Und wo sitzt der Relais bzw. wo muss man den verbauen?
Habe in die Wiki eingetragen, das es noch keine Funktionsrückmeldung gibt.
Habe leider auch keine Zeit das ganze Zeug einzubauen, habe die Teile aber alle hier liegen, falls jemand Fotos von den einzelnen Teilen benötigt.
Zum Anschluß, das original Relais funktioniert nicht, das habe ich weiter oben und jetzt auch in der Wiki geschrieben.
Beim original Relais sollte nur eine Leitung an Pin 1 und dann an die PUMPE und der andere PUMPENANSCHLUß an Masse, das funktioniert aber nicht!!!
Man benötigt also ein Relais, welches an die Kraftstoffpumpe (Relais)angeschlossen wird und bei abschalten der Kraftstoffpumpe die Zusatzwasserpumpe ansteuert.
Boris
Noch etwas, für die Pumpe gibt es keine Befestigung an der Kunstoffrückwand des Kühlers, die Befestigung ist nur bei Autos mit original verbauter Zusatzwasserpumpe vorhanden. Man muß sich daher selbt etwas einfallen lassen! Also entweder einen anderen Einbauplatz wählen oder von vorne eine Schraube durchstecken und dann verschrauben.
Boris
Die Pumpe ist an o.g. Relais angeschlossen und läuft endlich.
Den Anschluß hat ein Freund von mir gemacht.
Er schreibt mir mal auf, was er wie geklemmt hat und ich setze es dann hier rein.
Anbei ein paar Bilder.
Genauen Bericht schreibe ich dann nächste Woche, bin schon wieder auf'm Sprung.
LG Tommy
noch zwei Bilder. Das eine Bild zeigt den Masseanschluß. Darüber kommt die Batterie.
man erkennt echt wenig, wenn ich es selbst verstehe bringe ich Ordnung rein. Ach, die Pumpe läuft 12 Minuten nach.
Das Bild jetzt zeigt das Zündungsplus, genommen am J293 (schwarz/blaue Kabel)
Boa entlich mal was brauchbares wo ich auch verstehe:dafuer: wenn das ganze jetzt noch gut verpackt und geschrieben ist kann ich mich endlich mal daran machen das teil einzubauen:hurra:
ich habe leider von meinem Kumpel immer noch nichts detailliertes bekommen, aber hier einfach noch ein paar Bilder
Ich habe meinen Freund gerade mal angerufen.
Also, er hat folgendes gemacht:
pin 2 auf Dauerplus 30, das heißt Dauerstrom von der Batterie mit einer 5 Ampere Sicherung (auf den Bildern oben das rote Kabel mit dem blauen Ding)
pin 3 ist Zündungsplus 15, das heißt ein Kabel an das schwarz/blaue Kabel des J293 Steuergerätes
pin 4 nicht angeschlossen
pin 5 nicht angeschlossen
pin 6 Masse 31, nimmt man einfach an einem Karosserieteil(minus)
pin 8 ein Kabel zur Pumpe (plus)und ein weiteres Kabel vom Minuspol der Pumpe wieder an Masse der Karosserie
Hoffe, ich konnte helfen.
Ach, das kleine weiße Päckechen neben der Batterie ist das eingepackte Relais.
Ich weiß, dass das ganze eine Bastelllösung ist, war mir aber egal, hauptsache jetzt funktionierts endlich.
LG Tommy Schwanekamp
Super, schreibst Du einen Workshop dazu?
Wenn Du keine Lust oder Zeit hast, schick mir die Bilder und alles zu und ich mache etwas für die Wiki. Kann aber auch 2 Wochen dauern!
Boris
Falls einer von euch noch ne Pumpe benötigt… hab noch eine im Keller liegen… einfach ne PM.
Habe noch etwas gefunden wie man die Pumpe reparieren kann, wenn Sie nicht mehr richtig funktioniert (Kohlen defekt). Trage ich noch in die Wiki ganz unten ein.
Boris
Warte sehnsüchtig auf den Workshop:boxen:
Hallo
brauche dringent hilfe. Bin gerade dran meine Wasserpumpe einzubauen. Klappt alles supi aber jetzt stehe ich vor dem Problem das ich kein zündungsplus oder sprich das blau schwarzes kabel habe. Bei mir geht von diesem Pin ein schwarzes Kabel weg:down: Was soll ich machen wenn ich das schwarze kabel anhänge gibt es keine Reaktion.
Ach und noch eine dumme Frage die Pumpe ist jetzt noch nicht an der Kühlleitung angeschlossen macht das einen unterschied? Prinzipiel muss die Pumpe auch ohne schläuche funktionieren oder'???
Die Pumpe sollte nicht unbedingt ohne Wasser laufen, denke das die Kühlflüssigkeit auch als Schmierung dient.
@TommySchwanekamp machst Du einen Workshop?
Boris
Ich habe überhaupt keine Ahnung was ein workshop hier im forum ist.
Ich mache mich mal schlau, aber versprechen kann ich nicht's.
Die Pumpe läuft auch ohne "Wasser", auf Dauer ist das aber bestimmt nicht sonderlich gut.
LG Tommy
Hallo
Ich habe mich kurzerhand entschieden auch ein solches Nachlaufsystem zu installieren in meinem Audi A3 1.8T AGU 2000.
Hat der S3 nicht zwei solche Pumpen verbaut? Wenn ich mich Irren sollte lasse ich mich gerne belehren. Habe mir beim Edeltuner SPORTEC Schweiz jetzt zwei solche Pumpen (078 965 561) die schon ein paar Schläuche dran sind gekauft! Occasion versteht sich. Solche Sachen die nach den Umbauten übrigbleiben verschachert SPORTEC auf Ricardo.ch (eBay in der Schweiz).
Hat bis jetzt nur einer hier die Nachlaufpumpe zum funktionieren gebracht? Würde es schätzen, wenn es noch mehr Infos geben würde!?
Hier noch 2 Bilder der Pumpen, kann mir vielleicht eine sagen um welche Schläuche es sich auf den Bildern handeln?
Gruss Michitwo
Hallo,
die großen 1,8Ts (210PS, 225PS, 240PS) haben eine Nachlaufpumpe, aber keine zwei.
Bild 1:
das Rohr mit dem Metallstück ist die Seite, die direkt an den Turbolader kommt und das T-Stück am anderen Schlauch kommt in die Leitung oben beim Wasserkühler.
In diesem Topic hatte ich glaub ich mal ein Bild eingefügt, wo ich die Pumpe und Schläuche eingezeichnet hatte
EDIT: hier der Link zum Bild: http://www.a3-tom.de/sonstiges/zuwapu.jpg
Ich habe mir ja den Schlauchsatz vom Automatik gekauft, wie ich in der http://www.a3-freunde.de/wiki/Zusatzwasserpumpe damals auch aufgeschrieben habe. Hatte das ganze mit A3-Tom und einigen anderen hier zusammengestellt.
Wie auf dem Bild von A3-Tom zu sehen ist der Verlauf beim kleinen 1.8T K03 etwas anders.
Bei dem Automatik ist ein anderes T-Stück, da es direkt vorne kurz vor dem Kühler nach links weg geht zur Pumpe.
Der Lader wird beim AGU etwas anders mit Wasser versorgt, daher gibt es oben beim Ausgelichsbehälter ein T-Stück, wo man den Wasserverlauf abändern müsste.
Problematisch fand ich damals den Anschluß an den Turbolader, da dort wenig Platz ist um den Wasserschlauch am Zahnriemen zu verlegen.
@michitwo
Könntest ja mal ein paar Bilder machen, wenn Du die Pumpe einbaust, dann habe ich und andere es leichter.
Das beste, gleich einen Workshop für die WIKI.
Hier meine Bilder von dem original Automatik Schlauchsatz
(Bild 1 der Anschluß am Kühler):
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7512
Noch etwas wichtiges!
Bei mir funktioniert das original Steuergerät nicht, es muß also ein zusätzliches Relais eingebaut werden. Hat oben ja auch schon jemand beschrieben.
Habe auch an meinem Kühler keine Befestigungsmöglichkeit für die Pumpe gefunden. Man müsste sich dort irgendwie anders behelfen.
Verbaut habe ich die Pumpe aber noch nicht, da ich keine Zeit hatte und jetzt ist es zu kalt.
Boris
Also in dem Fall bin ich hier der einzige der das Teil zum laufen gebracht hat??! Fahre seit ka 60k km damit rum und hat noch nie zicken gemacht:-). Musste allerdings noch nicht auf die MFK:-) Kann gut sein das die netten Jungs das raffen und ich muss die ganze scheisse wieder abbauen. Achja is en haufen Arbeit aber mit etwas handwerklichen Geschick machbar.