[8L] Zusatzwasserpumpe vom S3 mit K03

Hier noch etwas zur Nachlaufpumpe:

Zitat aus einem anderem Forum!

Habe heute mit einem Kollegen vom "Motorversuch" bei VW telefoniert und mich mal schlau gemacht in Sachen "Nachlaufpumpe".

Die "Nachlaufpumpe" beim S-3 oder großen TT ist nicht !!! zur Kühlung des T-Laders nach dem Abstellen des Motors gedacht !!!

Aus thermischen Gründen zirkuliert das Kühlwasser noch im Kühlkreislauf um "Hitze-Risse im Zylinderkopf zu vermeiden" ( sogenannte Spannungs-Risse )!!!
Das dabei noch der Lader etwas gekühlt wird ist ein positiver "Nebeneffekt"
So meine neuste Info in Sachen "Nachlaufpumpe" !

(P.S.: Deshalb wurde z.Bsp. schon beim Golf 3 VR-6 oder beim Corrado VR-6 so eine Umlaufpumpe eingesetzt, weil die thermische Belastung sehr hoch war und die Hitze nicht ausreichend abgeführt werden konnte )

Weiteres Zitat:

Auszug aus dem SSP für den Audi TT:
Über das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
J293 läuft die Pumpe bei Zündung ?Ein? an.
Ein Zeitmodul im Steuergerät J293 stellt
sicher, daß die Pumpe V51 ca. 10 min nach
Zündung aus weiterläuft.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage werden
diese Funktionen mit Hilfe eines Zeitrelais realisiert.
Um den thermischen Belastungen, speziell am
Abgasturbolader, entgegenzuwirken, läuft die
Pumpe V51 bei Zündung ?Ein? an.
Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51
ist am Kühler-Lüftergehäuse befestigt.

Noch etwas:

Wie ich deinem Posting entnehme hast du die Info's aus dem SSP ( Selbst-Studien-Programm ) vom Audi TT ?
Habe heute Nachmittag noch einmal ausführlich mit jemandem vom "Motorversuch" gesprochen. Wie gesagt, die Hauptaufgabe der Zusatzwasserkühlung ist die thermische Entlastung des Zylinderkopfes !
Da sich aber gezeigt hat, das sich dadurch auch die thermische Belastung des T-Laders massiv senken lässt, ist man dazu übergegangen auch in den SSP's die Zylinderkopf-Kühlung zu "verschweigen" und nennt es "Kühlmittel-Nachlauf zur thermischen Entlastung des Abgasturboladers" !
( P.S.: Habe mit einem gesprochen der die SSP's erstellt ! )

Also ist so eine Zusatzpumpe überflüssig?

Moin,

steht doch im Text. es soll hauptsäliche den Zylinderkopf kühlen und als positiver Nebenefekt kühlt sie deinen Turbolader.
Für meinen Kleinen wäre sie nicht schlecht.

Hmm hab das so verstanden dass es sich hier um die normalen Wasserpumpe handelt die eh verbaut ist. Hab mich wohl verlesen.

also haben die S3 jetzt schon eine nachlauffunktion wo alles gekühlt wird? versteh ich das richtig:confused:

S3 hat die Serienmäßig.
Beim A3 ist die Pumpe so wie ich das sehe nur bei dem 1.8T Automatik aus dem Jahr 2002 verbaut oder vorgesehen.

Die Pumpe läuft zumindest auch nach, ob sie gleich mitläuft weiß ich nicht. Wenn der Motor an ist, sollte der Wasserdruck die Flügel auch so drehen können. Spielt aber keine Rolle, hauptsache sie läuft nach.

Der Ablauf vom Turbolader geht in den Motorblock, ob es an dieser Stelle bauliche Veränderungen im Block gibt weiß ich nicht.

Habe mir die Teile mal bestellt und werde versuchen die Pumpe in den A3 zu bauen, was aber kein Problem sein sollte.

Ich hoffe ich komme an das Steuergerät ohne meine Schürze zu demontieren.:confused:

Boris

@Raoul

Hat jemand die Teilenummer vom Zusatzsteuergerät für die zusatzwasserpumpe und was die kostet? Im Stromlaufplan ist das Teil mit J155 und als Steuergerät für Wasserpumpe angegeben.

Das Teil 32 (06A 121 069D) wird auch benötigt, da es ein Schlauch ohne Verteiler ist. Mit Verteiler dürfte es an der Stelle eng werden, da auch hier der Schlauch der zusatzwasserpumpe mit dem Schlauch vom Turbo verbunden wird.

Boris

Hallo!

Ich komme die nächsten Tage leider an keine Teilenummer ran.

Gruß

Raoul

@RedA3:
wieso willst du jetzt das Zusatzrelais verbauen? Läuft die Pumpe wohl bei dir auch nicht, wenn du sie am Lüftersteuergerät anschließt?

Weiß ich noch nicht, habe es noch nicht probiert.
Mir fehlt noch der Schlauch von der Pumpe zum Turbo. Der ist irgendwie sehr schwer lieferbar. Genau wie der Schlauch zum Wasserkühler, auf den habe ich auch über eine Woche gewartet.

Wollte das der Vollständigkeit halber mit angeben, dazu benötige ich dann auch die teilenummer von dem Zusatzsteuergerät. So können dann auch Leute die keine Klima haben sich die Pumpe einbauen.

Boris

ich hab mir einfach von nem KFZ-Teile Händler die Kühlwasserschläuche als Meterware geholt… kostet nur ein Bruchteil von den originalen und passen genauso :wink:

WHAAAAAAAAAAAAAAA !
Einmal Risse im Zylinderkopf haben mir gereicht…
Muss mir nächste Woche auch ne neue Pumpe kaufen :lockenwickler:

Die 40 Euro für die Schläuche finde ich nicht gar so schlimm. Wichtig ist das T-Stück vom Schlauch 20A, der kostet allein ja 24.95 Euro.

Die original Schläuche haben den Vorteil, das sie passend gebogen sind, was man mit Meterware nicht hin bekommt.

Funktioniert bei Dir die Pumpe schon?
Warte immer noch auf Schläche! :rotekarte:

Boris

Hier geht es um eine zusätzliche Wasserpumpe, hat mit der Pumpe im Motor gar nichts zu tun.
Diese hier läft nach dem abstellen des Motors weiter und kostet insgesamt ca. 220 Euro. Außer man beschafft sich Gebrauchtteile, wobei die Pumpen aber nicht immer mit dem Steuergerät funktionieren, da dort eine Strombegrenzung eingebaut ist.

Eventuell könnte man dies aber mit einem Zusatzrelais am Steuergeräteausgang umgehen.??

Boris

Habe heute den letzten Schlauch bekommen, am Wochenende gehts los.?

Die Wasserpumpe habe ich dann gleich mal mit den Schläuchen in den Motorraum gehalten und weiß überhaupt nicht wie ich die dort befestigen soll.

1. Problem der Klimalüfter hängt genau unter der Zusatzwasserpumpe.

2. Problem wie verlege ich den Schlauch zum Turbo (Wasser) an der Lichtmaschine und Motor oder am Ansaugrohr (LLK), Scheinwerfer (Vorfacelift) und Behältern entlang.
Das Problem könnte auch schon der Scheinwerfer sein, wenn der vom Facelift nicht so weit in den Motorraum geht.

@A3-Tom hast Du die Pumpe schon verbaut oder nur die Teile besorgt?

Boris

Ich hatte die Pumpe verbaut, da sich aber nix getan hat - sprich, die Pumpe nicht angelaufen ist - hab ich den Krempel vorerst wieder ausgebaut.
Das Thema "Schläuche sauber verlegen" hatte sich somit erledigt…
sollte aber kein Akt sein, wäre über die Lima drüber gegangen zur Pumpe. Die Pumpe dann über den 2. Lüfter (wie beim S3) und dann rüber zum Wasserkühler. Hätte dann diese Leitung beim Klima-Schlauch irgendwie befestigt

Habe noch keinen S3 Motorraum gesehen.
Könntes Du @Pow3rus3r mal bitte ein Foto von der Zusatzwasserpumpe machen?

Boris

kannst dir am ffm ja angucken - ich wüsste jetzt ned, wo das teil sitzen sollte…

@Pow3rus3r
Beim FFM sollte die Pumpe schon laufen. Hoffe ich zumindest :wink:

Die Pumpe sitzt am Schloßträger (Kühler), ungefähr da wo die Lichtmaschine und der Klimakompressor angebaut sind.

Boris

@A3-Tom
Habe die Pumpe eben mal schnell elektrisch angeschlossen. Die Pumpe läuft bei mir auch nicht an.
Kann es sein, das der Motor erst eine bestimmte Temperatur erreichen muß?

Baue jetzt die Schläuche ein und dann mal eine Probefahrt mit Standheizung.
Mal sehen ob die dann im Stand nachläuft.

Boris