[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Ich glaube nicht das es eine Dauerlösund ist @Bruchpilot! Ich will das mein wagen vernünftig funktioniert. Deshalb bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.

Versteh jetzt iwie das Problem nicht? Ist dir die Reparatur der ZKD zu kostspielig oder überlegst du nur,weil dein A3 schon soviel runter hat? Nebenbei meiner steht jetzt auch in der Werkstatt, wahrscheinlich Kolbenringe platt oder halt auch ZKD. Meine Kerze im ersten Zylinder war vollkommen verölt,bis zum Zündkabel hoch.

Andy

wenn man die ZKD wechselt ist es nicht nur damit getan die Dichtung zu wechseln.
Da meiner 232000km gelaufen hat braucht er:

-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Keilrippenriemen

Dan müsste man den Motor spülen, da das Öl stark mit wasser versetzt ist. D.h. zweimal Ölwechseln mit Filter. Kühlwassermüsste gewechselt werden sowie das Kühlwassersystem gespült werden. Neue Zündkerzen, da sie unter dem wassereinfluss geliten haben u.s.w.
Wenn der Zylinderkopf runter kommt weis ich nicht wie gut der Krümmer runter geht evtl. gehen ein paar Stehbolzen kaputt. Evtl. muss der Kopf geplant werden u.s.w.

Da lohnt es sich ein gebrauchten Motor zu kaufen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen zu wechseln.

Hmm na gut das musst du dann natürlich selbst abwägen,was dich vom Preis her am günstigsten kommt. Allerdings wenn du auf Turbo umbauen willst,ist das ja genauso mit Mehrkosten verbunden,nur scheinst du ja auch an deinem Wagen zu hängen,wie wohl jeder hier. Wollte meinen noch 1 Jahr fahren,bevor ich ihn abgebe,wenn die Reparatur jetzt aber sehr teuer wird,werd ich ihn wohl schon dieses Jahr abgeben.

Andy

Ich hatte eigentlich geplant mein wagen diesen sommer zu verkaufen und hatte bereits zwei Käufer. das kann ich in diesem zusatnd voll vergessen. Ich hänge an diesem wagen aber bin für was neues offen!

Bei r-a-r gibts doch nen Tauschmotor mit 53T!!!

RAR hatte vor Kurzem 2 Motoren im Angebot…also Mangelware sind die derzeit nicht.

Die BIlder sagen es eigentlich sehr deutlich, das hat nichts mehr mit Kurzstrecke zu tun…so eine Schlammbildung gibts nur bei einer defekten ZKD.

Der 1.6er hat einen Ölkühler, welcher mit Kühlwasser versorgt wird. diese Ölkühler wurden bereits bei den Golf II-Motoren verbaut, sitzt direkt am Ölfilter…eckig mit 2 Anschlüssen. Der kann mal kaputt gehen, oder setzt sich irgendwann mal richtig zu…alles möglich.

ZKD-Dichtung beim 1.6er ist nicht wirklich an der Ampel durchzuführen…Schaltsaugrohr muss runter und all die kleinen Spielereien. Der Motor ist ja ähnlich dem vom Golf II…wenn alles ab ist, gehts…

Also die Kompressionsmessung ist im 1. Zylinder zu hoch, dies könnte aber durch überschüssiges Wasser im Zylinder erklärt werden.
Und der 3. Zylinder hat ein deutlich weniger kompression und dies könnte auf ein kaputtes ventil deuten!
Ein unterschied von bis zu 3 bar zwischen den jeweiligen Zylindern ist noch in ordnung.

ich will ihn wieder flot bekommen ohne das nach ein paar tausend km wieder ws anfängt. deswegen finde ich ein gebrauchten neuen Motor mit geringer Laufleistung die optimale Lösung.

Was denkt ihr kann so ein gebrauchter Motor mit 80-130tkm kosten?

Bei meinem A3 ist die ZKD auch defekt,(Kühlwasserverlust + viel Gelben Schleim am Öldeckel und das Kühlwasser richt extrem nach Benzin),Dämpfer vorne fangen an zu Ölen und die Kupplung will auch langsam net mehr.Da die Reparaturkosten den Wert des Autos weit übersteigen hab ich mir einen neues Auto gekauft,der A3 wird wohl verschrottet.A3 ist Bj. 97 und hat knapp 190.000 Km gelaufen.

Was wollen die noch für die Reparatur haben und zu welcher werkstatt bist du gefahren?

Ich habe ganz andere Möglichkeiten, da ich den Umbau mit einem Kollegen bei ihm selbst durchführen werde und somit viel geld sparen kann. Mal eben 20.000€ - 25.000€ für ein Neuwagen hat nicht jeder. Außerdem habe ich keine Lust ein Wagen über etliche Jahre ab zuzahlen.

Ne ist kein neuer,ist ein Gebrauchter.
Reparaturkosten würden für alles zusammen ungefähr 3000 Euro sein,Freie Werkstatt,der Freundliche ist unbezahlbar.
Ich hab in letzter Zeit einiges an Geld für Reparaturen reingesteckt,hab die Schnauze langsam voll.Ein anderes Auto wäre eh bald fällig der der A3 langsam zu klein wird.
Dazu kommt noch das er halt schon 12 Jahre alt ist,auch wenn das nicht unbedingt was heißt,der hat aber einige Optische Mängel,Lackschäden,Beulen,dann kommt noch das Tuning hinzu + die anderen Technischen Mängel wie die ZKD,wer nimmt so ein Auto ? Keiner

Was erwartest du von einem 12 jährigen Fahrzeug? Nach und nach geht immwer was defekt. Damit muss man sich im klaren sein. Ich habe selbst so viel repariert, dass er technisch fast schon überholt war/ist. Man muss abwegen ob mann in so ein Fahrzeug investiert und es weiter fährt oder man das nötige Kleingeld für ein neuen hat. Ich habe es leider nicht also repariere ich ihn und fahre weiter… Neuwagenpreise sind unverschämt! Außerdem schraube ich gerne am Fahrzeug.:essen:

Das nach 12 Jahren nach und nach alles den Geist aufgeben kann ist mir auch klar,deswegen hab ich mir jetzt einen Riegel davor gesetzt.Das Auto selber Reparieren,hab ich keine Zeit und ich nicht das nötige Wissen sowie Werkzeug etc.
Für mich macht es keinen Sinn in ein 12 Jahre altes Auto soviel Geld an Ersatzteilen und Lohnkosten reinzustecken.

Wünsch dir viel Glück das du deinen Kleinen wieder Fit bekommst :thumbsup:

Denke auch, dass man solche Entscheidungen immer individuell sehen muss. Daher habe ich auch noch die alten Autos…die sind recht einfach und kostengünstig zu reparieren und tun ihren Dienst immer noch trotz der hohen Fahrleistungen sehr gut.

Diese Leistungen müssen die neuen Kutschen erstmal zeigen…mein A3…311.000 km, der Golf II hat auch schon 260.000 km runter…aber günstiger als jetzt kann ich kein Auto fahren…zumal ich es selber reparieren kann…

Wenn du wirklich auf 1.8T umbauen willst, war doch hier letztens erst ein Thread, indem einer nen Umbau angeboten hatte. Dann rentiert es sich aber nicht, den Wagen danach zu verkaufen, weil das übersteigt den Wert ja auf jeden Fall…

Ich kann verstehen, das du dir lieber nen neuen Motor holst, anstatt den alten zu reparieren. Bei mir war auch vor kurzem erst die ZKD hin, wir haben auch einen ATM eingebaut. Kam einfach günstiger, zumal man ja nicht weiß, was einen erwartet, wenn man erstmal den Kopf vom alten abmacht :wink:

LRP Autorecycling Krostitz: AEH 140tkm 895€
AEH 130tkm 995€

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Kpf herunter zu nehmen und erst einmal die ZKD zu reparieren. Falls dabei mehr zerstört ist kommt der andere Motor! ich denke das passiert nächstes bzw. spätestens übernächstes wochenende!
Zum Glück habe ich das technische Verständnis und durch ein kolegen den platz dafür!

So meiner ist aus der Werkstatt zurück,Entwarnung bei mir ist die ZKD in Ordnung,allerdings hat es den Geber für die Kühlmitteltemp. zerlegt. Laut Aussage des Mechanikers wäre das der Grund für den Leistungsverlust und das mehrmalige nicht anspringen. Da das Steuergerät wohl falsche Werte gekriegt hat und immer meinte der Motor wäre noch kalt,demnach gib ihm Benzin und gib ihm :slight_smile: Also lief er zu fett. Daher soll dann auch das Knallen im Abgastrakt gekommen sein. Tja was soll ich sagen? Geber getauscht und das Problem besteht immer noch grr :down: Werd denen das morgen mal persönlich demonstrieren mit dem Knallen im Abgastrakt. Ich weiß echt nicht wie die ne Probefahrt machen?
Glücklicherweise war das bisher nicht teuer,kann aber noch kommen…hoffe ich aber nicht.

Andy

Was sind das für versager? Geben ein Auto zurück was nicht vernünftig läuft in der hoffnung der kunde ist dumm!:hammer::breaker::confused::pups:

Denen würde ich mal auf die Füsse treten!:pups: