).
Denn Rest besorgt der Tuner XYZ , wenn der die Software so spielt das der bei 2000 U/min. schiebt. Ist oben raus, bei ca. 5000 U/min. ungefähr Ende. Jeder Tuner macht das anders, auch gibt es welche die bei 330 PS 400 NM geben, und welche 470 NM. Da kommen schon andere Fahrleistungen raus. Ich fahre bei 350 PS mit 500 NM, da geht unter 3500 U/min. nicht soviel. aber er hält bis 6600 U/min. fast die Leistung. Im 6. Gang ab 220 Km/h. merkt man es extrem. Klar der 460 PS A3 vom Kumpel zieht da schon einiges weg. Aber für S4,S5 usw. reichts locker.

Das waren Ehrfahrungswerte , die ich gemacht habe.
Mit Chip hatte mein K03 ca. 240 PS. Da waren auch krasse Unterschiede zu spüren, ein 2.0 TFSI Quattro von MTM. Mit Chip, Sportkat, Sportauspuff ( ca. 270 PS). Fuhr von 100-180 erst mal vorne weg (ca. 3-5 Wagenlängen), dann fuhr er bei 180 rechts rüber. Und ich ganz langsam vorbei, ohne Windschatten. Das war auch komisch.

weiss jemand ob es stimmt das die haldex bei 180kmh aufmacht ?

Die Haldex macht sofort auf sobald keine Schlupf mehr an den Vorderrädern besteht, also im normalen Fahrbetrieb ziemlich kurz nach dem Losfahren…
Denke mal, dass man auf der Autobahn bei normal Fahrweise spätestens nach der Auffahrt nur noch als Frontler unterwegs ist.

BTW: schaut euch mal das Video an, dann wisst ihr was ein richtiger Allrad ist im Vergleich zum 4motion…

Mein Onkel hat nen Oktavia mit der neueren Haldex Version…
Das macht im Winter und bei Regen schon Spaß, aber es verbessert auf keinen Fall die Fahrdynamik so wie ein "richtiger" permanenter Allrad… fahrt mal nen WRX oder Evo Probe dann wisst ihr was ich meine. :wink:
Selbst das xDrive von BMW macht um Welten mehr Spaß als ein 4motion…

soweit ich weiss gibt die haldex, ausser aus dem stand innerhalb einer viertel vorderradumdrehung (bis gen2), immer mindestens 10% vom drehmoment auf die hinterachse. angeblich soll sie aber ab 180kmh ganz aufmachen und dann wäre man wirklcih nur noch als frontler unterwegs.

Ich glaub das gilt nur beim Anfahren aus dem Stand.
Damit braucht nicht erst vorne durchdrehen damit die Hinterräder angetrieben werden und man kommt immer mit bester Traktion weg.
Sobald man fährt wird die Hinterachse ja gezogen, da macht es keinen Sinn dauernd 10% zu übertragen… das würde auch die Kupplung auf Dauer wahrscheinlich thermisch überlasten.
Evtl. wird die HA über 180km/h komplett ausgeschaltet, damit es nicht zu unerwüsnchten Auswirkungen auf das Fahrverhalten kommt…

Um noch was zum Thema beizutragen: wenn das Geld keine Rolle spielt nimm den 2.0 TFSI. Der 1.8TFSI geht gut und ist ja auch der selbe Rumpfmotor wie der 2.0er, aber ich würde immer das Fahrzeug mit der höheren Serienleistung bevorzugen, wenn beide im Budget liegen. :wink: Zudem wird der 1.8er über kurz oder lang durch den 1.4TSI mit 160PS ersetzt… bei VW gibts den 1.8er schon gar nicht mehr im Golf und der 1.4er bietet gleiche Fahrleistungen bei weniger Verbrauch.
Mit oder ohne "quattro" hängt davon ab wo du wohnst.
Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall Allrad.

also gen1 u. 2 sind ausm stand offen auch wenn der motor läuft, gen 3 hat glaub ich ne stärkere elektrisch angetriebene ölpumpe die ausreicht um ausm stand teilweise die kupplung zu schliessen ist aber nicht 50/50 und gen4 hat nur noch ne elektrisch angetriebene pumpe
gen4 ist auf jedenfall keine reine traktionshilfe mehr :wink:

bin mir sicher mal gelesen zu haben das die haldex gen1 und 2 immer 10% auf HA geben

ich habs selbst mal ausprobiert bin sanft angefahren und bin mit der HA über ein brettl gefahren das hat es weggeschnalzt. also das vorderrad is nicht durchgegangen, war echt easy going

Was geben die sich den vom Vebrauch?ca 1 L Unterschied?

Weil ich mich brennend füpr den 1.8 TFSI interessiere!
Meist Stadt oder Mittelstrecken (30 km ein Weg und zurück)