[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Hast du evtl. die Elektronik vom neuen Motor übernommen z.b. Drosselklappe u.s.w.?

@Mozart
Mein AEH hatte die Abgasnorm D3/Euro2

Was soll der AKL jetzt haben? Wenn das stimmt spare ich doch bei den Steuern/Versicherung! Das muss ich doch bei der versicherung angeben, oder!?

Gruß
Paul_A3

Euro 2 ist nicht D3…also welche haste denn nu? nen 1997er AEH müsste Euro 2 haben…mehr nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Also vllt kann ich ja da mal behilflich sein.
Habe nen 07.97 Bj AKL mit D3 und Euro 4 :bummsen:
Ist aber echt ein krasser unterschied zum AEH finde ich!

Ich habe Euro2. Was hat ein AKL?

1997er AKL mit D3 Kat und Euro 4.

nein,die Teile habe ich alle neu machen lassen war ein Generalüberholter
Motor mit 0 KM.

Also mein KAT ist vom AKL :slight_smile: Musste ich mal erneuern :slight_smile:

Aber hab noch alles vom AKL liegen…dürfte dann kein Problem werden, meinen kleinen zum D3 zu machen :slight_smile:

Hallo A3-Freunde,

ich bin neu hier und hatte seit vielen Jahren nur Diesel-Fahrzeuge (2xA4, 2xA6). Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre her, fand aber die Beiträge bisher recht hilfreich, weshalb ich mich jetzt hier einfach mal dranhänge:
Habe für meine Tochter einen alteren A3 1.6 AKL erworben, mit hoher Laufleistung. Als ich das Fahrzeug besichtig und probegefahren hatte, kam aus dem Auspuff anfangs blau/weißer Rauch. Nach einer kurzen Fahrstrecke war das weg. Hab das aufgrund längerer Standzeit auf Kondenswasser im Auspufftrackt zurückgeführt. Das Wasser im Kühlwasserausgleichbehälter sah/sieht gut aus, rosa, sauber und guter Füllstand. bin seither 150km gefahren und kann keinen Flüssigkeitsverlust feststellen. Im Öleinfülldeckel war kein weiß-brauner Schleim und die Leistung war m.E. auch in Ordnung. Habe jetzt einen Ölwechsel durchgeführt. Danach stieg bei Gasstößen vertärkt weisser Rauchaus dem Ausfuff auf. Dummerweise hab ich Longlife Öl, das ich in noch in großer Menge hatte eingefüllt. Also diese dünne Plörre?!
Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll und habe folgende Fragen an Euch:

  1. Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen der Grund für den blauweissen Rauch sein können, bedingt durch das dünnere Öl haut da mehr ab?
  2. Kann man den Zylinderkopf abbauen, ohne den Motor anzuheben mit einer Motorbrücke. Wie ich gelesen habe, muss der Zahnriemen ja nicht ganz runter. Der ist noch nicht allzulange drin, ebenso die WP, würde also nur den Kopf runternehmen, überprüfen lassen, neu VSD und eine neue Kopfdichtung einbauen. Oder was wäre Eurer Meinung nach das richtige Vorgehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Wolfgang

ich würd nen ölwechsel machen und das longlife entfernen und normales 5w40 oder 10w40 einfüllen. Danach erstmal die karre länger fahren und schauen obs einen öl oder wasserverbrauch gibt bevor man überhaupt anfängt den motor auseinander zu nehmen :slight_smile:

Meiner verbraucht ca. 250ml auf 1000km und hab nun am samstag nach 4000km mal nen litter nachgefüllt. Und solange das nicht deutlich steigt werd ich nicht hunderte von euros ausgebenen wenn ich für 25€ einfach 5 liter öl kaufen kann und das für 20tkm reicht :slight_smile:

hallo lpo55, ja, das ist sicher die einfachste und naheliegenste Möglichkeit. Das werde ich auch so machen. Hätte nur noch die Frage, ob ich den ZK abbauen kann ohne den Motor einseitig anzuheben?..für den Fall, dass ich doch di KD machen muss.:slight_smile:

…wennn der Kopf runter muss, muss der Zahnriemen runter…und dafür muss links eigentlich alles weg…inkl. Motorlager :frowning: Also ohne Brücke kommst da nicht weiter…

Man kann die VSD auch in eingebautem Zustand wechseln…dann wird mittels eines Druckluft-Adapters, der in die Zündkerzenöffnung geschraubt wird, Luft auf den Kolben gegeben und die Ventile nach oben gedrückt. Diese Methode hat man früher bei VW immer angewendet…

Ich werde das in Kürze auch angehen…Spezialwerkzeug ist da aber auch von Nöten…

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte das so befürchtet, es war aber niergendwo ausrücklich erwähnt (zumindest hab ich das nicht gefunden).

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der ZR wirklich runter muss, er müßte m.E. doch nur entspannt werden, dann könnte der Kopf doch runter oder komm ich da niergendwo dran?

Momentan scheint das Problem aber gefixt zu sein. Durch die Verwendung von 5W40 statt einem Longlifeöl (mein Fehler;-), das hatte ich eben in größerer Menge trumstehen, ziehe ich keine Rauchfahne mehr hinter mir her. Hab auch keinen (großen) Ölverlust und kein getrübtes Kühlwasser.
Sollte sich das ändern, komm ich eeventuell nochmal auf dich zu, wenn ich darf…

Du kommst leider nicht so ohne weiteres an die Spannrolle des Riemens dran…

So, da bin ich wieder mit meinem A3 AKL, mittlerweile 294000km drauf. Bis vor kurzem lief der mit dem dickeren Öl auch gut, jetzt hat er aber Wasserverbrauch und all die anderen Symptome einer defekten ZKD. Habe mittlerweile den Kopf abgebaut, das ging auch ohne das Motorlager zu lösen. Den Zahnriemen konnte ich abnehmen und die Spannrolle lösen (Einbau, da muss ich schauen ;-)). Ich lese hier von vielen Symtomen, die da kommen können, nach einem Wechsel der ZKD. Gebrochene Kolbenringe, Schaftdichtungen defekt, etc. Mangels Gerät, hab ich vor dem Ausbau die Kompression nicht gemessen. Ich möchte möglichst wenig investieren, deshalb werde ich nur die ZKD wechseln, Schrauben und die anderen Dichtungen (Saugrohre, Abgaskrümmer, Kopfdeckeldichtung).Eine Elring-Dichtung sollte doch OK sein? Die Schaftdichtungen will ich nicht wechseln, fehlt mir das Werkzeug. Die Dichtfläche des Kopfs sieht gut aus. Am Block ist eine Stelle links unten (BIld) etwas erhaben. Dasmuss ich mir noch genau ansehen. Auf den Bildern ist der Kopf nur mit Verdünnung gesäubert, ohne mechanische Mittel. Habe zwei Stellen an der Dichtung ausgemacht, die eine Undichtigkeit vermuten lassen, ist aber nicht so eindeutig. Planen will ich auch nicht, werde die Ebenheit selbst überprüfen. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Der Zylinder 3 sieht von der Farbe her, etwas anders aus, so, als wenn dort die Verbrennung nicht optimal war. Allerdings kann das natürlich auch an der defekten ZKD liegen. Könnt Ihr mal Eure Kommentare zu den Bildern abgehen?

Wie kann ich die anhängen?

Hallo zusammen,

habe mir den Kopf jetzt genauer angesehen…:worried: an Zylinder 3 und 4 gibt es Stegrisse zwischen Ein- und Auslassventil. Damit dürfte der Kopf gestorben sein. Was ksotet eine Instandsetzung? Lohnt sich ein Austauschkopf von einem Fahrzeug mit 130-150000km? Wozu würdet Ihr denn raten?

VG
Wolfgang

Kann jemand die Risse bewerten? Eventuell kann man das so lassen? Der Motor lief ja gut, hatte nur eben in letzter Zeit Wasserverlust, weswegen ich die ZKD ja wechseln will, das dürfte aber nicht mit den kleinen Stegrissen zu tun haben?