[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Hallo Leute,

ich will nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen aber ich denke mein Motor verabschiedet sich langsam!

[b]Motordaten:

  • Motorkennbuchstabe AEH (1,6l)
  • Laufleistung 232.000km[/b]

Beim starten läuft mein Motor auf 3 Zylindern. Zuerst dachte ich es wäre eine Zündkerze defekt. Zündekerzen sind alle 4 in Ordnung. Problem beseht weiter. Daraufhin habe ich alle Zündkabel ausgetauscht. Problem besteht weiter. Nach kurzer Fahrt bzw. Leerlauf ca. 10-30 sek. läuft er wieder. Außerdem sieht man zunehmend mehr Ölschlammbildung im Öleinfüllstuzen(könnte auch durch die Kurzstreckenfahten kommen).

Seid 1 Woche habe ich starken Kühlwasserverlust muss nach 2-4 Tagen 0,5l nachfüllen. Ich vermute es ist die Zylinderkopfdichtung! Genaueres kann man aber erst sehen wenn der Zylinderkopf runter ist. Ich hoffe der hat nicht gefressen.

Am Samstag werde ich eine Kompressionsdruckprüfung vornehmen um zu sehen welcher Zylinder es betrifft.

Ich schau mich mittlerweile nach einem gebrauchten 1,6 AEH Motor um!

Gruß
Paul_A3

OMG good luck Dir.

Ich werde morgen früh noch ein Video drehen.

Die Anzeichen hatte ich schon 2mal, da würd ich mir nicht mehr viel Hoffnung machen, dass es nicht die ZKD ist.

ich denke, die Fotos sagen alles.

Hat immerhin weit über 200tsd km gehalten der Motor. Soll man auch mal loben, oder?

Vermutlich brauche ich ein neuen Motor! Hat den jemand eine Adresse oder ein link? Ich bin schon auf der suche. Ich habe r-a-r auch wegen eines Umbau auf 1,8t angefragt. Folgendes ist dabei raus gekommen.

[i]Vielen Dank für ihre mail. Leider fehlen uns momentan die Teile und die Zeit für den Umbau des A3 auf 1,8T.

Wir bekommen demnächst wieder einen Wagen rein - hier ist es möglich zu checken ob es für den Umbau geht. Es wird aber erst im Sommer (ca. Juli) passieren.
Preislich sieht es folgendermaßen aus:

Motor mit Getriebe 4000,-Euro
Bremsanlage 288mm 300,-Euro (ist sogar neu, Achsschenkel + Bremssattel und Klötze)
Montagearbeiten 1000,-Euro
TÜV-Abnahme 250,-Euro
Preis für Umbau 5550,-Euro

Wenn dies zur Projektplanung passt einfach bescheidgeben.

Viele Grüße aus Breitenbrunn
Kirsten Riedel[/i]

ich denke das man ein Motor und getriebe günstiger bekommen kann. Montagearbeit könnte ich auch senken, da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin!

Wenn ich nicht vernünftige finde werde ich wohl den A3 abgeben!

Sagt mal was ist mein Audi in diesen Zustand noch wert?

  • Baujahr 04/1997
  • 232000km
  • Atraction
  • Schiebedach
  • vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt evtl. Kopf defekt

hmm des mit den 3 Zylinder hab ich auch…vor allem wenn er über nacht steht.
sonst eig. nicht…bei mir ist aber die ZKD auch hinüber…heute war der behälter i-wie komplett leer obwohl gestern noch über min war…komisch…

aber soolche bläschenbildung hab ich bei meinem nicht…eig. fast gar nix…is ja krass bei dir…

wohl erwähnt dass meiner mehr km aufm rad hat :cap:

das sieht echt nicht mehr gut aus

mit so ner ölsuppe hast du bestimmt keine schmierung mehr…

würd sich glaube ich nicht auszahlen den umzubauen

oder red mal mit @molkereifachmann der hatte doch erst vor kurzen einen 1,8T FL zum einbau angeboten…

gruss

Ich vermute das nachts der Zylinder mt wasser "voll" läuft und es nach dem starten zeitweise zu keiner verbrennung kommt.

schonmal abgedrückt könnte auchn kaputer ölkühler sein da der ja zumindest beim 1,8l wassergekühlt ist …

mein kumpel hate bei seinen 1,8l golf 3 gti das selbe problem … da haten wi den kopf runter um dan festzustellen das der ölkühler nen schaden hate …

Wie kann ich das mit dem Ölkühler denn überprüfen wenn es die selben Symptome sind? Ich will nicht unbedingt den Kopf abbauen um fest zustellen das die Zylinderkopfdichtung und der Kopf i.O. sind!

Gruß
Paul_A3

Hat ein 1.6er einen Ölkühler ?!?!?!?
Wo sollte der sein?

hatte ich schon bei einigen 8L… wird die ZKD sein! Wechsel kannste aber fast an ner Ampel vornehmen :wink:

Beim Ölkühler läuft er nicht auf drei Zylindern…

Deine letzte Aussage verstehe ich nicht!

ich vermute er meint damit, dass das sehr schnell geht :wink: :smiley:

Ich sag euch Samstag bescheid! So muss so langsam zur Arbeit!

Hallo Leute,

ich habe heute mal das Kühlwassersystem unter Druck gesetzt ca. 1,5 bar um zuschauen ob ich nicht doch ein Leck habe? Leider keine undichte stelle gefunden obwohl der Druck gefallen ist. Es ist alles garantiert in den Zylinderraum/Verdichtungsraum geflossen.
Die Kompressionsdruckprüfung hat leider auch sehr schlechte Werte ergeben. Ich bin somit auf der suche nach einem gebrauchten 1,6l Motor, Motorkennbuchstabe: AEH. Falls jemand etwas erfährt bitte bescheid geben.

Das ganze Öl ist auch schon stark mit Kühlwasser versetzt! Im moment sehe ich kein Rat! Was soll ich tun? Ich meine der Wagen ist schon sehr alt?

Gruß
Paul_A3

ich weiß ihr werdet mich steinigen aber ich fahre schon seit ca 4000 km mit ner defekten ZKD rum…prüfe halt immer ob öl und wasser vorhanden ist…
vom wasser her fehlt mal alle paar tage was und dann wieder 2-3 woche nichts… wobei der kühler auch ein kleines leck hat was man bedenken muss…

ich würd mich nicht gleich nach nem neuen motor umsehen…