Benötige mal Bilder vom Einbauplatz der Zusatzwasserpumpe und vom Schlauchverlauf.
Möchte die Zusatzwasserpumpe vom S3 in den A3 mit K03 bauen. Steurgerät soll ja vorhanden sein und wenn nicht ist es ja kein Problem eine Nachlaufsteuerung einzubauen.
Wie es scheint, hat Audi mitlerweile sogar einen Zusatzwasserpumpenkit für den K03 im Programm, weitere Infos gibt es morgen wenn ich beim Händler war. Kostenpunkt soll mit Pumpe um die 220Euro sein, was ich als annehmbar sehe, da die Pumpe ja schon um die 150Euro kosten wird.
Morgen mehr Infos und hoffentlich auch Teilenummern.
Dann muß nur noch das Steuergerät angezapft werden um die Serienschaltung zu nutzen. Dafür benötige ich noch die Pins. @Electronixs
Beim S3/TT ist das am Lüftersteuergerät am Stecker A der Pin 1.
Bei mir kommt da aber komischerweise kein Saft an, aber keine Ahnung warum (evtl. Steuergerät def…?)
@A3-Tom das Steuergerät benötigt einen Widerstand, läuft nur mit angeschlossener Pumpe! Wenn es bei Dir überhaupt damit geht.
Es gibt auch 2 verschiedene Arten wo die Pumpe angeschlossen wird, einmal am Lüftersteuergerät und einmal an einem Zusatzsteuergerät. 83/10 und 93/6 mein freundlicher hat vergessen wieder umzublättern.
ich hatte die Pumpe auch schon angeschlossen aber da tut sich nix.
Wenn man Klima hat, geht das eigentlich über das Lüftersteuergerät und nur wenn man keine Klima hat, braucht man das Zusatzsteuergerät (= Relais im Fahrer-Fußraum)
Gut, das ging nicht so ganz aus dem Stromlaufplan hervor.
Hattest Du eine neue oder alte Pumpe, denn bei einer mit zu einem großen Innenwiderstand schaltet sich das Steuergerät auch ab, eine Schutzfunktion (Strombegrenzung)! Stand so zumindest in einem Forum.
Die Pumpe, die ich habe ist gebraucht und stammt angeblich aus einen TT. Weiß allerdings nicht, von welchem Modeljahr. Schaue später mal, welche Teilenummer draufsteht
@ Housmixer
Der Turbo wird nach abschalten des Motors noch weiter mit Wasser umspült und dadurch gekühlt. Die Lebensdauer könnte damit verlängert werden.
Die Zusatzwasserpumpe scheint beim A3 1.8T aus dem Jahr 2002 Serienmäßig verbaut wurden zu sein.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie genau der Turbo von der Wasserpumpe Wasser zieht.
Beim A3 ohne Automatik ist in der Nähe vom Wasserbehälter ein T-Stück, wo einmal der Turbo und einmal der Wasserbehälter angeschlossen wird. Von dem T-Stück geht eine Leitung auf das Metallrohr unter der Ansaugbrücke.
Ist das T-Stück beim Automatik auch? Ist dort ein Blindstopfen verbaut?
Der Diesel hat ein anderes Wasserrohr am Wasserbehälter!
Kann mir jemand die Setckerteilenummer für das Lüfterstuergerät sagen? Muß dort ja an einen Pin und der ist original ja unbelegt. Welcher Metallpin passt dort, mein Freundlicher konnte dort nichts finden.
Hat noch jemand die Teilenummer von Position 32 von Bildtafel 121-35?
Bei den Teilen 1J0 122 063 A und 1J0 122 101 CC gibt es Lieferverzögerungen, Termin unbekannt.
Entweder sind die Teile gar nicht original verbaut (war nur mal vorgesehen)und nur durch Zufall ins System gekommen oder es gab noch nie Probleme.?