[8L] Zündschloß kaputt?

war aber auch noch in zwei freien Werkstätten die meinten auch das wäre das Zündschloß, kann euch ja mal ungefähr die Probleme leutern: das Lenkradschloß rastet nicht mehr ein, das Radio geht nicht mehr aus beim abziehen des Zündschlüssels, Funk für die ZV fluppt nich mehr, muss den Schlüssel nach dem starten ein wenig zurück drehen damit nicht alle Leuchten im FIS angehn außerdem geht er sehr schwergängig rein/raus…

ja GENAU…das war bei mir auch alles! Licht ging nicht, ABS Lampe leuchtet auf, (!) dieses Zeichen leuchtet auf, Blinker gehen nicht, Gebläse ging nicht, Kombiinstrument zum Teil auch nicht, Lenkradsperre rastet nicht ein …ist mit 1000% auch bei dir der ZÜNDANLASSSCHALTER !!!

der hat drinnen so komische Kontakte die brechen und dann haste den Salat der dir passiert !!!

glaub mir ruhig!!

ist ein großes Problem bei dem 97er Baujahr !!!

frag die anderen die einen 97-er haben, die hatten das gleiche !!

A3 Kinderkrankheit !

dann vertrau ich mal deiner aussage, vieleicht kannste mir ja auch noch erklären wie ich das gewechselt bekomme?

also mein Freund das geht folgendermaßen:

  1. Du klemmst Plus und Minus von der Batterie ab und wartest bitte 30 MIN !!!
    (unbedingt beachten, dadurch vermeidest du den Fehler das dein Airbag
    Lämpchen aufleuchtet!)

  2. links und rechts hinter dem Lenkrad hast du jeweils eine Torx-Schraube die du aufschrauben musst und das löst sich vom Lenkrad der innere Teil mit den Audi-Ringen! muss einfach danach zu dir ziehen und draussen ist er

  3. Airbag Stecker dahinter ausstecken

  4. jetzt hast du vor dir das leere Lenkrad und in der Mitte hast du die große Mutter, ist ne 17-er Schraube soweit ich mich noch errinere, die oberhalb so einen geraden Strich hat der eingefräst ist, das dient dazu damit du das Lenkrad wieder in die gerade Position zuschrauben kannst(Orientierung)

Wenn du das aufgeschraubt hast dann ist das komplette Lenkrad unten und du hast jetzt so ne schwarze PLastikabdeckung auf der Lenksäule…die ist geteilt in 2 Stück…eins oben, eins unten…glaub seitlich sind die verschraubt

  1. schwarze Abdeckung aufschrauben oben und unten…schaut aber wie ein Teil aus ist es aber nicht!

  2. wenn sie unten ist dann sieht du das Lenkschloss vor dir und wenn du etwas runterschaust siehst du den ZÜNDANLASSSCHALTER…der hat dahinter so nen Stecker…den abziehen und den ZÜNDANLASSSCHALTER abmontieren…der ist mit ne Imbussschraube verschraubt sofern ich mich noch richtig errinere!

  3. rausschrauben, neuen Anlassschalter einbauen, zuschrauben, Stecker wieder rein!

  4. schwarze Abdeckungen wieder zumachen und zuschrauben

  5. Lenkrad draufgeben, Beachten durch den gerade Strich das er gerade ist…hast eh die Zentrierung drauf…zuschrauben

  6. Airbag Stecker draufstekcen, Airbag wieder mit 2 Torxschrauben zumachen und das wars!!

VIEL GLÜCK!!!

Falls du Hilfe brauchst wende dich wieder an mich!

ahja…am Ende tust du wieder PLUS und MINUS an die Batterie anklemmen und danach wieder 30 min. warten und dann kannst du das Auto einschalten aber vorher kannst die Lenkradsperre probieren…sollte schon gehen!!!

NIEMALS WÄHREND DEM ARBEITEN ZÜNDUNG EINSCHALTEN BITTE SONST HAST DU NEN FEHLER IM FEHLERSPEICHER UND ZWAR DEN AIRBAG!!!

cool dank dir für die ausführliche Beschreibung, werd mich dann wohl doch mal die Woche selber ran trauen!
Werd erst mal den alten Anlassschalter ausbauen, um zu schauen ob der Kaputt gebrochen ist und dann ab zum freundichen neu bestellen.
Eine frage hab ich jedoch noch mal, ging der Zündschlüssel bei dir auch so schwer rein und raus oder war bei dir das alles normal, wird jeden tag bei mir schlimmer?

zuerst fing es so an, das er schwer drehbar war…dann aufeinaml brachen die kontakte und der schlüssel war "elastisch" im Lenkschloss…also du konnstest ihn mit ner feder in jede richtung bewegen, aber er sprang immer ein stück von selber zurück und die Zündungen 1-2-3 oder wieviele wir haben hast gar nicht bemerkt…kein einrasten alles geborchen einfach…und rausziehen konnte ich den schlüssel auch nur wenn ich hin und her gedreht habe bis ich irgendwie das loch erwischt habe sodass er rausging

ja genau so is et bei mir auch, werd mich morgen an den Ausbau machen hab mir gerade schon mal alles angeschaut, werd ich schon hin bekommen…
Dank dir auf jeden schon ma für deine coole hilfe

ist überhaupt kein Problem…habe ich gerne gemacht :wink:

hallo,

ich klinke mich mal hier ein, denn ich hab die befürchtung, dass auch mein zündschloss defekt ist. seit gestern abend bekomm ich mein auto nicht mehr gestarte.

beim umdrehen des schlüssels hat es ein bisschen gehakt und ich musste mit ein bisschen kraft nachhelfen. wenn ich nun zünde möchte, geht nichts. der anlasser macht kein klackklack und somit springt der motor auch nicht an.

kann das damit zusammenhängen? was meint ihr?

Also das mein Motor nicht mehr gestartet ist hatte ich nicht…
Ich konnte mein schlüßel nur sehr schlecht in schloss rein stecken und auch schlecht drehen. Es war aber nur der Zündanlassschalter defekt der kostet 28 € oder so.

juhu, das auto läuft wieder. ich hab vor lauter vergessen, dass ich ja im ADAC bin. diesen angerufen und nach 45 minuten stand schon ein mitarbeiter vor der tür. der den anlasser angeschaut und entdeckt, dass ein kabel förmlich weggerostet ist. kabel und stecker ausgetauscht und siehe da, das auto läuft wieder.

vielen dank trotzdem an alle für eure hilfe. macht weiter so, das board ist einfach klasse.

Wie clipst man denn den Airbag aus dem Lenkrad aus?
Stehe da was auf dem Schlauch.

/edit

ich Blindfisch habs selber gefunden:
http://www.a3-freunde.de/forum/t84898-s1/8L-Lenkrad-demontieren-wie.html

Danke

Grüße

Hi ich fahre auch nen Audi A3 Bj 97 habe das gleiche problem hoffe der einbau wird gemacht wenn ich sage zündanlassschalter ist defekt und hoffe es kostet net zuviel :frowning: lg karo

Den Einbau kann man aber auch echt ohne Probleme selber erledigen.
Ich bin auch kein KFZ-Mechatroniker o.ä. und das hab ich echt ohne Probleme hinbekommen.

Grüße

LOL sie ist aber eine Frau :hammer:

Ich würde es mir zutrauen wenn es nicht unbedingt um den Airbag gehen würde… das ist mir dann doch viel zu gefährlich das der los geht :frowning:

Stimmt bin zwar ne Frau aber basteln kann ich auch am Auto fg :slight_smile: lg karo

man =! mann

Und das mit dem Airbag wird meiner Meinung nach überschätzt, hier im Forum ist auch irgendwo ne ziemlich gute Anleitung. Aber das muss jeder selbst wissen :wink: