[8L] Zündschloß kaputt?

hi leuts!
hab bei mir seit kurzer zeit ein problem:
Undzwar hab ich mal den tacho ausgebaut und hinten bei dem einen stecker dén rosa sicherungsbügel (der damit der stecker nicht raus geht) abgebrochen. Nun hab ich den stecker einfach reingesteckt der hält bombenfest!!!

Kurz danach ist es mir passiert das auf einmal beim losfahren alles geblinkt hat im tacho:
Airbag, ABS, binker gingen nicht mehr, hupe nicht, licht nicht nur standlicht, ewiges gepiepse, praktisch nix ausser die warnblinker-komisch das die gingen!!
Dann nach ewigem gefluche hab ich festgestellt dass wenn ich den zündschlüssel einen tick zurückdrehe alles wieder geht. Was ist das woran liegt das???-Kann doch nicht von dem bügel sein oder???-Ich denke das zündschloß ist kaputt (zumindest funzt es nicht perfekt)

gruß toni

willkommen im club !! :sieg:

immer wenn ich die zündung gedreht hab, hat bei mir dieses „!“ geleuchtet und auch das abs zeichen.
Wollt schon zum freundlichen gehn, was wieder geld gekostet hätte.
Zum glück hab ich dann bemerkt, dass wenn ich den schlüssel etwas zurückdrehe alles wieder geht
:grins:

ich habs bis heute so gelassen…stört ja nicht

  • Dieser Beitrag wurde von a3till am 23.01.2004 bearbeitet

bei mir war es auch das zündschloss. hab ein neues eingebaut bekomemn vom händler und seither gehts wieder. mein kumpel hattes das bei seinem a3 auch

Hallo,

das, oder ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Zündschloß auch.

Bei mir war die Ursache, dass der integrierte Transponder im Schloß, die Codierung meines Schlüssels ab und zu nicht auslesen konnte. Da konnte ich nicht mal mehr starten. Wurde zum Glück komplett auf Kulanz getauscht !!!

Gruß,
papabeer

Ja ist das Zuendschloss, war bei mir auch, wenn es noch geht mit zurueckdrehen habt ihr Glueck, demnaechst, kann ich aus Erfahrung sagen, wird es aufeinmal ganz schwer zu drehen gehen.
Da braucht man richtig Kraft und wenn man dann versucht den wieder zurueckzudrehen geht der Motor wieder aus.

Ich weiss leider nicht mehr was es gekostet hat, ich wuerde es aber machen lassen, da die Moeglichkeit besteht das, im naechsten Stadium, der Schluessel bricht!

hi!
und weiß jmd von euch was der spass kostet???
gruß toni

War es bei Dir das Schloß an sich, oder der Zündanlaßschalter (sitzt dahinter und wird durch drehen des Zündschlüssels im Schloß betätigt) ?

Gruß Lutz

GENAU so auch bei mir !!
100%ig der gleiche Fehler.
Da haben wir wohl noch ne A3-Krankheit aufgetan.

Gruß Lutz

hm jetzt haben wir den salat!!
kann mir aber nicht vorstellen das der schlüssel irgendwann klemmt geschweige denn abbricht.-hoffs zumindest nicht!
Ist da was bei audi zu machen???
welches baujahr habt ihr??? meiner hat bj 97. evtl liegt es an der 97 serie???
gruß toni

Meiner is auch´n 97er.

habe nen 96ger mod 97 und mic hat nen 97 mod 98, bei beiden das zündschloss im eimer

wohl wieder ne krankheit der audipartei

Weiss leider nicht, aber es mussten nicht die Schluessel neu kodiert werden! Vielleicht hilft das.

hm ich hab auch BJ 97
scheint nur bei denen aufzutreten

Weiss leider nicht, aber es mussten nicht die Schluessel neu kodiert werden! Vielleicht hilft das.

Hallo!
Bei meinem 97er A3 das gleiche, aber nur sporadisch! Aber, Fehler mitlerweile behoben!!
Erstmal kurz zum Prob, während der Fahrt oder auch schon beim Starten ABS Lampe blinkte, Tacho u Drehzahlm. fällt ab, licht geht nich etc etc etc pp
irgendwann mal beim dritten oder vierten freundlichen nach dem Problem gehorcht, bis der mich auf die Idee brachte, am Schlüssel zu wackeln (mein freundlicher meinte, es laege am ABS Steuergerät, er kam mit seinem Diagnosegerät nicht mehr ins PRG wenn der Fehler da war) naja und dann hab ich halt am Schlüssel gewackelt und gemerkt, dass er von Stufe 3 (starten) nicht korrekt auf zwei zurückgefallen ist, ich den dann zurückgedreht und fehler is weg!
Auf zum freundlichen, es ist also der sog. Zündanlassschalter, kostet knapp 20 oder 30 Euro, mit Einbau warens dann 96 EUR, war mir da egal, da ich kurz davor war, nen neuen Tacho zu bestellen oder wie gesagt ABS Steuergerät und das war wirklich ein fairer Preis im vergleich…
aber sowas hätte es bei Mazda z.B. nie gegeben nach 7 Jahren und auch nicht, dass der Türinnenöffner von hinten bricht, die Feder nicht mehr hält und der Öffner nur noch so rumschlabbert!!
Habe eben drei Stunden gebraucht um ne andere Feder dort einzubauen… naja auch nach sieben Jahren find ich, dürfte sowas alles nicht unbedingt passieren!!!


da wird aber hoffentlich nix während dem fahren passieren oder??-hat da jmd von euch schon erfahrungen gemacht??
will doch nächste woche boarden fahren- hab kein bock auf werkstattstress!!


Hallo.

Denke beim Fahren wird wohl nix sein, es sei denn man dreht nochmal währenddessen am Schlüssel.
Aber macht man ja nich…

Gruß Lutz

meiner ist auch von 97 und piepte in letzter zeit auch ab und zu mal !!!

willkommen im club. 60 euro beim freundlichen und du bist wieder glücklich.

was haben die dort genau gemacht???

[quote]
willkommen im clup. 60 euro beim freundlichen und du bist wieder glücklich.

[/quote]