[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Das ist auch meine Wahl obwohl mich der A4 B7 sehr reizt. Mehr Platz und mit sicherheit wird das fahrzeug sofort auf Gasbetrieb umgebaut!

wenns nen Quattro ist sicher auch Gut!

Hallo,

ich habe die Vermutung das der Ölabstreifring es 4 zyl. gebrochen ist, da ich ca. 1,5l Verbrauch auf 150km habe. Ich habe heute 1,5l Öl nach füllen müssen nachdem der Motor wieder auf 3 Zyl. lief. Die Zündkerzen der Zyl. 1.,2.,3. sind i.O.
Die des 4 Zyl. war wieder verölt wie im obrigen Bild.

@THE_PRODUVER weist du zufällig ob ich den Kolben von unten an der Kurbelelle heraus bekomme? Ich will den Motor nict unbedingt noch einmal komplett zerlegen.

Gruß
Paul_A3

:biggrin:…Ne…nur Wenn du Alle 4 Von unten Ausbaust. (ich würde alle ölabstreifringe Wechseln) Von unten kannst die Schrauben de Pleul lösen…! Das Ausbauen der Kolben Geht aber schon Von Unten,ist aber eine "fieselei" wenns den Kopf nicht runter Baust.Musst ja guggn wegen OT und UT…Mach die Ringe Im ZK gleich mit…!Überprüfen der Laufbahnen im Motorblock auch gleich auf Riefen prüfen.Ich würde den Block Hohnen,Übermasskolben rein und Fertig.

Du bist ja schon früh auf zack… Evtl. schau ich direkt nach einem neuen Motor. Bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich den Wagen zurück rüsten soll und dann zu verkaufen.

Hol dir nen "neuen" motor…Rückrüsten würd ich Pers. nicht. Ja bei frühschicht bin ich schon ab 4 auf Arbeit…!

Ganz erlich möchte ich den Wagen nicht veraufen der weg geben, da ich seid Januar ins Berufsleben eingestigen bin und nicht mal eben tusende € über habe. Außerdem steckt in diesem Wagen schon eine Menge Geld und Liebe.

Entweder werden alle Kolbenringe samt pleullagerschallen ern. oder es kommt ein "neuer" Motor rein.
Ich will das der Wagen läuft!:faust:

Ich muss unbedingt zu 100% wissen ob ich die Kolben von unten heraus und dann wieder mit den neuen Kolbenringen herein bekomme?

Herein Nur Von Oben…!!

wie schon hier gesagt,wenn Du die neuen Ring und den Rest
neu machst ist ein zusammenbau nur von oben zu empfehlen.
Was ich Dir aber mal ehrlich sagen muss,ich habe noch nie
solche Kerzen gesehen sogar die von meinen Vater fahrt A4
mit 310000 auf der Uhr nicht.

Das hängt wohl damit zusamen das er sich das Öl von unten nach oben zieht und die kündkerze verkohlen. sie richen auch stark nach ÖL. Mein Wagen steht im moment seid 2 Tagen.

wenn der sowieso schon steht nimm noch mal den Kopf runter,schleif
in plan, neue Dichtung nicht vergessen,( Kolbenringe und Schaftdichtung )
ganz wichtig. In ruhe und mit bedacht wieder alles zusammenbau,und nicht
am Oel sparen und glaube mir der rennt wieder. Sollten aber tiefe Riefen im Kolbenkanal sein muss du den ersetzen ist im Internet recht günstig.
Und nicht vergessen in der Ruhe liegt die Kraft.

Hallo,
ich habe mich für ein neuen gebrauchten motor entschieden den ich morgen abholen werde.

Daten:

MKB: AKL
Laufleistung: 140.000km
Zahnriemen+Wasserpumpe: bei 120.000km
Letzter Ölwechsel: 136.000km
Scheckheft
Mit allen Anbauteilen inkl. Steuergerät ohne Getriebe.

Gruß
Paul_A3

öl und andere Betriebstoffe würde ich sowieso neu auffüllen…! Kerzen wechseln auch

Ja, was ich so sage…ist in mienen Augen die beste LÖsung…einbauen und gut…!
Die Motoren halten eigentlich bei GUTER Pflege ne halbe Ewigkeit.

Wenn Dein Auto dann läuft, kannst DU ja in Ruhe mal den anderen Motor zerlegen und schauen…aber für mehr als ein Ersatzteillager würd ich den nicht mehr hernehmen. Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld und Arbeit, die umsonst ist…

Na denn viel Glück, und die Wahl für einen neuen ATM ist auch okay.
Nur denk daran das du die Schlüssel neu angleichen musst sonst wird
der dir immer wieder ausgehen wegen der Wegfahrsperre. Muss natürlich
nicht passieren,kann aber. Lass mal was von Dir hören wenn du den Motor
drin hast.

Es ist geglückt! Wagen fährt wieder wie eine 1!
Nach genau 10 1/2 std. ist alles fertig!:hurra:

Gruß
Paul_A3

Perfekt…!!! Ist eigentlich auch alles nicht sooo schlimm…und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :slight_smile:

Die Wahl einer ATM war gut, jetzt haste Zeit, den alten Motor zu inspizieren…

Hallo Mozart,

ich habe den ATM User eXacT sammt Antriebswellen (beide haben sich als defekt ergeben), Steuergerät und Lichtmaschine sowie Ansaugbrücke abgekauft.
Beim Einbau hat sich festgestellt, dass die Lima sowie der Ölkühler vom Unfall auch beschädigt waren. Der ATM stammte aus einem "leichten" Frontschaden. Ich habe dann natürlich meine alten Teile verwendet. Alles andere war i.O. Außerdem habe ich alles was mit der Elektronik zu tun hat von meinem Wagen übernommen um das teure Anpassen in eine Vertragswerkstatt zu umgehen.

Alter MKB: AEH
Neuer MKB: AKL( Zusätzlich steckte im Krümmer die Abgassonde und die Verkabelung von der Lima ist anders)

Gruß
Paul_A3

Die Position der Lambda im Krümmer ist beim AKL normal :slight_smile: Der AEH hat sie halt im KAT. Der AKL hat da nichts :slight_smile: Ansonsten sind die beiden Motoren ansich gleich…der AKL müsste aber eine andere Abgasnorm haben als der AEH…

Na prima wie das mit dem Umbau gelaufen ist. Und das mit der Elektronik ist
auch echt Glück,bei mir ging das nicht war mit 250 Euronen dabei ging auch
nur bei Audi wegen Online Verbindung mit dem Werk.
Dann gute Fahrt.