Ich mach dir heute n Bild
Vielleicht hilfts dir - viel sieht man ja ned gerade, da alles so schön mit Abdeckungen und Schläuchen verbaut is - aber ausbauen wollt ich das Teil dann doch ned
@Pow3rus3r und S3-Tom
Vielen Dank für die Bilder
Mir ist aufgefallen, das bei Euch der Schlauch zum Turbo am geraden Stück der Pumpe abgeht.
Beim 1.8T Automatik wird der Turbo am 90grad Abgang angeschlossen. (so zumindest im ETFilm)
Kann man die Pumpe drehen und umpolen oder hat die Pumpe eine feste Förderrichtung?
Aufgedruckt ist bei meiner der Anschluß Plus und Minus, sowie die Förderrichtung. Nach dem Pfeil der Förderrichtung ist der Abgang das 90grad Stück.?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Traue mich nicht die Schläuche zu zerschneiden um dann fstzustellen das es falsch ist. Brauche mein Auto am Montag.
Boris
Die Pumpe muss laufen, sobald du deine Zündung einschaltest. Die Temp ist dabei völlig egal. Habe es gestern erst beim APX meines Kumpels nachgeprüft.
Die Laufrichtung des Wasser ist so:
Turbo -> ZuWaPu (gerades Stück) -> (90 Grad) Abgang der ZuWaPu -> zum T-Stück vorm Wasserkühler.
Deshalb passt auch die aufgedruckte Förderrichtung
Beim 150PS AGU hängt der Wasserbehälterablauf am Turbo, daher muß der Turbo mit Wasser versorgt werden.
Denn der Wasserbehälter füllt sich bei mir oben, wo der Sensor sitzt.
Wodurch sich der ganze Wasserkreislauf im Ggensatz zum S3 ändert, so ist auch der Verlauf im ETFilm für den Automatik.
Kühler (oben) -> ZuWaPu (gerades Stück) -> (90 Grad) Abgang der ZuWaPu -> Turbo
Der Schlauch zum Turbo muß an der Lichtmaschine vorbei, da ist auch wenig Platz.
Am besten wäre mal ein Bild vom 1.8T Automatik vonn 2002 mit der Pumpe.
Zum APX, wie ich schon mal gelesen habe, gibt es verschiedene Ansteuerungen (Ein-Schaltpunkte) der Pumpe, weiß aber nicht mehr worin die Unterschiede liegen und ob das nur mit den 2 verschiedenen Steuergeräte zusammehängt.
Die Pumpe die ich habe blockiert den Wasserfluß auch gar nicht, würde also reichen wenn Sie erst nach dem abstellen des Autos anfägt zu laufen.
Boris
http://www.audi-speed.com/forum/t14057/topic.html
Muß man hier noch das Relais nachrüsten?
Kontakt Nr. 3 am Lüfterrelais ist bei mir auch noch frei, muß man hier noch etwas anschließen, damit die Pumpe anläuft?
Mit VAGCOM eine Einstellung im Steuergerät ändern?
Meine Pumpe läuft auch nicht an, habe die Pumpe (elektrisch angeschlossen)auf den Beifahrersitz gelegt und bin eine runde gefahren.
Nach Recherche im Netz ist das wohl doch die Turborücklaufleitung und oben am Kühler ist auch der Zulauf.
Dann ist entweder die Zeichnung im System falsch oder die Pumpe hat eine falsche Förderrichtung aufgedruckt.???
Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden die Pumpe zu befestigen. Die einzige Möglichkeit ist die Befestigung vom Ventilator zu benutzen. Oder Spax blind in die Kühlerabdeckung zu drehn und zu hoffen, das man den Kühler nicht beschädigt.
Boris
Habe mir jetzt ein Relais gekauft.
Das Relais hat die Nummer 447 965 571 A undist für die Zusatzwasserpumpe zuständig.
Auf dem Relais sind folgende Kontakte angegeben:
30
31
87
87a
87b
87F
Kann mir einer sagen wie ich das Relais anschließen muß?
Die Bezeichnung scheint nicht nach Din zu sein, da es ja eine Zeitverzögerung eingebaut haben sollte. Im inneren sind auch Elektronikbauteile.
Boris
Moin,
wie kommst du auf diese Teilenummer?
Laut Katalog ist dieses Teil in KEINEM TT, A3, S3 usw. sondern im A100, A80, RS2, RS4, A6 usw. verbaut…
nach welchem strommaufplan geht ihr da eig. ich habe mir gerade mal den vom s3 angeschaut demnach wird auf relais einbauplatz 13 das relais gesteckt und dann pin 2 +12V (abgriff vor den kühlmittetemhschalter) pin 8 zur pumpe und dann auf masse zusätzlich pin 1 u 6 brücken und auf sicherung s5 legen pin 4 auch auf masse das sollte die verkabelung sein und mit dem richtigem teil in einbauplatz 13 sollte das laufen
30 ==> Eingang, DauerPlus (Klemme 30) geschalten
über "F98" (Thermoschalter für
Kühlmittelpumpe/Abgasturbolader
31 ==> Eingang, Masse (Klemme 31)
87 ==> Ausgang (geschaltene Masse) auf "V51" (Pumpe
für Kühlmittelnachlauf
87a ==> Ausgang (geschaltene Masse) auf Spule
von "J26" (Relais für Lüfter für Kühlmittel)
87b ==> ? Keine (offensichtliche) Funktion
87F ==> Eingang, Plus (geschalten von "J17") Relais
für Kraftstoffpumpe
Grüße,
Electronixs
Gibt es einen Browser mit Rückgängig Taste, wenn man etwas gelöscht hat oder die Seite neu lädt?
so ein sch…
Also noch mal von vorn.
@Electronixs Danke, werde die Schaltung morgen mal testen.
vereinfacht:
30 und 31 sind die Stromversorgungskontakte
87 ist Masse auf die Pumpe? dann ist die Pumpe doch 2 mal auf Masse???
87F Zündplus
@Devil666 Genau den Plan wollte ich auch benutzen, habe aber ein anderes Relais und jetzt kenne ich die Anschlüsse nicht, da ich nicht unbedingt nach dem Relasisockel gehen kann.
@A3-Tom Das Relais habe ich vom Schrotti und normal sollte es ja egal sein aus welchem Auto es ist, hauptsache die Pumpe läuft nach dem Ausschalten weiter.
Boris
31 ja, das ist direkte Masse
30 ist zwar Dauerplus, aber in diesem Fall geschalten über den Thermoschalter
Nein, der andere Anschluss der Pumpe ist echtes Dauerplus
Naja nicht ganz.
Es handelt sich dabei um eine Leitung die nach dem Zündung einschalten nur ein paar Sekunden lang Plus führt und dann erst wieder wenn der Motor gestartet wird.
Wenn der Motor läuft, führt sie ständig Plus
Jetzt alles klar ?
Grüße,
Electronixs
Hey, bin neu hier.
Ich habe die elektrische Zusatzwasserpumpe verbauen lassen.
Sie läuft aber nicht!
Sie ist am J293 Steckplatz 1 und an der Karosserie angeschlossen.
Als Chipdatensatz habe ich jetzt einen mit den Grundfunktionen des TT 225 (der hat die Pumpe ja serienmäßig), trotzdem macht die Pumpe keinen Ton.
@devil was für ein Relais kann man sich jetzt kaufen und wird es dann auf Deine Art angeschlossen?
Wer helfen kann, ich wäre sehr dankbar.
LG Tommy
@TommySchwanekamp
Welche Teile wurden verwendet? Die von mir aufgeführten?
Wo wurde die Pumpe angebracht?
Mein A3 hat am Kühler keine Aufnahme für die Wasserpumpe.
Bilder wären super!
Relais kannst Du jetdes Nachlaufrelais benutzen, ich habe mir das 447 965 571 A besorgt. Habe aber noch keine Zeit zum testen gehabt.
Boris
Sorry, bin beruflich unterwegs. Ich mache am Mittwoch Bilder und schreibe was dazu.
LG Tommy
Sorry, hatte noch keine Zeit Bilder vom Verbau der Pumpe zu machen.
Ich bau aber in den nächsten Tagen mal ein bisschen an der Karre rum. Ich will die Pumpe unbedingt zum Laufen bringen. Mache dann Bilder von der Pumpe und der Verkabelung.
Ich denke aber, ich weiß jetzt warum die Verkabelung am J239 nicht funktioniert. Ich habe unter A nur einen 10 poligen und keinen 14 poligen Stecker.
Könnte das hier das Zeitschaltrelais vom S3 ohne Klima sein?
1J0 959 485 A
Ach so, ich habe die o.g. Pumpe und den Halter von VW genommen.
Ansonsten habe ich Meterschlauchware 18mm Innendurchmesser(7Euro), eine Reduzierung 19mm-13mm (95 Cent), ein 13mm Verbindungsstück (50 Cent)und ein 19mm Verbindungsstück (50 Cent)verwendet.
LG Tommy
hinter der Teilenummer verbirgt sich folgende Beschreibung:
Relais für Wasserpumpennachlauf
Relaisplatz/Kenn-Nr.: 13/411
Modelangabe: S3
Kosten: 18,40€ netto
Vielen Dank, dann kann ich da Relais ja mal bestellen und am Wochenende loslegen.
@TommySchwanekamp
Welchen Halter hast Du genommen?
Wo wird der Halter befestigt?
Denn ich habe bei mir im Kühler nicht die Löcher wie sie beim S3 vorhanden sind. Hatte mir beim FFM extra die Pumpe im S3 angesehen.
Ich hoffe das Du das Ding zum laufen bekommst. Wenn es funktioniert baue ich auch weiter. Habe im Moment keine Lust, bin froh das ich keine Probleme mit dem Auto habe.
Wo hast Du die Reduzierungen und so etwas bekommen?
Gibt es das auch bei Stahlgruber?
Ist ja echt ein Schnäppchen, habe ja fast 60€ nur für die Schläuche bezahlt!
Boris