[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Hallo Freunde,

ich wollte hier noch einmal ein Abschlussbericht geben zu meiner gelungenen Reparatur.

Am Samstag habe ich bei meinem Wagen die Zylinderkopfdichtung repariert und nebenbei noch folgende Dinge mit gemacht.

[i]- Ventildeckeldichtung

  • Zahnriemen + Wasserpumpe
  • Rippenriemen
  • Hosenrohrdichtung
  • Ölwechsel
  • Kühlwasserwechsel[/i]

Ich hatte anfangs befürchtet das evtl. der Kopf gefressen hat. Was sich im nachhinein als negativ erwiesen hat. Insgesamt habe ich mit der Hilfe eines Kollegen 7 std. gebraucht was damit zusammenhing das wir 1. keine Bühne und 2. keine Grube dafür hatten.
Anfangs wollte ich die Ventilschafftdichtungen mit machen, jedoch hatten wir das passende Werkzeug leider nicht.

Arbeitszeit: 7 std.

Materialkosten:
[b]

  • Zylinderkopfschrauben Satz = [/b]19,39€
  • Zylinderkopfdichtung = 21,18€
  • Ventildeckeldichtung = 9,85€
  • Zahnriemen Satz = 43,56€
  • Keilrippenriemen = 14,85€
  • Dichtung Auspuff = 2,50€
  • Wasserpumpe = 26,52€
  • Ölfilter = 4,05€
  • 5 Liter 15W40 = 13,95€

Zwischensumme = 155,04€
Mehrwertsteuer = 29,46€

Summe = 184,50€

Was noch in ein paar KM gemacht wird ist ein weiterer Ölwechsel, da der bisherige zum "spülen" gemacht wurde um das restliche Wasser zu binden.

Gruß
Paul_A3

Wo hast DU die Teile denn gekauft??

Ich habe sie über ein bekannten der bei VW arbeitet gekauft!

Aha…die Wasserpumpe soll beim Freundlichen rund 90 Euronen kosten…mit Rabatt kriegt der die doch NIE für 26…kann ich mir nicht vorstellen…aber naja, die Preise sind schon mächtig i.O. So günstig bekommt es ein NOrmalsterblicher def. nicht.

46,40 Netto für die Wapu zum ZR-Wechsel. 90 ist der blanke Wucher.

Wie gesagt, ich hab Kolbenringe, Kopfdichtung, WaPu, Zahnriemen, Schaftdichtungen und Kleinteile für 2000€ machen lassen. Das wars mir wert, obwohl es natürlich ankotzt. Dafür läuft er jetzt auch wieder wie ne 1! :cap:

Beim nächsten mal schaust du bei mir vorbei, ich mach dir ein besseres angebot.

Naja, ich denke aber du kannst mir keine Garantie etc. geben? Ich bin schon recht zufrieden mit dem Angebot, ist zumindest das günstigste mit der besten Serviceleistung was ich gefunden habe.

Trotzdem ist es traurig dass man das bei einer vermeintlichen Oberklasse-Marke auch hat. Gut, Vorbesitzer ist eben Schuld. Leider reißt einem das als Azubi ein fettes Loch in den Geldbeutel :frowning:

glaub mir manche werkstätten würdens nicht besser machen^^
und das mit der garantie…würde ich bei so nem alten auto verzichten.
ich würd mit meinem auch nie wieder zu audi fahren…
er ist jetzt immerhin auch schon 7, meistens kann ich mir selber helfen [auch dank forum :wink: ] , wenns was größeres sein sollte wie zahnriemen wapu hab ich kumpels die bei vw/audi arbeiten, und dann helfen können.
bevor ich 2000€ zahle… is schon ne menge holz.

fG

Nicht jeder hat Möglichkeiten wie wir @ A3___freak. Aber wenn ich mir ein auto anschaffe muss ich auch mit wartungsarbeiten rechnen und dazu gehört auch ab und zu auch mal Zahnriemen und/oder zylinderkopfdichtung.
Als Azubi ahbe ich reparaturen am Wochenende in meiner werkstatt kostenlos machen können.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe leider keinen KFZler o.Ä. im Bekanntenkreis.

Das ist 100 Pro der Zylinderkopf keine Reparatur mehr
machbar es sei den du hast viel viel Geld zumal da
bestimmt noch ein Kolben fest hängt.
Immer merken ,Schlamm am Oeldecken,Wasserverbrauch,ist
immer der Zylinderkopf platt, bloß nicht einen Meter
mehr fahren.

ist schon alles wieder repariert! Nur zur info!:bummsen:

jungs lest doch die threads durch, dann könnt ihr euch das tippen sparen…

Wow…trotz allem, echt ein stolzer Preis…

Vor Jahren noch, bot RAR nahezu neue 1.8T-Umbaukits. inkl. Einbau, mit unter 10tkm Laufleistung zum gleichen Preis an.

Heutige 1.8T-Tauschmotoren haben mittlerweile, sehr wahrscheinlich, alle über 50.000km und die Preise blieben, über die Jahre, dennoch recht konstant.

Echt krass! …aber die (hohe) Nachfrage im Verhältnis zum (geringen) Angebot regelt nun mal den Preis. ^^

Hallo Leute,

zwei Tage nach der reparatur der ZKD und wechsel des zahnriemen, Wasserpumpe u.s.w. raucht es aus dem Auspuff gewaltig wenn er die 90°c langsam erreicht. Hängt das evtl. mit der ZKD zusammen die sich "fest brennt"?
Kann es auch an den alten Betriebsstoffen z.b. Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger u.s.w. liegen?

Ich weis echt im moment kein Rat? Das Öl habe ich bereits nach 2 Tagen wieder gewechelt um alles gespült zu bekommen!

Weis da jemand woran es liegen kann? Der Rauch ist weiß-bläulich und stinkt so etwa wie Platik in Verbindung mit Gummi. Ölstand ist i.O. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist auch i.O.

Gruß
Paul_A3

Hallo
Blauen Rauch hatte ich auch.Habe da einen kleine ehrliche Werkstatt
gefunden.Die haben die Ventilschaftdichtung neu gemacht nun raucht es
nicht mehr diese alten Dinger sahen aus wie Blumenerde sind so zerbröselt.

Hallo Leute,

ich muss euch leider die Mitteilung machen, das mein Wagen momentan stark blau raucht und auf 3 Zylindern läuft. Ich werde mir jetzt einen neuen Zylinderkopf suchen und das ganze von vorne machen oder direkt ein neuen motor. Zylinderschaftdichtung kann es bei mri sein aber da wechsel ich lieber den gesamten Kopf.

Gruß
Paul_A3

Nur mal so die Frage.Woran merkst du oder allgemein das er nur auf 3 Zylindern läuft ?

Weiss Blauer Rauch…deutet Auf Ventilschaftdichtungen hin,über diese dichtungen Dringt das Öl in den Verbrennugsraum ein Und Verbrennt mit. Ich Frage mich Warum Du das Als Kfz- Mechaniker nicht gleich mit überprüft Hast? Hast du den Zk auf Verzug geprüft? Evtl. wieder Gerade Geplant? Kompressionsprüfung nach einbau gemacht?? Sicherlich nein…!Waren Alle Ventile I.O.? Weil wenns den ZK Schon runterschraubst hast die Besten möglichkeiten das Alles gleich mit zu Prüfen. So kann man Folgeschäden Vermeiden.Da du Kfz-mechaniker Bist,hättest vielleicht auch mal einen Deiner Kollegen Fragen können,sie Hätten dir Sicher geholfen.