[8L] Zylinderkopfdichtung defekt - starker Kühlwasserverlust - Motor läuft auf 3 Zylindern.

Einen neuen Kopf würde ich Dir keinesfalls empfehlen…die Chance, dass der Rest vom Motor die Biege macht ist dann sehr wahrscheinlich. Such Dir nen guten Motor mit relativ wenig Laufleistung…hier im Forum wurden doch genug angeboten, dürfte ja nicht so schwer sein einen zu finden.

Öl verbrennen, ja die VSD könnten es sein, kann aber auch ein nicht richtig eingebauter Kopf sein oder ein verzogener oder Dreck zwischen Dichtung und Block/Kopf…das kann alles sein.

Hast Du die alten Füllmittel benutzt??? Oder wie muss ich Deine Frage verstehen…? Das wäre grob fahrlässig…

Kauf Dir nen neuen Motor…dann haste Ruhe und die Dinger kosten hier im Forum echt nicht so viel Geld…

Wieso Den Ganzen Kopf?Weisst du ob der Andere Kof in ordnung ist? ich würde lieber wie folgt verfahren:

Kopf runter,Ventile,federn und hydrostössel Raus,nockenwellenweg,bis der ganze kopf "Nackig" vor dir liegt. Auf Verzug prüfen,Wenn keiner Vorhanden ist gut,wenn ja Planen (lassen). bei dieser gelegenheit kannst gleich die kanäle weiten und Polieren Lassen;-),Ventilschaftdichtungen wechseln,Ventile Auf beschädigung prüfen! Wenn beschädigte dabei sind,natürlich ersetzen. ALLE VENTILE wieder einschleifen,Federn und Stössel Überprüfen,evtl.ersetzen.Nockenwelle Überprüfen,ob sie nicht eingelaufen ist.

Wenn du den ZK schon mal zerlegt hast und Etwas Kleingeld übrig hast kannst den Gleich vernünftig bearbeiten lassen.Sportnockenwellen und Ventile verbauen.Hydrostössel Auf mechanische Umbauen usw.Oder bau einen 20V ZK ein,kannst den Natürlich auch gut Bearbeiten wie Oben genannt :slight_smile:

Wenn du den Kof runter gebaut hast,überprüfe die kolben und dem MB auf Sichtbare Beschädigung.Kolben reinigen nicht vergessen…falls noch mehr kohle Hast,zerleg den Block,Hohn ihn,verbaue Übermasskolben (oder 4 Kolben vom 5 Zylinder 2,3 L) Ergibt dann ungefähr 2 Liter Hubraum in Verbindung mit der 2,0L 4 zylinder Vag Kw,andere Pleul,…usw…!

Nur ein Vorschlag!!

Mach erst mal den ZK…wiilst mehr wissen IGM an mich dann geb ich dir die Genaue Teile liste für einen 2 liter Motor!!

NunPrügelt auf mich Ein…:hammer:

Die Prügel hast DU teilweise echt verdient…:haudrauf:

Der gute User will seinen Motor wieder zum Laufen bringen…was quatscht Du da von Sportnockenwelle und den ganzen Kram…?

Ein gebrauchter Komplettmotor ist um Längen günstiger als der ganze Aufwand, den Du da beschreibst…zumal er hier echt günstig welche bekommt. Ob die ganze Arbeit überhaupt Früchte trägt sei noch dahingestellt…

Zum Motor…kannst auch nen AKL-Block nehmen…ist der gleiche wie AEH…! Also bei Deiner Suche nicht so einschränken…

Ich habe nur Geschrieben "FALLS DU ETWAS KLEINGELD ÜBRIG HAST!!!" und nicht Tu es!!!
Im Endeffekt ist es jedem Selbst überlassen,wie er es macht. Ich würde sogar denn 130´km Motor im AT nochmal Zerlegen und Neu Abdichten/lagern um auch Wirklich sicher zu sein…!!

Der 1te Absatz Beschreibt eig. wie er So einen Wieder Instandsetzt…Lernt man Normalerweise in Der Berufsschule!! 2tes Lehrjahr!!

Denn Rest Haben wir bei Uns in der Firma Schon oft Für Renneinsetze und teilweise Auch für Strassenwagen (natürlich in gedrosselter leistung) umgesetzt. Wo keine Turbo motoren in rennen Erlaubt sind!!! Soo…Und da geht auch Was…Wenn auch Ohe turbo ,dafür mit drehzahl.

Aber darum Gehts ja Hier nicht!!

Richtig…warum schreibst du es dann…??

Was an klassischem Tuning möglich ist, brauchst Du mir nicht erzählen…das kannst den ganzen chipverseuchten Jungspunden erzählen :slight_smile:

Bevor er aber nun den ganzen Motor wieder zerlegt und sich die Arbeit macht, ist ein neuer Block bald schneller eingebaut… :slight_smile:

Wollte ihm Nur Auf die Spünge Helfen Mozart!!

Aber Ob der Neue "gebrauchte" Auch hält? Würde den Alten Kopf Behalten!!! Nur Neue Ölabstreifringe …und kleinteile…!!

Zum rest sach ich Nix Mehr!!

Hallo Leute,

ich denke und hoffe das Problem endlich im Griff zu haben. Ich habe die Zündkerzen getauscht und er läuft im Moment ohne qualm, ruckeln und läuft auf allen 4 Zylindern. Warum ich nicht früher darauf gekommen bin kann ich euch nicht sagen. Ich hoffe das Problem damit gelöst zu haben.

Hier ein paar Fotos:

wenn du pech hast sieht es nach ein paar km aber wieder so aus, was ich allerdings nicht für dich hoffe :wink:

Richtig…würde der Ursache mal Auf den Grund Gehen…! Bevors wieder Kerzen Wechseln tust…! Am besten Du kümmerst dich nochmal Um den ZK… sonst wirds bald wieder so Aussehen…!! Allein Das Kerzenbild sorgt mir Für Unbehagen…!

Ich werde jetzt die tage mal genauer auf mein Wagen achten. Wenn es nicht anders geht muss der ZK wieder runter!

Du sagst, er läuft auf 3 Pötten…eine Zündkerze sieht mir sehr danach aus, als wenn der Zündfunke an der Kerze vorbei geht…! Das kann auch eine Ursache für einen nicht laufenden Zylinder sein. Kenne das von einem anderen Fahrzeug…! Dort sah die Kerze ähnlich aus, Grund war ein defektes Zündkabel…! Saß nicht richtig mehr drauf, Zündfunke ging "nebenher"…Kabel getauscht, Kerze erneuert und Motor läuft seither einwandfrei…!

ISt ja bei Deinen Kerzen schon merkwürdig, dass EINE Kerze sehr mitgenommen aussieht…

Die Zündkabel sind 1 woche alt. alle vier zündkerzen snd 1 tag alt. im moment läuft er sehr gut!

Wenn die Zündkerzen 1 Tag Alt Waren…dann stimmt Gravierend was nicht.
Solltest lieber Doch Nochmal den kopf runtermachen…! Bevor du du noch weiteren Schaden dem Motor zufügst…Aber das musst du Wissen,je länger du so rumfährst desto schlimmer wirds! Sieht mir nähmlich immernoch nach Zylinderkopfschaden aus…Die Art das sie eine Zündkerze derart verbrannt ist,zeugt von zu hoher Temperatur im Verbrennungstrakt des jeweiligen Zylinder,und wenn du schreibst die Kerzenwaren 1 tag alt,dann herzlichen glückwunsch…! Tu dir und dem Motor den gefallen,solange es noch nicht zuspät ist,bau um Himmels willen den ZK noch mal runter,und überhol den kpl. wenn dir was daran liegt,wenn nicht,such dir gleich einen neuen Motor…! Und falls du dann deinen findest,kannst ja deinen Mal zerlegen und "neu" aufbauen…! Dann hast ihn wieder zur Verfügung,falls du wieder mal meinst mit defekter Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen rumfahren zu müssen.:hammer:

Hmm ich Lese in deinem Profil das du Kfz Mechatroniker bist…! Ich selbst bin seit 15 Jahren Kfz- Mechaniker,Habe solche fälle schon oft gesehen. Dei Beruf hat ja eigentlich nicht viel Mit dem "alten" Mechaniker Beruf gemein,Früher gabs KFZ elektriker und Kfz Mechaniker…Du bist aus beiden Etwas…Aber hast du Jemals Motoren Und Getriebe Komplett zerlegt ,instandgesetzt,und wieder eingebaut? Ich hab das in meiner Lehrzeit fast jede Woche gehabt. Solche sachen kenn ich Ganz gut,warum tust nicht einen deiner "Alten" kollegen Fragen die den Beruf schon 10 Jahre und Mehr machen? Werden dir sicherlich das gleiche sagen…! Mechatroniker ist ja eigentlich kein wirklicher Mechaniker in dem sinne,sondern einfach Tester Anschliessen,auslesen,fertig…! So in Grob,Naja Reifenwechseln,kupplungwechsel und so kleinigkeiten wirst ja sicher können,Aber die Feinheiten eines Motors…wage ich zu bezweifeln.

ich glaub er meinte, das die jetzigen zündkerzen erst einen tag drin sind oder mittlerweile dann 2…3… nicht die auf den bildern.

aber ich hab eben auch die vermutung, das die neuen, nicht lange neu bleiben, was natürlich sehr schade wäre, aber ich glaub du wirst nicht lange freude damit haben

Ich meinte damit das die NEUEN Zündkerzen 1 Tag alt sind und NICHT die ich fotografiert habe. Ich werde demnächst die Ventilschaftdichtungen und Kolberinge erneuern. Ich komme nur an das passende Werkzeug schlecht dran. Außerdem bekommt man auch als Kfz-Mechantroniker vieles mit was ein Kfz-Mechaniker macht!

Gruß
Paul_A3

Richtig! Ich habe den Wagen auch vor dieses Jahr zu verkaufen und mir was neues anzuschaffen.

Soll Aber nicht heissen das du ein Kaputtes Fahrzeug weiterverkaufst,oder?? :watis: Wäre ja schade für den der es Kauft.

Ne, der geht "warscheinlich" an einen jüngeren Kollegen im freudneskreis. Von der problematik weis er bescheid. habe ihm versprochen es zu reparieren und ihm den Wagen zu verkaufen.

Folgende Fahrzeuge stehen zur Debatte:

  • S3 8L
  • Seat Leon 1P (1,8 TFsi/TSI)
  • Audi A4 8E/B7 (1,8T)
  • VW Golf GTI 30 Edition/Pirelli Edition

Gruß
Paul_A3

ich würde den S3 nehmen…allein schon wegen dem Quattro